Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U7 zum BER - Sinn und Unsinn...
geschrieben von Arnd Hellinger 
Wäre mal innovativ in Sachen BER. So manch andere Airports haben sowas auch.
Zitat
Nordender
Wäre mal innovativ in Sachen BER. So manch andere Airports haben sowas auch.

Sicher, man hätte beide Terminals weiter auseinander bauen sollen, damit man eine Flughafenspezialbahn braucht. Oder man hätte den alten Bahnhof weiter verwenden sollen. Mit Terminal 3 und 4 hat man ja eine Chance den Weg zwischen den Terminals auf Bushaltestellen- äh natürlich Magnetbahnentfernung zu vergrößern.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Dann aber mit einer einziehbaren Teleskopfahrbahn, die sich für jedes startende und landende Flugzeug zusammenzieht, dann kann man auch direkt übers Flugfeld ;-p
Zitat
PassusDuriusculus
Dann aber mit einer einziehbaren Teleskopfahrbahn, die sich für jedes startende und landende Flugzeug zusammenzieht, dann kann man auch direkt übers Flugfeld ;-p

Endlich mal ein konstruktiver und innovativer Vorschlag.
Zitat
Nordender
Wäre mal innovativ in Sachen BER. So manch andere Airports haben sowas auch.

Nun ja, entschlösse sich die FBB doch noch, T5 weiter bzw. wieder im öffentlichen Flugverkehr zu betreiben und ergäbe sich infolgedessen signifikanter Umsteigeverkehr zwischen an unterschiedlichen Terminals abgefertigten Flugzeugen... :-)

Das ist nämlich der Grund, warum FRA oder MUC "sowas" auch haben.

Viele Grüße
Arnd
WAS haben FRA und MUC? Was ist "sowas"?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Bd2001
Zitat
PassusDuriusculus
Dann aber mit einer einziehbaren Teleskopfahrbahn, die sich für jedes startende und landende Flugzeug zusammenzieht, dann kann man auch direkt übers Flugfeld ;-p

Endlich mal ein konstruktiver und innovativer Vorschlag.

Von wegen! Solange die Zweiwegeflugfahrzeuge nicht direkt auf der M-Bahn-Trasse landen und auf ihr nach Berlin weiterfahren können, kann ich das einfach nicht ernstnehmen! Für eine umsteigefreie Flugfahrverbindung von Garching nach Adlershof!
Zitat
PassusDuriusculus
Dann aber mit einer einziehbaren Teleskopfahrbahn, die sich für jedes startende und landende Flugzeug zusammenzieht, dann kann man auch direkt übers Flugfeld ;-p

Es gab in der Eisenbahnsteinzeit ja mal die Idee große Schluchten mit den Zügen ohne Brücken zu überspringen. Man muss sich das halt nur ausrechnen, wie schnell der Zug fahren muss um eine gewisse Schlucht oder hier die Landebahn zu überspringen. Die Auffangvorrichtung dürfte ja sicherlich ohne Seitenwind trivial zu konstruieren sein.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Philipp Borchert
WAS haben FRA und MUC? Was ist "sowas"?
Eine Flughafenspezialbahn - hier ein sogenannter Peoplemover, also eine Bahn mit Gummireifen auf Betonfahrbahn, die aber eindeutig kein Spurbus ist.
Ab welcher Entfernung braucht man denn so einen Peoplemover? Am BER wird man vom Bahnhof zu Terminal 3 und 4 vielleicht 250m Fußweg haben. Vielleicht braucht man irgendwann für die Verkehre innerhalb des Sicherheitsbereichs so eine Bahn. Allerdings wird man am BER auch dann kaum einen längeren Weg als 1,5km haben. Edit: Der BER ist eigentlich relativ kompakt - sozusagen ein etwas größer und als Quadrat wieder aufgebauter Flughafen Tegel. Also doch wiederum relativ kurze Wege...

Wie wäre es mit einer Seilbahn?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2024 23:32 von Nemo.
Wenn man T6 in Tegel baut, braucht man eine Magnetbahn zwischen T1 und T6. Win-Win.
Zitat
VvJ-Ente
Wenn man T6 in Tegel baut, braucht man eine Magnetbahn zwischen T1 und T6. Win-Win.

Und das baut man dann auch größer, quasi ein T-XL....

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Wutzkman
Zitat
Lopi2000
Ohne eine parallele Magnetschwebebahn ist Berlin da faktisch schon dem Untergang geweiht...

Der Vorteil einer Magnetschwebebahn ist ja, dass sie auch aufgeständert fahren kann habe ich mir sagen lassen. Das ist doch sicher praktisch so um den Flughafen herum.

Mir wäre allerdings neu, dass man eine U-/S-/Stadt-/Straßenbahn nicht ebenso aufständern und analog trassieren können sollte...

Ja mir brauchst du das nicht erzählen. Ich habe diese Vorteile der Magnetschwebebahn nur von den Experten wiederholt und nicht primär in den Ring geworfen.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Nordender
Wäre mal innovativ in Sachen BER. So manch andere Airports haben sowas auch.

Nun ja, entschlösse sich die FBB doch noch, T5 weiter bzw. wieder im öffentlichen Flugverkehr zu betreiben und ergäbe sich infolgedessen signifikanter Umsteigeverkehr zwischen an unterschiedlichen Terminals abgefertigten Flugzeugen... :-)

Das ist nämlich der Grund, warum FRA oder MUC "sowas" auch haben.

Lächerlich, dass in FRA und MUC so etwas Winziges reicht. Ein wahrer Hauptstadtflughafen baut für so etwas eine Verbindung, bei welcher T1/2 und T5 mit 147 Meter langen Zügen mit 1176 Plätzen bedient werden.
Zitat
Wutzkman
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Nordender
Wäre mal innovativ in Sachen BER. So manch andere Airports haben sowas auch.

Nun ja, entschlösse sich die FBB doch noch, T5 weiter bzw. wieder im öffentlichen Flugverkehr zu betreiben und ergäbe sich infolgedessen signifikanter Umsteigeverkehr zwischen an unterschiedlichen Terminals abgefertigten Flugzeugen... :-)

Das ist nämlich der Grund, warum FRA oder MUC "sowas" auch haben.

Lächerlich, dass in FRA und MUC so etwas Winziges reicht. Ein wahrer Hauptstadtflughafen baut für so etwas eine Verbindung, bei welcher T1/2 und T5 mit 147 Meter langen Zügen mit 1176 Plätzen bedient werden.

Man muss dann nur aufpassen, dass der Zug nicht länger wird als die Distanz zwischen den Halten!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Wutzkman
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Nordender
Wäre mal innovativ in Sachen BER. So manch andere Airports haben sowas auch.

Nun ja, entschlösse sich die FBB doch noch, T5 weiter bzw. wieder im öffentlichen Flugverkehr zu betreiben und ergäbe sich infolgedessen signifikanter Umsteigeverkehr zwischen an unterschiedlichen Terminals abgefertigten Flugzeugen... :-)

Das ist nämlich der Grund, warum FRA oder MUC "sowas" auch haben.

Lächerlich, dass in FRA und MUC so etwas Winziges reicht. Ein wahrer Hauptstadtflughafen baut für so etwas eine Verbindung, bei welcher T1/2 und T5 mit 147 Meter langen Zügen mit 1176 Plätzen bedient werden.

Man muss dann nur aufpassen, dass der Zug nicht länger wird als die Distanz zwischen den Halten!

Wieso? Der Zug wäre immer pünktlich und man könnte zwischen den Bahnhöfen noch Zeit gewinnen, wenn man durch den Zug von hinten bis vorne durchläuft. Außerdem gäbe es garantiert immer einen Sitzplatz.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2024 10:03 von DerMichael.
Zitat
Nemo
Zitat
Wutzkman
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Nordender
Wäre mal innovativ in Sachen BER. So manch andere Airports haben sowas auch.

Nun ja, entschlösse sich die FBB doch noch, T5 weiter bzw. wieder im öffentlichen Flugverkehr zu betreiben und ergäbe sich infolgedessen signifikanter Umsteigeverkehr zwischen an unterschiedlichen Terminals abgefertigten Flugzeugen... :-)

Das ist nämlich der Grund, warum FRA oder MUC "sowas" auch haben.

Lächerlich, dass in FRA und MUC so etwas Winziges reicht. Ein wahrer Hauptstadtflughafen baut für so etwas eine Verbindung, bei welcher T1/2 und T5 mit 147 Meter langen Zügen mit 1176 Plätzen bedient werden.

Man muss dann nur aufpassen, dass der Zug nicht länger wird als die Distanz zwischen den Halten!

Daher wurde ja vorsorglich der lange Weg außen rum gewählt ;)
Zitat
Nemo
Zitat
Philipp
WAS haben FRA und MUC? Was ist "sowas"?
Eine Flughafenspezialbahn - hier ein sogenannter Peoplemover, also eine Bahn mit Gummireifen auf Betonfahrbahn, die aber eindeutig kein Spurbus ist.

Soweit ich weiß hat der Flughafen München genau so etwas nicht. Hier gibt's lediglich horizontale Fahrsteige.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Nemo
Zitat
Philipp
WAS haben FRA und MUC? Was ist "sowas"?
Eine Flughafenspezialbahn - hier ein sogenannter Peoplemover, also eine Bahn mit Gummireifen auf Betonfahrbahn, die aber eindeutig kein Spurbus ist.

Soweit ich weiß hat der Flughafen München genau so etwas nicht. Hier gibt's lediglich horizontale Fahrsteige.

Mittlerweile haben die sowas:
[www.schienenverkehrsportal.de]

Also muss Berlin da wohl nachlegen!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Ist ja nicht zu fassen...ich war da gerade...mir ist nichts aufgefallen. Aber ich hab' ja auch nicht danach gesucht weil ich eben annahm...und ich latsch' über irgendwelche ausgelegten Gummimatten über die Piazza, weil alles drum herum rutschig war...

PS.: Nachgeschaut - das Ding fährt nur zwischen den verschiedenen Standorten des Terminal 2 - so weit war ich gar nicht.

Danke für den Hinweis.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2024 15:13 von Philipp Borchert.
Zitat
Philipp Borchert
...
PS.: Nachgeschaut - das Ding fährt nur zwischen den verschiedenen Standorten des Terminal 2 - so weit war ich gar nicht.
...

Solche Systeme können nützlich sein um Transit-Passagiere durch den Flughafen zu bringen, ohne dass sie deutsches Gebiet betreten müssen. Beispiel: Flug Moskau - New York mit Zwischenstop in München.

Bäderbahn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen