Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Philipp Borchert
Wenn in dem Tempo nun weiter gearbeitet wird, könnte ja im April zumindest von Johannisthal/Adlershof her der Bahnhof wieder mit Straßenbahnen angefahren werden. Da die Linienmaßnahmen am Königsplatz bis zum 13. April datiert sind, muss ja anschließend da erst mal was gemacht werden, bevor man aus Karlshorst/Oberschöneweide zum Sterndamm fahren kann.
So in der neuen Schleife eine Betriebsfähigkeit samt Abnahme stattgefunden hat, wäre es theoretisch möglich. Das erfordert natürlich auch nochmalige Baueingriffe in das bis jetzt auch nur provisorisch an die ex Einfahrt angebundene Gleis im Sterndamm von nach den Endstellen in Jammertal.
Da ist derzeit überhaupt kein Gleis "provisorisch angebunden" und welche "nochmaligen Baueingriffe" sollen da bitte wo genau erforderlich sein, wenn die finale Einbindung doch gerade während der übermorgen beginnenden Teilsperrung des Sterndamms von B96a bis SOA (in Fahrtrichtung Johannisthal) erfolgen soll?
Mir scheint, Du vermischst hier irgendwie Königsplatz und Sterndamm...
Zitat
"Mike485" am 30.10.2023 um 17.37 Uhr:
[...] Behelfsmäßig dahingehend, weil man ja wohl vor zwei, drei Jahren wußte, daß es sich hierhin keinesfalls um den angestrebten Endzustand handelt. [...]
Zitat
[...] zumal für die künftige Lage des Einfahrtbogens straßenbauliche Vorbereitungen geleistet wurden. [...]
Zitat
krickstadt
Vor zwei, drei Jahren wurde der PFB für die Verkehrslösung Schöneweide erteilt, im ersten Beitrag dieses Diskussionsfadens kannst Du die Streckenführung genau sehen. ;-) Und mit den zwingend zwischen Michael-Brückner-Straße (bzw. ab der früheren Weiche Richtung Wendestelle) und der provisorischen Haltestelle S Schöneweide / Sterndamm (Richtung Osten) aus dem Boden heraus zu nehmenden Schienen und dem Aufbau zweier um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedrehten und neu aufzubauenden Gleisen Richtung Aus- / Einfahrt von / zur Wendestelle, glaube ich nicht von einer "behelfsmäßigen" Anbindung sprechen zu können.
Zitat
Ingrid
[...] zumal für die künftige Lage des Einfahrtbogens straßenbauliche Vorbereitungen geleistet wurden. [...]
Zitat
krickstadt
Aktuell mit MIV belegten Flächen und eine Bordsteinkante. :-D
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Philipp Borchert
Wenn in dem Tempo nun weiter gearbeitet wird, könnte ja im April zumindest von Johannisthal/Adlershof her der Bahnhof wieder mit Straßenbahnen angefahren werden. Da die Linienmaßnahmen am Königsplatz bis zum 13. April datiert sind, muss ja anschließend da erst mal was gemacht werden, bevor man aus Karlshorst/Oberschöneweide zum Sterndamm fahren kann.
Wie ist das überhaupt - die beiden Interimsbögen am Königsplatz - lassen die Platz, um beispielsweise auch schon das neue Doppelkreuz legen zu können?
So in der neuen Schleife eine Betriebsfähigkeit samt Abnahme stattgefunden hat, wäre es theoretisch möglich.
Das erfordert natürlich auch nochmalige Baueingriffe in das bis jetzt auch nur provisorisch an die ex Einfahrt angebundene Gleis im Sterndamm von nach den Endstellen in Jammertal.
Zitat
"Mike485" am 30.10.2023 um 20.22 Uhr:
Guter Mann, Du sprichst von der Zukunft. [...]
Zitat
"der weiße bim" am 30.10.2023 um 22.47 Uhr:
[...] Übrigens ist das Ende der auf den Höfen aushängenden Danos über den Ersatzverkehr der 27. Mai 2024 und nicht der 13. April! [...]
Zitat
Mike485
Nahmd.
Zitat
krickstadt
Vor zwei, drei Jahren wurde der PFB für die Verkehrslösung Schöneweide erteilt, im ersten Beitrag dieses Diskussionsfadens kannst Du die Streckenführung genau sehen. ;-) Und mit den zwingend zwischen Michael-Brückner-Straße (bzw. ab der früheren Weiche Richtung Wendestelle) und der provisorischen Haltestelle S Schöneweide / Sterndamm (Richtung Osten) aus dem Boden heraus zu nehmenden Schienen und dem Aufbau zweier um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedrehten und neu aufzubauenden Gleisen Richtung Aus- / Einfahrt von / zur Wendestelle, glaube ich nicht von einer "behelfsmäßigen" Anbindung sprechen zu können.
Guter Mann, Du sprichst von der Zukunft. Der Jagdpilot schrieb: "Das erfordert natürlich auch nochmalige Baueingriffe in das bis jetzt auch nur provisorisch an die ex Einfahrt angebundene Gleis im Sterndamm von nach den Endstellen in Jammertal." Unter "bis jetzt" "eingebunden" verstehe ich allerdings den Zustand der Gegenwart. Und ferner diese S-Kurve von der Weiche von/zur Wendeschleife bis zum provisorischen Bahnsteig. Dieser Anschluß an den Altbestand wurde so bewußt befristet gebaut. Daß demnächst gesperrt, rausgerissen und folgend gebaut werden wird, ist noch nicht da, deshalb für mich in bezug auf auf T6Jagdpilots Einlassung nicht maßgebend.
Zitat
Ingrid
[...] zumal für die künftige Lage des Einfahrtbogens straßenbauliche Vorbereitungen geleistet wurden. [...]
Zitat
krickstadt
Aktuell mit MIV belegten Flächen und eine Bordsteinkante. :-D
Immerhin, und man kann erahnen, was das mal wird wenn's fertig ist. :-)
Grüße retour,
Mike
Zitat
"T6Jagdpilot" am 31.10.2023 um 8.12 Uhr:
So kompliziert hab ich mich doch gar nicht ausgedrückt. Spätestens bei "Ex Einfahrt" müsste doch allgemein die LED angegangen sein.
Zitat
Philipp Borchert am 30.10.2023 um 16.46 Uhr:
[...] für irgendwas muss ja der Sterndamm zum Novemberanfang voll gesperrt werden [...]
Zitat
Philipp Borchert am 1.11.2023 um 11.44 Uhr:
[...] Soll da nun was gesperrt werden oder nicht? Die Seite der VIZ ist für mich derzeit nicht erreichbar.
Zitat
Philipp Borchert
Das hatte ich von ein oder zwei Leuten, die mir den Eindruck vermittelten Ahnung zu haben, so erklärt. Da das zum SEV-Konzept passte, habe ich das nicht weiter ergründet.
Zitat
krickstadt
Die Seite <https://viz.berlin.de/> ist schon erreichbar, nur erreicht man "nur" die Firewall, die mitteilt, dass der eigentliche Host nicht erreichbar ist.
Zitat
krickstadt
Kleiner "Wasserstandsbericht" von heute Morgen um 9.22 Uhr: Der Verkehr läuft auf dem Sterndamm zwischen Michael-Brückner-Straße und "Sternplatz" ganz normal. Die beiden Bushaltestellen auf Höhe der provisorischen Straßenbahnhaltestelle im Sterndamm haben keine Informationen mehr für den M17, ein M17 aus nördlicher Richtung (Schnellerstraße / Michael-Brückner-Straße) hat als Zielschild "Bahnhof Schöneweide" und entlässt an der Haltestelle vor dem Empfangsgebäude alle Fahrgäste. Daraus schließe ich, dass der SEV wieder "gebrochen" wurde.
Zitat
Arnd Hellinger am 1.11.2023 um 18.51 Uhr:
Ohne Sperrung des Sterndamms wenigstens in eine Richtung (nämlich die nach Westen) lassen sich die jetzt anstehenden Arbeiten leider kaum sinnvoll erledigen.
Zitat
In Schöneweide - schöne Gleise
Die BVG arbeitet jeden Tag daran, Berlin durch nachhaltige Mobilitätslösungen zu einer noch lebenswerteren Stadt zu machen. So zum Beispiel am S-Bahnhof Schöneweide, wo derzeit eine neue Gleisschleife sowie sechs neue Haltestellen für die Straßenbahn und den Bus entstehen. Durch die Neugestaltung können die täglich mehr als 20.000 Fahrgäste in Zukunft komfortabler und vor allem barrierefrei umsteigen.
Dieses Projekt geht am morgigen Donnerstag, den 2. November in die nächste Phase, in der die Leitungen für die künftige Gleisverbindung im Bereich Michael-Brückner-Straße, Brückenstraße und durch die Unterführung der neuen Gleisschleife gelegt werden. Im Zuge dieser Arbeiten steht auf der Michael-Brückner-Straße bzw. Schnellerstraße, für die kommenden rund drei Monate eine von zwei Fahrspuren stadteinwärts nicht zur Verfügung.
.
Zitat
krickstadt
Zitat
Arnd Hellinger am 1.11.2023 um 18.51 Uhr:
Ohne Sperrung des Sterndamms wenigstens in eine Richtung (nämlich die nach Westen) lassen sich die jetzt anstehenden Arbeiten leider kaum sinnvoll erledigen.
Jetzt äußert sich endlich 'mal wieder die BVG zur Situation in Schöneweide (Pressemitteilung vom 1.11.2023):
Zitat
In Schöneweide - schöne Gleise
Die BVG arbeitet jeden Tag daran, Berlin durch nachhaltige Mobilitätslösungen zu einer noch lebenswerteren Stadt zu machen. So zum Beispiel am S-Bahnhof Schöneweide, wo derzeit eine neue Gleisschleife sowie sechs neue Haltestellen für die Straßenbahn und den Bus entstehen. Durch die Neugestaltung können die täglich mehr als 20.000 Fahrgäste in Zukunft komfortabler und vor allem barrierefrei umsteigen.
Dieses Projekt geht am morgigen Donnerstag, den 2. November in die nächste Phase, in der die Leitungen für die künftige Gleisverbindung im Bereich Michael-Brückner-Straße, Brückenstraße und durch die Unterführung der neuen Gleisschleife gelegt werden. Im Zuge dieser Arbeiten steht auf der Michael-Brückner-Straße bzw. Schnellerstraße, für die kommenden rund drei Monate eine von zwei Fahrspuren stadteinwärts nicht zur Verfügung.
.
Also keine Sperrung des Sterndamms, sondern Fahrspurenverengung Schnellerstraße / Michael-Brückner-Straße (das Aufbauen der dafür benötigten, provisorischen Lichtsignalanlagen konnte man in den letzten Tagen auch beobachten).
Viele Grüße, Thomas