Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 08.08.2023 11:48 |
Zitat
"Jumbo" am 8.8.2023 um 7.26 Uhr:
[...] also den Mittelpunkt eines Rechtsecks [...]
Zitat
"Heidekraut" am 8.8.2023 um 11.29 Uhr:
[...] Ist das etwa politisch gemeint?
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 08.08.2023 16:02 |
Zitat
Heidekraut
Welche Gemeinde ist denn ein Linkseck?
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 08.08.2023 18:31 |
Zitat
Heidekraut
>Mittelpunkt eines Rechtsecks,
Das ist mir entgangen. Welche Gemeinde ist denn ein Linkseck? Ob die Gemeinde Schönefeld als rechts zu bezeichnen ist. Ist das etwa politisch gemeint?
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 08.08.2023 21:02 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 10.11.2023 12:57 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 10.11.2023 14:43 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 10.11.2023 15:04 |
Zitat
TomB
Ich stelle mir das sehr schwierig vor (Glaskugel), da man die Fahrgastzahlen des in 2 Jahren schnelleren FEX gar nicht kennt. Da kann doch nur Murks rauskommen und es lädt auch zu Fantasiezahlen ein, die niemand anzweifeln/widerlegen kann.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 10.11.2023 15:55 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
TomB
Ich stelle mir das sehr schwierig vor (Glaskugel), da man die Fahrgastzahlen des in 2 Jahren schnelleren FEX gar nicht kennt. Da kann doch nur Murks rauskommen und es lädt auch zu Fantasiezahlen ein, die niemand anzweifeln/widerlegen kann.
Prognosen sind immer schwierig, sofern sie die Zukunft betreffen...
Wobei die Nutzer der U7 Süd sowieso nur aus dem erweiterten Nahbereich kommen werden. Aus Mitte wird sich niemand die Tortur antun, 1h mit der U-Bahn zu fahren.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 10.11.2023 16:01 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 10.11.2023 20:35 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 10.11.2023 21:57 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 10.11.2023 22:57 |
Zitat
Latschenkiefer
Prognosen sind immer schwierig, sofern sie die Zukunft betreffen...
Wobei die Nutzer der U7 Süd sowieso nur aus dem erweiterten Nahbereich kommen werden. Aus Mitte wird sich niemand die Tortur antun, 1h mit der U-Bahn zu fahren.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 11.11.2023 00:38 |
Zitat
FlO530
Zitat
Latschenkiefer
Prognosen sind immer schwierig, sofern sie die Zukunft betreffen...
Wobei die Nutzer der U7 Süd sowieso nur aus dem erweiterten Nahbereich kommen werden. Aus Mitte wird sich niemand die Tortur antun, 1h mit der U-Bahn zu fahren.
Moment, warum musste der Flughafen unbedingt die S-Bahn bis auf die Stadtbahn direkt haben? Die Tortur wird sich auch niemand antun. ;-) Die Verbindung bis Neukölln > S45 oder ähnliche Dinge werden weiterhin kürzer sein, dennoch bedient die U7 großteils einen soliden Mittelweg zwischen Südring und Stadtbahn und hat genug Einzugsgebiet östlich Potsdamer Platz/Südkreuz. Oberirdisch gibt es dichten Busverkehr, den man ebenso teils unter die Erde verlegen kann.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 11.11.2023 00:57 |
Zitat
def
Die Frage ist halt, ob der Nutzen ausreicht, um eine 9- bis 10-stellige Summe an Baukosten zu rechtfertigen.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 11.11.2023 01:49 |
Zitat
Adenosin
Die U7-Flughafenanbindung würden wohl die wenigsten mit aufzählen.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 11.11.2023 07:53 |
Zitat
Adenosin
Zitat
def
Die Frage ist halt, ob der Nutzen ausreicht, um eine 9- bis 10-stellige Summe an Baukosten zu rechtfertigen.
Klar macht eine U7-Verlängerung verkehrlich iwie Sinn. Da werden schon Leute mitfahren.
Aber muss man wirklich 800 Mio. € (oder mehr) dafür ausgegeben, um einen Flughafen mit sehr guter ÖV-Anbindung zusätzlich mit einer U-Bahn anzuschließen?
Mittel und Ressourcen sind begrenzt. Die Frage ist also auch, ob die 9- bis 10-stellige Summe an anderer Stelle nicht sinnvoller investiert ist und dort mehr Nutzen hat. Wir können alle genug Gegenden/Relationen in Berlin aufzählen, auf denen dringender Handlungsbedarf beim ÖV besteht. Die U7-Flughafenanbindung würden wohl die wenigsten mit aufzählen.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 11.11.2023 07:55 |
Zitat
Nemo
Zitat
Adenosin
Die U7-Flughafenanbindung würden wohl die wenigsten mit aufzählen.
Das Problem dabei ist, dass der Flughafen für viele Leute das einzige Ziel ist, dass sie überhaupt mit dem ÖPNV erreichen, und auch nur deshalb, weil die Dauerparkplätze dort so viel kosten.
Zitat
Nemo
Daher sind an dieser Stelle in der Politik U-Bahnprojekte evtl. etwas populärer als anderswo.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 11.11.2023 10:02 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 11.11.2023 10:26 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 13.11.2023 14:28 |
Zitat
Nemo
Nur mal so nebenbei, gibt es eigentlich rein rechtlich irgendeine Rechtfertigung, diese Strecke mit 90% Bundesmitteln zu fördern, wofür sich die Regierungen der beiden Länder ja einsetzen wollen? Wenn ich das GVFG richtig lese, dann sind diese 90% bei Reaktivierung von Bahnstrecken, bei der Elektrifizierung einer solchen und für die Lade- oder Tankinfrastruktur alternativer Antriebe möglich.