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485er-Liebhaber
Es geht nicht um die Fahrer, sondern um die Bezahlung. Die ATB ist kein Wirtschaftsunternehmen.
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Lopi2000
Man würde allerdings wohl leicht vergaberechtliche Probleme bekommen, wenn man eine Leistung die vergleichbar gerade erst ausgeschrieben wurde, nun ohne Ausschreibung freihändig vergibt.
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Lopi2000
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485er-Liebhaber
Es geht nicht um die Fahrer, sondern um die Bezahlung. Die ATB ist kein Wirtschaftsunternehmen.
Scheinbar gibt es da einen Förderverein und eine GmbH und letztere dürfte schon ein Wirtschaftsunternehmen sein, wenn vielleicht auch keines, das den Auftrag hat, riesige Gewinne für irgendwen zu erwirtschaften. Um halbwegs kostendeckende Leistungen als Subunternehmer der BVG zu erbringen, würde es sicher reichen. Man würde allerdings wohl leicht vergaberechtliche Probleme bekommen, wenn man eine Leistung die vergleichbar gerade erst ausgeschrieben wurde, nun ohne Ausschreibung freihändig vergibt.
Abgesehen davon dürfte auch ein Verein bezahlte Mitarbeitende haben, daran müsste es also nicht scheitern.
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485er-Liebhaber
Ich empfehle dir mal rauszufinden, wie viele Fahrer beschäftigt sind und wie einfach das ja alles wohl geht.
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Stichbahn
Peter Neumann (Berliner Zeitung) hat einen lesenswerten - tja, wie soll man schreiben? - Nachruf auf die Firma Hartmann/Der Südender verfasst. Hartmann wird am 3. April letzte Fahrten für die BVG übernehmen. Dann wird der Betrieb abgewickelt:
[www.berliner-zeitung.de]
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Nordender
Ich bin nach wie vor der Meinung, die Vorlaufzeit der Übernahme mit den 6 Wochen ist unglaubwürdig. Vielleicht sollte Hartmann da mal ansetzen, zu verlieren haben sie ja nichts mehr. Innerhalb 6 Wochen könnte nicht mal die BVG selbst Linien vorbereiten, wenn sie die regulär übernimmt. Stichtwort Dienstpläne, Fahrzeuge verschieben usw.
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Nordender
Die Solaris waren doch älter und im Zustand schlechter als die Hartmann-Busse?
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Arnd Hellinger
Unter ehrbaren Kaufleuten ist es zudem eher üblich, eine über 30 Jahre gewachsene und ersichtlich bis dato funktioniert habende (Geschäfts-)Partnerschaft etwas stilvoller zu beenden. So hätte Frau Kreienkamp etwa Frau Hartmann anbieten können, die einst nach BVG-Vorgaben beschafften Busse zum Restwert in den Fahrzeugbestand (SEV-Pool...) der Anstalt zu übernehmen.
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Arnd Hellinger
Was daran günstiger sein soll, ein Unternehmen aus Ulm - die haben hier weder Infrastruktur noch Ortskenntnis noch Personal - in Berlin Stadtbusverkehr betreiben zu lassen und dafür erfahrene alteingesessene Betreiber in die Pleite zu treiben, müsste mir der vorgeblich sozialgrüne Senat dann auch erst einmal nachvollziehbar erklären.
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Arnd Hellinger
Ursprünglich wurde diese Subunternehmer-Unsitte übrigens eingeführt, um kurzzeitig auftretende Verkehrsspitzen abfangen und weit von den Betriebshöfen abgelegene Linien (vorrangig also am Stadtrand) effizienter bedienen zu können. Das nur zur Erinnerung...
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485er-Liebhaber
@Arnd Hellinger:
Was möchte die BVG mit 40 Bussen, die 12 Jahre alt sind und sie auch nicht mehr einsetzen dürften. Denk mal nach, warum die EN 09 letztes Jahr alle ausgemustert worden sind. Sicher nicht, weil der Zustand es notwendig machte.
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B-V 3313
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Arnd Hellinger
Unter ehrbaren Kaufleuten ist es zudem eher üblich, eine über 30 Jahre gewachsene und ersichtlich bis dato funktioniert habende (Geschäfts-)Partnerschaft etwas stilvoller zu beenden. So hätte Frau Kreienkamp etwa Frau Hartmann anbieten können, die einst nach BVG-Vorgaben beschafften Busse zum Restwert in den Fahrzeugbestand (SEV-Pool...) der Anstalt zu übernehmen.
Das ist knallharter Wettbewerb - friss oder stirb. Wer daran teilnimmt, muss damit rechnen auch irgendwann wieder rauszufliegen. Ganz einfach. Ich habe auch noch nicht mitbekommen, dass Unternehmer A eine Ausschreibung gewinnt, Unternehmer B pleite macht und Unternehmer A dann mit der Spendenbüchse für Firma B umherläuft.
Die 12m-Busse sind für den SEV auch nur bedingt geeignet.
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B-V 3313
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Arnd Hellinger
Was daran günstiger sein soll, ein Unternehmen aus Ulm - die haben hier weder Infrastruktur noch Ortskenntnis noch Personal - in Berlin Stadtbusverkehr betreiben zu lassen und dafür erfahrene alteingesessene Betreiber in die Pleite zu treiben, müsste mir der vorgeblich sozialgrüne Senat dann auch erst einmal nachvollziehbar erklären.
Die in Spandau liegende Adresse Seeburger Straße 19b - vormal der Sitz von HARU - mag für dich vielleicht nicht in Berlin sein, aber das ist auch nicht in Ulm. Schröder hat letztes Jahr bereits bei den Corona-Mehrleistungen geholfen, die kennen Berliner Straßen also.
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GraphXBerlin
Ich vermute ähnlich den DL der Schadstoffausstoß.
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485er-Liebhaber
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GraphXBerlin
Ich vermute ähnlich den DL der Schadstoffausstoß.
Die DL sind einfach durch, da ist der Schadstoffausstoß das kleinere Übel. Für die EN 09 trifft das aber genau zu. Die hätten locker noch eine ganze Weile fahren können.
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BusUndBahnAusBerlin
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485er-Liebhaber
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GraphXBerlin
Ich vermute ähnlich den DL der Schadstoffausstoß.
Die DL sind einfach durch, da ist der Schadstoffausstoß das kleinere Übel. Für die EN 09 trifft das aber genau zu. Die hätten locker noch eine ganze Weile fahren können.
Hatte mich schon gewundert warum die so früh gehen mussten. Wenigstens fährt noch einer bis 03.04. für BVB, meistens auf dem 184.
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485er-Liebhaber
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Lopi2000
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485er-Liebhaber
Es geht nicht um die Fahrer, sondern um die Bezahlung. Die ATB ist kein Wirtschaftsunternehmen.
Scheinbar gibt es da einen Förderverein und eine GmbH und letztere dürfte schon ein Wirtschaftsunternehmen sein, wenn vielleicht auch keines, das den Auftrag hat, riesige Gewinne für irgendwen zu erwirtschaften. Um halbwegs kostendeckende Leistungen als Subunternehmer der BVG zu erbringen, würde es sicher reichen. Man würde allerdings wohl leicht vergaberechtliche Probleme bekommen, wenn man eine Leistung die vergleichbar gerade erst ausgeschrieben wurde, nun ohne Ausschreibung freihändig vergibt.
Abgesehen davon dürfte auch ein Verein bezahlte Mitarbeitende haben, daran müsste es also nicht scheitern.
Ich empfehle dir mal rauszufinden, wie viele Fahrer beschäftigt sind und wie einfach das ja alles wohl geht.