Re: Ausschreibung S-Bahn II. 27.06.2023 13:08 |
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TomB
Blankoschecks gibt es ja nicht mehr. Die Malus-Regelungen sind ja nun ordentlich. Dies gilt natürlich auch für die BVG. Wenn Fahrten nicht mehr bezahlt werden, ist es für ein EVU (oder Verkehrsunternehmen im Allgemeinen) natürlich nicht gut.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 27.06.2023 13:27 |
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Logital
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TomB
Blankoschecks gibt es ja nicht mehr. Die Malus-Regelungen sind ja nun ordentlich. Dies gilt natürlich auch für die BVG. Wenn Fahrten nicht mehr bezahlt werden, ist es für ein EVU (oder Verkehrsunternehmen im Allgemeinen) natürlich nicht gut.
Bei der BVG ist aber der entscheidende Unterschied: Auftraggeber gleich Eigentümer.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 27.06.2023 14:08 |
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Nemo
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Marienfelde
Der Antrag der Linksfraktion leuchtet mir ein. Angesichts des - ich schreibe mal: nicht guten - Zustands der Eisenbahn in Deutschland würde generell die Möglichkeit eröffnet, im Rahmen der einen oder anderen Direktvergabe ein wenig mehr Stabilität ins System zu bringen.
Ganz so schlecht müssen die Ergebnisse von Direktvergaben ja auch nicht sein, wenn man die Beispiele Luxemburg, Österreich und (außerhalb der EU) Schweiz betrachtet,
Ich weiß nicht, ob man der DB AG wirklich einen Blankoscheck ausstellen sollte.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 27.06.2023 14:12 |
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TomB
Blankoschecks gibt es ja nicht mehr. Die Malus-Regelungen sind ja nun ordentlich. Dies gilt natürlich auch für die BVG. Wenn Fahrten nicht mehr bezahlt werden, ist es für ein EVU (oder Verkehrsunternehmen im Allgemeinen) natürlich nicht gut.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 27.06.2023 14:24 |
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Nemo
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Marienfelde
Ganz so schlecht müssen die Ergebnisse von Direktvergaben ja auch nicht sein, wenn man die Beispiele Luxemburg, Österreich und (außerhalb der EU) Schweiz betrachtet,
Ich weiß nicht, ob man der DB AG wirklich einen Blankoscheck ausstellen sollte.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 27.06.2023 14:46 |
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Theo333
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TomB
Blankoschecks gibt es ja nicht mehr. Die Malus-Regelungen sind ja nun ordentlich. Dies gilt natürlich auch für die BVG. Wenn Fahrten nicht mehr bezahlt werden, ist es für ein EVU (oder Verkehrsunternehmen im Allgemeinen) natürlich nicht gut.
Hallo,
bei einer Direktvergabe ist es aber meistens so, dass der Auftragnehmer einen reichlich höheren Betrag "anbietet" (Stichwort Monopol) und trotz Mahluszahlungen noch genug übrig bleibt, während es im Wettbewerb ein Balanceakt zwischen; günstig genug um den Auftrag zu bekommen und teuer genug, um Gewinn zu erwirtschaften, durchzuführen ist.
Interessant sind hierbei natürlich auch immer folgende Punkte:
- wer zahlt den Mahlus bei Infrastrukturfehler?
- wer zahlt den Mahlus bei Personen im Gleis und Personenunfälle?
- wie sind Verspätungen zu handhaben, vorläufiges Wenden mit entsprechenden Folgen für die eh schon seltener bedienten Außenäste oder Verspätung über Stunden mitschleppen oder ein "hard Reset", alles steht bis zum nächsten Takt, wobei hier dann auch wieder Verspätungen wegen hohem Andrang auf den ersten Zügen vorprogramiert sind.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 27.06.2023 16:10 |
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 27.06.2023 16:12 |
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 27.06.2023 18:06 |
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Philipp Borchert
Warum auch nicht?
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 27.06.2023 18:24 |
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 27.06.2023 19:07 |
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 27.06.2023 21:48 |
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Jim Knopf vom Niederrhein
Mir scheint, daß, solange die Frage der Werkstätten und folgend die der Neufahrzeuge nicht geklärt ist, es immer weitere Interimsverträge mit der S Bahn Berlin GmbH geben wird.
In Köln gibt es das gleiche S-Bahn Dilemma. Bis 12/2023 ist alles fest in DB Regio Hand. Es soll Wettbewerb geben. Leider fehlen die Neufahrzeuge und die Werkstätten.
Zitat aus einer Mitteilung Nahverkehr Rheinland:
"Die SPNV-Aufgabenträger prüfen aktuell intensiv, welche Standorte im Bereich des Netzes der S-Bahn Köln für die Errichtung einer oder mehrerer Werkstätten in Frage kommen. Dies gestaltet sich aufgrund der regionalen Gegebenheiten und den notwendigen Voraussetzungen (Eigentumsverhältnisse der Grundstücke, Lage zu den Gleisen, Grad der Erschließung, Anpassung zu Betriebsabläufen) kompliziert. Potentiell geeignete Grundstücke befinden sich in Köln-Stammheim, Köln-Bickendorf und Hürth-Kalscheuren. Da diese Optionen alle jedoch auch mit negativen Aspekten verbunden sind, sollte über eine wettbewerbsneutrale Einbindung der Werkstatt in Köln-Nippes nachgedacht werden."
Klingt doch irgendwie ähnlich wie in Berlin.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 28.06.2023 01:02 |
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Philipp Borchert
Unter äußerst strengen Maßgaben sollte es nach wie vor möglich sein, Direktvergaben zu tätigen. Das klappt beim städtischen ÖPNV ja auch einigermaßen.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 28.06.2023 05:11 |
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Nemo
Vernunft lässt sich in diesem rechtlichen Konstrukt nur über eine Berlin-Brandenburgische Eisenbahngesellschaft realisieren.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 28.06.2023 06:25 |
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Philipp Borchert
Zitat
Nemo
Vernunft lässt sich in diesem rechtlichen Konstrukt nur über eine Berlin-Brandenburgische Eisenbahngesellschaft realisieren.
Und genau das meine ich mit "drastischen Neuorganisationen".
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 28.06.2023 08:51 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Nemo
Vernunft lässt sich in diesem rechtlichen Konstrukt nur über eine Berlin-Brandenburgische Eisenbahngesellschaft realisieren.
Und genau das meine ich mit "drastischen Neuorganisationen".
Eine Bahn, die dem Bund ( = Steuerzahler) gehört, missbraucht und beutet aus. Eine Bahn, die dem Land ( = Steuerzahler) gehört, würde sowas nie tun. Das ist doch völlig absurd.
Zitat
Nemo
... und sich die Bahn AG außerdem mit anderen Tochtergesellschaften an Ausschreibungen beteiligt. Man kann daher nicht beweisen, dass eine Direktvergabe an die S-Bahn Berlin keine unzulässige Beihilfe ist, die die DB dann zum Preisdumping in anderen Netzen nützt und somit eine Wettbewerbsverzerrung darstellt.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 16.08.2023 12:00 |
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 16.08.2023 13:54 |
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 16.08.2023 14:18 |
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PassusDuriusculus
Die scheinen bei Alstom ja mittlerweile mehr Juristen angestellt zu haben, als Menschen die Züge konstruieren und bauen können...
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 16.08.2023 14:54 |
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Tagesspiegel
Alstom hat laut Insidern kaum noch Chancen, weil ein Zug unter Zeitdruck völlig neu entworfen werden müsste.