Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 29.01.2022 16:07 |
Admin |
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Lopi2000
Das ist meiner Meinung nach kein Skandal, sondern ein systembedingtes Versagen. Es gibt in den Bereichen unterschiedliche Plan- und Regelwerke und Regeln, wie damit umzugehen ist und diese wurden vermutlich eingehalten. Leider führte dies (wie auch andere Beispiele) zu keinem guten Ergebnis.
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Lopi2000
Der Flächennutzungsplan ist vom Planungssystem her die vorbereitende Bauleitplanung und hat somit formell nur Konsequenzen für Bebauungspläne als juristisches Instrument. Da für den Ersatzneubau einer Brücke aber keine Bebauungsplanänderung/-aufstellung erforderlich ist, läuft dies hier ins Leere.
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Lopi2000
Dann kommt dazu, dass es stark aufgesplitterte Zuständigkeiten und große Aufgabenbereiche gibt. Es ist ja nicht so, dass jede Kommunikation auf Arbeitsebene über die Schreibtische der Minister oder Senatoren geht. Es ist weder die erste noch die letzte Brücke über eine Bundeswasserstraße die in Berlin gebaut wird, insofern dürfte es da eine etablierte Arbeitsbeziehung über den entsprechenden Sachbereich 7 [www.wna-berlin.wsv.de] des Wasserstraßen-Neubauamtes Berlin und des für vergleichbare Baumaßnahmen zuständigen Referats in der Tiefbauabteilung der zuständigen Senatsverwaltung geben. Leider ist dieses Referat aber einer anderen Abteilung in der Senatsverwaltung zugeordnet als die ÖPNV-Planung.
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Christian Linow
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Lopi2000
Das ist meiner Meinung nach kein Skandal, sondern ein systembedingtes Versagen. Es gibt in den Bereichen unterschiedliche Plan- und Regelwerke und Regeln, wie damit umzugehen ist und diese wurden vermutlich eingehalten. Leider führte dies (wie auch andere Beispiele) zu keinem guten Ergebnis.
Ich reite auch hier weiter exemplarisch auf der Massantebrücke herum, die ob der Autobahnplanung ebenfalls in unterschiedliche Zuständigkeitsbereiche bei Bund und Land fiel und trotzdem die Vorleistung ganz ohne Tram-FNP gelang.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 29.01.2022 17:42 |
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Arnd Hellinger
Baute man jetzt die Marggraffbrücke straßenbahntauglich neu und am Ende stellte sich eine andere Trassierung (etwa SOA oder südwestliche Seitenlage zur B96a...) aus irgendeinem Grunde als vorzugswürdig heraus, wäre das öffentliche Geheule ob angeblicher Steuergeldverschwendung ebenfalls deutlich vernehmbar...
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 29.01.2022 17:49 |
Also wenn man da mal genauer hinschaut dann läuft es weder auf Südostallee noch südwestlicher Seitenlage der Köpenicker Allee hinaus. Die Mittellage dieser zukünftigen Trasse auf der Köpenicker Allee wirst auch du anerkennen müssen. Was anderes wäre es wenn die Königsheide südlich der Südostallee mit 5000 Wohnungen bebaut würde.Zitat
Arnd Hellinger
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass man für die hier diskutierte Tram-Neubaustrecke schlichtweg noch keine finale Trassierung festgelegt hat, weil einfach die Ergebnisse der dafür vorgeschriebenen Variantenuntersuchung noch nicht vorliegen. Baute man jetzt die Marggraffbrücke straßenbahntauglich neu und am Ende stellte sich eine andere Trassierung (etwa SOA oder südwestliche Seitenlage zur B96a...) aus irgendeinem Grunde als vorzugswürdig heraus, wäre das öffentliche Geheule ob angeblicher Steuergeldverschwendung ebenfalls deutlich vernehmbar...
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 29.01.2022 17:50 |
Admin |
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def
Zitat
Arnd Hellinger
Baute man jetzt die Marggraffbrücke straßenbahntauglich neu und am Ende stellte sich eine andere Trassierung (etwa SOA oder südwestliche Seitenlage zur B96a...) aus irgendeinem Grunde als vorzugswürdig heraus, wäre das öffentliche Geheule ob angeblicher Steuergeldverschwendung ebenfalls deutlich vernehmbar...
Wo wäre denn da die Steuergeldverschwendung, wenn man einfach ausreichend Platz für eine separate Straßenbahnbrücke ließe?
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 29.01.2022 17:57 |
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ECG7C
Also wenn man da mal genauer hinschaut dann läuft es weder auf Südostallee noch südwestlicher Seitenlage der Köpenicker Allee hinaus. Die Mittellage dieser zukünftigen Trasse auf der Köpenicker Allee wirst auch du anerkennen müssen. Was anderes wäre es wenn die Königsheide südlich der Südostallee mit 5000 Wohnungen bebaut würde.Zitat
Arnd Hellinger
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass man für die hier diskutierte Tram-Neubaustrecke schlichtweg noch keine finale Trassierung festgelegt hat, weil einfach die Ergebnisse der dafür vorgeschriebenen Variantenuntersuchung noch nicht vorliegen. Baute man jetzt die Marggraffbrücke straßenbahntauglich neu und am Ende stellte sich eine andere Trassierung (etwa SOA oder südwestliche Seitenlage zur B96a...) aus irgendeinem Grunde als vorzugswürdig heraus, wäre das öffentliche Geheule ob angeblicher Steuergeldverschwendung ebenfalls deutlich vernehmbar...
Wegen der Schienenverschwendung Oberbaumbrücke und Leipziger Straße heult übrigens auch niemand rum.
PS: Was ist eigentlich mit der Sonnenbrücke, die ist ja auch bald 50 Jahre alt? Da soll es ja auch langgehen. Und dann ist da noch die Hatun-Sürücü-Brücke über den Autobahnrohbau.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 29.01.2022 17:58 |
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Arnd Hellinger
[...]
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass man für die hier diskutierte Tram-Neubaustrecke schlichtweg noch keine finale Trassierung festgelegt hat, weil einfach die Ergebnisse der dafür vorgeschriebenen Variantenuntersuchung noch nicht vorliegen. Baute man jetzt die Marggraffbrücke straßenbahntauglich neu und am Ende stellte sich eine andere Trassierung (etwa SOA oder südwestliche Seitenlage zur B96a...) aus irgendeinem Grunde als vorzugswürdig heraus, wäre das öffentliche Geheule ob angeblicher Steuergeldverschwendung ebenfalls deutlich vernehmbar...
Zitat
def
Zitat
Arnd Hellinger
Baute man jetzt die Marggraffbrücke straßenbahntauglich neu und am Ende stellte sich eine andere Trassierung (etwa SOA oder südwestliche Seitenlage zur B96a...) aus irgendeinem Grunde als vorzugswürdig heraus, wäre das öffentliche Geheule ob angeblicher Steuergeldverschwendung ebenfalls deutlich vernehmbar...
Wo wäre denn da die Steuergeldverschwendung, wenn man einfach ausreichend Platz für eine separate Straßenbahnbrücke ließe?
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 29.01.2022 18:39 |
Admin |
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Arnd Hellinger
Der Vergleich hinkt, denn damals wurden in Berlin Autobahnen noch in Auftragsverwaltung des Bundes durch die jeweils für Bauen und Verkehr zuständige(n) Senatsverwaltung(en) projektiert und umgesetzt. Die DEGES war nur für die "reinen neuen Bundesländer" zuständig und die fetzige Autobahn-GmbH des Bundes (wie lange die in jetziger Form auch immer bestehen bleiben mag - der Ampel-Vertrag sieht auch da Änderungen vor) existiert operativ erst seit 1. Januar 2021.
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Arnd Hellinger
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass man für die hier diskutierte Tram-Neubaustrecke schlichtweg noch keine finale Trassierung festgelegt hat, weil einfach die Ergebnisse der dafür vorgeschriebenen Variantenuntersuchung noch nicht vorliegen.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 29.01.2022 19:08 |
Admin |
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Jay
Verschiedene Leute haben da für verschiedene offizielle Pläne einen roten Strich über die Marggraffbrücke gezogen, also ist genau das erst einmal zu berücksichtigen, völlig unabhängig davon, ob die Strecke tatsächlich irgendwann gebaut wird und was die Variantenuntersuchung ergibt. Und ich wiederhole: Bei der Elsenbrücke wurde das komischerweise ohne einen solchen roten Strich getan.
Zitat
Arnd Hellinger
Wenn, dann baute man aber schon aus Platz- und Logistikgründen (BE-Flächen...) an einer solchen Stelle doch mindestens die Widerlager für den Straßenbahn-Überbau gleich mit, um diesen dann nur noch vormontiert einsetzen zu müssen. Das kostet schon etwas...
Zitat
Arnd Hellinger
(...)
Es zeichnet sich übrigens ab, dass der Vorgang - auch Dank dieses Threads hier - in Bälde im Hause Niederkirchnerstraße 5, 10117 Berlin. thematisiert werden wird.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 30.01.2022 09:12 |
Zitat
Nordender
Bleibt die Frage: Warum baut man keine Brücken mehr mit leeren Widerlagern in der Mitte, wo man bei Bedarf einfach die neue Straßenbahnbrücke reinhebt? In dieser Ecke brauch es ja kein komplexes Designerobjekt sonden einfach nur Brücke aus dem Baukastensystem.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 30.01.2022 10:12 |
Da ist kein Platz für eine Straßenbahn. Das sieht doch jeder oder jede. Zustimmung.Zitat
Christian Linow
Wo genau soll denn bitte Platz direkt neben der Marggraffbrücke sein, wo die Straßenbahn sonst fahren könnte?
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 30.01.2022 10:49 |
Zitat
Nemo
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Nordender
Bleibt die Frage: Warum baut man keine Brücken mehr mit leeren Widerlagern in der Mitte, wo man bei Bedarf einfach die neue Straßenbahnbrücke reinhebt? In dieser Ecke brauch es ja kein komplexes Designerobjekt sonden einfach nur Brücke aus dem Baukastensystem.
Weil man dann die Linksabbiegerspur nicht verlängern könnte.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 30.01.2022 12:02 |
Zitat
Nordender
Zitat
Nemo
Zitat
Nordender
Bleibt die Frage: Warum baut man keine Brücken mehr mit leeren Widerlagern in der Mitte, wo man bei Bedarf einfach die neue Straßenbahnbrücke reinhebt? In dieser Ecke brauch es ja kein komplexes Designerobjekt sonden einfach nur Brücke aus dem Baukastensystem.
Weil man dann die Linksabbiegerspur nicht verlängern könnte.
Dann müssen die Autos eben eine Ehrenrunde drehen, das ist doch nicht so ungewöhnlich in Berlin.
Man markiert diese Spur für Busse und Tram und fertig.
Zitat
ECG7C
Also wenn man da mal genauer hinschaut dann läuft es weder auf Südostallee noch südwestlicher Seitenlage der Köpenicker Allee hinaus. Die Mittellage dieser zukünftigen Trasse auf der Köpenicker Allee wirst auch du anerkennen müssen.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 30.01.2022 14:57 |
Zitat
ECG7C
Zitat
Christian Linow
Wo genau soll denn bitte Platz direkt neben der Marggraffbrücke sein, wo die Straßenbahn sonst fahren könnte?
Da ist kein Platz für eine Straßenbahn. Das sieht doch jeder oder jede.