Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 08.12.2021 18:47 |
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Stichbahn
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Slighter
Eine Frage, die mir gerade in den Kopf schoss: Könnte die Elektrifizierung der Strecke von Stettin aus nicht auch eine Chance sein, den EC von/nach Gdynia über Stettin statt FFO laufen zu lassen? Müsste doch eine Fahrzeitverkürzung darstellen, oder nicht?
Für Fahrgäste, die die gesamte Strecke fahren wollen - vielleicht.
Aber der Zug bindet ja heutzutage auch Poznań, Bydgoszcz und weitere Städte von regionaler Bedeutung an. Zwischen Szczecin und Gdynia hingegen ist ja nicht allzu viel los. Jedenfalls wäre das eine ganz andere Linie.
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 08.12.2021 19:16 |
Zitat
Slighter
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Stichbahn
Zitat
Slighter
Eine Frage, die mir gerade in den Kopf schoss: Könnte die Elektrifizierung der Strecke von Stettin aus nicht auch eine Chance sein, den EC von/nach Gdynia über Stettin statt FFO laufen zu lassen? Müsste doch eine Fahrzeitverkürzung darstellen, oder nicht?
Für Fahrgäste, die die gesamte Strecke fahren wollen - vielleicht.
Aber der Zug bindet ja heutzutage auch Poznań, Bydgoszcz und weitere Städte von regionaler Bedeutung an. Zwischen Szczecin und Gdynia hingegen ist ja nicht allzu viel los. Jedenfalls wäre das eine ganz andere Linie.
An die Orte dazwischen hab ich gar nicht gedacht. Das ist in der Tat ein guter Punkt. Wird der Zug denn aus diesen Städten ausreichend angenommen?
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 08.12.2021 22:21 |
Wäre die Beschleunigung eines Nachtzuges, der nach altem Fahrplan gegen 6 Uhr am Ziel ist, nicht eher abschreckend?Zitat
Slighter
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Alter Köpenicker
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Slighter
Eine Frage, die mir gerade in den Kopf schoss: Könnte die Elektrifizierung der Strecke von Stettin aus nicht auch eine Chance sein, den EC von/nach Gdynia über Stettin statt FFO laufen zu lassen? Müsste doch eine Fahrzeitverkürzung darstellen, oder nicht?
Früher gab es eine solche Verbindung, ich glaube bis in die 1990er Jahre hinein. Der Zug startete täglich gegen 20 Uhr in Lichtenberg und fuhr ab Stettin über Kolberg, Stolp und Lauenburg nach Danzig. Ich fuhr in den 1980ern immer bis Lauenburg und war um die zehn Stunden unterwegs.
Das wär ja deutlich langsamer als die Sechs Stunden, die man wohl heutzutage auf der Verbindung braucht. Wobei der Streckenausbau auch in Westpolen seitdem deutlich vorangekommen sein dürfte.
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 08.12.2021 22:46 |
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Alter Köpenicker
Zitat
Slighter
Eine Frage, die mir gerade in den Kopf schoss: Könnte die Elektrifizierung der Strecke von Stettin aus nicht auch eine Chance sein, den EC von/nach Gdynia über Stettin statt FFO laufen zu lassen? Müsste doch eine Fahrzeitverkürzung darstellen, oder nicht?
Früher gab es eine solche Verbindung, ich glaube bis in die 1990er Jahre hinein. Der Zug startete täglich gegen 20 Uhr in Lichtenberg und fuhr ab Stettin über Kolberg, Stolp und Lauenburg nach Danzig. Ich fuhr in den 1980ern immer bis Lauenburg und war um die zehn Stunden unterwegs.
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 08.12.2021 23:24 |
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 09.12.2021 00:35 |
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hansaplatz
Wurde das mit der Baureihe 01 gefahren? Wie schnell konnte auf der Strecke damals gefahren werden?
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 09.12.2021 01:51 |
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Arnd Hellinger
Zitat
hansaplatz
Wurde das mit der Baureihe 01 gefahren? Wie schnell konnte auf der Strecke damals gefahren werden?
Na ja, selbst wenn die 01 selbst 130 km/h schaffte, waren vor 1945 die wenigsten Wagen für mehr als 120 km/h zugelassen. Dinge wie Mg-Bremsen waren ja längst noch nicht Standard...
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 09.12.2021 03:31 |
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Slighter
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Alter Köpenicker
Ich fuhr in den 1980ern immer bis Lauenburg und war um die zehn Stunden unterwegs.
Das wär ja deutlich langsamer als die Sechs Stunden, die man wohl heutzutage auf der Verbindung braucht.
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 09.12.2021 15:28 |
Zitat
Slighter
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Alter Köpenicker
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Slighter
Eine Frage, die mir gerade in den Kopf schoss: Könnte die Elektrifizierung der Strecke von Stettin aus nicht auch eine Chance sein, den EC von/nach Gdynia über Stettin statt FFO laufen zu lassen? Müsste doch eine Fahrzeitverkürzung darstellen, oder nicht?
Früher gab es eine solche Verbindung, ich glaube bis in die 1990er Jahre hinein. Der Zug startete täglich gegen 20 Uhr in Lichtenberg und fuhr ab Stettin über Kolberg, Stolp und Lauenburg nach Danzig. Ich fuhr in den 1980ern immer bis Lauenburg und war um die zehn Stunden unterwegs.
Das wär ja deutlich langsamer als die Sechs Stunden, die man wohl heutzutage auf der Verbindung braucht. Wobei der Streckenausbau auch in Westpolen seitdem deutlich vorangekommen sein dürfte.
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 09.12.2021 18:05 |
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T6Jagdpilot
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Slighter
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Alter Köpenicker
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Slighter
Eine Frage, die mir gerade in den Kopf schoss: Könnte die Elektrifizierung der Strecke von Stettin aus nicht auch eine Chance sein, den EC von/nach Gdynia über Stettin statt FFO laufen zu lassen? Müsste doch eine Fahrzeitverkürzung darstellen, oder nicht?
Früher gab es eine solche Verbindung, ich glaube bis in die 1990er Jahre hinein. Der Zug startete täglich gegen 20 Uhr in Lichtenberg und fuhr ab Stettin über Kolberg, Stolp und Lauenburg nach Danzig. Ich fuhr in den 1980ern immer bis Lauenburg und war um die zehn Stunden unterwegs.
Das wär ja deutlich langsamer als die Sechs Stunden, die man wohl heutzutage auf der Verbindung braucht. Wobei der Streckenausbau auch in Westpolen seitdem deutlich vorangekommen sein dürfte.
Es wäre die Chance für einen zusätzlichen Zug statt den vorhandenen umzuleiten.
Zumindest in den Monaten Mai-September könnte eine Verbindung Berlin-Stettin-Danzig vllt weiter nach Elbing u. ggf. bis Allenstein durchaus punkten.
Die polnische Ostseeküste wird immer beliebter,und ein Urlaub an der masurischen Seenplatte bzw in der Gegend um den Oberländer Kanal ist empfehlenswert.
T6JP
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 09.12.2021 18:06 |
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der weiße bim
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
hansaplatz
Wurde das mit der Baureihe 01 gefahren? Wie schnell konnte auf der Strecke damals gefahren werden?
Na ja, selbst wenn die 01 selbst 130 km/h schaffte, waren vor 1945 die wenigsten Wagen für mehr als 120 km/h zugelassen. Dinge wie Mg-Bremsen waren ja längst noch nicht Standard...
Der D23 hatte zwischen Stettiner Bahnhof und Stettin Hbf keinen Verkehrshalt. Die 135 km schaffte er in 95 Minuten, dazu reicht ein Schnitt von 86 km/h aus. Also Spitzengeschwindigkeit von 100 oder besser 120 km/h, die erreichten damals einige Schnellzuglokbaureihen.
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 22.01.2022 15:34 |
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 22.01.2022 16:47 |
Zitat
Razupaltuff
Gibt es eigentlich in irgendeiner Weise eine Aussicht darauf, ob die RB24 ggf nach Angermünde verlängert werden könnte?
So wie ich das verstehe fahren ab 2026 der RE3 und der RE9 (von Stettin) von ANG gen Berlin, während es noch den RB66 nur bis ANG gibt. Ferner fängt der RB24 in Eberswalde an. Wäre es da nicht sinnvoll die Lücke zu schließen? Zumal die Pendler- und Ausflugssituation auf der Strecke sich auch nicht großartig durch den RE9 verbessert
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 02.02.2022 18:24 |
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 02.02.2022 18:26 |
Zitat
Stichbahn
Wie der rbb heute meldet, wurde jetzt auch auf polnischer Seite beschlossen, die Strecke Stettin <-> Berlin zweigleisig elektrifiziert für 160km/h auszubauen: [www.rbb24.de]
Gebaut werden "drei Straßenunterführungen und es werden fünf Haltepunkte geplant."
Hat jemand eine Ahnung, welche Haltepunkte geplant sind/sein könnten?
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 02.02.2022 18:42 |
Zitat
Stichbahn
Zitat
Stichbahn
Wie der rbb heute meldet, wurde jetzt auch auf polnischer Seite beschlossen, die Strecke Stettin <-> Berlin zweigleisig elektrifiziert für 160km/h auszubauen: [www.rbb24.de]
Gebaut werden "drei Straßenunterführungen und es werden fünf Haltepunkte geplant."
Hat jemand eine Ahnung, welche Haltepunkte geplant sind/sein könnten?
Hier bei der Gazeta Wyborcza (schon vom 7.1.22! - nicht Ende Januar) könnte es Antworten geben, aber hinter einer Bezahlschranke: [szczecin.wyborcza.pl]
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 02.02.2022 19:00 |
Zitat
Arnd Hellinger
Also einfach mal die PKP-Holding anschreiben.
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 02.02.2022 19:44 |
Zitat
Stichbahn
Wie der rbb heute meldet, wurde jetzt auch auf polnischer Seite beschlossen, die Strecke Stettin <-> Berlin zweigleisig elektrifiziert für 160km/h auszubauen: [www.rbb24.de]
Gebaut werden "drei Straßenunterführungen und es werden fünf Haltepunkte geplant."
Hat jemand eine Ahnung, welche Haltepunkte geplant sind/sein könnten?
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 02.02.2022 21:22 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Stichbahn
Wie der rbb heute meldet, wurde jetzt auch auf polnischer Seite beschlossen, die Strecke Stettin <-> Berlin zweigleisig elektrifiziert für 160km/h auszubauen: [www.rbb24.de]
Gebaut werden "drei Straßenunterführungen und es werden fünf Haltepunkte geplant."
Hat jemand eine Ahnung, welche Haltepunkte geplant sind/sein könnten?
Hier ist die Rede von vier Haltepunkten, nichts anderes weiß ich. In Szczecin Pomorzany (nicht mit dem gleichnamigen Bf an der Strecke nach Police zu verwechseln, sondern völlig neu an der Straßenbahn-Wendeschleife).
Ansonsten: Warzymice (Reaktivierung), Przecław (neu) und Kołbaskowo (Reaktivierung).
Re: Ausschreibung "Berlin-Stettin" veröffentlicht 03.02.2022 01:05 |
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Stichbahn
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Arnd Hellinger
Also einfach mal die PKP-Holding anschreiben.
Möchte mir erstmal nicht allzu viel Arbeit machen ;) Zumal ich im Moment nichtmal weiß, ob die PKP, die Republik oder die Wojewodschaft die Sache vorantreibt. Mittelfristig wär's jedenfalls interessant mal zu erfahren.
Vielleicht weiß es ja hier jemand weiteres oder findet (zufällig) passendes dazu.
U.U. gelange ich demnächst selbst an die gedruckte Wyborcza von Anfang Januar und schaue selbst nach Berichtenswertem... würde es dann hier natürlich mitteilen.
(Nebenbei: die PKP-Webseiten und "Such"möglichkeiten finde ich dahingehend noch unübersichtlicher als die der DB)