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Christian Linow
Es gibt jetzt eine verlängerte Version des Artikels von Peter Neumann, worin er Bettina Jarasch zitiert, die sehr unmissverständlich klargemacht hat, dass eine Führung über die Marggraffbrücke auch zukünftig ausscheidet: „‚Die Möglichkeit einer Straßenbahnführung über die Marggraffbrücke hat sich mit dem bevorstehenden Ersatzneubau des Bundes voraussichtlich erledigt‘, sagte Mobilitätssenatorin Jarasch am Montag. ‚Die Straßenbahn vom Potsdamer Platz bis Schöneweide muss und wird dennoch kommen. Aufgabe für unsere Planungen ist es in den kommenden Jahren, die beste Trasse zu finden. Bisher gibt es lediglich einen Streckenkorridor im Nahverkehrsplan.‘“
Umso wichtiger ist es jetzt, eine fahrgastfreundliche Lösung zu finden, die am Ende keine dritte, vierte oder hundertste Wahl ist. In diesem Zusammenhang finde ich einen Vorschlag von Tom Gerlich interessant, der notfalls die Straßenbahn durch die Glanzstraße und dort über das Wasser führen möchte.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 31.01.2022 19:25 |
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 31.01.2022 19:43 |
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Marienfelde
2. ginge die Vernetzung der Tram mit den Buslinien an der Ecke Baumschulenstraße/ Köpenicker Landstraße verloren
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Marienfelde
Noch etwas zu diesem Zitat von Frau Jarasch: "Aufgabe für unsere Planungen ist es in den kommenden Jahren, die beste Trasse zu finden." Statt genau das zu machen, soll die wahrscheinliche Vorzugsvariante zugunsten des Autoverkehrs verbaut werden. Von mir aus könnte diese Senatorin schon jetzt verschwinden,
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def
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Marienfelde
2. ginge die Vernetzung der Tram mit den Buslinien an der Ecke Baumschulenstraße/ Köpenicker Landstraße verloren
Wäre das so relevant? Die gleichen Buslinien würden doch anderswo auch erreicht werden.
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Marienfelde
Noch etwas zu diesem Zitat von Frau Jarasch: "Aufgabe für unsere Planungen ist es in den kommenden Jahren, die beste Trasse zu finden." Statt genau das zu machen, soll die wahrscheinliche Vorzugsvariante zugunsten des Autoverkehrs verbaut werden. Von mir aus könnte diese Senatorin schon jetzt verschwinden,
Naja, das dürfte letztlich noch ein Erbe ihrer Vorgängerin sein, und wegen des baufälligen Bestands ist jetzt auch nicht mehr viel Zeit, die Planung noch einmal zu beginnen. Ich hoffe aber, dass sie in den betreffenden Abteilungen einmal sehr genau hinschaut, wer da so sein Unwesen treibt.
Eine andere Alternative wäre, wenn die Straßenbahntrasse im Bereich Marggraffbrücke/Einmündung Minna-Todenhagen-Straße noch eine Ebene höher zu verlegen, sprich eine Straßenbahnbrücke über die Einmündung und den Kanal zu bauen. Nachteilig wäre natürlich, dass darunter die Wirtschaftlichkeit des Vorhabens litte und die Anwohner/innen mutmaßlich auch nicht allzu begeistert wäre.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 31.01.2022 20:15 |
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 31.01.2022 20:27 |
Zitat
Marienfelde
Beim Vernetzungsargument ist es fast schon egal, wie viele oder wie wenige Fahrgäste betroffen sind. Damit der MIV mehr Platz bekommt, wird die optimale Vernetzung im Netz des ÖV verunmöglicht, während dem MIV selbstverständlich die nicht umwegigen Straßen zur Verfügung stehen. Das ist eine Politik des Nachrangs des ÖV.
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Nemo
Eine Hochbahn wäre natürlich super. Die sollte dann aber U-Bahntauglich sein.
