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Ausschreibung S-Bahn II.
geschrieben von Arnd Hellinger 
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Flexist
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Nemo
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Jim Knopf vom Niederrhein
... und wieder eine Verschiebung ... Angebotsabgabe statt 28.03. jetzt 25.04. laut BZ von heute. Vielleicht ist das aber alles nur gewollt. Immer weiter hinauszögern, um dann, so um 2027, eine Notvergabe zu machen, damit endlich die Fahrzeugersatzbestellung für BR480 in die Wege geleitet werden kann. Begründung: "... um eine S-Bahnkrise 2.0 im Jahr 2030 abzuwenden ...".

Wir haben doch aus der U-Bahnfahrzeugkrise gelernt, dass Unfähigkeit und Unwilligkeit kein Grund für eine Notvergabe ist.

Ist die S-Bahn denn Unfähig? Die Ausschreibung wurde rechtzeitig gestartet und wird durch Fremdeinwirkung blockiert.

Die S-Bahn ist auch unfähig. Allerdings macht sie ja die Ausschreibung nicht, sie will sie gewinnen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
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Nemo
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Flexist
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Nemo
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Jim Knopf vom Niederrhein
... und wieder eine Verschiebung ... Angebotsabgabe statt 28.03. jetzt 25.04. laut BZ von heute. Vielleicht ist das aber alles nur gewollt. Immer weiter hinauszögern, um dann, so um 2027, eine Notvergabe zu machen, damit endlich die Fahrzeugersatzbestellung für BR480 in die Wege geleitet werden kann. Begründung: "... um eine S-Bahnkrise 2.0 im Jahr 2030 abzuwenden ...".

Wir haben doch aus der U-Bahnfahrzeugkrise gelernt, dass Unfähigkeit und Unwilligkeit kein Grund für eine Notvergabe ist.

Ist die S-Bahn denn Unfähig? Die Ausschreibung wurde rechtzeitig gestartet und wird durch Fremdeinwirkung blockiert.

Die S-Bahn ist auch unfähig. Allerdings macht sie ja die Ausschreibung nicht, sie will sie gewinnen.

An der Stelle ist sie allerdings äußerst fähig. Schon bei der Ringbahnausschreibung hat sie durch das zulässige Mittel der Nachfrage (mit) dafür gesorgt, dass am Ende alle anderen Interessenten abgesprungen sind. Das Einzige, was die S-Bahn wirksam vom Betrieb des Gesamtnetzes abgehalten hätte, wäre eine Loslimitierung gewesen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
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Nemo
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Flexist
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Nemo
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Jim Knopf vom Niederrhein
... und wieder eine Verschiebung ... Angebotsabgabe statt 28.03. jetzt 25.04. laut BZ von heute. Vielleicht ist das aber alles nur gewollt. Immer weiter hinauszögern, um dann, so um 2027, eine Notvergabe zu machen, damit endlich die Fahrzeugersatzbestellung für BR480 in die Wege geleitet werden kann. Begründung: "... um eine S-Bahnkrise 2.0 im Jahr 2030 abzuwenden ...".

Wir haben doch aus der U-Bahnfahrzeugkrise gelernt, dass Unfähigkeit und Unwilligkeit kein Grund für eine Notvergabe ist.

Ist die S-Bahn denn Unfähig? Die Ausschreibung wurde rechtzeitig gestartet und wird durch Fremdeinwirkung blockiert.

Die S-Bahn ist auch unfähig. Allerdings macht sie ja die Ausschreibung nicht, sie will sie gewinnen.

Stimmt. Dann ist die S-Bahn sogar noch weniger schuld an der Situation.
laut Tagesspiegel v. 26.04.2024 "Berliner S-Bahn-Vergabe verschiebt sich erneut", sollte am 2. Juli 2024 der Abgabetermin für die Angebote sein.
Kennt jemand die neueste Wasserstandsmeldung ?
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Jim Knopf vom Niederrhein
laut Tagesspiegel v. 26.04.2024 "Berliner S-Bahn-Vergabe verschiebt sich erneut", sollte am 2. Juli 2024 der Abgabetermin für die Angebote sein.
Kennt jemand die neueste Wasserstandsmeldung ?

