Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 18.03.2022 11:55 |
Zitat
SVT_137
Die Sonnenallee ist doch breit genug. Außerhalb des S-Bahn-Ringes 2 Spuren pro Richtung plus Grünstreifen. Innerhalb des Ringes teilweise etwas enger, aber dafür breiterer Mittelstreifen, also eine ideale Trasse.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 18.03.2022 11:59 |
Zitat
Slighter
So sehr ich das begrüßen würde, aber ich will mal den Advocatus Diaboli rausholen: Wie genau soll denn die Straßenbahn durch die Sonnenallee kommen? Die ist doch jetzt schon viel zu eng. Würde das nicht womöglich das Ende der Parkplätze auf dem Mittelstreifen (m.M.n. nicht so schlimm) und das Abholzen der Bäume und Bepflanzung (m.M.n. durchaus schlimm) bedeuten? Zumal man dann womöglich immer noch nur noch Platz für 1x Fußweg, 1xRadspur, 1x Kraftvehr, 1x StraBa pro Seite hat. Da sind Parkplätze und Anlieferzonen noch gar nicht dabei.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 18.03.2022 13:06 |
Zitat
Nemo
Zitat
Slighter
So sehr ich das begrüßen würde, aber ich will mal den Advocatus Diaboli rausholen: Wie genau soll denn die Straßenbahn durch die Sonnenallee kommen? Die ist doch jetzt schon viel zu eng. Würde das nicht womöglich das Ende der Parkplätze auf dem Mittelstreifen (m.M.n. nicht so schlimm) und das Abholzen der Bäume und Bepflanzung (m.M.n. durchaus schlimm) bedeuten? Zumal man dann womöglich immer noch nur noch Platz für 1x Fußweg, 1xRadspur, 1x Kraftvehr, 1x StraBa pro Seite hat. Da sind Parkplätze und Anlieferzonen noch gar nicht dabei.
Das sind aber alles die Probleme, die man bei jeder Straßenbahnneubaustrecke hat. Allerdings ist es nur in Berlin möglich, dass man bei einer 30m breiten Straße meint, sie wäre eng.
30m sind 10 Spuren, 5 Spuren je Richtung, also 1xFußweg, 1x Radspur, 1x Kfz, 1x Straßenbahnen, 1x Bäume, Haltestellen, Abbiegespuren und Lieferzonen. Die Frage ist hier aber natürlich wie man die Lieferzonen von Dauerparkern freihalten soll.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 18.03.2022 16:16 |
Zitat
Slighter
Zumal man dann womöglich immer noch nur noch Platz für 1x Fußweg, 1xRadspur, 1x Kraftvehr, 1x StraBa pro Seite hat. Da sind Parkplätze und Anlieferzonen noch gar nicht dabei.
Leider viel zu viele und wenn diese Mentalität der Kompromissbereitschaft den Autlern gegenüber, die alles mögliche tun werden, um sich zwanghaft an dem ihnen langsam, aber sicher entgleitenden Status Quo festzuklammern, in den nächsten Jahren unverändert bleiben wird, dann möchte ich mir nicht ausmalen, was es für ein Kampf wird, wenn die Rückkehr der Straßenbahn im Zuge der Streitstr. und Neuendorfer Str. in greifbarere Nähe kommt.Zitat
Philipp Borchert
Habt ihr denn Parkplätze in Hakenfelde? Wenn nicht, bist Du sicher :)
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 18.03.2022 20:45 |
Zitat
Bauauftrag für Marggraffbrücke vergeben
Niederschöneweide: Arbeiten am Neubau sollen im November beginnen / Zwei Fahrspuren je Richtung bleiben
[...] Philipp Hartmann
[ Luftaufnahme 1 und Luftaufnahme 2 vom Wasserstraßen-Neubauamt Berlin ]
.
bitte löschen 16.10.2022 23:04 |
Zitat
Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Katalin Gennburg (Die Linke) vom 22.12.2022 und Antwort vom 6.1.2023: Verkehrschaos in Treptow III: Baumschulenweg
[...]
Frage 4: Welche Maßnahme plant der Senat für den Busverkehr in der Baumschulenstraße? Bitte auflisten.
Frage 5: Ist eine Taktverdichtung der Buslinien 165, 166, 170, 265, 365, N65 und N70 geplant?
Antwort zu 4. und 5.: Die Fragen 4 und 5 werden wegen des Sachzusammenhanges gemeinsam beantwortet.
Der Senat hat in den letzten Jahren bereits Taktverdichtungen bei der BVG beauftragt und umsetzen lassen. Damit wurden in Baumschulenweg insbesondere die Linien 165 und 365 verdichtet. In Umsetzung der Vorgaben des Nahverkehrsplans plant der Senat weitere Taktverdichtungen beim Busverkehr in Baumschulenweg, wobei konkrete Linien und Umsetzungszeitpunkte sich noch in Abstimmung mit der BVG befinden. Es wird hierzu auch auf die Ausführungen in Kapitel V.1.1.3 des Nahverkehrsplans verwiesen.
[...]
Frage 10: Wie ist der Stand für die Planung bzw. das Trassenfindungsverfahren und den Bau der Straßenbahnstrecke Schöneweide - Potsdamer Platz durch Baumschulenweg? Welcher Zeitplan ist vorgesehen?
Antwort zu 10.: Der ÖPNV-Bedarfsplan als Teil des Nahverkehrsplans Berlin 2019-2023 sieht die Inbetriebnahme der Strecke als vordringlichen Bedarf bis 2035 vor. Es ist vorgesehen, die Grundlagenermittlung im Jahr 2023 aufzunehmen.
Frage 11: Wird die Tram über die Marggraffbrücke fahren?
Antwort zu 11.: Die Streckenführung der Straßenbahn steht noch nicht fest. Die Trassenfindung ist Bestandteil der Grundlagenermittlung.
[...]
.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 19.10.2024 18:38 |
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 07.11.2024 11:04 |
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 07.11.2024 13:20 |
Zitat
Rollbert
Heute ab 13 Uhr sollen zu diesem Projekt die Unterlagen der gestrigen Veranstaltung zum Kommentieren freigegeben werden.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 07.11.2024 13:48 |
Zitat
Jay
Zitat
Rollbert
Heute ab 13 Uhr sollen zu diesem Projekt die Unterlagen der gestrigen Veranstaltung zum Kommentieren freigegeben werden.
Ein Satz mit X - das war wohl nix. Und ursprünglich sollte es eigentlich schon um 10 Uhr passieren.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 07.11.2024 14:19 |
Zitat
Rick85
Zitat
Jay
Zitat
Rollbert
Ein Satz mit X - das war wohl nix. Und ursprünglich sollte es eigentlich schon um 10 Uhr passieren.
Ist längst verfügbar
[mein.berlin.de]
Zitat
"Jay" am 7.11.2024 um 14.19 Uhr:
Das war der Link, den ich benutzt habe. Um 13:20 Uhr war da noch nichts verfügbar.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 07.11.2024 17:07 |