Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrslösung Schöneweide (nicht Bahnhof) - Bauzeitraum ab Januar 2022
geschrieben von krickstadt 
Guten Abend,

hier mal ein Bild mit Sicht auf die Baustelle Sterndamm (Rückbau Haltestelle), wer es 24/7 Live sehen möchte, schreibt mir bitte eine PM für den Link.


Zitat

Thomas Krickstadt am 14.1.2024 um 7.06 Uhr:

[...] "Gleisschleife Schöneweide (Johannisthaler Straße)" [...]

Oh, man hat es gemerkt und "Johannisthaler Straße" durch "Sterndamm" ersetzt. :-)

Zitat

"Torsten U" am 18.1.2024 um 17.28 Uhr:

[...] wer es 24/7 Live sehen möchte, schreibt mir bitte eine PM für den Link. [...]

Vielen Dank, aber der Sinn einer Webkamera ist eigentlich, dass man öffentlich zuschauen kann. Nur aus Neugier: Musst Du den Traffic selbst bezahlen?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Eigentlich richtig, aber die DSGVO ruft immer einige Zeitgenossen auf den Plan die sich beobachtet fühlen, das ist auch der Grund warum man alle Webcams die um den Bau der A100 öffentlich geschaltet waren abgeschaltet hat. Es gibt jetzt noch eine die den Bau des neuen ESTREL zeigt hier: [portal1828.webcam-profi.de]

Bezüglich Traffic, die Kamera ist in meinem LAN also kein Problem.
Hallo,

ich hatte heute Mittag die große Freude, auch einmal Fotos aus dem Fenster des Dachstuhls des Eckhauses Ecksteinweg / Sterndamm heraus aufzunehmen, netterweise von "Torsten U" organisiert und begleitet:


(Webseite)

Dabei konnte ich mit meinem 300 mm-Teleobjektiv auch den noch nicht fertiggestellten Zugang zur Fußgängerunterführung Schöneweide fotografieren:


(Webseite)

Ich habe in dem Zusammenhang auch wieder einmal die "große Runde" um die Baustelle herum gemacht, und mit dem "Tele" auch die Baustelle des Straßenbahnankunftsbahnsteiges aufgenommen. Der im Plan mit einer Breite von drei Metern eingezeichnete Bahnsteig passt meiner Einschätzung nach gerade noch so zwischen Gleis und Stützwand, ein weiterer Streifen scheint dort nicht vorgesehen zu sein:


(Webseite)

Weitere 43 Fotos (mit ihren Originalgrößen) können unter dieser Adresse angeschaut werden.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2024 07:42 von krickstadt.
Der örtlich zuständige Wahlkreisabgeordnete fasste soeben auf Facebook die heutige Bürgerbeteiligung wie folgt zusammen:

Zitat
Lars Düsterhöft
Eine gute Planung und viele offene Fragen

Heute Abend habe ich ein paar graue Haare mehr bekommen. Um es kurz zu machen: die Baustellen rund um den Bahnhof auf Schöneweider Seite werden uns noch locker 6 Jahre begleiten.

Heute Abend wurden zwar die Planungen für den Vorplatz des Bahnhofes Schöneweide vorgestellt - die Ideen sind gut und spannend, aber die Frage nach dem Zeitplan der Umsetzung machen mich etwas sprachlos. Das Fahrradparkhaus soll nach aktueller Planung in 3 Jahren fertig sein. Der Abschluss der Sanierung des alten Bahnhofsgebäudes und die Eröffnung des neuen Zwischengebäudes sind für 2030!!! geplant. Hier ist die Deutsche Bahn in der Verantwortung. Und der Bahnhofsvorplatz muss sich da irgendwie einfügen. Auch die vorgestellte Planung ist gar keine fertige Planung. Es besteht noch gar kein Baurecht. Die Feinplanung beginnt nun erst!
In den nächsten Tagen werde ich weitere Details ausführen. Das Thema wird uns erhalten bleiben.

Irgendwie scheint "Interdisziplinäre Projektsteuerung" in dieser Stadt also nach wie vor ein unbekannter Begriff zu sein... :-(

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2024 22:41 von Arnd Hellinger.
Das Bahnhofsgebäude muss ja auch umfangreich saniert werden, die letzte Aufhübschung war Mitte der 80er.
Zitat
Nordender
Das Bahnhofsgebäude muss ja auch umfangreich saniert werden, die letzte Aufhübschung war Mitte der 80er.

Aber das hätte man doch schon längst angehen können. Das Gebäude macht von außen jedenfalls nicht den Eindruck, als sei damit in den letzten Jahren irgendetwas passiert.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Für mich ein Zeichen dafür, dass man für das Gebäude noch kein Konzept hat. Für den eigentlichen Bahnhof wird es nicht benötigt.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nordender
Das Bahnhofsgebäude muss ja auch umfangreich saniert werden, die letzte Aufhübschung war Mitte der 80er.

Aber das hätte man doch schon längst angehen können. Das Gebäude macht von außen jedenfalls nicht den Eindruck, als sei damit in den letzten Jahren irgendetwas passiert.

Richtig, wobei man das Empfangsgebäude in dieser Form allerdings für einen reinen Nahverkehrsknoten auch nicht mehr benötigt. Insofern stellt sich dann aber die Frage, warum die DB - welche Konzernsparte dafür auch immer zuständig ist - nicht längst mit offenen Karten spielt und die Löschung aus der Denkmalliste sowie Rückbau und Ersatz durch ein Fahrradparkhaut mit integriertem Kiosk/Imbiss/VBB-Kundenzentrum/WC-Center beantragt hat...

ja, ich weiß, nach der Krickstadt-Doktrin gehört das in den Thread "umbau Schöneweide", aber nachdem auch Thomas selbst diese Regel nicht immer einhält... :-)

Viele Grüße
Arnd
Moin.

Auf der "meinetram.de"-Seite für die Verkehrslösung Schöneweide wurden "Neuigkeiten" veröffentlicht:

Zitat

Update zur Baumaßnahme (Februar 2024):

Informationsveranstaltung zu Baumaßnahmen in Schöneweide

Auch im Jahr 2024 und darüber hinaus finden in Ober- und Niederschöneweide sowie Johannisthal des Bezirks Treptow-Köpenick Baumaßnahmen an den Gleisanlagen der Straßenbahn statt. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung erläutern wir interessierten Anrainern unter anderem auch den weiteren voraussichtlichen Bauverlauf zur Neugestaltung der Gleisschleife am Bahnhof Schöneweide.
  • Wann: Dienstag, 13. Februar 2024, 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
  • Wo: Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) - Barrierefreier Zugang
Im Falle eines Teilnahmewunsches bitten wir um eine Voranmeldung bis zum 12. Februar 2024 über die E-Mailadresse schoeneweide@bvg.de. Bitte geben Sie den vollständigen Vor- und Zunamen aller Personen an, die teilnehmen möchten. Nach erfolgter Anmeldung teilen wir Ihnen den genauen Veranstaltungsort mit.

Für mehr Informationen - auch zu unseren Datenschutzbestimmungen - besuchen Sie uns auf Schöneweide - #nachgefragtabgehakt (bvg.de)
.

Auf der "nachgefragtabgehakt"-Seite sind noch weitere, so bisher noch nicht veröffentlichte Informationen zu sehen:

Zitat

Um folgende Bestands- bzw. bevorstehenden Baumaßnahmen geht es konkret:
  • Neugestaltung der Gleisschleife am Bahnhof Schöneweide
  • Modernisierung der Gleisschleife Johannisthal (mehr Platz für die neuen Flexity-Trams)
  • Grundinstandsetzungsmaßnahme Wilhelminenhofstraße Ecke Edisonstraße
  • Gleiserneuerung Ostendstraße
  • Barrierefreier Haltestellenausbau in der Brückenstraße, Edisonstraße, Wilhelminenhofstraße und Ostendstraße
[...]

Ihr könnt nicht dabei sein, möchtet aber trotzdem Bescheid wissen?

Keine Sorge, für Alle, die nicht teilnehmen können, stellen wir hier im Anschluss an die Veranstaltung die Präsentation zu den Bauprojekten bereit und beantworten weiterführende Fragen.

[...]
.

Viele Grüße, Thomas

PS: Ich habe mich angemeldet.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Moin.

Auf der "meinetram.de"-Seite für die Verkehrslösung Schöneweide wurden "Neuigkeiten" veröffentlicht:
[...]
PS: Ich habe mich angemeldet.

Ja, mit "Modernisierung der Gleisschleife Johannisthal (mehr Platz für die neuen Flexity-Trams)" haben sie auch mich eingefangen.

Gruß
Mike
Zitat
krickstadt
Moin.

Auf der "meinetram.de"-Seite für die Verkehrslösung Schöneweide wurden "Neuigkeiten" veröffentlicht:

Zitat

Update zur Baumaßnahme (Februar 2024):

Informationsveranstaltung zu Baumaßnahmen in Schöneweide

Auch im Jahr 2024 und darüber hinaus finden in Ober- und Niederschöneweide sowie Johannisthal des Bezirks Treptow-Köpenick Baumaßnahmen an den Gleisanlagen der Straßenbahn statt. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung erläutern wir interessierten Anrainern unter anderem auch den weiteren voraussichtlichen Bauverlauf zur Neugestaltung der Gleisschleife am Bahnhof Schöneweide.
  • Wann: Dienstag, 13. Februar 2024, 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
  • Wo: Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) - Barrierefreier Zugang
Im Falle eines Teilnahmewunsches bitten wir um eine Voranmeldung bis zum 12. Februar 2024 über die E-Mailadresse schoeneweide@bvg.de. Bitte geben Sie den vollständigen Vor- und Zunamen aller Personen an, die teilnehmen möchten. Nach erfolgter Anmeldung teilen wir Ihnen den genauen Veranstaltungsort mit.

Für mehr Informationen - auch zu unseren Datenschutzbestimmungen - besuchen Sie uns auf Schöneweide - #nachgefragtabgehakt (bvg.de)
.

Auf der "nachgefragtabgehakt"-Seite sind noch weitere, so bisher noch nicht veröffentlichte Informationen zu sehen:

Zitat

Um folgende Bestands- bzw. bevorstehenden Baumaßnahmen geht es konkret:
  • Neugestaltung der Gleisschleife am Bahnhof Schöneweide
  • Modernisierung der Gleisschleife Johannisthal (mehr Platz für die neuen Flexity-Trams)
  • Grundinstandsetzungsmaßnahme Wilhelminenhofstraße Ecke Edisonstraße
  • Gleiserneuerung Ostendstraße
  • Barrierefreier Haltestellenausbau in der Brückenstraße, Edisonstraße, Wilhelminenhofstraße und Ostendstraße
[...]

Ihr könnt nicht dabei sein, möchtet aber trotzdem Bescheid wissen?

Keine Sorge, für Alle, die nicht teilnehmen können, stellen wir hier im Anschluss an die Veranstaltung die Präsentation zu den Bauprojekten bereit und beantworten weiterführende Fragen.

[...]
.

Viele Grüße, Thomas

PS: Ich habe mich angemeldet.

Hallo Thomas, da sehen wir uns.
Gruß Torsten
Moin,

kleines Update im Vorbeigehen ... die Weichenteile, die vor knapp drei Wochen am nördlichen Ende der Wendestelle im Schnee lagen (siehe dieses Foto), sind eingebaut worden:


(Webseite)

Die längliche Baugrube an der zukünftigen Ein-/Ausfahrt mit den vielen Kabeln scheint fertig aufgeräumt worden zu sein, denn sie wird heute zugeschüttet:


(Webseite)

Viele Grüße und bis Dienstag, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2024 08:51 von krickstadt.
Nicht vergessen - heute Infoveranstaltung der BVG: nachgefragt.bvg.de/schoeneweide/

Leider nicht online, aber die Präsentation soll im Anschluss veröffentlicht werden.

so long

Mario
Nehmen wir mal an man hätte es vergessen...dann hätte man dann vermutlich auch keine Chance mehr hin zu kommen...

:p

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
der weiße bim
Nicht vergessen - heute Infoveranstaltung der BVG: nachgefragt.bvg.de/schoeneweide/

Wer (Thomas, Torsten...) war denn dort und könnte evtl. berichten? Ich habe es leider gesundheitlich nicht geschafft. :-(

Viele Grüße
Arnd
Zitat

Arnd Hellinger am 13.2.2024 um 22.26 Uhr:

Wer (Thomas, Torsten, ...) war denn dort und könnte evtl. berichten?

Ich war da und habe auch ein paar Bekannte aus dem Forum und der Presse gesehen (z. Bsp. Herr Neumann). Es war ziemlich voll und hat noch bis 21 Uhr und darüberhinaus gedauert (Fußmarsch über den Kaisersteg bis zum Sterndamm, dann M11, sodass ich erst um 22 Uhr zu Hause war).

Es gab Pläne aller vier erläuterten Baustellen, aber man sollte weder diese, noch die Veranstaltung selbst fotografieren. Udo Dittfurth hat sich als Stadtplaner zur Verfügung gestellt, die Veranstaltung zu moderieren. Von den jeweiligen Projektleitern wurden die Schwerpunkte Verkehrslösung Schöneweide, "Königsplatz", Umbau der Endhaltestelle Winckelmannstraße und des Sterndamms von der Winckelmannstraße bis zum Königsheideweg sowie der Umbau der Ostendstraße zwischen Wilhelminenhof- und Parkstraße mit aktuellen Terminen (Plan) vorgestellt. Über den barrierefreien Umbau einer Liste von Haltestellen (u. a. Brückenstraße) wurde nur gesagt, dass die Pläne dazu noch nicht fertig seien und man diese Umbauten deshalb nicht im Rahmen der aktuellen Bauarbeiten durchführen könnte. Anschließend gab es eine teilweise sehr kontrovers geführte Frage- und Antwortrunde mit daran anschließenden Gruppenrunden mit persönlichen Gesprächen.

Ich habe nur wenig mitgeschrieben, weil die Präsentationen zeitnah auf der "#nachgefragtabgehakt"-Seite veröffentlicht werden sollen (was sie aktuell noch nicht wurden).

Bis dann, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Peter Neumann hat einen ersten Bericht veröffentlicht, derzeit frei lesbar
[www.berliner-zeitung.de]
Zitat

"phönix" am 14.2.2024 um 10.48 Uhr:

Peter Neumann hat einen ersten Bericht veröffentlicht

Das hat er meiner Meinung nach gut zusammengefasst. Eine Kleinigkeit noch zu seinem Text zur Eröffnung der Fußgängerunterführung:

Zitat

"Es trifft weiterhin zu, dass wir die Hauptarbeiten im April 2024 abschließen“, sagte er [der Bahnsprecher]. Die neuen Aufzüge und Fahrtreppen in der Personenunterführung gehen Ende April 2024 in Betrieb, so die DB.

Der Projektleiter für die Wendeschleife SOA hatte in der Diskussion erwähnt, dass DB InfraGo einen provisorischen Zugang von der verlängerten Brückenstraße zur Fußgängerunterführung anlegt, und hatte damit Widerspruch erregt ("der Straßenbahnbahnsteig würde ja im Gefälle liegen, damit nicht barrierefrei sein und der gerade angelegte Zugang zur Fußgängerunterführung wäre mit ca. zwei Meter Breite viel zu eng" u.s.w. u.s.f).

In der Gruppe für dieses Projekt, die sich vor den entsprechenden Plänen mit dem Projektleiter versammelt hatte, wollte ich zur Illustration mein Foto zeigen, das ich am 8.1.2024 vom Dach des Zentrums Schöneweide von den Bauarbeiten zu diesem Zugang gemacht hatte, kam aber aufgrund der Menge an Leuten nicht dazu.

Ich habe dann einer dabei stehenden BVG-Mitarbeiterin das Foto auf meinem Smartphone gezeigt (was sie zuerst zu dem Ausruf veranlasste, dass ich doch bitte nichts fotografieren möge), wozu sie dann meinte, dass der Projektleiter diese Ansicht kennen würde. Schließlich hat sie dann noch gesagt, dass die Fußgängerunterführung im April 2024 erst nur zur Johannisthaler Seite geöffnet und dafür die BVG den schmalen Streifen an der Böschung zum Bahndamm für Fahrgäste herrichten würde.

Ab April muss man also als "Mobilitätsbehinderter" vom Sterndamm aus an der Böschung entlang zum Eingang der Fußgängerunterführung laufen bzw. fahren, um dann mit den dann freigegebenen Aufzügen zu den Zügen zu gelangen.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Gibt es da irgendwo Schilder mit Fotoverbot? Schämt man sich für diese Baustelle? Au weh.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen