Re: U5 Sperrung Tierpark- Kaulsdorf Nord 11.10- 21.11.21 11.10.2021 12:57 |
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der weiße bim
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def
Es nervt gewaltig, dass ständig irgendwelche Megakreuzungen als "Argument" gegen ÖPNV-Beschleunigungen herhalten müssen. Wenn Straßenbahn- und Metrobuslinien überall dort, wo sie der Hauptstraße folgen, konsequent Vorrang bekämen, wären das ja sicher schon mal >80 % der Kreuzungen.
Da funktioniert es ja sehr oft.
Leider verblassen schlechte Erinnerungen sehr schnell. Anfangs der 1990er Jahre hatte die Berliner Straßenbahn eine durchschnittliche Reisegeschwindigkeit von unter 16 km/h, wie die "Vorzeigestraßenbahn" in Wien noch heute. Die BVG investierte rund 25 Millionen DM in neue Lichtzeichenanlagen an allen von der Straßenbahn berührten Kreuzungen, Einmündungen und Überwegen und steigerte damit den Schnitt auf fast 20 km/h (um rund 25%). Die Investition hat sich seither mehrfach amortisiert durch verringerten Fahrzeug- und Personaleinsatz, auch wenn in den letzten Jahren durch die Umverteilung der Verkehrsflächen zugunsten des Fahrrades die Verkehrsdichte anstieg und einige Straßenbahn- und Buslinien wieder etwas mehr Zeit und zusätzliche Umläufe benötigen.
Dieses längst erkannte Problem kann die BVG nicht lösen und der letzte Senat vermochte es auch nicht. Vielleicht sollte sich die BVG für den Betrieb der Berliner Lichtzeichenanlagen bewerben und so dem ÖPNV einen Vorteil gegenüber den individuellen Verkehrsmitteln sichern ...
Re: U5 Sperrung Tierpark- Kaulsdorf Nord 11.10- 21.11.21 11.10.2021 13:53 |
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der weiße bim
"Vorzeigestraßenbahn" in Wien
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kuwe73
Viele Autofahrer weichen ab der Köpenicker auf die Weißenhöher aus, sodass der stadteinwärts fahrende SEV dort voll mit im Stau steht. Der Bis braucht vom Elsterwerdaer Platz bis zur Kreuzung Grabensprung/B1 mal locker 10 Minuten. Wer um Himmelswillen plant sowas?
Re: U5 Sperrung Tierpark- Kaulsdorf Nord 11.10- 21.11.21 11.10.2021 14:27 |
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def
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der weiße bim
"Vorzeigestraßenbahn" in Wien
Welche soll das sein? Die mit dem mehrjährigen Instandhaltungsrückstand und den daraus erwachsenden Langsamfahrstellen? Die Ampelschaltungen sind genauso eine Katastrophe wie in Berlin, die höhere Geschwindigkeit in Berlin scheint mir eher auf Charakteristika des Streckennetzes zurückzuführen sein.
Re: U5 Sperrung Tierpark- Kaulsdorf Nord 11.10- 21.11.21 11.10.2021 14:43 |
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der weiße bim
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def
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der weiße bim
"Vorzeigestraßenbahn" in Wien
Welche soll das sein? Die mit dem mehrjährigen Instandhaltungsrückstand und den daraus erwachsenden Langsamfahrstellen? Die Ampelschaltungen sind genauso eine Katastrophe wie in Berlin, die höhere Geschwindigkeit in Berlin scheint mir eher auf Charakteristika des Streckennetzes zurückzuführen sein.
Genau deswegen steht der Begriff ja in Gänsefüßchen. Wobei die meisten Wiener ihre Bim innig lieben, was hierzulande nicht wirklich mehrheitsfähig zu sein scheint.
Re: U5 Sperrung Tierpark- Kaulsdorf Nord 11.10- 21.11.21 11.10.2021 16:09 |
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def
Es ist das gleiche wie überall: dort, wo Straßenbahnen fahren, möchte man sie behalten, neue Strecken stoßen hingegen auf Widerstände, auch aus der Lokalpolitik.
Re: U5 Sperrung Tierpark- Kaulsdorf Nord 11.10- 21.11.21 11.10.2021 16:24 |
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Logital
Und dann ist die Verlangsamung von Tram und Bus nun eine Folge dessen sei, dass Radfahrer auf Hauptstraßen auch einen Radweg benötigen hab ich auch nie gehört.
Re: U5 Sperrung Tierpark- Kaulsdorf Nord 11.10- 21.11.21 11.10.2021 16:51 |
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Alter Köpenicker
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def
Es ist das gleiche wie überall: dort, wo Straßenbahnen fahren, möchte man sie behalten, neue Strecken stoßen hingegen auf Widerstände, auch aus der Lokalpolitik.
Das liegt meiner Meinung nach an der langen Bauzeit. Die Leute sind nicht gegen die Straßenbahn per se, sondern gegen Lärm, Dreck und weiterer Unannehmlichkeiten vor ihrer Haustüre. Wenn man jetzt ein paar weitere Strecken so schnell, sauber und leise baut, wie "Adlershof II", könnte man evtl. eine andere Wahrnehmung herbeiführen.
Re: U5 Sperrung Tierpark- Kaulsdorf Nord 11.10- 21.11.21 11.10.2021 18:11 |
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der weiße bim
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Logital
Und dann ist die Verlangsamung von Tram und Bus nun eine Folge dessen sei, dass Radfahrer auf Hauptstraßen auch einen Radweg benötigen hab ich auch nie gehört.
Auch dir dürfte nicht entgangen sein, dass städtischer Verkehrsraum umverteilt wird. Es werden Flächen für den ruhenden Verkehr und Fahrspuren reduziert und Fahrradspuren neu angelegt. Schließlich nutzt ein steigender Anteil von Personen Fahrräder als individuelles Verkehrsmittel. Im Gegenzug sinkt der Anteil des motorisierten Individualverkehrs und dessen Durchschnittsgeschwindigkeit nimmt ab, vor allem bei Stauerscheinungen. Immer mehr Bereiche mit 30 km/h kommen wegen Lärmschutz auch auf Hauptverkehrsstraßen hinzu, natürlich auch auf Abschnitten mit Bus- und Straßenbahnverkehr. Entsprechend werden Durchfahrzeiten verlängert, und die Reisegeschwindigkeit nimmt ab. Ist mal kein Stau, müssen die Minuten an unkritischen Haltestellen abgewartet werden.
Re: U5 Sperrung Tierpark- Kaulsdorf Nord 11.10- 21.11.21 11.10.2021 19:37 |
Re: U5 Sperrung Tierpark- Kaulsdorf Nord 11.10- 21.11.21 11.10.2021 20:00 |
Re: U5 Sperrung Tierpark- Kaulsdorf Nord 11.10- 21.11.21 11.10.2021 20:32 |
Re: U5 Sperrung Tierpark- Kaulsdorf Nord 11.10- 21.11.21 11.10.2021 20:57 |
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BVG-Fuchs
Eine Frage noch zur Ausstiegssituation in Lichtenberg: Als ich hier vorbeifuhr, sah es so aus, als ob die Busse die Fahrgäste in der Unterführung auskippen und auch wieder einladen. Der "Fußweg" scheint hier nicht breiter als 70cm. Ist so etwas zulässig?
Re: U5 Sperrung Tierpark- Kaulsdorf Nord 11.10- 21.11.21 11.10.2021 21:06 |
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BuchholzerJung
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BVG-Fuchs
Eine Frage noch zur Ausstiegssituation in Lichtenberg: Als ich hier vorbeifuhr, sah es so aus, als ob die Busse die Fahrgäste in der Unterführung auskippen und auch wieder einladen. Der "Fußweg" scheint hier nicht breiter als 70cm. Ist so etwas zulässig?
Die Busse halten tatsächlich in der Unterführung an, was den Radverkehr sehr blockieren kann. Als ich heute gegen 13Uhr dort war, konnte ich etwa 10 Busse sehen, die in Richtung Kaulsdorf auf ihr "Startsignal" warteten. Auch so war um 13Uhr eine gähnende Leere im SEV.
Re: U5 Sperrung Tierpark- Kaulsdorf Nord 11.10- 21.11.21 12.10.2021 00:38 |
Re: U5 Sperrung Tierpark- Kaulsdorf Nord 11.10- 21.11.21 14.10.2021 16:01 |
Re: U5 Sperrung Tierpark- Kaulsdorf Nord 11.10- 21.11.21 14.10.2021 17:04 |
Re: U5 Sperrung Tierpark- Kaulsdorf Nord 11.10- 21.11.21 14.10.2021 17:35 |
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Logital
Die U5 Busse in Zweierreihen sind aber keine Linienfahrten, sondern die haben gerade Pause, oder?
Re: U5 Sperrung Tierpark- Kaulsdorf Nord 11.10- 21.11.21 14.10.2021 17:43 |
Re: U5 Sperrung Tierpark- Kaulsdorf Nord 11.10- 21.11.21 15.10.2021 03:31 |
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Logital
Die U5 Busse in Zweierreihen sind aber keine Linienfahrten, sondern die haben gerade Pause, oder?