Re: Ausschreibung S-Bahn II. 24.09.2021 13:31 |
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J. aus Hakenfelde
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Railroader
Dachte eher an Giffey plus CDU und FDP. Aber dafür wird sie wohl nicht den Rückhalt in der Partei finden.
Und das ist auch gut so. Die Schwarze Pest dürfte letztendlich das anrichten, was sie am besten kann: Schaden für Stadt und Bevölkerung im Gegenzug für den kurzsichtigen Eigennutz und das pampern der Kumpels von der Wirtschaft. Ähnliches dürfte auch auf das "Gelbfieber" zutreffen (Edit: die Autokorrektur schlug mir "Geldfieber" vor, wäre wohl ebenfalls zutreffend).
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 24.09.2021 14:04 |
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Jim Knopf vom Niederrhein
Mit den hastig vereinbarten Übergangslösungen bei Abellio, jetzt auch in NRW, ist erst einmal für wenige Monate nur Zeit gewonnen. Geld werden die Länder auf jeden Fall verlieren.
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Nemo
Was müssen Berlin und Brandenburg also machen, um die S-Bahn zu kommunalisieren?
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 24.09.2021 14:21 |
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Global Fisch
Nach meinem Verständnis kann man überhaupt nicht inhaltlich argumentieren, wenn die eine Seite schon die *Grundposition* der Gegenseite als "Wahnsinn" oder (nicht ganz so schlimm) "Unfug" abtut.
Hier ging es um die Grundposition und das als Startpunkt eines Threads!
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Global Fisch
"Sheriff" "Forenpolizei" ist übrigens auch reine Polemik.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 24.09.2021 14:22 |
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Lopi2000
Die Frage ist, ob die Länder wirklich "kommunalisieren" wollen oder lieber eine landeseigene Bahngesellschaft wünschen, wie die HLB in Hessen oder die AKN in Hamburg und Schleswig-Holstein.
Anonymer Benutzer
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 24.09.2021 15:16 |
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def
@Railroader: Du bist gegen Ausschreibungen, aber hoffst auf einen rot-schwarz-gelben Senat? Ganz trocken gesagt, auf dem Niveau, das Du ja offensichtlich bevorzugst: Ich hoffe, von Deinem Job hast Du mehr Ahnung als von Politik, sonst wäre mir Angst und bange.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 24.09.2021 15:22 |
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 24.09.2021 16:01 |
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Balu der Bär
Ich hab gerade auch sehr gut den "Wahnsinn" der mehrtägigen GDL Streiks in Erinnerung, wo sehr deutlich auch die Nachteile offenbar wurden, wenn alles in einer Hand bei einem Betreiber liegt. Meine Konsequenz war: Mir reichts, ich hab mir ein Auto gekauft. Ja, ich weiß, ich werde dafür hier gleich "flammbiert" werden, aber ich habe nur 24h Lebenszeit am Tag und bin nicht bereit, über 4h in den Arbeitsweg zu stecken, weil da grad mal wieder jemand streikt.
(...)
Anonymer Benutzer
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 24.09.2021 16:01 |
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def
Zuweilen frage ich mich auch, wie vergesslich Menschen eigentlich sind,
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 24.09.2021 16:04 |
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Jim Knopf vom Niederrhein
das Thema hier lautet zwar "Ausschreibung S-Bahn", ein Blick über den Tellerrand hinaus muß aber auch erlaubt sein, um die Zusammenhänge zu verstehen.
Das ganze Dilemma mit den Ausschreibungen im SPNV wird auch in diesem video deutlich.
Mit den hastig vereinbarten Übergangslösungen bei Abellio, jetzt auch in NRW, ist erst einmal für wenige Monate nur Zeit gewonnen. Geld werden die Länder auf jeden Fall verlieren. Und das nur, weil bei den Vergaben auf "billig, billig" geschaut wurde und man mit aller Gewalt die Deutsche Bahn bei den Vergaben heraushalten wollte. Neben dem reinen Preis für Zugkm muß eben auch die gesamte Leistungsfähigkeit (finanzielle, technische Ressourcen) der Anbieter berücksichtigt werden.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 24.09.2021 16:04 |
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Arnd Hellinger
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Balu der Bär
Ich hab gerade auch sehr gut den "Wahnsinn" der mehrtägigen GDL Streiks in Erinnerung, wo sehr deutlich auch die Nachteile offenbar wurden, wenn alles in einer Hand bei einem Betreiber liegt. Meine Konsequenz war: Mir reichts, ich hab mir ein Auto gekauft. Ja, ich weiß, ich werde dafür hier gleich "flammbiert" werden, aber ich habe nur 24h Lebenszeit am Tag und bin nicht bereit, über 4h in den Arbeitsweg zu stecken, weil da grad mal wieder jemand streikt.
(...)