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def
Eine andere Alternative wäre, wenn die Straßenbahntrasse im Bereich Marggraffbrücke/Einmündung Minna-Todenhagen-Straße noch eine Ebene höher zu verlegen, sprich eine Straßenbahnbrücke über die Einmündung und den Kanal zu bauen.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 01.02.2022 05:26 |
Admin |
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Marienfelde
So richtig überzeugend finde ich diesen Vorschlag aus folgenden Gründen nicht:
1. Statt einer Kurve in der zu bevorzugenden Trasse über Marggraffbrücke gäbe es drei Kurven für die Tram,
2. ginge die Vernetzung der Tram mit den Buslinien an der Ecke Baumschulenstraße/ Köpenicker Landstraße verloren und
3. wäre die Marggraffbrücke für eine ggfs. später wiederaufzubauende Tramstrecke zum Schlesischen Tor und weiter nach Mitte die sich anbietende Option.
Noch etwas zu diesem Zitat von Frau Jarasch: "Aufgabe für unsere Planungen ist es in den kommenden Jahren, die beste Trasse zu finden." Statt genau das zu machen, soll die wahrscheinliche Vorzugsvariante zugunsten des Autoverkehrs verbaut werden. Von mir aus könnte diese Senatorin schon jetzt verschwinden,
Marienfelde.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 01.02.2022 05:36 |
Admin |
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def
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Marienfelde
Beim Vernetzungsargument ist es fast schon egal, wie viele oder wie wenige Fahrgäste betroffen sind. Damit der MIV mehr Platz bekommt, wird die optimale Vernetzung im Netz des ÖV verunmöglicht, während dem MIV selbstverständlich die nicht umwegigen Straßen zur Verfügung stehen. Das ist eine Politik des Nachrangs des ÖV.
Natürlich ist das ein Unding, und natürlich wäre eine Strecke direkt über die Marggraffbrücke besser. Ich sehe nur im konkreten Fall einfach nicht die Massen, die da sinnvoll umsteigen sollten.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 01.02.2022 08:21 |
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 01.02.2022 09:26 |
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M48er
Hat eigentlich Mal jemand von den Umweltverbänden, Medien oder Parlamentariern geprüft, ob es wirklich ein "Ersatzneubau" ist? Zusätzliche Leistungsfähigkeit des MIV und Wegfall der vorhandenen Tram-Trasse lassen mich daran zweifeln. Und dann bräuchte es ein Planrechtsverfahren zum Bau (wohl mit Verbändebeteiligung).
Zitat
Bundesfernstraßengesetz
§ 17 Erfordernis der Planfeststellung und vorläufige Anordnung
(1) Bundesfernstraßen dürfen nur gebaut oder geändert werden, wenn der Plan vorher festgestellt ist. Eine Änderung liegt vor, wenn eine Bundesfernstraße
1.
um einen oder mehrere durchgehende Fahrstreifen für den Kraftfahrzeugverkehr baulich erweitert wird oder
2.
in sonstiger Weise erheblich baulich umgestaltet wird.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 01.02.2022 13:12 |
Admin |
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M48er
Hat eigentlich Mal jemand von den Umweltverbänden, Medien oder Parlamentariern geprüft, ob es wirklich ein "Ersatzneubau" ist? Zusätzliche Leistungsfähigkeit des MIV und Wegfall der vorhandenen Tram-Trasse lassen mich daran zweifeln. Und dann bräuchte es ein Planrechtsverfahren zum Bau (wohl mit Verbändebeteiligung).
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 01.02.2022 22:53 |
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Christian Linow
Ich sehe das wie def. Freilich wäre die Marggraffbrücke die erste Wahl. Wenn die jetzt aber nicht in Betracht kommt, bin ich für die Umsetzung des Vorschlags durch die Glanzstraße. Von elementarer Bedeutung ist aus meiner Sicht die Verknüpfung der Netze zwischen Schöneweide und Neukölln. Das Verenden an der Baumschulenfähre hielte ich jedenfalls für einen Kardinalfehler, da die Verknüpfung mit Schöneweide bzw. einhergehend mit Adlershof enorme betriebliche Stabilitätsvorteile bietet.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 01.02.2022 23:15 |
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VvJ-Ente
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Christian Linow
Ich sehe das wie def. Freilich wäre die Marggraffbrücke die erste Wahl. Wenn die jetzt aber nicht in Betracht kommt, bin ich für die Umsetzung des Vorschlags durch die Glanzstraße. Von elementarer Bedeutung ist aus meiner Sicht die Verknüpfung der Netze zwischen Schöneweide und Neukölln. Das Verenden an der Baumschulenfähre hielte ich jedenfalls für einen Kardinalfehler, da die Verknüpfung mit Schöneweide bzw. einhergehend mit Adlershof enorme betriebliche Stabilitätsvorteile bietet.
Wie sieht es denn mit dem Kurvenradius einer zweigleisigen Strecke Baumschulenstr. - Glanzstr. aus?
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 01.02.2022 23:22 |
Admin |
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Jay
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VvJ-Ente
Wie sieht es denn mit dem Kurvenradius einer zweigleisigen Strecke Baumschulenstr. - Glanzstr. aus?
Spannend. Das ist einer der vielen Punkte, die bei der Trassenwahl zu klären sind.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 01.02.2022 23:23 |
Zitat
Jay
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VvJ-Ente
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Christian Linow
Ich sehe das wie def. Freilich wäre die Marggraffbrücke die erste Wahl. Wenn die jetzt aber nicht in Betracht kommt, bin ich für die Umsetzung des Vorschlags durch die Glanzstraße. Von elementarer Bedeutung ist aus meiner Sicht die Verknüpfung der Netze zwischen Schöneweide und Neukölln. Das Verenden an der Baumschulenfähre hielte ich jedenfalls für einen Kardinalfehler, da die Verknüpfung mit Schöneweide bzw. einhergehend mit Adlershof enorme betriebliche Stabilitätsvorteile bietet.
Wie sieht es denn mit dem Kurvenradius einer zweigleisigen Strecke Baumschulenstr. - Glanzstr. aus?
Spannend. Das ist einer der vielen Punkte, die bei der Trassenwahl zu klären sind.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 01.02.2022 23:35 |
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Nemo
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Jay
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VvJ-Ente
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Christian Linow
Ich sehe das wie def. Freilich wäre die Marggraffbrücke die erste Wahl. Wenn die jetzt aber nicht in Betracht kommt, bin ich für die Umsetzung des Vorschlags durch die Glanzstraße. Von elementarer Bedeutung ist aus meiner Sicht die Verknüpfung der Netze zwischen Schöneweide und Neukölln. Das Verenden an der Baumschulenfähre hielte ich jedenfalls für einen Kardinalfehler, da die Verknüpfung mit Schöneweide bzw. einhergehend mit Adlershof enorme betriebliche Stabilitätsvorteile bietet.
Wie sieht es denn mit dem Kurvenradius einer zweigleisigen Strecke Baumschulenstr. - Glanzstr. aus?
Spannend. Das ist einer der vielen Punkte, die bei der Trassenwahl zu klären sind.
Auf jeden Fall wird es quietschen. Auf dieser Trasse werden dann wohl auch mehr Anwohner was dagegen haben. Ihr wisst schon, Parkplätze, Kinder...
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 01.02.2022 23:37 |
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Nemo
Auf jeden Fall wird es quietschen. Auf dieser Trasse werden dann wohl auch mehr Anwohner was dagegen haben. Ihr wisst schon, Parkplätze, Kinder...
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 01.02.2022 23:55 |
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Lopi2000
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Nemo
Auf jeden Fall wird es quietschen. Auf dieser Trasse werden dann wohl auch mehr Anwohner was dagegen haben. Ihr wisst schon, Parkplätze, Kinder...
Das gibt es an anderen Stellen im Netz auch und es profitieren so oder so mehr Menschen von einer neuen Strecke als unter dem Lärm leiden oder andere Probleme mit der Strecke haben, allen wird man es eh nicht recht machen können.