Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrslösung Schöneweide (nicht Bahnhof) - Bauzeitraum ab Januar 2022
geschrieben von krickstadt 
Zitat
der weiße bim
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Nordender
Oh mit Doppeldecker, welche Linie war das?

Die Aussetzfahrten der M11 Ri Lichtenbeg fuhren mit den MAN DD unter der alten Brücke auch hindurch.
Gabs da ne normale Freigabe für die Brücke im sog. Brückenverzeichnis?

M11 wurde von Lichtenberg nach meiner Erinnerung nicht mit Doppeldeckern besetzt. Die alten Bahnbrücken Sterndamm waren laut Brückenverzeichnis mit 4,20 m lichter Höhe und beschildert mit Zeichen 265 StVO (4,0 m) für alle DD-Busse gesperrt. Auf den Ein- und Aussetzwegen zum Hof L gab und gibt es für Doppeldecker große Einschränkungen an Bahnbrücken plus der Straßenbahnoberleitungen. Das betraf die Treskowallee bis zum Neubau am S-Bf Karlshorst und bis heute die Gürtelstraße, die Boxhagener Straße, die Karlshorster Straße, die Stadthausstraße und die Schlichtallee (die beiden letzteren ohne Straßenbahn) sowie sämtliche Köpenicker Brücken (Hämmerlingstraße, Bahnhofstraße, S Friedrichshagen, S Rahnsdorf).

Meist kamen auch an den Wochenenden die nicht für den X11(und 100/200) benötigten DL vom Hof Lichtenberg auf dem M11 zum Einsatz.
Zitat

Thomas Krickstadt am 25.11.2023 um 6.43 Uhr:

[...] Es wurde auch die südöstliche Hälfte des Sterndamms gegenüber der Einfahrt zur Wendestelle bis zum Bordstein aufgebrochen und abgetragen. [...]

Zitat

"Mike485" am 1.12.2023 um 5.19 Uhr:

Zwischenzeitlich hat man da Asphalt aufgebracht und die Zuwegung von/nach Johannisthal darauf hinverlegt. Es ist jetzt erstmal hinreichend Platz für Fußgänger und Radfahrer. Der Bereich der alten Schleifenzufahrt ist nun wohl Baufeld.

Moin Mike,

Das von Dir verwendete Wort "da" in Kombination mit meinem "südöstliche Hälfte des Sterndamms" (oben unterstrichen) hat mich etwas verwirrt, aber mein heutiger Besuch hat mich "entwirrt" (:-)). Es wurde der bisherige Fußgänger- und Fahrradfahrer-Korridor aus dem Bereich zwischen den beiden Baustellen auf den freigeräumten und dann asphaltierten Bereich, nun zwischen der KFZ-Spur und der Baustelle verlegt. Bilder folgen demnächst ...

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Moin,

heute nun die Fotos der gestrigen Stippvisite.

Die "provisorische" Straßenbahnhaltestelle S Schöneweide/Sterndamm Richtung Osten ist (fast) Geschichte:


(Webseite)


(Webseite)

Die neue Fußgängerfurt seit Ende November:


(Webseite)


(Webseite)

Auf der Fläche des vorherigen Fußgänger- / Fahrradweges werden die letzten Schienen der alten Einfahrtskurve zur Wendestelle entfernt:


(Webseite)

Auch auf der Baustelle an der Kreuzung Schneller- / Brücken- / Michael-Brückner-Straße sind Bauarbeiten zu vermuten:


(Webseite)


(Webseite)

Nur in der verlängerten Brückenstraße tut sich nichts:


(Webseite)

Alle elf Fotos vom 5. Dezember 2023 (inklusive Vergrößerung) kann man sich hier anschauen.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
@Thomas:

Vielen lieben Dank für das Update.

Da scheint wohl tatsächlich jemand einen Plan zu haben, wie das Projekt nach Abklingen der Frostperiode möglichst zügig zu Ende gebracht werden kann. Hoffen wir, dass sich dort nicht noch einmal herrenlose Kabel, Rohre, Fliegerbomben etc. unangemeldet im Boden versammeln...

BTW: Weiß eigentlich jemand, wie es derzeit an der Haltestelle "Brückenstraße" und auf dem Königsplatz aussieht?

Viele Grüße
Arnd
Zitat

Arnd Hellinger am 6.12.2023 um 14.25 Uhr:

[...] Weiß eigentlich jemand, wie es derzeit an der Haltestelle "Brückenstraße" [...] aussieht?

Warum fragst Du? Wann immer ich in die Brückenstraße hinein fotografiere (das letzte Mal am 9.11.2023), sehe ich dort keine Veränderungen.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Arnd Hellinger
@Thomas:

Vielen lieben Dank für das Update.

Da scheint wohl tatsächlich jemand einen Plan zu haben, wie das Projekt nach Abklingen der Frostperiode möglichst zügig zu Ende gebracht werden kann. Hoffen wir, dass sich dort nicht noch einmal herrenlose Kabel, Rohre, Fliegerbomben etc. unangemeldet im Boden versammeln...

BTW: Weiß eigentlich jemand, wie es derzeit an der Haltestelle "Brückenstraße" und auf dem Königsplatz aussieht?

Der Schnee deckt gnädig die Baustelle auf der sich nichts tut.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Arnd Hellinger
(...)

BTW: Weiß eigentlich jemand, wie es derzeit an der Haltestelle "Brückenstraße" und auf dem Königsplatz aussieht?

Der Schnee deckt gnädig die Baustelle auf der sich nichts tut.

Na wunderbar... :-(

Seit wann und warum tut sich da denn schon wieder nichts?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Arnd Hellinger
(...)

BTW: Weiß eigentlich jemand, wie es derzeit an der Haltestelle "Brückenstraße" und auf dem Königsplatz aussieht?

Der Schnee deckt gnädig die Baustelle auf der sich nichts tut.

Na wunderbar... :-(

Seit wann und warum tut sich da denn schon wieder nichts?

Auf Johannisthaler Seite hat man trotz Frost weiter gebuddelt. Auch leuchten jetzt schon die Lampen im Bereich der Wendeanlage und die Masten wurden mit Ausleger und Spannwerke komplettiert.
Zitat

Arnd Hellinger am 6.12.2023 um 14.25 Uhr:

Weiß eigentlich jemand, wie es derzeit an der Haltestelle "Brückenstraße" und auf dem Königsplatz aussieht?

Zitat

Thomas Krickstadt am 6.12.2023 um 15.22 Uhr:

Warum fragst Du?

Zitat

Arnd Hellinger am 7.12.2023 um 15.23 Uhr:

Seit wann und warum tut sich da denn schon wieder nichts?

Lieber Arnd,

da Du mir anscheinend nicht antworten magst, möchte ich Dich daran erinnern, dass weder der "Königsplatz" noch die Haltestelle Brückenstraße zum Planfeststellungsbereich der Verkehrslösung Schöneweide gehören, und damit besser im Diskussionsfaden "Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen" diskutiert werden sollten.

Abgesehen davon war meine Rückfrage ernst gemeint, deshalb möchte ich sie Dir noch einmal näher erläutern: Warum glaubst Du, dass an der Haltestelle Brückenstraße irgendetwas verändert werden soll? Mir ist nicht bekannt, dass diesbezügliche Bauarbeiten geplant sind. Ist Dir eventuell darüber etwas bekannt?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
(...)

Lieber Arnd, da Du mir anscheinend nicht antworten magst, möchte ich Dich daran erinnern, dass weder der "Königsplatz" noch die Haltestelle Brückenstraße zum Planfeststellungsbereich der Verkehrslösung Schöneweide gehören, und damit besser im Diskussionsfaden "Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen" diskutiert werden sollten.

Na, wenn schon woanders, müsste das im Thread "Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022" diskutiert werden. :-) Hier ergab sich die Frage aber schlicht aus dem situativen Kontext - und ja, die Projekte überschneiden sich auch "forumthematisch" wegen gegenseitiger Abhängigkeiten...

Zitat
krickstadt
Abgesehen davon war meine Rückfrage ernst gemeint, deshalb möchte ich sie Dir noch einmal näher erläutern: Warum glaubst Du, dass an der Haltestelle Brückenstraße irgendetwas verändert werden soll? Mir ist nicht bekannt, dass diesbezügliche Bauarbeiten geplant sind. Ist Dir eventuell darüber etwas bekannt?

Mir liegt eine E-Mail der damaligen "Behindertenbeauftragten" der BVG aus 2022 des Inhalts vor, dass sowohl die Haltestelle "Brückenstraße" als auch die unmittelbar auf der anderen Seite der Treskowbrücke (also zwischen Postamt und AEG-Halle) gelegenen Halteplätze von "Edisonstraße/Wilhelminenhofstraße" im Sperrschatten der Anpassung an die Verkehrslösung Schöneweide ebenfalls barrierefrei ausgebaut werden soll(t)en. Genau darauf begründet sich meine Nachfrage.

Wenn ich das Ding von Frau A. nochmal finde, kann ich Dir das zum Beweis gerne schicken... :-)

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2023 18:03 von Arnd Hellinger.
Zitat

Arnd Hellinger am 8.12.2023 um 15.30 Uhr:

Na, wenn schon woanders, müsste das im Thread "Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022" diskutiert werden. :-)

Stimmt, das war bzw. ist der Diskussionsfaden unter anderem für die Edisonstraße bis einschließlich Treskowbrücke. Dieser ist bei mir auf die zweite Seite der Übersicht gerutscht (letzter Beitrag am 16.11.2023).

Zitat

Mir liegt eine E-Mail der damaligen "Behindertenbeauftragten" der BVG aus 2022 des Inhalts vor, dass sowohl die Haltestelle "Brückenstraße" als auch die unmittelbar auf der anderen Seite der Treskowbrücke (also zwischen Postamt und AEG-Halle) gelegenen Halteplätze von "Edisonstraße/Wilhelminenhofstraße" im Sperrschatten der Anpassung an die Verkehrslösung Schöneweide ebenfalls barrierefrei ausgebaut werden soll(t)en.

Na, dann warten wir 'mal darauf, dass die BVG oder wer auch immer barrierefreie Straßenbahnhaltestellen baut (das müssten dann Kaphaltestellen mit Parkplatzverlust werden ;-)) tätig werden. Genauso hatte ja 'mal "T6Jagdpilot" prognostiziert, dass es im "Sperrschatten" einen Umbau der Gleise zwischen Königsheideweg und Winckelmannstraße geben würde.

Zitat

Wenn ich das Ding von Frau A. nochmal finde, kann ich Dir das zum Beweis gerne schicken... :-)

Das ist nicht nötig, ich glaube Dir, dass es so etwas gab. Nur glaube ich, dass es wirklich ausgeführt wird erst, wenn ich Bauarbeiten am Ort beobachten kann (was man momentan im Fall der Haltestelle Brückenstraße nicht kann, und im Sterndamm westlich des Königsweidewegs schon garnicht).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2023 17:28 von krickstadt.
Moin,

hier noch zwei Schnappschüsse von gestern Nachmittag um 15.46 Uhr von der Baustelle im Sterndamm. Der provisorische Straßenbahnsteig S Schöneweide / Sterndamm in Richtung Osten war gestern vollständig ab- und die "Grube" aufgeräumt. Nun kann die Einfahrt für Busse in die Straßenbahntrasse betoniert, Bordsteine entsprechend gesetzt, die restliche Fahrbahn neu aufgebaut und im weiteren Verlauf dann für die Verlegung des Verkehrs auf die südöstliche Hälfte des Sterndamms genutzt werden:




Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Moin,

die Berliner Zeitung Online berichtet über eine Ankündigung von vier neuen, gesicherten "Fahrradstellplätzen", die neben anderen Orten auch in Schöneweide noch in diesem Jahr aufgestellt werden sollen:

Zitat

Ab Januar 2024: Gesicherte Stellplätze für Fahrräder an vier Berliner Bahnhöfen

Bis Anfang nächsten Jahres werden an vier Berliner Bahnhöfen gesicherte Fahrradstellplätze installiert. Es sollen noch viele weitere folgen.

[...] Anika Schlünz, 13.12.2023, 16.04 Uhr
.

In dem Artikel ist auch ein Beitrag der GB infraVelo GmbH auf X (ehemals Twitter) eingebettet, der wiederum auf eine Webseite der GmbH verweist, auf der eine Karte mit dem schon einmal erwähnten Standort gezeigt wird:



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Moin,

die Berliner Zeitung Online berichtet über eine Ankündigung von vier neuen, gesicherten "Fahrradstellplätzen", die neben anderen Orten auch in Schöneweide noch in diesem Jahr aufgestellt werden sollen:

Zitat

Ab Januar 2024: Gesicherte Stellplätze für Fahrräder an vier Berliner Bahnhöfen

Bis Anfang nächsten Jahres werden an vier Berliner Bahnhöfen gesicherte Fahrradstellplätze installiert. Es sollen noch viele weitere folgen.

Viele Grüße, Thomas

Als kurze Zusammenfassung:

Nein, es werden keine Parkhäuser sein. Es betrifft nur die Anlagen an den U-Bahnhöfen Alt-Mariendorf und Wutzkyallee sowie an den S-Bahnhöfen Friedrichsfelde Ost und Schöneweide.

Mit "gesicherten" Fahrradstellplätzen ist gemeint, dass weils 20 neue Stellplätze und vier Einzelboxen geben, die ab Anfang 2024 mit dem System ParkYourBike genutzt werden können.

Ob das jetzt der große Wurf ist, darf jeder selbst entscheiden.

Wie die Dinger aussehen, kann man hier sehen:

twitter X

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Mit "gesicherten" Fahrradstellplätzen ist gemeint, dass weils 20 neue Stellplätze und vier Einzelboxen geben, die ab Anfang 2024 mit dem System ParkYourBike genutzt werden können.

Das heißt, die 108 an dem Standort bereits vorhandenen Stellplätze bleiben erhalten?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

"LariFari" am 14.12.2023 um 8.15 Uhr:

[...] Nein, es werden keine Parkhäuser sein. [...] Ob das jetzt der große Wurf ist, darf jeder selbst entscheiden. [...]

Könnte die Entscheidung für solche "Miniausgaben" zustande gekommen sein, weil die unter den erwähnten Kosten eventuell erstellten Prognosen auf ein geringeres Interesse der Nutzer hindeuten?

Zitat Berliner Zeitung: "Die Nutzung der neuen Anlagen ist in den ersten 90 Tagen nach der Inbetriebnahme kostenlos, danach gilt das Tarifsystem von ParkYourBike."
Zitat GB infraVelo GmbH: "Im 'Flex-Tarif' können Fahrradfahrer*innen ihre Fahrräder bis zu 24 Stunden kostenfrei abstellen. Danach kosten weitere 24 Stunden 0,70 EUR. Auch Zeitkarten für Vielparker*innen stehen zur Verfügung. Eine Monatskarte kostet 7,00 EUR und eine Jahreskarte 70,00 EUR."

Zitat

"Alter Köpenicker" am 14.12.2023 um 11.22 Uhr:

Das heißt, die 108 an dem Standort bereits vorhandenen Stellplätze bleiben erhalten?

Wenn Du mit "die 108 an dem Standort bereits vorhandenen Stellplätze" diesen Ort meinst, ...


(Foto vom 11.10.2023)

... dann kann ich mir vorstellen, dass der nördlich davon noch vorhandene Platz für diese Boxen ausreichend ist. Warten wir es ab, welcher Stellplatz genau für die Boxen ausgewählt wird (die Karte ist ja hinreichend ungenau). Ein richtiges Parkhaus hätte aber nur unter Wegfall dieser Stellplätze errichtet werden können.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2023 12:34 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
Ein richtiges Parkhaus hätte aber nur unter Wegfall dieser Stellplätze errichtet werden können.

Sofern "ein richtiges Parkhaus" die vorhandenen Stellplätze kompensiert ist ja alles in Ordnung. Wenn jedoch die ohnehin knappen Stellplätze zugunsten dieser Boxen wegfallen, hielte ich es für einen Fauxpas.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

Thomas Krickstadt am 14.12.2023 um 12.32 Uhr:

[...] dann kann ich mir vorstellen, dass der nördlich davon noch vorhandene Platz für diese Boxen ausreichend ist.

So wurde es nun realisiert (Fotos von heute Vormittag um 11.20 Uhr):


(Webseite)


(Webseite)


(Webseite)

Allerdings sind die Boxen noch nicht in Betrieb genommen worden, anscheinend fehlt der Stromanschluss und eine Steuerungselektronik (siehe die lose im Gehäuse aufgerollten Kabel):


(Webseite)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2023 09:08 von krickstadt.
Wow, ein Kleingarten-Geräteschuppen und eine Mülltonnenbox. Da kann die Verkehrswende ja kommen.
Zitat
neuer
Wow, ein Kleingarten-Geräteschuppen und eine Mülltonnenbox. Da kann die Verkehrswende ja kommen.

Super Lösung für einen Dorf-Bahnhof in der Prignitz. Hier an dieser Stelle einfach nur peinlich. Vermutlich hat sich trotzdem irgendein "verantwortlicher" Politiker dafür feiern lassen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen