Re: Ausschreibung S-Bahn II. 30.10.2023 09:49 |
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Theo333
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Marienfelde
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Lopi2000
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Jim Knopf vom Niederrhein
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485er-Liebhaber
Ich glaube so gut wie allen ist klar, dass es nicht Alstom wird.
Glaub ich ja auch. Aber die Erkenntnis scheint (verständlicherweise) aber noch nicht beim letzten, übrig gebliebenen Anbieter angekommen zu sein.
Selbst wenn dies so ist, aber Alstom eine Benachteiligung im Vergabeverfahren nachweisen kann, können sie Anspruch auf Schadenersatz anmelden. Letztlich geht es sicherlich auch da drum, nachzuweisen, dass man sich aufgrund dieser Benachteiligung bemüht hat, sie deutlich zu artikulieren. Da die Führungsebene von Alstom vor allem ihren Aktionären und die Verwaltungen dem Steuerzahler verpflichtet sind, kann / darf da auch niemand einfach von sich aus klein beigeben, wenn möglicherweise millionenschwere Entschädigungsbeträge eingeklagt werden können bzw. gezahlt werden müssen.
Für den Konzern geht es also letztlich rein mathematisch darum, ob die Chance zu gewinnen und die mögliche Entschädigung größer sind als die Kosten für den Rechtsstreit. Die Verwaltung muss ggf. noch mit einbeziehen, was passiert, wenn der Rechtsstreit länger dauert als die Laufzeit des Interimvertrags.
Nur mal so gefragt: Wer würde denn die Entschädigung bezahlen?
Die ausschreibende Stelle, wenn ein Gericht entscheidet, dass dort unfair gehandelt wurde.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 30.10.2023 11:00 |
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Marienfelde
Ein Glück. Ich hatte nämlich befürchtet, die Kosten für eine eventuelle Entschädigung würden letztlich bei der Allgemeinheit landen
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 30.10.2023 11:13 |
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phönix
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Marienfelde
Ein Glück. Ich hatte nämlich befürchtet, die Kosten für eine eventuelle Entschädigung würden letztlich bei der Allgemeinheit landen
Zum Glück verstehen hier 100% aller User Ironie.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 30.10.2023 15:51 |
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Marienfelde
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Theo333
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Marienfelde
Nur mal so gefragt: Wer würde denn die Entschädigung bezahlen?
Die ausschreibende Stelle, wenn ein Gericht entscheidet, dass dort unfair gehandelt wurde.
Ein Glück. Ich hatte nämlich befürchtet, die Kosten für eine eventuelle Entschädigung würden letztlich bei der Allgemeinheit landen,
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 30.10.2023 16:23 |
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Arnd Hellinger
Damit sollte klar sein, dass im Falle des gerichtlichen Obsiegens tatsächlich niemand außer "der Allgemeinheit" gegenüber Alstom zahlungspflichtig wäre - einschließlich Anwalts- und Verfahrenskosten.
Das ist aber auch nicht anders, wenn ein Bezirksamt einer/m Grundsicherungsempfangenden zu Unrecht Leistungen kürzt oder gänzlich vorenthält und diese/r dagegen klagt...
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 23.11.2023 10:48 |
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 23.11.2023 10:56 |
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phönix
Die Berliner Zeitung berichtet über das Ausschreibungsverfahren. Dort findet sich auch der Satz: „Mehr Fahrzeuge der Baureihe 483/484 helfen nicht weiter“, fügte ein Insider hinzu. Der Zugtyp verbrauche relativ viel Strom, gab er zu bedenken. „Hier wird es aus elektrotechnischen Sicherheitsgründen 2024 zu Beschränkungen kommen müssen.“ Noch mehr Züge dieser Art würden das Netz überfordern. Zwar baue DB Netz die Infrastruktur aus, aber das werde bis 2032 dauern, so der Experte.
[www.berliner-zeitung.de]
Wodurch wird dieser Mehrverbrauch ausgelöst? Ist das für die bisherige Baureihe behebbar?
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 23.11.2023 10:57 |
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 23.11.2023 11:26 |
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 23.11.2023 12:23 |
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 23.11.2023 12:36 |
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Leyla
Das Ding ist langsamer als der 481.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 23.11.2023 13:44 |
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Nemo
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Leyla
Das Ding ist langsamer als der 481.
Ist das nicht die Folge der Reduzierung des Stromverbrauchs?
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 23.11.2023 18:32 |
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 23.11.2023 23:29 |
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Leyla
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Nemo
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Leyla
Das Ding ist langsamer als der 481.
Ist das nicht die Folge der Reduzierung des Stromverbrauchs?
Ja, auch wenn er 4000A ziehen dürfte, hört er schon vorher auf.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 24.11.2023 01:07 |
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der weiße bim
Außerdem macht sich die um rund 10t größere Masse pro Viertelzug 483/484 gegenüber den Baureihen 480, 481/482 und 485/885 deutlich bemerkbar. Die muss nach jedem Halt beschleunigt und wieder gebremst werden.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 24.11.2023 01:12 |
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 24.11.2023 01:18 |
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stef487
Mir sind öfter ungewöhnlich kalte S-Bahn-Wagen aufgefallen. Da auf den von mir häufig benutzten Linien S8 und S46 zwischen Zeuthen/Wildau und Schöneweide praktisch nur 483/484 in Betrieb sind: Hängt die subjektiv oft zu geringe Heizungswärme im Innenraum (fühlt sich eher nach 18 als nach 21 Grad an) mit der hier berichteten Reduzierung des Stromverbrauchs zusammen?
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 24.11.2023 01:21 |
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der weiße bim
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Leyla
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Nemo
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Leyla
Das Ding ist langsamer als der 481.
Ist das nicht die Folge der Reduzierung des Stromverbrauchs?
Ja, auch wenn er 4000A ziehen dürfte, hört er schon vorher auf.
Es geht halt eine Menge Energie für die Hilfsbetriebe drauf. In der kalten Jahreszeit muss ja auch geheizt werden, während die Bremsenergie eigentlich zu großen Teilen zurückgespeist werden sollte.
Außerdem macht sich die um rund 10t größere Masse pro Viertelzug 483/484 gegenüber den Baureihen 480, 481/482 und 485/885 deutlich bemerkbar. Die muss nach jedem Halt beschleunigt und wieder gebremst werden.
Da DB Netz auf die generelle Begrenzung auf 4 kA Maximalstrom auf allen Strecken besteht, beschleunigen kürzere Züge der BR 483/484 über die interne Zugsteuerung besser als Vollzüge. Dazu kommen weitere Einschränkungen an Streckenabschnitten mit schwächerer Versorgung.
Die BVG hatte seinerzeit die Begrenzung auf 5 kA bei der Entwicklung der BR 480 zugrunde gelegt (siehe Literatur: S-Bahn Berlin - Der neue Triebzug ET480, Hestra-Verlag, Darmstadt, 1990). Nur so ließen sich die 100 km/h Höchstgeschwindigkeit für kurze Fahrzeiten einigermaßen sinnvoll nutzen. Für den Einsatz auf Reichsbahnstrecken nach der Verbindung der Streckennetze musste der Wert dauerhaft auf 4 kA reduziert werden, mit entsprechender Auswirkung auf die Anfahrbeschleunigung.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 24.11.2023 09:17 |
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stef487
Mir sind öfter ungewöhnlich kalte S-Bahn-Wagen aufgefallen. Da auf den von mir häufig benutzten Linien S8 und S46 zwischen Zeuthen/Wildau und Schöneweide praktisch nur 483/484 in Betrieb sind: Hängt die subjektiv oft zu geringe Heizungswärme im Innenraum (fühlt sich eher nach 18 als nach 21 Grad an) mit der hier berichteten Reduzierung des Stromverbrauchs zusammen?
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 24.11.2023 10:31 |
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phönix
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der weiße bim
Außerdem macht sich die um rund 10t größere Masse pro Viertelzug 483/484 gegenüber den Baureihen 480, 481/482 und 485/885 deutlich bemerkbar. Die muss nach jedem Halt beschleunigt und wieder gebremst werden.
10 t je Viertelzug! ca. 17% Mehgewicht? Was ist denn neben der Klimaanlage noch Schweres dazugekommen im Vergleich zur BR 481/482?
(Interessant ist, dass Wikipedia die Masse der BR 481 mit 59 tonnen angibt [de.wikipedia.org] , während die BR 483 in Wikipedia nicht mit der Leermasse dargestellt wird, die S-Bahn aber selbst die Leermasse der BR 483 mit 68,9 t angibt. [sbahn.berlin] )