Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrslösung Schöneweide (nicht Bahnhof) - Bauzeitraum ab Januar 2022
geschrieben von krickstadt 
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Philipp Borchert
Wenn in dem Tempo nun weiter gearbeitet wird, könnte ja im April zumindest von Johannisthal/Adlershof her der Bahnhof wieder mit Straßenbahnen angefahren werden. Da die Linienmaßnahmen am Königsplatz bis zum 13. April datiert sind, muss ja anschließend da erst mal was gemacht werden, bevor man aus Karlshorst/Oberschöneweide zum Sterndamm fahren kann.

So in der neuen Schleife eine Betriebsfähigkeit samt Abnahme stattgefunden hat, wäre es theoretisch möglich. Das erfordert natürlich auch nochmalige Baueingriffe in das bis jetzt auch nur provisorisch an die ex Einfahrt angebundene Gleis im Sterndamm von nach den Endstellen in Jammertal.

Da ist derzeit überhaupt kein Gleis "provisorisch angebunden" und welche "nochmaligen Baueingriffe" sollen da bitte wo genau erforderlich sein, wenn die finale Einbindung doch gerade während der übermorgen beginnenden Teilsperrung des Sterndamms von B96a bis SOA (in Fahrtrichtung Johannisthal) erfolgen soll?

Mir scheint, Du vermischst hier irgendwie Königsplatz und Sterndamm...

Selbstverständlich wurde die in Mittellage des Sterndamms verbrachte Strecke nach Johannisthal (späterhin mit Abzweig Richtung Adlersdorf) behelfsmäßig verschwenkt und an den Bestand angeschlossen. Behelfsmäßig dahingehend, weil man ja wohl vor zwei, drei Jahren wußte, daß es sich hierhin keinesfalls um den angestrebten Endzustand handelt. Hier von einer provisorischen Anbindung zu schreiben, halte ich für durchaus zulässig, zumal für die künftige Lage des Einfahrtbogens straßenbauliche Vorbereitungen geleistet wurden.
Es geht ja um die Anbindung an die neue Wendeanlage - und die gibt und gab es auch in temporärer Form noch nicht. Die provisorische Verbindung besteht mit der nun aufgegebenen Strecke, die ohne Fahrleitung und ohne Anschluss am Königsplatz nicht mehr nutzbar ist.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat

"Mike485" am 30.10.2023 um 17.37 Uhr:

[...] Behelfsmäßig dahingehend, weil man ja wohl vor zwei, drei Jahren wußte, daß es sich hierhin keinesfalls um den angestrebten Endzustand handelt. [...]

Vor zwei, drei Jahren wurde der PFB für die Verkehrslösung Schöneweide erteilt, im ersten Beitrag dieses Diskussionsfadens kannst Du die Streckenführung genau sehen. ;-) Und mit den zwingend zwischen Michael-Brückner-Straße (bzw. ab der früheren Weiche Richtung Wendestelle) und der provisorischen Haltestelle S Schöneweide / Sterndamm (Richtung Osten) aus dem Boden heraus zu nehmenden Schienen und dem Aufbau zweier um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedrehten und neu aufzubauenden Gleisen Richtung Aus- / Einfahrt von / zur Wendestelle, glaube ich nicht von einer "behelfsmäßigen" Anbindung sprechen zu können.

Zitat

[...] zumal für die künftige Lage des Einfahrtbogens straßenbauliche Vorbereitungen geleistet wurden. [...]

Aktuell mit MIV belegten Flächen und eine Bordsteinkante. :-D

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Nahmd.

Zitat
krickstadt
Vor zwei, drei Jahren wurde der PFB für die Verkehrslösung Schöneweide erteilt, im ersten Beitrag dieses Diskussionsfadens kannst Du die Streckenführung genau sehen. ;-) Und mit den zwingend zwischen Michael-Brückner-Straße (bzw. ab der früheren Weiche Richtung Wendestelle) und der provisorischen Haltestelle S Schöneweide / Sterndamm (Richtung Osten) aus dem Boden heraus zu nehmenden Schienen und dem Aufbau zweier um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedrehten und neu aufzubauenden Gleisen Richtung Aus- / Einfahrt von / zur Wendestelle, glaube ich nicht von einer "behelfsmäßigen" Anbindung sprechen zu können.

Guter Mann, Du sprichst von der Zukunft. Der Jagdpilot schrieb: "Das erfordert natürlich auch nochmalige Baueingriffe in das bis jetzt auch nur provisorisch an die ex Einfahrt angebundene Gleis im Sterndamm von nach den Endstellen in Jammertal." Unter "bis jetzt" "eingebunden" verstehe ich allerdings den Zustand der Gegenwart. Und ferner diese S-Kurve von der Weiche von/zur Wendeschleife bis zum provisorischen Bahnsteig. Dieser Anschluß an den Altbestand wurde so bewußt befristet gebaut. Daß demnächst gesperrt, rausgerissen und folgend gebaut werden wird, ist noch nicht da, deshalb für mich in bezug auf auf T6Jagdpilots Einlassung nicht maßgebend.

Zitat
Ingrid
[...] zumal für die künftige Lage des Einfahrtbogens straßenbauliche Vorbereitungen geleistet wurden. [...]
Zitat
krickstadt
Aktuell mit MIV belegten Flächen und eine Bordsteinkante. :-D

Immerhin, und man kann erahnen, was das mal wird wenn's fertig ist. :-)

Grüße retour,
Mike
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Philipp Borchert
Wenn in dem Tempo nun weiter gearbeitet wird, könnte ja im April zumindest von Johannisthal/Adlershof her der Bahnhof wieder mit Straßenbahnen angefahren werden. Da die Linienmaßnahmen am Königsplatz bis zum 13. April datiert sind, muss ja anschließend da erst mal was gemacht werden, bevor man aus Karlshorst/Oberschöneweide zum Sterndamm fahren kann.

Wie ist das überhaupt - die beiden Interimsbögen am Königsplatz - lassen die Platz, um beispielsweise auch schon das neue Doppelkreuz legen zu können?

So in der neuen Schleife eine Betriebsfähigkeit samt Abnahme stattgefunden hat, wäre es theoretisch möglich.
Das erfordert natürlich auch nochmalige Baueingriffe in das bis jetzt auch nur provisorisch an die ex Einfahrt angebundene Gleis im Sterndamm von nach den Endstellen in Jammertal.

Heute müsste der SEV wie angekündigt seine Phase gewechselt haben, indem er wie schon vom 4. bis 25.9. am Bahnhof Schöneweide geteilt ist. Also Griechische Allee bis Hasselwerderstraße und Pietschkerstraße - S Adlershof. Damit ist der Weg frei für die (Teil-)sperrung der Bahnbrücke zum Rückbau der Straßenbahngleise und Schaffung zusätzlicher Fahrstreifen für motorisierten/nichtmotorisierten Individualverkehr und beidseitiger Gehwegen.
Übrigens ist das Ende der auf den Höfen aushängenden Danos über den Ersatzverkehr der 27. Mai 2024 und nicht der 13. April! Ich halte Ende Mai auch für deutlich realistischer. In allen Fahrgastinfos, auch dem Navi 11/2023 ist jedoch weiterhin vom April die Rede.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.2023 22:48 von der weiße bim.
Zitat

"Mike485" am 30.10.2023 um 20.22 Uhr:

Guter Mann, Du sprichst von der Zukunft. [...]

Ach ja, wenn ich das 'mal so gut vorhersagen könnte. Aber Du bist ja ein klein wenig näher am Geschehen als ich und könntest uns eventuell unvorhergesehene Entwicklungen kundgeben. ;-) Was ist eigentlich aus den einst vom Jagdpiloten vorhergesagten Arbeiten für die Flexity-Ertüchtigung des Abschnitts zwischen Königsheideweg und Johannes-Werner-Straße geworden? Da könnte man jetzt doch kurz aktiv werden?!

Zitat

"der weiße bim" am 30.10.2023 um 22.47 Uhr:

[...] Übrigens ist das Ende der auf den Höfen aushängenden Danos über den Ersatzverkehr der 27. Mai 2024 und nicht der 13. April! [...]

Danke für die Informationen.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Mike485
Nahmd.

Zitat
krickstadt
Vor zwei, drei Jahren wurde der PFB für die Verkehrslösung Schöneweide erteilt, im ersten Beitrag dieses Diskussionsfadens kannst Du die Streckenführung genau sehen. ;-) Und mit den zwingend zwischen Michael-Brückner-Straße (bzw. ab der früheren Weiche Richtung Wendestelle) und der provisorischen Haltestelle S Schöneweide / Sterndamm (Richtung Osten) aus dem Boden heraus zu nehmenden Schienen und dem Aufbau zweier um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedrehten und neu aufzubauenden Gleisen Richtung Aus- / Einfahrt von / zur Wendestelle, glaube ich nicht von einer "behelfsmäßigen" Anbindung sprechen zu können.

Guter Mann, Du sprichst von der Zukunft. Der Jagdpilot schrieb: "Das erfordert natürlich auch nochmalige Baueingriffe in das bis jetzt auch nur provisorisch an die ex Einfahrt angebundene Gleis im Sterndamm von nach den Endstellen in Jammertal." Unter "bis jetzt" "eingebunden" verstehe ich allerdings den Zustand der Gegenwart. Und ferner diese S-Kurve von der Weiche von/zur Wendeschleife bis zum provisorischen Bahnsteig. Dieser Anschluß an den Altbestand wurde so bewußt befristet gebaut. Daß demnächst gesperrt, rausgerissen und folgend gebaut werden wird, ist noch nicht da, deshalb für mich in bezug auf auf T6Jagdpilots Einlassung nicht maßgebend.

Zitat
Ingrid
[...] zumal für die künftige Lage des Einfahrtbogens straßenbauliche Vorbereitungen geleistet wurden. [...]
Zitat
krickstadt
Aktuell mit MIV belegten Flächen und eine Bordsteinkante. :-D

Immerhin, und man kann erahnen, was das mal wird wenn's fertig ist. :-)

Grüße retour,
Mike

Danke-Du hasts erkannt...
So kompliziert hab ich mich doch gar nicht ausgedrückt.
Spätestens bei "Ex Einfahrt" müsste doch allgemein die LED angegangen sein..

T6JP
Zitat

"T6Jagdpilot" am 31.10.2023 um 8.12 Uhr:

So kompliziert hab ich mich doch gar nicht ausgedrückt. Spätestens bei "Ex Einfahrt" müsste doch allgemein die LED angegangen sein.

"Ex Einfahrt" hat mich auch nicht irritiert. Aber die Kombination mit den Wörtern "provisorisch" und "angebundene" ließ mich zweifeln.

Gruß und nichts für ungut, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat

Philipp Borchert am 30.10.2023 um 16.46 Uhr:

[...] für irgendwas muss ja der Sterndamm zum Novemberanfang voll gesperrt werden [...]

Kleiner "Wasserstandsbericht" von heute Morgen um 9.22 Uhr: Der Verkehr läuft auf dem Sterndamm zwischen Michael-Brückner-Straße und "Sternplatz" ganz normal. Die beiden Bushaltestellen auf Höhe der provisorischen Straßenbahnhaltestelle im Sterndamm haben keine Informationen mehr für den M17, ein M17 aus nördlicher Richtung (Schnellerstraße / Michael-Brückner-Straße) hat als Zielschild "Bahnhof Schöneweide" und entlässt an der Haltestelle vor dem Empfangsgebäude alle Fahrgäste. Daraus schließe ich, dass der SEV wieder "gebrochen" wurde. Ich setze meine Fahrt zur Arbeit mit einer S85 Richtung Grünau fort.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Verstehe ich nicht. Soll da nun was gesperrt werden oder nicht? Die Seite der VIZ ist für mich derzeit nicht erreichbar.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat

Philipp Borchert am 1.11.2023 um 11.44 Uhr:

[...] Soll da nun was gesperrt werden oder nicht? Die Seite der VIZ ist für mich derzeit nicht erreichbar.

Die Seite <https://viz.berlin.de/> ist schon erreichbar, nur erreicht man "nur" die Firewall, die mitteilt, dass der eigentliche Host nicht erreichbar ist. Schöne Informationszentrale ...

Aber auch in der wirklich sehr langen Liste von Berliner Baustellen in der rbb24-App wird keine im Sterndamm genannt (dafür mehrere Spurverengungen im Adlergestell). Wo wurde überhaupt 'mal eine "Vollsperrung" des Sterndamms genannt?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Das hatte ich von ein oder zwei Leuten, die mir den Eindruck vermittelten Ahnung zu haben, so erklärt. Da das zum SEV-Konzept passte, habe ich das nicht weiter ergründet.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Das hatte ich von ein oder zwei Leuten, die mir den Eindruck vermittelten Ahnung zu haben, so erklärt. Da das zum SEV-Konzept passte, habe ich das nicht weiter ergründet.

Da bekenne ich mich gerne schuldig. :-)

Aber nochmal: Ohne Sperrung des Sterndamms wenigstens in eine Richtung (nämlich die nach Westen) lassen sich die jetzt anstehenden Arbeiten leider kaum sinnvoll erledigen.

Viele Grüße
Arnd
Das denke ich mir auch, deshalb habe ich es auch nicht weiter hinterfragt. Derzeit gehe ich davon aus, dass es schlichtweg mal wieder Verzögerungen gibt. Die BVG wird ja wohl kaum umsonst dieses Konzept mit den geteilten SEVen erdacht haben und jetzt erneut umsetzen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
krickstadt
Die Seite <https://viz.berlin.de/> ist schon erreichbar, nur erreicht man "nur" die Firewall, die mitteilt, dass der eigentliche Host nicht erreichbar ist.

Wie kann das eigentlich passieren, wenn alles Andere unter berlin.de doch funktioniert...?

Viele Grüße
Arnd
Dann wird die VIZ offenbar anderswo gehostet. So sieht das dann aus...

[www.berlin.de]

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
krickstadt
Kleiner "Wasserstandsbericht" von heute Morgen um 9.22 Uhr: Der Verkehr läuft auf dem Sterndamm zwischen Michael-Brückner-Straße und "Sternplatz" ganz normal. Die beiden Bushaltestellen auf Höhe der provisorischen Straßenbahnhaltestelle im Sterndamm haben keine Informationen mehr für den M17, ein M17 aus nördlicher Richtung (Schnellerstraße / Michael-Brückner-Straße) hat als Zielschild "Bahnhof Schöneweide" und entlässt an der Haltestelle vor dem Empfangsgebäude alle Fahrgäste. Daraus schließe ich, dass der SEV wieder "gebrochen" wurde.

Danke, ja, das kann ich bestätigen (auf Johannisthaler Seite westlich der Bahnschienen):
Soweit ich das heute westlich des S Schöneweide miterleben durfte (lief gut, war mit Bus M17 unterwegs Nieberstr. <-> S Schöneweide/Sterndamm) fährt der Bus M17 aus Richtung Adlershof jetzt den Groß-Berliner-Damm entlang, biegt dann an der Kreuzung Sterndamm/Groß-Berliner-Damm/Südostallee nach links in den Sterndamm Richtung Süden ab, hält dann an der folgenden Haltestelle (S Schöneweide/Sterndamm - "Sterndamm hinter Südostallee Richtung Königsheideweg" (gibt ja einige unterschiedliche Haltestellen, die unpraktischerweise alle "S Schöneweide/Sterndamm" heißen) an, und fährt dann via Pietschkerstr. zurück auf den Groß-Berliner-Damm Richtung Adlershof. An der beschriebenen Haltestelle ist der Umstieg Richtung S Schöneweide (Südostallee überqueren, weiter bis zu den Bahnbrücken unter dem Sterndamm).

PS. Ich habe mir gestern erfolglos einen Wolf gesucht, um mehr über eine Sperrung des Sterndamms unterhalb der Bahnbrücken zu erfahren. Ich fand aber keine Info (z.B. viz.berlin.de).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2023 22:15 von stef487.
Zitat

Arnd Hellinger am 1.11.2023 um 18.51 Uhr:

Ohne Sperrung des Sterndamms wenigstens in eine Richtung (nämlich die nach Westen) lassen sich die jetzt anstehenden Arbeiten leider kaum sinnvoll erledigen.

Jetzt äußert sich endlich 'mal wieder die BVG zur Situation in Schöneweide (Pressemitteilung vom 1.11.2023):

Zitat

In Schöneweide - schöne Gleise

Die BVG arbeitet jeden Tag daran, Berlin durch nachhaltige Mobilitätslösungen zu einer noch lebenswerteren Stadt zu machen. So zum Beispiel am S-Bahnhof Schöneweide, wo derzeit eine neue Gleisschleife sowie sechs neue Haltestellen für die Straßenbahn und den Bus entstehen. Durch die Neugestaltung können die täglich mehr als 20.000 Fahrgäste in Zukunft komfortabler und vor allem barrierefrei umsteigen.

Dieses Projekt geht am morgigen Donnerstag, den 2. November in die nächste Phase, in der die Leitungen für die künftige Gleisverbindung im Bereich Michael-Brückner-Straße, Brückenstraße und durch die Unterführung der neuen Gleisschleife gelegt werden. Im Zuge dieser Arbeiten steht auf der Michael-Brückner-Straße bzw. Schnellerstraße, für die kommenden rund drei Monate eine von zwei Fahrspuren stadteinwärts nicht zur Verfügung.
.

Also keine Sperrung des Sterndamms, sondern Fahrspurenverengung Schnellerstraße / Michael-Brückner-Straße (das Aufbauen der dafür benötigten, provisorischen Lichtsignalanlagen konnte man in den letzten Tagen auch beobachten).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Moin,

gestern habe ich nicht nur den "Wasserstand gemessen", sondern auch versucht, vor der Absperrung der verlängerten Brückenstraße mit meinem Smartphone ein paar aussagekräftige Fotos anzufertigen. Leider wird momentan im "vorderen", also östlichen Bereich sehr wenig verändert. Lediglich vor den Mauern des nördlichen Flügels des Empfangsgebäudes wurden ein paar Gehwegplatten von einem (!) Bauarbeiter verlegt. Vermutlich muss man noch vor der Eröffnung der Haltestelle einen schmalen, aber gangbaren Weg zur Fußgängerunterführung der Bahn herstellen.

Weiter hinten, im Bereich des Portals zur Straßenbahnunterführung, waren mehr Bauarbeiter mit technischem Gerät damit beschäftigt, die Einfahrt freizuräumen bzw. sah es so aus, als ob sich die "legendären herrenlosen Kabel" unter dem "Baulogistikdamm" befunden hätten und nun ordentlich entfernt oder verlegt werden müssen. Auf die Entfernung zur Kreuzung Schneller-, Brücken- und Michael-Brückner-Straße ist es aber schwer, mit einem Smartphone scharfe Bilder zu bekommen. Ich hoffe, dass Ihr etwas erkennen könnt:


(Webseite mit Vergrößerung)

Viele Grüße, Thomas

Edit: Konjugation zu "befinden" korrigiert.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2023 06:54 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
Zitat

Arnd Hellinger am 1.11.2023 um 18.51 Uhr:

Ohne Sperrung des Sterndamms wenigstens in eine Richtung (nämlich die nach Westen) lassen sich die jetzt anstehenden Arbeiten leider kaum sinnvoll erledigen.

Jetzt äußert sich endlich 'mal wieder die BVG zur Situation in Schöneweide (Pressemitteilung vom 1.11.2023):

Zitat

In Schöneweide - schöne Gleise

Die BVG arbeitet jeden Tag daran, Berlin durch nachhaltige Mobilitätslösungen zu einer noch lebenswerteren Stadt zu machen. So zum Beispiel am S-Bahnhof Schöneweide, wo derzeit eine neue Gleisschleife sowie sechs neue Haltestellen für die Straßenbahn und den Bus entstehen. Durch die Neugestaltung können die täglich mehr als 20.000 Fahrgäste in Zukunft komfortabler und vor allem barrierefrei umsteigen.

Dieses Projekt geht am morgigen Donnerstag, den 2. November in die nächste Phase, in der die Leitungen für die künftige Gleisverbindung im Bereich Michael-Brückner-Straße, Brückenstraße und durch die Unterführung der neuen Gleisschleife gelegt werden. Im Zuge dieser Arbeiten steht auf der Michael-Brückner-Straße bzw. Schnellerstraße, für die kommenden rund drei Monate eine von zwei Fahrspuren stadteinwärts nicht zur Verfügung.
.

Also keine Sperrung des Sterndamms, sondern Fahrspurenverengung Schnellerstraße / Michael-Brückner-Straße (das Aufbauen der dafür benötigten, provisorischen Lichtsignalanlagen konnte man in den letzten Tagen auch beobachten).

Viele Grüße, Thomas

Das macht es ja nur noch absurder. Der ÖPNV muss (mal wieder) dafür bluten, dass dem MIV trotz deutlicher Einschränkungen bloß nicht "zu viel" Platz weggenommen wird. Nach dem Motto, wenn der MIV 'leiden' muss, dann soll der ÖPNV wenigstens mitleiden. Genau diese sauschlechte Baustellenplanung ist berlinweit problematisch. Es wird einfach nach Schema F irgendwas hingeknallt, ohne sich mal intensiv darüber Gedanken zu machen, wie die Verkehrsführung optimal angepasst werden müsste.

War letztes Jahr am SEZ auch schon so. Lange Staus auf der Landsberger stadtauswärts (wo dann auch die ganzen Busse zum Hof I drin standen), weil man die Absperrung vor der Kreuzung nicht einfach 3 Meter länger gemacht hat und eine Spurverschwenkung markieren, damit durchgehend 2 Fahrstreifen bestehen, statt dass der linke endet und rechts ein neuer anfängt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen