Re: Fragen 2022 25.02.2022 16:27 |
Re: Fragen 2022 25.02.2022 17:20 |
Zitat
PassusDuriusculus
Hm, finde den RE1 doch relativ eindeutig.
Befürchtet jemand ernsthaft, dass jemand auf dem Weg nach Götz, Briesen o.ä. einfach in dem RE1 steigt - nur auf Grundlage des Liniennetzplanes?
Regelmäßige Nutzer werden ja ihren 60-Minuten-Takt kennen und unregelmäßige Nutzer werden sicher eher die Verbindungssuche nutzen, als auf gut Glück einfach in einen Zug einzusteigen.
Re: Fragen 2022 25.02.2022 17:45 |
Zitat
PassusDuriusculus
Befürchtet jemand ernsthaft, dass jemand auf dem Weg nach Götz, Briesen o.ä. einfach in dem RE1 steigt - nur auf Grundlage des Liniennetzplanes?
Re: Fragen 2022 25.02.2022 18:42 |
Zitat
FlO530
Zitat
PassusDuriusculus
Hm, finde den RE1 doch relativ eindeutig.
Befürchtet jemand ernsthaft, dass jemand auf dem Weg nach Götz, Briesen o.ä. einfach in dem RE1 steigt - nur auf Grundlage des Liniennetzplanes?
Regelmäßige Nutzer werden ja ihren 60-Minuten-Takt kennen und unregelmäßige Nutzer werden sicher eher die Verbindungssuche nutzen, als auf gut Glück einfach in einen Zug einzusteigen.
Ja, durch die Kennzeichnung auf den Netzplänen ist der auch zumindest ansatzweise erkennbar.
Andersrum wird ein Schuh draus: Warum gibt es denn dann überhaupt eine Linienbezeichnung, wenn aus der überhaupt nicht hervorgeht, wo die Linie langfährt (und insbesondere hält)?
Wie sieht es zum Beispiel bei Betriebsstörungen aus, wenn zukünftig der RE1 nach Brandenburg ohne Halt plötzlich vor dem RE1 nach Brandenburg mit Halt unterwegs ist oder der RE1 nach Magdeburg heute nur bis Brandenburg fährt? Da hilft manchmal nichtmal die Verbindungssuche.
"RE1" sollte irgendeinen Mehrwert gegenüber "RE" bringen, der über "Wir finden es toll, Linien Zahlen zu geben und Netzpläne bunt anzumalen" hinausgeht...
Re: Fragen 2022 25.02.2022 21:31 |
Zitat
FlO530
[
"RE1" sollte irgendeinen Mehrwert gegenüber "RE" bringen, der über "Wir finden es toll, Linien Zahlen zu geben und Netzpläne bunt anzumalen" hinausgeht...
Re: Fragen 2022 25.02.2022 23:38 |
Re: Fragen 2022 25.02.2022 23:49 |
Zitat
Henning
Es wurde einmal gesagt, dass bei den älteren U-Bahntypen die Front- und Rücklichter vom Fahrer einzeln ein- bzw. ausgeschaltet werden müssen. Auf diesem Video [www.youtube.com] leuchtet bei einem GI/1E-Zug hinten nur ein Rücklicht. Ist das andere defekt oder hat der Fahrer vergessen ihn einzuschalten?
Re: Fragen 2022 25.02.2022 23:57 |
Zitat
Logital
Zitat
FlO530
[
"RE1" sollte irgendeinen Mehrwert gegenüber "RE" bringen, der über "Wir finden es toll, Linien Zahlen zu geben und Netzpläne bunt anzumalen" hinausgeht...
Willst du hier gerade grundsätzlich die Sinnhaftigkeit der Gruppierung von Einzelfahrten zu Linien in Frage stellen?
Re: Fragen 2022 26.02.2022 00:52 |
Moment, beim A3 sind es zwei Kippschalter. Wie ist es beim GI ?Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
Es wurde einmal gesagt, dass bei den älteren U-Bahntypen die Front- und Rücklichter vom Fahrer einzeln ein- bzw. ausgeschaltet werden müssen. Auf diesem Video [www.youtube.com] leuchtet bei einem GI/1E-Zug hinten nur ein Rücklicht. Ist das andere defekt oder hat der Fahrer vergessen ihn einzuschalten?
Weder noch. Der Fahrer hat das bewußt so eingeschaltet. Nur soviel: Zulässig ist es nicht.
Re: Fragen 2022 26.02.2022 05:29 |
Re: Fragen 2022 26.02.2022 09:06 |
Zitat
PassusDuriusculus
Und auch bei RE1a, b und c oder RB/RE26 wären das glaube ich mehr Infos als nötig in der Liniennummer. Zu viel Unterscheidung ist sicher eine Zugangsbarriere.
Re: Fragen 2022 26.02.2022 10:44 |
Zitat
Jumbo
Letzlich kann die Zusammenfassung effektiv verschiedener Linien beim RE1 zu Fahrten ohne gültigen Fahrschein führen: Man will nach Fangschleuse mit einem Berlin-(A)BC-Fahrschein, muss also den RE1 nach Frankfurt (aus Brandenburg) benutzen und es kommt der verspätete RE1 nach Frankfurt (aus Magdeburg), sodass man sich in plötzlich in Fürstenwalde wiederfindet.
Re: Fragen 2022 26.02.2022 13:00 |
Re: Fragen 2022 26.02.2022 15:48 |
Zitat
GraphXBerlin
Moment, beim A3 sind es zwei Kippschalter. Wie ist es beim GI ?Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
Es wurde einmal gesagt, dass bei den älteren U-Bahntypen die Front- und Rücklichter vom Fahrer einzeln ein- bzw. ausgeschaltet werden müssen. Auf diesem Video [www.youtube.com] leuchtet bei einem GI/1E-Zug hinten nur ein Rücklicht. Ist das andere defekt oder hat der Fahrer vergessen ihn einzuschalten?
Weder noch. Der Fahrer hat das bewußt so eingeschaltet. Nur soviel: Zulässig ist es nicht.
Wieso sollte der Fahrer bewusst nur ein Schlusslicht eingeschaltet haben bzw. warum denkst Du ist die Glühlampe nicht tot?
Re: Fragen 2022 26.02.2022 23:42 |
Re: Fragen 2022 26.02.2022 23:51 |
Re: Fragen 2022 27.02.2022 01:10 |
Danke für die Erklärung ;-)Zitat
Bd2001
Zitat
GraphXBerlin
Moment, beim A3 sind es zwei Kippschalter. Wie ist es beim GI ?Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
Es wurde einmal gesagt, dass bei den älteren U-Bahntypen die Front- und Rücklichter vom Fahrer einzeln ein- bzw. ausgeschaltet werden müssen. Auf diesem Video [www.youtube.com] leuchtet bei einem GI/1E-Zug hinten nur ein Rücklicht. Ist das andere defekt oder hat der Fahrer vergessen ihn einzuschalten?
Weder noch. Der Fahrer hat das bewußt so eingeschaltet. Nur soviel: Zulässig ist es nicht.
Wieso sollte der Fahrer bewusst nur ein Schlusslicht eingeschaltet haben bzw. warum denkst Du ist die Glühlampe nicht tot?
Kippschalter hatten die A3 nur bis A3L82. Die A3L92 und A3E haben Drehschalter. Der GI/1E hat baugleiche Drehschalter.
Seit einigen Jahren kann da keine Glühlampe mehr ausfallen, sie wurden durch LED ersetzt. Die GI/1E war die erste Baureihe, die umgerüstet wurde, danach kamen die F-Züge dran.
Hatte ich mir vor Deiner Erklärung schon fast gedacht. Wie Du schon schreibst ist es für den Betrieb(sablauf) nicht korrekt. Aber heutzutage gibt es leider Mitarbeiter die (ob Bus, U-Bahn oder Tram) nicht immer nach Vorschrift arbeiten.Zitat
Weil er dann eher Feierabend hat. Der Zug fährt nur bis Breitenbachplatz und dort hat der Fahrer Feierabend. Dann braucht er nicht noch einmal an den Zugschluß um das zweite rote Licht abzuschalten.
Re: Fragen 2022 27.02.2022 05:51 |
Zitat
Bd2001
Weil er dann eher Feierabend hat. Der Zug fährt nur bis Breitenbachplatz und dort hat der Fahrer Feierabend. Dann braucht er nicht noch einmal an den Zugschluß um das zweite rote Licht abzuschalten.
Re: Fragen 2022 27.02.2022 23:19 |
Zitat
Bd2001
Weil er dann eher Feierabend hat. Der Zug fährt nur bis Breitenbachplatz und dort hat der Fahrer Feierabend. Dann braucht er nicht noch einmal an den Zugschluß um das zweite rote Licht abzuschalten.
Re: Fragen 2022 27.02.2022 23:46 |