Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrslösung Schöneweide (nicht Bahnhof) - Bauzeitraum ab Januar 2022
geschrieben von krickstadt 
Zitat
krickstadt
In der letzten Woche hat man endlich im östlichen Bauabschnitt 2a mit den Arbeiten angefangen (heutiger Schnappschuss über'n Zaun):


(Webseite)

Es könnte durchaus sein, dass diese Konstruktion - wie auch die Masten am Einkaufszentrum bzw. der Kreuzung B96a/Brückenstraße - noch bis kurz vor Inbetriebsetzung der neuen Gleise nebst neuer Bahnstromanlage erhalten bleibt. So erspart man sich einen mehrfachen Umbau...

Und jetzt noch einmal die obligate Danksagung für Deine regelmäßigen Updates zu Bahnhof und Verkehrslösung Sw... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat

Arnd Hellinger am 29.11.2022 um 17.32 Uhr:

Es könnte durchaus sein, dass diese Konstruktion - wie auch die Masten am Einkaufszentrum bzw. der Kreuzung B96a/Brückenstraße - noch bis kurz vor Inbetriebsetzung der neuen Gleise nebst neuer Bahnstromanlage erhalten bleibt.

Ja, ich nehme auch an, dass diese beiden Masten erst in der letzten Bauphase 6 (siehe Präsentation vom 28.2.2022, Folie 14, "Sterndamm West") abgebaut werden, wenn der Fahrleitungs- und Gleistechnische Anschluss des Sterndamms an die Wendestelle erfolgt. Der große Lichtmast und der Ampelmast an der Ecke Schnellerstraße / verlängerte Brückenstraße könnten schon etwas früher versetzt werden, der Fahrleitungsmast dagegen erst bzw. schon in den Bauphasen 3a ("Michael-Brückner-Straße Süd") und 4 ("Michael-Brückner-Straße Nord"), wenn die aus der Brückenstraße kommenden Gleise an die Gleise in der verlängerten Brückenstraße angebunden werden.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2022 05:14 von krickstadt.
Hallo,

damit diese Baustelle nicht in Vergessenheit gerät und auf den weniger beachteten Übersichtsseiten dieses Forums verschwindet, hier ein zu den seltenen Sonnenzeiten "durch den Zaun" erstelltes Panorama:



Im Bauabschnitt 2a wird trotz Minusgraden gearbeitet. ;-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2022 05:47 von krickstadt.
Schönes Bild, danke!
Zitat
Wutzkman
Schönes Bild, danke!

Finde ich ebenso. Ein Dank an Thomas auch von mir.

Viele Grüße
Arnd
Moin.

Wenn ich schon 'mal mit dem Fotoapparat in Schöneweide bin, dann versuche ich natürlich auch Fotos von den Bauarbeiten zur Verkehrslösung Schöneweide zu machen. Das ist im Winter von Vorteil, weil an der Böschung zur Bahn weitere Bäume gefällt worden sind, sodass vom Fernbahnsteig A aus ein paar schöne Überblicke erstellt werden können. Auf der Johannisthaler Seite hatte sich vor den Weihnachtsferien noch Einiges geändert:


(Webseite)

In der verlängerten Brückenstraße hat sich jedoch nicht mehr viel gegenüber meinem letzten Besuch verändert (ein Baum auf dem freigelegten Fundament wurde entfernt):


(Webseite)

Weitere 15 Bilder können unter dieser Adresse betrachtet werden.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Moin.

Wenn ich schon 'mal mit dem Fotoapparat in Schöneweide bin, dann versuche ich natürlich auch Fotos von den Bauarbeiten zur Verkehrslösung Schöneweide zu machen. Das ist im Winter von Vorteil, weil an der Böschung zur Bahn weitere Bäume gefällt worden sind, sodass vom Fernbahnsteig A aus ein paar schöne Überblicke erstellt werden können. Auf der Johannisthaler Seite hatte sich vor den Weihnachtsferien noch Einiges geändert:


(Webseite)

In der verlängerten Brückenstraße hat sich jedoch nicht mehr viel gegenüber meinem letzten Besuch verändert (ein Baum auf dem freigelegten Fundament wurde entfernt):


(Webseite)

Weitere 15 Bilder können unter dieser Adresse betrachtet werden.

Viele Grüße, Thomas

Vielen Dank, sehr interessante Bilder! Geht da ja auch fix voran. Die Obrfläche wirkt so als würde bald mit der Herstellung von Wegen&co begonnen werden, aber die abgelagerten Baumaterialien sehen nach umfangreichen Tiefbau aus.
ich habe mich bemüht, sehr weit zurückzublättern, auch im Nachbarthread, und mir scheint, dass diese Visualisierung der Zukunft hier noch nicht erwähnt wurde. 🤦
Zitat

"Heidekraut" am 5.1.2023 um 1.33 Uhr:

[...] mir scheint, dass diese Visualisierung der Zukunft hier noch nicht erwähnt wurde.

Damit hast Du völlig recht. Da scheint jemand die Präsentation vom 28.2.2022 abgefilmt zu haben, und zwar mit einer Kamera mit sehr kleiner Auflösung (426 x 244 Punkte) von ihrem/seinem Computerbildschirm. Die BVG hat bis heute nicht diese Visualisierung online gestellt (wie sie es mit der Visiualisierung von Adlershof II getan hatte). Danke für die Veröffentlichung dieses YouTube-Links!

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Moin,

zum Ende der zweiten Januarwoche noch zwei Schnappschüsse von Freitagabend (16.30 Uhr). Ein Panorama mit dem durch den Zaun gehaltenen Smartphone:



Und etwas näher ein paar Aussteifungen Richtung Bahnböschung zwecks Platzgewinnung:



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Moin,

Visualisierung der Zukunft

Präsentation vom 28.2.2022 Folie 12

ziemlich schmale Bahnsteige der Tram in "Brückenstraße Süd" am Ausgang S-Bahnhof...das wird alle 14 Tage bestimmt "lustig" :)

Gruß



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2023 14:00 von angus_67.
Zitat
angus_67
ziemlich schmale Bahnsteige der Tram in "Brückenstraße Süd" am Ausgang S-Bahnhof...das wird alle 14 Tage bestimmt "lustig" :)

Sieht mir nicht sonderlich anders aus als aktuell am S Köpenick. Nur das hier - in Gegensatz zur Lage zwischen den Fahrspuren in Köpenick - noch "Nachrückraum" vor dem Bahnhofsgebäude ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2023 15:09 von fatabbot.
Zitat

"angus_67" am 15.1.2023 um 13.59 Uhr:

[...] Präsentation vom 28.2.2022, Folie 12 [...]

So etwas kann man kopieren, ohne dass es durch die davor liegenden Bilder verdeckt wird:



Zitat

ziemlich schmale Bahnsteige der Tram in "Brückenstraße Süd" am Ausgang S-Bahnhof...das wird alle 14 Tage bestimmt "lustig" :)

Wenn Windrichtung, dann doch bitte "Brückenstraße Südwest", zum allgemeinen Verständnis eher "verlängerte Brückenstraße" (denn Straßenschilder hatte diese Gasse keine). Und was passiert alle 14 Tage? Zum Vergleich ein Foto vom 1.1.2023:


(Webseite)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2023 15:27 von krickstadt.
@Thomas:

Ich vermute, Angus spielt auf DFL-Spieltage an der Alten Försterei auf der anderen Spreeseite an...

So schmal, dass es da größere Probleme geben könnte, scheinen mir der Visualisierung nach die geplanten Bahnsteige aber nicht zu werden. Da ist die Haltestelle am Bochumer Ruhrstadion deutlich problematischer, auch weil inmitten einer Durchgangsstraße gelegen.

Viele Grüße
Arnd
Zitat

Arnd Hellinger am 15.1.2023 um 15.28 Uhr:

Ich vermute, Angus spielt auf DFL-Spieltage an der Alten Försterei auf der anderen Spreeseite an...

Kommen denn so viele Union-Fans mit der S-Bahn in Schöneweide an, um dann mit der Straßenbahn zur Alten Försterei zu fahren (und nicht eher am S-Bahnhof Köpenick)? Wenn ja, dann könnten sie ja noch bequemer an den breiteren Bahnsteigen auf Johannisthaler Seite einsteigen.

Ich bin ja eher darauf gespannt, wie die Straßenbahnen mit der etwas größeren Steigung bzw. dem Gefälle an den Bahnsteigen klarkommen, das in der Visualisierung so überhaupt nicht zu sehen ist.

Viele Größe, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

Arnd Hellinger am 15.1.2023 um 15.28 Uhr:

Ich vermute, Angus spielt auf DFL-Spieltage an der Alten Försterei auf der anderen Spreeseite an...

Kommen denn so viele Union-Fans mit der S-Bahn in Schöneweide an, um dann mit der Straßenbahn zur Alten Försterei zu fahren (und nicht eher am S-Bahnhof Köpenick)? Wenn ja, dann könnten sie ja noch bequemer an den breiteren Bahnsteigen auf Johannisthaler Seite einsteigen.

Nun kommen zu Bundesliga- oder UEFA-Spielen aber nicht nur einheimische FCU-Fans, sondern auch solche der jeweiligen Gastmannschaft und die reisen - je nach ihrer Herkunft und Spieltermin - dann auch über den BER und S Schöneweide an/ab. Da müssten dann halt DB-/BVG-Sicherheit und Polizei ordnend tätig werden.

Zitat
Krickstadt
Ich bin ja eher darauf gespannt, wie die Straßenbahnen mit der etwas größeren Steigung bzw. dem Gefälle an den Bahnsteigen klarkommen, das in der Visualisierung so überhaupt nicht zu sehen ist.

Für heutige Straßenbahnen mit automatischer Federspeicherbremse sind Haltestellen im Gefälle noch weniger problematisch als zu Zeiten der Handkurbeln. Schon damals entstanden aber auch in Berlin schon Haltestellen etwa am Klinikum Friedrichshain oder in der Kastanienallee...

Viele Grüße
Arnd
Viel schlimmer als jetzt, wo der gesamte Fahrgastwechsel zwischen S-Bahn und den Bussen Richtung Westen durch eine meterlange Engstelle gepresst wird, kann es eigentlich nicht mehr werden.


Anderes Thema: Die Unterführung Sterndamm hat es in dieses Video geschafft.
Die Hauptreiselast bei Unionheimspielen trägt die S-Bahn aber mein Eindruck ist, das aus dem Südosten immer mehr Leute anreisen, zumindest kommt man ab dem S-Bahnhof kaum noch in die Strassenbahnen zum Stadion.

Ohne Grund fährt die BVG dort jedenfalls nicht die Einsetzzüge ;-)

Und wenn irgendwann der Stadionausbau beendet sein sollte, kommen nochmal 15.000 mehr, also umgerechnet 68% mehr Verkehrsaufkommen als heute, egal ob ÖPNV oder andere Verkehrsmitteln.
Zitat
krickstadt


Wenn Windrichtung, dann doch bitte "Brückenstraße Südwest", zum allgemeinen Verständnis eher "verlängerte Brückenstraße"

...auf Folie 14 der Anwohneriformation heisst es: "Bauabschnitt 1 – Brückenstraße Süd" ...ist also keene Erfindung von mia

Zitat
krickstadt

Und was passiert alle 14 Tage?

...da spielt ein ortsansässiger Fußballverein von jenseits der Spree seine Heimspiele aus...der selbsternannte Bigvillageclub ist jetzt ned gemeint. :)))
Zitat

"angus_67" am 15.1.2023 um 19.15 Uhr:

Auf Folie 14 der Anwohnerinformation heißt es: "Bauabschnitt 1 - Brückenstraße Süd"

Ach ja, die "Bauabschnitte". Und das mit einem Nordpfeil in der Grafik. Danke an die Erinnerung ...



Gruß, Thomas (der keine Präferenzen für irgendeinen Fußballverein hat)

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen