Re: Ausschreibung S-Bahn II. 16.08.2023 16:26 |
Zitat
PassusDuriusculus
Die scheinen bei Alstom ja mittlerweile mehr Juristen angestellt zu haben, als Menschen die Züge konstruieren und bauen können...
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 26.10.2023 00:22 |
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 26.10.2023 10:13 |
Zitat
Arnd Hellinger
Während sich Senat und VBB hierzustadt in Sachen S-Bahn-Vergabe lern- bzw. beratungsresistent
zeigen und auf Gedeih und Verderb "Wettbewerb" zu implementieren versuchen, strebt der Aufgabenträger der schwedischen Hauptstadtregion Stockholm derzeit nach Möglichkeiten, diesen Irrweg zu überwinden.
Finde den Fehler...
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 26.10.2023 19:22 |
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 26.10.2023 21:37 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Gibt´s eigentlich was Neues zur Ausschreibung? Der zuletzt genannte Termin für die Bewerbungsfrist war der 19. Oktober 2023.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 26.10.2023 22:02 |
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
Während sich Senat und VBB hierzustadt in Sachen S-Bahn-Vergabe lern- bzw. beratungsresistent
zeigen und auf Gedeih und Verderb "Wettbewerb" zu implementieren versuchen, strebt der Aufgabenträger der schwedischen Hauptstadtregion Stockholm derzeit nach Möglichkeiten, diesen Irrweg zu überwinden.
Finde den Fehler...
Hast du dich nicht gerade in einem anderen Thread über genau so einen Beitrag aufgeregt? Du bist doch selbst nicht besser und reitest dieses tote Pferd.
Zitat
Jay
Die deutsche Gesetzgebung hat sich nicht geändert. Das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung ist maßgebend und geht über die Anforderungen der EU-Verordnung hinaus und die vorherige Koalition hat eine maximalkomplizierte Ausschreibung gestartet, deren Ergebnis gemäß SPD und Die Linke S-Bahn Berlin GmbH heißen soll. Genau dieser Ausgang ist im aktuellen Verfahrensstand erwartbar. Insofern ist dieses ganze Zerschlagungs-Geschwafel weiterhin Blödsinn. Infrastruktur und Betrieb sind formal sowieso getrennt und der Betrieb wird "in einer Hand" bleiben.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 27.10.2023 08:41 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
gibt´s eigentlich was Neues zur Ausschreibung ? Der zuletzt genannte Termin für die Bewerbungsfrist war der 19. Oktober 2023.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 27.10.2023 09:20 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
gibt´s eigentlich was Neues zur Ausschreibung ? Der zuletzt genannte Termin für die Bewerbungsfrist war der 19. Oktober 2023.
Tagesspiegel
Es geht in die Verlängerung.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 27.10.2023 10:46 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
gibt´s eigentlich was Neues zur Ausschreibung ? Der zuletzt genannte Termin für die Bewerbungsfrist war der 19. Oktober 2023.
Tagesspiegel
Es geht in die Verlängerung.
Vielen Dank für den Link.
Mich wundert der Optimismus. Zitat: "Die Übernahme des Stadtbahnnetzes durch den siegreichen Betreiber im Dezember 2029 sei nach wie vor realistisch“. Wie soll das denn gehen, sollte es Alstom werden ? Warten dort Hunderte Ingenieure und drehen Däumchen, bis endlich die Vergabekammer entschieden hat und legen dann plötzlich los ? Und ob die Zuschlagserteilung tatsächlich im 2. Quartal 2024 kommt ? Na, ich bezweifle das.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 27.10.2023 11:12 |
Zitat
Marienfelde
Generell sind die mit Ausschreibungen von Eisenbahnverkehren verbundenen zusätzlichen Probleme seit einer Reihe von Jahren ja deutlich sichtbar, wie auch das weiter oben verlinkte "Stockholm-Beispiel" erneut zeigt.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 27.10.2023 11:45 |
Zitat
Lopi2000
[...]
Die S-Bahn-Krise 2009 hat schon gezeigt, dass dadurch ein fatales Ungleichgewicht zwischen Aufgabenträger und monopolistischem EVU entsteht. Insofern führt der nun entstandene Pseudowettbewerb um das Berliner S-Bahn-Netz das schlechteste aus beiden Welten zusammen: es ist einerseits absehbar, dass die DB in ihrer Renditeorientierung (auch wenn der Börsengang nicht mehr akut verfolgt wird) als absehbar einziger Bieter hohe Preise verlangen kann und andererseits werden andere Marktteilnehmende benachteiligt, so dass es nun zu langwierigen Rechtsstreits kommt.
[...]
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 27.10.2023 12:00 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Marienfelde
Generell sind die mit Ausschreibungen von Eisenbahnverkehren verbundenen zusätzlichen Probleme seit einer Reihe von Jahren ja deutlich sichtbar, wie auch das weiter oben verlinkte "Stockholm-Beispiel" erneut zeigt.
Das ist einerseits richtig, andererseits hat sich in den vergangenen Jahrzehnten der Ö/SPNV-Bereich stark auf diese marktwirtschaftliche Konkurrenzsituation renditeorientierter Unternehmen umgestellt. Der meiner Meinung nach berechtigte Wunsch, das Rad wieder ein Stück weit zurückzudrehen, kann allerdings schlecht nur auf lokaler bzw. regionaler Ebene gelingen.
Die S-Bahn-Krise 2009 hat schon gezeigt, dass dadurch ein fatales Ungleichgewicht zwischen Aufgabenträger und monopolistischem EVU entsteht. Insofern führt der nun entstandene Pseudowettbewerb um das Berliner S-Bahn-Netz das schlechteste aus beiden Welten zusammen: es ist einerseits absehbar, dass die DB in ihrer Renditeorientierung (auch wenn der Börsengang nicht mehr akut verfolgt wird) als absehbar einziger Bieter hohe Preise verlangen kann und andererseits werden andere Marktteilnehmende benachteiligt, so dass es nun zu langwierigen Rechtsstreits kommt.
Wäre ich in der Verantwortung für die Vergabe der S-Bahn würde ich mich langsam mal daran machen, parallel die Verlängerungsoptionen aus dem Interimsvertrag II zu ziehen und sogar noch zu klären, ob und wie eine Verlängerung oder ein neuer Notvertrag nach dem 21.6.27 möglich ist.
Wurden die Verlängerungsoptionen, die letztes und dieses Jahr ihre Fristen hatten, eigentlich genutzt? Für S9/45/85 musste bis zum 10.9.22 eine Verlängerung über den 18.12.23 hinaus vereinbart werden, für die S15/25/75 war es zum 15.9.23 für eine Verlängerung über den 16.6.25 hinaus erforderlich.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 27.10.2023 13:18 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
gibt´s eigentlich was Neues zur Ausschreibung ? Der zuletzt genannte Termin für die Bewerbungsfrist war der 19. Oktober 2023.
Tagesspiegel
Es geht in die Verlängerung.
Vielen Dank für den Link.
Mich wundert der Optimismus. Zitat: "Die Übernahme des Stadtbahnnetzes durch den siegreichen Betreiber im Dezember 2029 sei nach wie vor realistisch“. Wie soll das denn gehen, sollte es Alstom werden ? Warten dort Hunderte Ingenieure und drehen Däumchen, bis endlich die Vergabekammer entschieden hat und legen dann plötzlich los ? Und ob die Zuschlagserteilung tatsächlich im 2. Quartal 2024 kommt ? Na, ich bezweifle das.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 27.10.2023 16:12 |
Zitat
485er-Liebhaber
Ich glaube so gut wie allen ist klar, dass es nicht Alstom wird.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 27.10.2023 16:21 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
485er-Liebhaber
Ich glaube so gut wie allen ist klar, dass es nicht Alstom wird.
Glaub ich ja auch. Aber die Erkenntnis scheint (verständlicherweise) aber noch nicht beim letzten, übrig gebliebenen Anbieter angekommen zu sein.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 27.10.2023 16:29 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
485er-Liebhaber
Ich glaube so gut wie allen ist klar, dass es nicht Alstom wird.
Glaub ich ja auch. Aber die Erkenntnis scheint (verständlicherweise) aber noch nicht beim letzten, übrig gebliebenen Anbieter angekommen zu sein.
Selbst wenn dies so ist, aber Alstom eine Benachteiligung im Vergabeverfahren nachweisen kann, können sie Anspruch auf Schadenersatz anmelden. Letztlich geht es sicherlich auch da drum, nachzuweisen, dass man sich aufgrund dieser Benachteiligung bemüht hat, sie deutlich zu artikulieren. Da die Führungsebene von Alstom vor allem ihren Aktionären und die Verwaltungen dem Steuerzahler verpflichtet sind, kann / darf da auch niemand einfach von sich aus klein beigeben, wenn möglicherweise millionenschwere Entschädigungsbeträge eingeklagt werden können bzw. gezahlt werden müssen.
Für den Konzern geht es also letztlich rein mathematisch darum, ob die Chance zu gewinnen und die mögliche Entschädigung größer sind als die Kosten für den Rechtsstreit. Die Verwaltung muss ggf. noch mit einbeziehen, was passiert, wenn der Rechtsstreit länger dauert als die Laufzeit des Interimvertrags.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 28.10.2023 07:51 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
485er-Liebhaber
Ich glaube so gut wie allen ist klar, dass es nicht Alstom wird.
Glaub ich ja auch. Aber die Erkenntnis scheint (verständlicherweise) aber noch nicht beim letzten, übrig gebliebenen Anbieter angekommen zu sein.
Selbst wenn dies so ist, aber Alstom eine Benachteiligung im Vergabeverfahren nachweisen kann, können sie Anspruch auf Schadenersatz anmelden. Letztlich geht es sicherlich auch da drum, nachzuweisen, dass man sich aufgrund dieser Benachteiligung bemüht hat, sie deutlich zu artikulieren. Da die Führungsebene von Alstom vor allem ihren Aktionären und die Verwaltungen dem Steuerzahler verpflichtet sind, kann / darf da auch niemand einfach von sich aus klein beigeben, wenn möglicherweise millionenschwere Entschädigungsbeträge eingeklagt werden können bzw. gezahlt werden müssen.
Für den Konzern geht es also letztlich rein mathematisch darum, ob die Chance zu gewinnen und die mögliche Entschädigung größer sind als die Kosten für den Rechtsstreit. Die Verwaltung muss ggf. noch mit einbeziehen, was passiert, wenn der Rechtsstreit länger dauert als die Laufzeit des Interimvertrags.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 28.10.2023 10:08 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
Lopi2000
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
485er-Liebhaber
Ich glaube so gut wie allen ist klar, dass es nicht Alstom wird.
Glaub ich ja auch. Aber die Erkenntnis scheint (verständlicherweise) aber noch nicht beim letzten, übrig gebliebenen Anbieter angekommen zu sein.
Selbst wenn dies so ist, aber Alstom eine Benachteiligung im Vergabeverfahren nachweisen kann, können sie Anspruch auf Schadenersatz anmelden. Letztlich geht es sicherlich auch da drum, nachzuweisen, dass man sich aufgrund dieser Benachteiligung bemüht hat, sie deutlich zu artikulieren. Da die Führungsebene von Alstom vor allem ihren Aktionären und die Verwaltungen dem Steuerzahler verpflichtet sind, kann / darf da auch niemand einfach von sich aus klein beigeben, wenn möglicherweise millionenschwere Entschädigungsbeträge eingeklagt werden können bzw. gezahlt werden müssen.
Für den Konzern geht es also letztlich rein mathematisch darum, ob die Chance zu gewinnen und die mögliche Entschädigung größer sind als die Kosten für den Rechtsstreit. Die Verwaltung muss ggf. noch mit einbeziehen, was passiert, wenn der Rechtsstreit länger dauert als die Laufzeit des Interimvertrags.
Nur mal so gefragt: Wer würde denn die Entschädigung bezahlen?
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 28.10.2023 15:51 |
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 28.10.2023 17:16 |