HAHAHAHAHA sorry aber langsam wird's lächerlich...
Daa! bleibt wohl nur die übliche ! Verdächtige übrig. Es scheint nicht soo lukrativ zu sein in Berlin eine S-Bahn zu betreiben …
Und ewig grüßt das Murmeltier. Der Abgabetermin für die Ausschreibung ist erneut verschoben worden. Auf den 7. Oktober.

"Diesmal soll es nicht an neuen Bieterfragen im hochkomplexen und juristisch wackligen Vergabeverfahren liegen, sondern an der Berliner Haushaltslage. Dem Vernehmen nach wird geprüft, wie die Finanzierung der neuen Flotte von mindestens 1400 Wagen neu geregelt werden kann."

In meinem Artikel in nd
Zitat
nicolaas
Und ewig grüßt das Murmeltier. Der Abgabetermin für die Ausschreibung ist erneut verschoben worden. Auf den 7. Oktober.

"Diesmal soll es nicht an neuen Bieterfragen im hochkomplexen und juristisch wackligen Vergabeverfahren liegen, sondern an der Berliner Haushaltslage. Dem Vernehmen nach wird geprüft, wie die Finanzierung der neuen Flotte von mindestens 1400 Wagen neu geregelt werden kann."

In meinem Artikel in nd

Sollte dem wirklich so sein, könnte ich Buchners Feierunlust ob dieses ewigen Trauerspiels sehr gut verstehen...

Mir ist übrigens auch nicht ganz klar, wie man die Finanzierbarkeit bitte vor Angebotsabgabe prüfen und bewerten zu können glaubt bzw. wenn man das kann, warum man es dann nicht längst getan hat. Das BVerfG-Urteil zur Schuldenbremse bei Sondervermögen liegt ja nun schon fast ein Jahr vor.

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2024 00:18 von Arnd Hellinger.
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nicolaas
Und ewig grüßt das Murmeltier. Der Abgabetermin für die Ausschreibung ist erneut verschoben worden. Auf den 7. Oktober.

"Diesmal soll es nicht an neuen Bieterfragen im hochkomplexen und juristisch wackligen Vergabeverfahren liegen, sondern an der Berliner Haushaltslage. Dem Vernehmen nach wird geprüft, wie die Finanzierung der neuen Flotte von mindestens 1400 Wagen neu geregelt werden kann."

In meinem Artikel in nd

Danke für den neuen Stand...

Mit Blick auf die Fahrzeugsituation und den sich in ein paar Jahren abzeichnenden Fahrzeugmangel ist das mehr als bedenklich. Was machen wir eigentlich, wenn das Ergebnis ist, dass die BR 480 nicht mehr ertüchtigt werden kann?
Zitat
Adenosin
Zitat
nicolaas
Und ewig grüßt das Murmeltier. Der Abgabetermin für die Ausschreibung ist erneut verschoben worden. Auf den 7. Oktober.

"Diesmal soll es nicht an neuen Bieterfragen im hochkomplexen und juristisch wackligen Vergabeverfahren liegen, sondern an der Berliner Haushaltslage. Dem Vernehmen nach wird geprüft, wie die Finanzierung der neuen Flotte von mindestens 1400 Wagen neu geregelt werden kann."

In meinem Artikel in nd

Danke für den neuen Stand...

Mit Blick auf die Fahrzeugsituation und den sich in ein paar Jahren abzeichnenden Fahrzeugmangel ist das mehr als bedenklich. Was machen wir eigentlich, wenn das Ergebnis ist, dass die BR 480 nicht mehr ertüchtigt werden kann?

Das spart doch dann das meiste Geld, keine Ertüchtigung, weniger Angebot, weniger Kosten, mehr Steuereinahmen durch Autoverkäufe...

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
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Adenosin
Was machen wir eigentlich, wenn das Ergebnis ist, dass die BR 480 nicht mehr ertüchtigt werden kann?

Na ja, so richtig fett machen die 480 den Braten jetzt auch nicht. Notfalls fährt man halt netzweit ein paar Umläufe/Zuggruppen 481-484 nur noch mit Halb- statt Vollzügen, streicht einzelne HVZ-Verstärker etc..

Viele Grüße
Arnd
Zitat
nicolaas
Und ewig grüßt das Murmeltier. Der Abgabetermin für die Ausschreibung ist erneut verschoben worden. Auf den 7. Oktober.

"Diesmal soll es nicht an neuen Bieterfragen im hochkomplexen und juristisch wackligen Vergabeverfahren liegen, sondern an der Berliner Haushaltslage. Dem Vernehmen nach wird geprüft, wie die Finanzierung der neuen Flotte von mindestens 1400 Wagen neu geregelt werden kann."

In meinem Artikel in nd

Wenn das so weiter geht überleben die 481 sogar meine Enkelkinder.
Nach dem die Splitterbaureihen Bernauer und Oranienburger nur wenige Jahrzehnte im Einsatz waren, haben die Stadtbahner und co. bis zu 70 Jahre ausgehalten.
Die Splitterbaureihen 480 und 485 dann wieder weniger Jahrzehnte und bis 2066 wird dann noch getaucht.

In 15 Jahren fehlen Berlin also S-Bahn-Züge, aber dafür stehen sich die J(k)-Züge die Räder platt, weil wechselweise die Fahrzeuge Qualitätsmängel aufweisen oder der BVG Fahrer fehlen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2024 00:36 von PassusDuriusculus.
Mit der weiteren Verzögerung dürfte dann auch klar sein, dass nicht ausreichend Züge zur Verfügung stehen werden um die Siemensbahn und die vollständige Hauptbahnhof-Anbindung via S15, S46 und S85 zu realisieren. Dann kann sich die Bahn mit dem Ausbau der Strecken jetzt ja Zeit lassen.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Warum? Der 30-Minuten-Takt (in der HVZ alle 15 Minuten auf der Ringbahn) sollte doch genug Wagen und Fahrer freimachen...
Was haben eigentlich die Personale der entfallenen Ring-Verstärker die letzte Woche so gemacht?
Zitat
Stefan Metze
Mit der weiteren Verzögerung dürfte dann auch klar sein, dass nicht ausreichend Züge zur Verfügung stehen werden um die Siemensbahn und die vollständige Hauptbahnhof-Anbindung via S15, S46 und S85 zu realisieren. Dann kann sich die Bahn mit dem Ausbau der Strecken jetzt ja Zeit lassen.

Das bedeutet dann aber auch das es keine Berufsverkehrsverstärker mehr auf der S1, S3 und S5 gibt.
Dreiviertelzüge auf der S1 nach Frohnau und S2 nach Buch sowie Halbzüge auf der S26.
Zitat
Nordender
Was haben eigentlich die Personale der entfallenen Ring-Verstärker die letzte Woche so gemacht?
Urlaub.
Zitat
Nordender
Was haben eigentlich die Personale der entfallenen Ring-Verstärker die letzte Woche so gemacht?

Urlaub gemacht, Überstunden abgebaut oder andere ausgefallene Dienste besetzt.
Ich verstehe schon Deine ironisch-provokante Fragestellung. Ich finde sie ehrlich gesagt etwas unangebracht.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Nordender
Was haben eigentlich die Personale der entfallenen Ring-Verstärker die letzte Woche so gemacht?

Urlaub gemacht, Überstunden abgebaut oder andere ausgefallene Dienste besetzt.
Ich verstehe schon Deine ironisch-provokante Fragestellung. Ich finde sie ehrlich gesagt etwas unangebracht.

Deshalb hat man auch schwer Lust sich hier einzubringen, es reicht in der Realität den fehlgerichteten Frust zu spüren zu bekommen.

Gerade für Kabelbrände oder Gleisverwerfungen kann schlecht jemand von uns was dafür
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