Wenn es mehrere Betreiber gibt, streiken GDL, EVG, ver.di etc. eben nicht mehr für Konzern-, sondern für Flächen- oder Branchentarifverträge. Der Effekt wäre weitgehend gleich. Ähnlich sieht es z. B. aus, wenn Du von Friedrichshagen nach Tiergarten möchtest und der Betreiber des Teilnetzes "Stadtbahn" bestreikt wird - da nützt es Dir nämlich rein gar nichts. dass "Ring/Südost" und "Nordsüd" evtl. regulär befahren werden...
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich die jüngsten Aktionen der GDL gut gefunden hätte - grundsätzlich genießt das Streikrecht aber aus guten Gründen in diesem Lande immer noch Verfassungsrang.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 24.09.2021 16:11 |
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 24.09.2021 16:25 |
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def
@Balu: ich kann den Dreck mit den Kompromissen nicht mehr hören. Über Jahrzehnte bedeutete das: im Zweifelsfall fürs Auto, und alle anderen dürfen sich dann die zugeworfenen Krümel teilen. Nun, da die Priorität des Autos infrage gestellt wird, soll man plötzlich wieder Kompromisse finden. Nö, jetzt nicht mehr. Ich habe einfach keine Lust mehr auf diese Pseudokompromisse, bei denen der Umweltverbund über den Tisch gezogen wird.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 24.09.2021 16:37 |
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def
@Balu: ich kann den Dreck mit den Kompromissen nicht mehr hören. Über Jahrzehnte bedeutete das: im Zweifelsfall fürs Auto, und alle anderen dürfen sich dann die zugeworfenen Krümel teilen. Nun, da die Priorität des Autos infrage gestellt wird, soll man plötzlich wieder Kompromisse finden. Nö, jetzt nicht mehr. Ich habe einfach keine Lust mehr auf diese Pseudokompromisse, bei denen der Umweltverbund über den Tisch gezogen wird.
Anonymer Benutzer
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 24.09.2021 16:38 |
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Nemo
Wenn dann müsste man es so machen, dass jede 2. Bahn von einem in einer anderen Gewerkschaft organisieren Tf gefahren wird...
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 24.09.2021 16:43 |
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Marienfelde
Im oben verlinkten Video wird das sich aus den Ausschreibungen ergebende Problem schon richtig skizziert: Es gewinnt nicht unbedingt der wirtschaftlichste, sondern oft genug der billigste Anbieter.
(...)
Ich halte diese konkrete Ausgestaltung des Ausschreibungsmodells weiterhin für nicht auf Dauer tragfähig. Für unsere "Ausschreibungsfreund/inn/e/n" schlage ich vor, den "Privaten" die sich aus Kostensteigerungen durch Tarifabschlüsse sowie aus Busersatzverkehren usw. ergebenden Risiken möglichst vollständig abzunehmen - ihnen im anzustrebenden Idealfall also eine Art "Gewinngarantie" einzuräumen. (...)
Meine eigene Position ist bekanntlich anders,.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 24.09.2021 16:44 |
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Railroader
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Nemo
Wenn dann müsste man es so machen, dass jede 2. Bahn von einem in einer anderen Gewerkschaft organisieren Tf gefahren wird...
Dazu müsste offengelegt werden, wer in welcher Gewerkschaft ist. Der Betreiber kann es nur schätzen.
Anonymer Benutzer
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 24.09.2021 16:49 |
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Arnd Hellinger
Das wäre ein erheblicher Grundrechtseingriff, bei dem kein bundesdeutsches Gericht mitspielen würde - und auch nicht dürfte.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 24.09.2021 16:50 |
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Arnd Hellinger
Der/die künftige Verkehrssenator'in muss also endlich mit Vertretenden von ADAC, ADFC, IGEB, ProBahn, DBV, Fuss e.V. etc. in Klausur gehen und ein wirklich konsensfähiges Mobilitätskonzept nebst zeitlicher Umsetzungsplanung erarbeiten. Gerne kann man dieses dann in einem Volksentscheid der Stadtgesellschaft zur Annahme/Ablehnung vorlegen...
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 24.09.2021 17:06 |
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Global Fisch
(...)
Das mit den Ausschreibungen hatte ich schon versucht zu erklären, gerne nochmal.
Unternehmen stehen *miteinander* im Wettbewerb, nicht mit dem Besteller. Wenn dieser den Unternehmen nun garantierte Zahlungen in Aussicht stellt, kalkulieren die Unternehmen anders, sie wollen ja günstiger sein als die anderen. Unterm Strich bleibt dann alles, wie es ist. Verkalkulieren können Unternehmen trotzdem.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 24.09.2021 17:39 |
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def
@Balu: ich kann den Dreck mit den Kompromissen nicht mehr hören. Über Jahrzehnte bedeutete das: im Zweifelsfall fürs Auto, und alle anderen dürfen sich dann die zugeworfenen Krümel teilen. Nun, da die Priorität des Autos infrage gestellt wird, soll man plötzlich wieder Kompromisse finden. Nö, jetzt nicht mehr. Ich habe einfach keine Lust mehr auf diese Pseudokompromisse, bei denen der Umweltverbund über den Tisch gezogen wird.