Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Berichterstattung zum ÖPNV in Berliner Tageszeitungen
geschrieben von Latschenkiefer 
Zitat
Florian Schulz
Jede neue Technik muss sich erst durchsetzen. Auf der Forschungsseite, auf der Entwicklungsseite, in der Gesellschaft, in den Alltagsprozessen. ... Menschen neigen dazu, den Erfolg zukünftiger Technik mit dem Wissen und den Erfahrungen heutiger Technik bewerten zu wollen, was ich für fatal halte.

Es ist schön, dass Du die Info-Anregungen aufgenommen hast. Wir alle lernen jeden Tag dazu, überprüfen dauernd unser Weltbild mit dem neuen Stand der Kenntnisse und stellen dabei immer neu fest, dass nichts unverrückbar ist.
Ich bin ganz bei Dir, dass eine Gesellschaft wie unsere ein gewisses Maß an Mobilität den Menschen bieten sollte. Die Energie dafür werden wir - nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft - zumindest langfristig weder aus Kohle, Erdöl oder Erdgas noch nur aus regenerativen Energiequellen gewinnen können. Ich freue mich wirklich über jede Neuentwicklung im Bereich regenerative Energiequellen, sehe aber aktuell nicht, dass diese für Mobilität reichen könnte. Also werden wir uns zwangsläufig mit Energiequellen beschäftigen müssen, gegen die es aktuell In Deutschland noch riesige Vorbehalte gibt, also die neue Generation an Kernkraftwerken. In welche Richtung dort genau die Entwicklung gehen wird, ist noch nicht sicher. Russland hat mit der BN-Baureihe des Schnellen Brüters [de.wikipedia.org] die bisher einzige kommerzielle Nutzung in Betrieb, aber da gibt es mehrere andere neu entwickelte Betriebskonzepte, die durchaus vielversprechend sind. Vorteil aller dieser Varianten ist es, dass diese Reaktoren bisherigen Atommüll als Brennstoff nutzen können und selbst nur Abfälle produzieren, die weit weniger gefährlich als die Abfälle konventioneller Kernkraftwerke sind. Vielleicht könnte über diesen Weg (bis irgendwann einmal die Kernfusion zur Verfügung steht) die Energie produziert werden, die gebraucht wird, um auch die von uns allen gewünschte Mobilität einer Gesellschaft zu gewährleisten.
Zitat
phönix
Also werden wir uns zwangsläufig mit Energiequellen beschäftigen müssen, gegen die es aktuell In Deutschland noch riesige Vorbehalte gibt, also die neue Generation an Kernkraftwerken. In welche Richtung dort genau die Entwicklung gehen wird, ist noch nicht sicher. Russland hat mit der BN-Baureihe des Schnellen Brüters [de.wikipedia.org] die bisher einzige kommerzielle Nutzung in Betrieb, aber da gibt es mehrere andere neu entwickelte Betriebskonzepte, die durchaus vielversprechend sind. Vorteil aller dieser Varianten ist es, dass diese Reaktoren bisherigen Atommüll als Brennstoff nutzen können und selbst nur Abfälle produzieren, die weit weniger gefährlich als die Abfälle konventioneller Kernkraftwerke sind. Vielleicht könnte über diesen Weg (bis irgendwann einmal die Kernfusion zur Verfügung steht) die Energie produziert werden, die gebraucht wird, um auch die von uns allen gewünschte Mobilität einer Gesellschaft zu gewährleisten.

Leider wird hierzulande nur noch der Ausstieg aus der Kernkraft und der Rückbau aller Nuklearanlagen gefördert.
Woanders sieht man dagegen die Chancen für nahezu unerschöpfliche und im Betrieb CO2-freie Grundlast-Stromerzeugung: [www.solarify.eu] oder [www.heise.de]
Genau dorthin wandern hiesige Fachleute derzeit ab.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim

Leider wird hierzulande nur noch der Ausstieg aus der Kernkraft und der Rückbau aller Nuklearanlagen gefördert.
Woanders sieht man dagegen die Chancen für nahezu unerschöpfliche und im Betrieb CO2-freie Grundlast-Stromerzeugung: [www.solarify.eu] oder [www.heise.de]
Genau dorthin wandern hiesige Fachleute derzeit ab.

Da ja keiner den Atommüll haben möchte, wird daraus in D nichts. Dazu kommt natürlich noch das gewisse Restrisiko, welches ca. alle 30 Jahre irgendwo auf der Welt zum Tragen kommt, durch die zukünftigen Kriege vielleicht noch öfter.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Da ja keiner den Atommüll haben möchte, ....

... sollten die an Verbrauch von Elektroenergie interessierten Menschen durchaus mal über den eigenen Tellerrand schauen.
[www.bundestag.de]
Die international vier hauptsächlich verfolgten Typen sind der Hochtemperaturreaktor (bei dem mit gasförmigen Helium gekühlt wird), der schnelle Natriumreaktor (hier wird mit flüssigem Natrium gekühlt, in Russland seit Jahren im kommerziellen Betrieb, so der BN600. Diese Schnellen Brüter nutzen bisherigen Atommüll als Brennstoff), der schnelle Brüter als Bleireaktor (hier wird geschmolzenes Blei im Kühlkreislauf verwendet, in Russland im Bau) und der Flüssigsalzreaktor (bei dem der Brennstoff in geschmolzenem Salz gelöst ist und die Spaltreaktion direkt dort stattfindet - in China wohl seit Sommer 2022 in Betrieb (?)).
Ich war immer ein Beführworter der Kernkraft. Die Atomkraftgegner Szene sind alles Globolischlucker und Dummheitsfanatiker aus der grünen anthroposophischen Ecke bei Tübingen. Schnelle Brüter sind eine sehr interessante Entwicklung. Das wussten wir aber vor 40, 50 Jahren auch schon. Wie viele brüten eigentlich schon? Deutschland klinkt sich natürlich auch aus dieser Zukunftstechnologie aus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2022 02:51 von Heidekraut.
Zitat
def
Zitat
T6Jagdpilot
Das das verspätete Eintreffen des Rüstwagen nicht mehr zur Lebenserhaltung der verunfallten beigetragen hat,weis man eben auch nur hinterher..

Eines weiß man aber vorher: der Stau wird durch die Autos verursacht. Hindernisse (ob nun Klimaaktivist:innen, ein umgestürzter Baum, eine geschlossene Bahnschranke oder ein Unfall) blockieren genau so viele Autos, wie es Fahrspuren gibt (bei 3 Fahrspuren also 3 Autos). Was hindert die Autos, die 10 m von Klimaaktivist:innen entfernt zum Halten kommen, daran, direkt bis zu den Demonstrierenden vorzufahren? Richtig, Autos, die im Weg stehen. Was hindert Autos auf der Rudolf-Wissell-Brücke daran, bis zur gesperrten bzw. eingeschränkten Stelle am Dreieck Funkturm vorzufahren? Richtig, hunderte Autos, die ihnen im Weg stehen.

Das Grundproblem ist der Prinzip Auto, das sich selbst - und damit oft genug allen anderen - ständig im Weg steht. Aber nachdem ja angeblich plötzlich das Vorankommen von Blaulichtorganisation allen so wichtig ist, gäbe es sehr simple Wege, sie umzusetzen:

- Aufhebung der blödsinnigen 20-Busse-pro-Stunden-Regel bei der Neuanlage von Busspuren, denn die können ja auch von Blaulichtorganisationen benutzt werden

- Durchsetzung von Rettungsgassen. Entgegen einem weit verbreiteten Mythos müssen die übrigens nicht erst gebildet werden, wenn sich Polizei, Feuerwehr oder Rettung nähern, sondern sobald Fahrzeuge "auf Autobahnen sowie auf Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung mit Schrittgeschwindigkeit fahren oder sich die Fahrzeuge im Stillstand befinden" (§11 Abs. 2 StVO).

- breite Radwege entlang von Hauptstraßen, so breit, dass sie auch von Rettungswagen benutzt werden kann

- Durchsetzung der StVO gegenüber Falschparkenden; sofortiges Abschleppen (mit ausschließlich persönlicher Abholung in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag irgendwo in einem Forst bei Doberlug-Kirchhain oder in der Uckermark, Kosten von 1.000 € pro Woche), im Wiederholungsfall sowie beim Blockieren von Rettungszufahrten sofortiger einjähriger Führerscheinentzug beim ersten Mal, dauerhaft beim zweiten Mal.

Der dritte und vierte Punkt hätten nebenbei den Vorteil, dass sie auch präventiv wirkten, also überhaupt weniger Krankenwagen unterwegs sein müssten.

Was sie gehindert hat??
Die Polizei die aus Angst um das Wohlergehen der Klebeidioten die Stadtautobahn gesperrt hat!!
Die hätten ja nur den Verkehr wieder freigeben brauchen,
kann mir keiner erzählen das der RW die Behinderung nicht gemeldet hätte...

Punkt vier lasse ich ebensowenig gelten wenn bei der 112 wegen banalen Wehwehchen angerufen wird,
die RTW fahren nicht gehäuft wegen Unfällen,sondern weil sie als Ersatz der KV gesehen werden.

T6JP
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
samm
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Nordender
Die Polizei hat den Knoten komplett gesperrt.

Und das war notwendig weil...?

Und das Festkleben war notwendig weil ... ? Es ist halt beides nicht verhältnismäßig.

Das heißt du hast noch nicht verstanden, was auf die Menschheit durch den Klimawandel auf uns zu kommt.

Man klaut der Generation die Zukunft. Bei mir persönlich klappts vielleicht gerade so noch, dass ich mit 70 Jahren dann erlebe, wie alles den Bach runter geht und dann in Ruhe abtreten kann.

Das heißt: Die Kleber haben gesetzeswidrig gehandelt und das wird natürlich geahndet werden. Die Schuld am Tod der Verunfallten* trägt nun aber eindeutig der Unfallverursacher*.

*(jeweils m/w/d)

Ich drücke es mal brutaler aus.
Gegenwärtig tobt 800 km östlich von hier ein brutaler Krieg.
Wenn diese Namenstänzer hier die Probleme der Leute in der Ukraine hätten..
ob die sich in Charkiw auf die Straße kleben damit der Russe aufhört die Stadt zu beschießen??
Angesichts der Emissionen die dieser Krieg ablässt, halte ich die Klebeaktionen für ein Problem einer verwöhnten Jugend,
die noch nie ihr eigenes Geld verdienen musste, aber Amok läuft wenn Handy+WLAN flächendeckend zusammenbricht.
Würde man diese Namenstänzer einberufen und an die Front stellen, müsste die Unterhosenproduktion verzehnfacht werden...

T6JP
Wenn es in Russland mehr "Namenstänzer" gebe, würden die sich vielleicht mehrheitlich der Befehle verweigern, dann gäbe es vielleicht keinen Krieg.

Und verwöhnt sind deren Elterngeneration, die es normal finden überall Auto fahren zu müssen, überall ständig hinfliegen zu müssen, Rumheulen, wenn mal ne Bahn ausfällt oder einmal kein Fleisch auf dem Menü steht. Wobei, vielleicht als Kompromiss: Einmal die Woche ist Veggie-Tag und einmal die Woche wird das Internet abgeschaltet ;-), fänd ich ganz angenehm.
Zitat
PassusDuriusculus
Und verwöhnt sind deren Elterngeneration, die es normal finden überall Auto fahren zu müssen, überall ständig hinfliegen zu müssen, Rumheulen, wenn mal ne Bahn ausfällt oder einmal kein Fleisch auf dem Menü steht. Wobei, vielleicht als Kompromiss: Einmal die Woche ist Veggie-Tag und einmal die Woche wird das Internet abgeschaltet ;-), fänd ich ganz angenehm.

Das ist ja überhaupt das witzigste, wie diejenigen, die am lautesten über die "verwöhnte Jugend" schimpfen, freidrehen, wenn sie etwas weniger Fleisch essen oder hinterfragen sollen, ob man tatsächlich für jeden Weg das Auto nehmen muss. Auch der User, dem Du geantwortet hast, hat panische Angst vor vom Himmel fallenden Wasser:

How it started:

Zitat
T6JP
Was aber nur Freaks bei jedem Wetter machen [mit dem Rad unterwegs sein]

How it's going:

Zitat
T6JP
Problem einer verwöhnten Jugend

(Monate habe ich darauf gewartet, es anbringen zu können :D)

Übrigens, nach seitenlanger Diskussion sei noch einmal an einen zentralen Punkt erinnert: die beste Möglichkeit, Unfalltote zu verhindern, ist es, die Unfälle zu verhindern; und wenn es dann doch einmal zu einem Unfall gekommen ist (oder zu einem anderen medizinischen Notfall), erleichtern breite Radwege sowie Busspuren das Vorankommen des Notarztes. Nichts davon wurde in der letzten Woche diskutiert - diese Heuchelei macht das Ganze noch unerträglicher.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2022 08:13 von def.
Zitat
T6Jagdpilot
Angesichts der Emissionen die dieser Krieg ablässt, halte ich die Klebeaktionen für ein Problem einer verwöhnten Jugend

Ich weiß nicht ob die Generation die den Zweitwagen, die Heimsauna, das All-you-can-eat-Buffet, Aprés-Ski, das Heimkino, Kreuzfahrten und den Drittwagen erfunden hat, wirklich Jüngeren vorwerfen sollte zu verwöhnt zu sein.

Grüße an El Hotzo

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2022 08:36 von Florian Schulz.
Zitat
Heidekraut
Ich war immer ein Beführworter der Kernkraft. Die Atomkraftgegner Szene sind alles Globolischlucker und Dummheitsfanatiker aus der grünen anthroposophischen Ecke bei Tübingen.

Also Globulischlucker, das geht nun wirklich zu weit!

Dumm erscheinen häufig Menschen, die man nicht versteht, weil man selber zu dumm ist!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Heidekraut
Ich war immer ein Beführworter der Kernkraft. Die Atomkraftgegner Szene sind alles Globolischlucker und Dummheitsfanatiker aus der grünen anthroposophischen Ecke bei Tübingen.

Angesichts deiner in schlechtem Deutsch hingerotzten Ergüsse solltest du dich in Sachen Dummheit lieber bedeckt halten. Die Nummer war jedenfalls ein Bumerang.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Florian Schulz
Ich weiß nicht ob die Generation die den Zweitwagen, die Heimsauna, das All-you-can-eat-Buffet, Aprés-Ski, das Heimkino, Kreuzfahrten und den Drittwagen erfunden hat, wirklich Jüngeren vorwerfen sollte zu verwöhnt zu sein.

Die beiden Kleber mit ihren 59 und 63 Lenzen gehören welcher Generation an?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
def
Übrigens, nach seitenlanger Diskussion sei noch einmal an einen zentralen Punkt erinnert: die beste Möglichkeit, Unfalltote zu verhindern, ist es, die Unfälle zu verhindern; und wenn es dann doch einmal zu einem Unfall gekommen ist (oder zu einem anderen medizinischen Notfall), erleichtern breite Radwege sowie Busspuren das Vorankommen des Notarztes. Nichts davon wurde in der letzten Woche diskutiert - diese Heuchelei macht das Ganze noch unerträglicher.

Die Notärztin war ja schnell da. Sollte man mit Vorwürfen nicht warten, bis die Ermittlungen zum Unfallhergang abgeschlossen sind?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Florian Schulz
Ich weiß nicht ob die Generation die den Zweitwagen, die Heimsauna, das All-you-can-eat-Buffet, Aprés-Ski, das Heimkino, Kreuzfahrten und den Drittwagen erfunden hat, wirklich Jüngeren vorwerfen sollte zu verwöhnt zu sein.

Die beiden Kleber mit ihren 59 und 63 Lenzen gehören welcher Generation an?

Die beiden Kleber haben der jüngeren Generation jetzt genau wann vorgeworfen, verwöhnt zu sein?

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Die beiden Kleber haben der jüngeren Generation jetzt genau wann vorgeworfen, verwöhnt zu sein?

Ah, du wirst wach. Es dürfte wohl in allen Generationen Menschen geben, die sich für das Klima interessieren.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Die genannten Dinge stammen nicht von der jungen Gerneration. Scheintst noch zu schlafen, was.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2022 10:37 von Florian Schulz.
Zitat
Florian Schulz
Die genannten Dinge stammen nicht von der jungen Gerneration. Scheintst noch zu schlafen, was.

Ok, du bist noch nicht wach.... ;-)


Von der jungen Generation stammen aber auch keine Filteranlagen, Klimastudien oder Klimaabkommen. Alles kann man den Alten nun nicht anlasten, natürlich ebenfalls nicht den Jüngeren. Vorhin lief im ZDF ein interessanter Beitrag. Da gab es eine Jugendliche, die sich übers Klima ihren Kopf macht und versucht entsprechend zu leben und auf der anderen Seite die "Generation Party". Sind jetzt alle Jugendlichen gut oder böse oder ist die Welt vielleicht doch vielfältiger?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sicher, dass du das Zitat wirklich verstanden hast?

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Sicher, dass du das Zitat wirklich verstanden hast?

So sicher wie deine Allgemeinplätze gerade schwimmen gehen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen