Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Kulturforum - Vorplanung und Bürger*innenbeteiligung
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat

Straßenbahn zum Potsdamer Platz: So weit ist das umstrittene Tramprojekt schon gediehen

Noch immer ist unklar, ob in der Leipziger Straße Gleise verlegt werden. Doch die Planungen gehen weiter – und erreichen jetzt eine wichtige Etappe.

[...] Peter Neumann

[www.berliner-zeitung.de]
Zitat
Peter Neumann
Nicht zu vergessen der 237 Meter lange Abzweig in die Ben-Gurion-Straße zwischen Sony-Center und Philharmonie, auf dem Bahnen auf ihre Rückfahrt warten können.

Sollte die Endstelle nicht vor der Potsdamer Brücke an der Nationalgalerie entstehen? Warum ein Abzweig? Braucht man den nicht erst, wenn es weiter in Richtung Steglitz geht - als Zwischenendstelle?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Peter Neumann
Nicht zu vergessen der 237 Meter lange Abzweig in die Ben-Gurion-Straße zwischen Sony-Center und Philharmonie, auf dem Bahnen auf ihre Rückfahrt warten können.

Sollte die Endstelle nicht vor der Potsdamer Brücke an der Nationalgalerie entstehen? Warum ein Abzweig? Braucht man den nicht erst, wenn es weiter in Richtung Steglitz geht - als Zwischenendstelle?

Bei einer Störung in der Endstelle sollte eine Ausweichmöglichkeit zur Verfügung stehen, andernfalls ist bereits am Spittelmarkt Feierabend.
Zitat
tramfahrer
Zitat
Nemo
Zitat
Peter Neumann
Nicht zu vergessen der 237 Meter lange Abzweig in die Ben-Gurion-Straße zwischen Sony-Center und Philharmonie, auf dem Bahnen auf ihre Rückfahrt warten können.

Sollte die Endstelle nicht vor der Potsdamer Brücke an der Nationalgalerie entstehen? Warum ein Abzweig? Braucht man den nicht erst, wenn es weiter in Richtung Steglitz geht - als Zwischenendstelle?

Bei einer Störung in der Endstelle sollte eine Ausweichmöglichkeit zur Verfügung stehen, andernfalls ist bereits am Spittelmarkt Feierabend.

Gibt es denn irgendwo auf der Welt eine derartige doppelte Endhaltestelle?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
tramfahrer
Zitat
Nemo
Zitat
Peter Neumann
Nicht zu vergessen der 237 Meter lange Abzweig in die Ben-Gurion-Straße zwischen Sony-Center und Philharmonie, auf dem Bahnen auf ihre Rückfahrt warten können.

Sollte die Endstelle nicht vor der Potsdamer Brücke an der Nationalgalerie entstehen? Warum ein Abzweig? Braucht man den nicht erst, wenn es weiter in Richtung Steglitz geht - als Zwischenendstelle?

Bei einer Störung in der Endstelle sollte eine Ausweichmöglichkeit zur Verfügung stehen, andernfalls ist bereits am Spittelmarkt Feierabend.

Gibt es denn irgendwo auf der Welt eine derartige doppelte Endhaltestelle?

Darf so etwas nur entstehen, wenn es so etwas schon gibt?
Abgesehen davon wird sie ja nicht nur für den Weiterbau nach Steglitz benötigt, auch die Linie Potsdamer Platz <> Schöneweide muss ja irgendwo wenden. Diese wird ja vermutlich eher kommen.
Zitat
tramfahrer
Zitat
Nemo
Zitat
tramfahrer
Zitat
Nemo
Zitat
Peter Neumann
Nicht zu vergessen der 237 Meter lange Abzweig in die Ben-Gurion-Straße zwischen Sony-Center und Philharmonie, auf dem Bahnen auf ihre Rückfahrt warten können.

Sollte die Endstelle nicht vor der Potsdamer Brücke an der Nationalgalerie entstehen? Warum ein Abzweig? Braucht man den nicht erst, wenn es weiter in Richtung Steglitz geht - als Zwischenendstelle?

Bei einer Störung in der Endstelle sollte eine Ausweichmöglichkeit zur Verfügung stehen, andernfalls ist bereits am Spittelmarkt Feierabend.

Gibt es denn irgendwo auf der Welt eine derartige doppelte Endhaltestelle?

Darf so etwas nur entstehen, wenn es so etwas schon gibt?
Abgesehen davon wird sie ja nicht nur für den Weiterbau nach Steglitz benötigt, auch die Linie Potsdamer Platz <> Schöneweide muss ja irgendwo wenden. Diese wird ja vermutlich eher kommen.

Dann reicht es vollkommen, wenn man die Wendestelle einrichtet wenn man die Strecke entweder nach Steglitz verlängert hat oder die M9 aus Schöneweide gebaut wurde.

Für den Notkehrbetrieb sollte ein Gleiswechsel irgenwo an günstiger Stelle kurz vor oder nach dem Potsdamer Platz vollkommen reichen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Würde sagen wir warten mal ab, was die konkreten Pläne sind. Vielleicht geht es ja gar nicht um zwei nahbeieinander liegende Endstellen, vielleicht wird stattdessen die Strecke eine schnöde eingekürzt, wer weiß...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen