Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen im Januar 2022
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Heidekraut
Geschieht dem Taxi recht, die glauben doch sie dürfen alles. Halten an, wo es ihnen passt, egal wen sie damit behindern. Klar bei dem Preis müssen sie es ihren Kunden natürlich so recht wie möglich machen.
Was soll denn der Spruch? Hast Du einen Führerschein bzw. mal eine Fahrschule gesehen? Natürlich halten Taxen (fast) überall um Fahrgäste aufzunehmen. Das ist auch völlig in Ordnung. Selbst das Halten von DHL und Co. in zweiter Spur wird (offiziell) tolleriert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2022 00:04 von GraphXBerlin.
DHL und co. halten auf Straßenbahnschienen? Das ist ja wie im tollhaus.
Zitat
PassusDuriusculus
DHL und co. halten auf Straßenbahnschienen? Das ist ja wie im tollhaus.
Ich spreche nicht vom bezogenen Fall sondern allgemein so wie seine Aussage. War das so mißverständlich?
Zitat
GraphXBerlin
Was soll denn der Spruch? Hast Du einen Führerschein bzw. mal eine Fahrschule gesehen? Natürlich halten Taxen (fast) überall um Fahrgäste aufzunehmen. Das ist auch völlig in Ordnung.

Aua! Du als frischer Führerscheinbesitzer müsstest die Bedeutung des Verkehrszeichens 250 mit dem Zusatzschild "Straßenbahn frei" doch noch wissen. Da hat auch kein Taxi etwas verloren.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
PassusDuriusculus
DHL und co. halten auf Straßenbahnschienen? Das ist ja wie im tollhaus.
Ich spreche nicht vom bezogenen Fall sondern allgemein so wie seine Aussage. War das so mißverständlich?

Tolerieren kommt nicht von toll finden, darauf möchte dich Passus dezent hinweisen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Wird man hier jetzt minutenlang über Tippfehler aufgezogen? Corona machts möglich....
Zitat
GraphXBerlin
Wird man hier jetzt minutenlang über Tippfehler aufgezogen? Corona machts möglich....

Nein, über Tippfehler gewiss nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Das ich eine Fahrschule gesehen habe ist schon seeeehr lange her, aber dass Taxis mitten auf der Straße einfach stehen bleiben, um Gäste aussteigen zu lassen, sehe ich trotzdem nicht ein. Wenn das die Müllautos machen, kann ich es tolerieren, denn die braucht jeder. das teure Taxi braucht keiner, der Uber hat. Es ist heute Mode gegen Regeln auf die Straße zu gehen.
Zitat
Heidekraut
Geschieht dem Taxi recht, die glauben doch sie dürfen alles. Halten an, wo es ihnen passt, egal wen sie damit behindern. Klar bei dem Preis müssen sie es ihren Kunden natürlich so recht wie möglich machen.

Dafür kann man ruhig eine Straßenbahn beschädigen und Fahrgäste in Gefahr bringen?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Logital
Zitat
spreepirat
Zitat
Bäderbahn
Die BZ gibt dem Straßenbahnfahrer die Schuld:
[www.bz-berlin.de]
Aus Wut! Tram-Fahrer rammt Taxi am Alexanderplatz weg

T6JP, jetzt übertreibst du aber!

Ich glaube T6 hätte eher noch Verständnis für die armen Taxilämmer.

Vergiss es..
Mein Verständnis für diese Sorte Taxifahrer ist Null.


T6JP

PS und weil hier grad von Fahrschule geredet wurde-
wenn ich sehe wie Fahrlehrer ihre Fahrschüler vorm Btf die Bimmel links überholen lassen..
dann wunder ich mich über Taxifahrer nicht...
Überholen? Wenn ihr am Betriebshof steht weil das Fahrpersonal an das Rangierpult geht, dann ist es kein Überholen wenn man links vorbei fährt. Es gibt keine durchgezogene Linie in der Mitte und weil rechts vermutlich Autos parken, wird das als Interpretation von "Schienen liegen zu weit rechts" verstanden. Straßenbahnen links überholen ist also auch nicht kategorisch ausgeschlossen.

Ich weiß nicht, ob es das mal war, aber derzeit beobachtest Du - in dieser Beschreibung - kein Missachten der StVO.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2022 09:48 von Philipp Borchert.
Zitat
Philipp Borchert
Es gibt keine durchgezogene Linie in der Mitte und weil rechts vermutlich Autos parken, wird das als Interpretation von "Schienen liegen zu weit rechts" verstanden.

Das ist nun völliger Nonsens. Da gibt es auch keinerlei Interpretationsspielraum. Die Schienen liegen mittig und das rechts Fahrzeuge stehen oder parken, verändert daran nichts.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Philipp Borchert
Überholen? Wenn ihr am Betriebshof steht weil das Fahrpersonal an das Rangierpult geht, dann ist es kein Überholen wenn man links vorbei fährt. Es gibt keine durchgezogene Linie in der Mitte und weil rechts vermutlich Autos parken, wird das als Interpretation von "Schienen liegen zu weit rechts" verstanden. Straßenbahnen links überholen ist also auch nicht kategorisch ausgeschlossen.

Ich weiß nicht, ob es das mal war, aber derzeit beobachtest Du - in dieser Beschreibung - kein Missachten der StVO.

Es ist verboten-egal in welche Richtung die Bahn fährt-(abgesehen vom Zeichen 205 was beiderseits des Btf steht)
die STVO besagt das Straßenbahnen nur links überholt werden dürfen,
wenn der Abstand zum rechten Fahrbahnrand nicht ausreichend ist- am Fahrbahnrand parkende Fzg zählen da nicht dazu!
Wir hatten schon den lustigen Vorfall das sich ( in Fahrtrichtung vor der Bimmel) zwei PKW getroffen haben-
der, der korrekt vorbeigefahren ist, und der der verbotswidrig überholte...das Mandat der Bullerei ging eindeutig an den Überholer.
Was ich aber immer mache wenn ich im Hst-Bereich vorm Hof aussteige-erst kommt die Hand mit dem Weichensteller aus der Tür,
wenn das Quietschen verebbt, kann ich gefahrlos austeigen ;-),egal auf welcher Seite,entweder ist Hst, oder verbotswidrig überholt.

T6JP
Wie ist das bei Kapphaltestellen? Das gab es noch nicht, als ich im 19 Jahrhundert die Fahrerlaubnis gemacht hatte. Die Pferdebahn wurde nie links überholt.
>Dafür kann man ruhig eine Straßenbahn beschädigen und Fahrgäste in Gefahr bringen?

Nein, das natürlich nicht. Ich hab ja auch nur geschrieben, es geschieht dem Taxler recht, aber nicht, dass der Straba-Fahrer richtig gehandelt hat. Aber wer weiß, vielleicht hat sich auch der Taxi beim Wenden so dämlich und unerwartet verhalten und eine Tram kann man nun mal nicht so schnell bewegen und wieder stoppen.
Zitat
Heidekraut
Wie ist das bei Kapphaltestellen? Das gab es noch nicht, als ich im 19 Jahrhundert die Fahrerlaubnis gemacht hatte. Die Pferdebahn wurde nie links überholt.

Da darfst Du (hü) ..deshalb muss die Bimmel blinken wie bei Abfahrt vom Straßenrand, dann darfste nicht.( brr)

Für die Allierten hat man es es übrigens in vier Sprachen "nicht links überholen" hinten an die Bimmel geschrieben..
die wenigsten der Soldaten kannten die Elektrische ;-)

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Heidekraut
Wie ist das bei Kapphaltestellen? Das gab es noch nicht, als ich im 19 Jahrhundert die Fahrerlaubnis gemacht hatte. Die Pferdebahn wurde nie links überholt.

Da darfst Du (hü) ..deshalb muss die Bimmel blinken wie bei Abfahrt vom Straßenrand, dann darfste nicht.( brr)

Für die Allierten hat man es es übrigens in vier Sprachen "nicht links überholen" hinten an die Bimmel geschrieben..
die wenigsten der Soldaten kannten die Elektrische ;-)

T6JP

... muss die Bimmel an Kaphaltestellen blinken, damit der Kfz-Verkehr nicht links überholt? Wenn nicht, sollte das zur Pflicht werden!
Wie gefährlich das überholen links ist, kann man ja seit letzten Jahr täglich in der Langhansstr. beobachten, da gab es schon mehrere Beinahunfälle wenn ein aussteigender Fahrgast die die Straße vor der Bahn überquerte im Glaube da darf Keiner überholen.
Da die Kaphaltestellen ja noch eine "recht neue" Erscheinung sind (nicht nur in Berlin) und sich diese zunehmend verbieten, sollte man das in die StVO übernehmen. Das blaue DDR-Schild "Straßenbahnhaltestelle" wäre genau richtig, gleicht gepaart mit saftigen Bußgeldern wie bei einem Rotlichtverstoß.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Hechtwagen
(...) wenn ein aussteigender Fahrgast die die Straße vor der Bahn überquerte im Glaube da darf Keiner überholen.

Das ist aber auch wirklich dumm. Was man darf und was mann kann sind zwei Dinge zwischen denen eine teils gewaltige Lücke klafft.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
B-V 3313
Da die Kaphaltestellen ja noch eine "recht neue" Erscheinung sind (nicht nur in Berlin) und sich diese zunehmend verbieten, sollte man das in die StVO übernehmen. Das blaue DDR-Schild "Straßenbahnhaltestelle" wäre genau richtig, gleicht gepaart mit saftigen Bußgeldern wie bei einem Rotlichtverstoß.

Ja, da muss was passieren. Bei der Bölschestraße wurden vom Fahrgastverband IGEB bauliche Maßnahmen gefordert, die ein Überholen verhindern. Antwort, vom damals noch lebenden Betriebsleiter Sember war, man möge doch froh sein, dass jetzt eine durchgezogene weiße Linie vorgesehen wurde. Da könne man doch erstmal beobachten, wie gut das funktioniert. [erwartungsgemäß sehr begrenzt]

Und natürlich wurden auch irgendwelche Gefahren für Einsatzfahrzeuge herbeiphantasiert, die dann auf Einsatzfahrt nicht mehr über die Gegenfahrbahn vorbei kämen.

Fazit: Einwendungspunkt abgelehnt

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen