Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Kulturforum - Vorplanung und Bürger*innenbeteiligung
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat

Straßenbahn zum Potsdamer Platz: So weit ist das umstrittene Tramprojekt schon gediehen

Noch immer ist unklar, ob in der Leipziger Straße Gleise verlegt werden. Doch die Planungen gehen weiter – und erreichen jetzt eine wichtige Etappe.

[...] Peter Neumann

[www.berliner-zeitung.de]
Zitat
Peter Neumann
Nicht zu vergessen der 237 Meter lange Abzweig in die Ben-Gurion-Straße zwischen Sony-Center und Philharmonie, auf dem Bahnen auf ihre Rückfahrt warten können.

Sollte die Endstelle nicht vor der Potsdamer Brücke an der Nationalgalerie entstehen? Warum ein Abzweig? Braucht man den nicht erst, wenn es weiter in Richtung Steglitz geht - als Zwischenendstelle?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Peter Neumann
Nicht zu vergessen der 237 Meter lange Abzweig in die Ben-Gurion-Straße zwischen Sony-Center und Philharmonie, auf dem Bahnen auf ihre Rückfahrt warten können.

Sollte die Endstelle nicht vor der Potsdamer Brücke an der Nationalgalerie entstehen? Warum ein Abzweig? Braucht man den nicht erst, wenn es weiter in Richtung Steglitz geht - als Zwischenendstelle?

Bei einer Störung in der Endstelle sollte eine Ausweichmöglichkeit zur Verfügung stehen, andernfalls ist bereits am Spittelmarkt Feierabend.
Zitat
tramfahrer
Zitat
Nemo
Zitat
Peter Neumann
Nicht zu vergessen der 237 Meter lange Abzweig in die Ben-Gurion-Straße zwischen Sony-Center und Philharmonie, auf dem Bahnen auf ihre Rückfahrt warten können.

Sollte die Endstelle nicht vor der Potsdamer Brücke an der Nationalgalerie entstehen? Warum ein Abzweig? Braucht man den nicht erst, wenn es weiter in Richtung Steglitz geht - als Zwischenendstelle?

Bei einer Störung in der Endstelle sollte eine Ausweichmöglichkeit zur Verfügung stehen, andernfalls ist bereits am Spittelmarkt Feierabend.

Gibt es denn irgendwo auf der Welt eine derartige doppelte Endhaltestelle?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
tramfahrer
Zitat
Nemo
Zitat
Peter Neumann
Nicht zu vergessen der 237 Meter lange Abzweig in die Ben-Gurion-Straße zwischen Sony-Center und Philharmonie, auf dem Bahnen auf ihre Rückfahrt warten können.

Sollte die Endstelle nicht vor der Potsdamer Brücke an der Nationalgalerie entstehen? Warum ein Abzweig? Braucht man den nicht erst, wenn es weiter in Richtung Steglitz geht - als Zwischenendstelle?

Bei einer Störung in der Endstelle sollte eine Ausweichmöglichkeit zur Verfügung stehen, andernfalls ist bereits am Spittelmarkt Feierabend.

Gibt es denn irgendwo auf der Welt eine derartige doppelte Endhaltestelle?

Darf so etwas nur entstehen, wenn es so etwas schon gibt?
Abgesehen davon wird sie ja nicht nur für den Weiterbau nach Steglitz benötigt, auch die Linie Potsdamer Platz <> Schöneweide muss ja irgendwo wenden. Diese wird ja vermutlich eher kommen.
Zitat
tramfahrer
Zitat
Nemo
Zitat
tramfahrer
Zitat
Nemo
Zitat
Peter Neumann
Nicht zu vergessen der 237 Meter lange Abzweig in die Ben-Gurion-Straße zwischen Sony-Center und Philharmonie, auf dem Bahnen auf ihre Rückfahrt warten können.

Sollte die Endstelle nicht vor der Potsdamer Brücke an der Nationalgalerie entstehen? Warum ein Abzweig? Braucht man den nicht erst, wenn es weiter in Richtung Steglitz geht - als Zwischenendstelle?

Bei einer Störung in der Endstelle sollte eine Ausweichmöglichkeit zur Verfügung stehen, andernfalls ist bereits am Spittelmarkt Feierabend.

Gibt es denn irgendwo auf der Welt eine derartige doppelte Endhaltestelle?

Darf so etwas nur entstehen, wenn es so etwas schon gibt?
Abgesehen davon wird sie ja nicht nur für den Weiterbau nach Steglitz benötigt, auch die Linie Potsdamer Platz <> Schöneweide muss ja irgendwo wenden. Diese wird ja vermutlich eher kommen.

Dann reicht es vollkommen, wenn man die Wendestelle einrichtet wenn man die Strecke entweder nach Steglitz verlängert hat oder die M9 aus Schöneweide gebaut wurde.

Für den Notkehrbetrieb sollte ein Gleiswechsel irgenwo an günstiger Stelle kurz vor oder nach dem Potsdamer Platz vollkommen reichen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Würde sagen wir warten mal ab, was die konkreten Pläne sind. Vielleicht geht es ja gar nicht um zwei nahbeieinander liegende Endstellen, vielleicht wird stattdessen die Strecke eine schnöde eingekürzt, wer weiß...
Irgendwie denke ich, die in diesem Posting von Nicolas Sustr wieder aufgegriffene Diskussion ist thematisch hier im Thread klar besser aufgehoben. Es geht um die von Dirk Stettners Lieblingssenatorin bei der M4-Verlängerung zum Kulturforum sachgrundlos an den Tag gelegte Blockadehaltung.

Ich werde wohl das jetzt beginnende Wochenende zum Verfassen einer diesbezüglichen Eingabe an das Abgeordnetenhaus nutzen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
TomB
Ich denke nicht, dass eine Regierung mit CDU-Beteiligung diese Straßenbahnstrecke bauen wird.
Es ist immerhin die volkswirtschaftlich sinnvollste Strecke in ganz Berlin.

Wo kann ich diese Aussage zum volkswirtschaftlichen Nutzen zitierfähig finden? Ich beabsichtige nämlich, auf Basis des von @nicolaas verlinkten Artikels [www.nd-aktuell.de] eine Eingabe an das Abgeordnetenhaus zum Behuf der beschleunigten Realisierung der M4-Verlängerung zu editieren... :-)

BTW gibt es zum Thema eigentlich schon längst hier einen eigenen Thread.

Das kann ich dir leider nicht sagen. Das Thema läuft ja schon gefühlt dutzende Jahre.
Aber es muss so 10 Jahre her sein, dass darüber in den Berliner Tageszeitungen berichtet wurde.
Höchstes Fahrgastaufkommen*, also bester Output, aller damals geplanter Strecken.

* Hier steht (auf die Schnelle gesucht) was von 40.000, aber die Originalzahlen, die zur Wirtschaftlichkeitsuntersuchung verwendet wurden, habe ich nicht gefunden. Aber das muss 2014 abgeschlossen worden sein, mit positivem Ausgang.
[www.berlin-live.de]

Die Erfahrung (Invalidenstraße, Turmstraße I) lehrt ja, dass die Zahlen für die Untersuchung konsequent zu niedrig geschätzt werden heutzutage :)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen