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Verkehrslösung Schöneweide (nicht Bahnhof) - Bauzeitraum ab Januar 2022
geschrieben von krickstadt 
Das ist ja nur ein Teil. Ja, man baut derzeit eine neue Strecke um die alte zu ersetzen. Oder wie trennst du das nach Moabit? Wiederinbetriebnahme der alten Strecke und nur der Gleisbogen Invalidenstraße - Alt-Moabit (Ost) ist "neu"?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2024 08:35 von B-V 3313.
Zitat
Tramy1
Einfach nur peinlich. In Japan oder China wären die schon lange fertig mit diesen Projekt.

Beispiel: In 48 Stunden Brücke Abgerissen und Neu Eingebaut. [futurezone.at] Wäre hier nie im Leben möglich.

Bei denen sind auch "Bauarbeiter" zu sehen, die Arbeiten und das sehr viele und nicht wie hier, fast nie einen.

Hier wird eine Baustelle eingerichtet, gefühlt Wochenlang Passiert dann nichts, dann sieht man Eventuell 4 bis 6 Bauarbeiter bei, Kaffee trinken usw. usf.!

Halt, das war schon vor Corona und vor angeblichen Fachkräftemangel so.

Sorry.

Peinlich ist hier eher dein Beitrag. Abriss und Einschieben einer neuen Brücke schafft man auch hierzulande in 48h, wenn man denn will. Und davon abgesehen sind die 48h natürlich geschummelt, denn wenn man sich das Video anguckt, dann steht die neue Brücke zu Beginn eben schon daneben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
B-V 3313
Das ist ja nur ein Teil. Ja, man baut derzeit eine neue Strecke um die alte zu ersetzen. Oder wie trennst du das nach Moabit? Wiederinbetriebnahme der alten Strecke und nur der Gleisbogen Invalidenstraße - Alt-Moabit (Ost) ist "neu"?

Eigentlich geht es mir eher um den Begriff "Strecke", den ich für eine neue Gleisverbindung von nicht mal hundert Metern Länge an einer Kreuzung aus 'nem Gefühl heraus nicht so nutzen würde.

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Zitat
Philipp Borchert
Eigentlich geht es mir eher um den Begriff "Strecke", den ich für eine neue Gleisverbindung von nicht mal hundert Metern Länge an einer Kreuzung aus 'nem Gefühl heraus nicht so nutzen würde.

Nun wird aber nicht nur der Gleisbogen neugebaut, sondern auch die komplette Wendeschleife samt Querung der S-Bahn/Fernbahn. Ich bin gewiss kein Fan von Mont Klamotts Beiträgen, aber an der Fragestellung ist nichts auszusetzen.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Jay
Peinlich ist hier eher dein Beitrag. Abriss und Einschieben einer neuen Brücke schafft man auch hierzulande in 48h, wenn man denn will. Und davon abgesehen sind die 48h natürlich geschummelt, denn wenn man sich das Video anguckt, dann steht die neue Brücke zu Beginn eben schon daneben.

Im Sommer 1975 hat man in einer Wochenendsperrung (Freitagabend bis Montagfrüh) an der Seidelstraße erst den Bahndamm weggebaggert und dann die Brücke der U6 über die Autobahn eingeschoben.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
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Jay
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Tramy1
Einfach nur peinlich. In Japan oder China wären die schon lange fertig mit diesen Projekt.

Beispiel: In 48 Stunden Brücke Abgerissen und Neu Eingebaut. [futurezone.at] Wäre hier nie im Leben möglich.

Bei denen sind auch "Bauarbeiter" zu sehen, die Arbeiten und das sehr viele und nicht wie hier, fast nie einen.

Hier wird eine Baustelle eingerichtet, gefühlt Wochenlang Passiert dann nichts, dann sieht man Eventuell 4 bis 6 Bauarbeiter bei, Kaffee trinken usw. usf.!

Halt, das war schon vor Corona und vor angeblichen Fachkräftemangel so.

Sorry.

Peinlich ist hier eher dein Beitrag. Abriss und Einschieben einer neuen Brücke schafft man auch hierzulande in 48h, wenn man denn will. Und davon abgesehen sind die 48h natürlich geschummelt, denn wenn man sich das Video anguckt, dann steht die neue Brücke zu Beginn eben schon daneben.

War klar, das sowas von dir wieder kommt. Klar wurde zuerst die neue neben an gebaut, aber selbst das schaffen die hier nicht.

Auch bekannt, das "Baustellen " eingerichtet werden, aber Bauarbeiter dann gefühlt Jahre später zu sehen sind auf dieser und dann nur 3 bis 4

von diesen. Siehe Aktuell Schöneweide. Kaum einer zu sehen, in Japan bzw. China würde es auf dieser Baustelle dort von Arbeitern wimmeln.

Nur in Deutschland eben nicht!!!

Das ist Peinlich!!!

Also, überlege vorher, bevor du hier so einen Stuss hier schreibst.

GLG.................Tramy1
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jay
Peinlich ist hier eher dein Beitrag. Abriss und Einschieben einer neuen Brücke schafft man auch hierzulande in 48h, wenn man denn will. Und davon abgesehen sind die 48h natürlich geschummelt, denn wenn man sich das Video anguckt, dann steht die neue Brücke zu Beginn eben schon daneben.

Im Sommer 1975 hat man in einer Wochenendsperrung (Freitagabend bis Montagfrüh) an der Seidelstraße erst den Bahndamm weggebaggert und dann die Brücke der U6 über die Autobahn eingeschoben.

Schon schade, das sowas noch vor 49 jahren möglich war. Und heute?

GLG.................Tramy1
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Tramy1
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Jay
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Tramy1
Einfach nur peinlich. In Japan oder China wären die schon lange fertig mit diesen Projekt.

Beispiel: In 48 Stunden Brücke Abgerissen und Neu Eingebaut. [futurezone.at] Wäre hier nie im Leben möglich.

Bei denen sind auch "Bauarbeiter" zu sehen, die Arbeiten und das sehr viele und nicht wie hier, fast nie einen.

Hier wird eine Baustelle eingerichtet, gefühlt Wochenlang Passiert dann nichts, dann sieht man Eventuell 4 bis 6 Bauarbeiter bei, Kaffee trinken usw. usf.!

Halt, das war schon vor Corona und vor angeblichen Fachkräftemangel so.

Sorry.

Peinlich ist hier eher dein Beitrag. Abriss und Einschieben einer neuen Brücke schafft man auch hierzulande in 48h, wenn man denn will. Und davon abgesehen sind die 48h natürlich geschummelt, denn wenn man sich das Video anguckt, dann steht die neue Brücke zu Beginn eben schon daneben.

War klar, das sowas von dir wieder kommt. Klar wurde zuerst die neue neben an gebaut, aber selbst das schaffen die hier nicht.

Auch bekannt, das "Baustellen " eingerichtet werden, aber Bauarbeiter dann gefühlt Jahre später zu sehen sind auf dieser und dann nur 3 bis 4

von diesen. Siehe Aktuell Schöneweide. Kaum einer zu sehen, in Japan bzw. China würde es auf dieser Baustelle dort von Arbeitern wimmeln.

Nur in Deutschland eben nicht!!!

Das ist Peinlich!!!

Also, überlege vorher, bevor du hier so einen Stuss hier schreibst.

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Tramy1
Zitat
Jay
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Tramy1
Einfach nur peinlich. In Japan oder China wären die schon lange fertig mit diesen Projekt.

Beispiel: In 48 Stunden Brücke Abgerissen und Neu Eingebaut. [futurezone.at] Wäre hier nie im Leben möglich.

Bei denen sind auch "Bauarbeiter" zu sehen, die Arbeiten und das sehr viele und nicht wie hier, fast nie einen.

Hier wird eine Baustelle eingerichtet, gefühlt Wochenlang Passiert dann nichts, dann sieht man Eventuell 4 bis 6 Bauarbeiter bei, Kaffee trinken usw. usf.!

Halt, das war schon vor Corona und vor angeblichen Fachkräftemangel so.

Sorry.

Peinlich ist hier eher dein Beitrag. Abriss und Einschieben einer neuen Brücke schafft man auch hierzulande in 48h, wenn man denn will. Und davon abgesehen sind die 48h natürlich geschummelt, denn wenn man sich das Video anguckt, dann steht die neue Brücke zu Beginn eben schon daneben.

War klar, das sowas von dir wieder kommt. Klar wurde zuerst die neue neben an gebaut, aber selbst das schaffen die hier nicht.

Auch bekannt, das "Baustellen " eingerichtet werden, aber Bauarbeiter dann gefühlt Jahre später zu sehen sind auf dieser und dann nur 3 bis 4

von diesen. Siehe Aktuell Schöneweide. Kaum einer zu sehen, in Japan bzw. China würde es auf dieser Baustelle dort von Arbeitern wimmeln.

Nur in Deutschland eben nicht!!!

Das ist Peinlich!!!

Also, überlege vorher, bevor du hier so einen Stuss hier schreibst.

Du bist es, der hier blind rumpöbelt. Aber gerne ein Beispiel für das, was angeblich nicht geht: "Powerbaustelle" Bremen Hbf, Deutschland

Vielleicht möchtest du ja dieses idyllische chinesische Haus beziehen?

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Jay
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Tramy1
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Jay
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Tramy1
Einfach nur peinlich. In Japan oder China wären die schon lange fertig mit diesen Projekt.

Beispiel: In 48 Stunden Brücke Abgerissen und Neu Eingebaut. [futurezone.at] Wäre hier nie im Leben möglich.

Bei denen sind auch "Bauarbeiter" zu sehen, die Arbeiten und das sehr viele und nicht wie hier, fast nie einen.

Hier wird eine Baustelle eingerichtet, gefühlt Wochenlang Passiert dann nichts, dann sieht man Eventuell 4 bis 6 Bauarbeiter bei, Kaffee trinken usw. usf.!

Halt, das war schon vor Corona und vor angeblichen Fachkräftemangel so.

Sorry.

Peinlich ist hier eher dein Beitrag. Abriss und Einschieben einer neuen Brücke schafft man auch hierzulande in 48h, wenn man denn will. Und davon abgesehen sind die 48h natürlich geschummelt, denn wenn man sich das Video anguckt, dann steht die neue Brücke zu Beginn eben schon daneben.

War klar, das sowas von dir wieder kommt. Klar wurde zuerst die neue neben an gebaut, aber selbst das schaffen die hier nicht.

Auch bekannt, das "Baustellen " eingerichtet werden, aber Bauarbeiter dann gefühlt Jahre später zu sehen sind auf dieser und dann nur 3 bis 4

von diesen. Siehe Aktuell Schöneweide. Kaum einer zu sehen, in Japan bzw. China würde es auf dieser Baustelle dort von Arbeitern wimmeln.

Nur in Deutschland eben nicht!!!

Das ist Peinlich!!!

Also, überlege vorher, bevor du hier so einen Stuss hier schreibst.

Zitat
Tramy1
Zitat
Jay
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Tramy1
Einfach nur peinlich. In Japan oder China wären die schon lange fertig mit diesen Projekt.

Beispiel: In 48 Stunden Brücke Abgerissen und Neu Eingebaut. [futurezone.at] Wäre hier nie im Leben möglich.

Bei denen sind auch "Bauarbeiter" zu sehen, die Arbeiten und das sehr viele und nicht wie hier, fast nie einen.

Hier wird eine Baustelle eingerichtet, gefühlt Wochenlang Passiert dann nichts, dann sieht man Eventuell 4 bis 6 Bauarbeiter bei, Kaffee trinken usw. usf.!

Halt, das war schon vor Corona und vor angeblichen Fachkräftemangel so.

Sorry.

Peinlich ist hier eher dein Beitrag. Abriss und Einschieben einer neuen Brücke schafft man auch hierzulande in 48h, wenn man denn will. Und davon abgesehen sind die 48h natürlich geschummelt, denn wenn man sich das Video anguckt, dann steht die neue Brücke zu Beginn eben schon daneben.

War klar, das sowas von dir wieder kommt. Klar wurde zuerst die neue neben an gebaut, aber selbst das schaffen die hier nicht.

Auch bekannt, das "Baustellen " eingerichtet werden, aber Bauarbeiter dann gefühlt Jahre später zu sehen sind auf dieser und dann nur 3 bis 4

von diesen. Siehe Aktuell Schöneweide. Kaum einer zu sehen, in Japan bzw. China würde es auf dieser Baustelle dort von Arbeitern wimmeln.

Nur in Deutschland eben nicht!!!

Das ist Peinlich!!!

Also, überlege vorher, bevor du hier so einen Stuss hier schreibst.

Du bist es, der hier blind rumpöbelt. Aber gerne ein Beispiel für das, was angeblich nicht geht: "Powerbaustelle" Bremen Hbf, Deutschland

Vielleicht möchtest du ja dieses idyllische chinesische Haus beziehen?

Das eine 6 Jahre her und ein Einzelfall und das Haus mir völlig egal.

Junge, es geht um das Prinzip und da wirst auch du feststellen müssen, das eben hier alles gefühlt 100 Jahre länger dauert, als in anderen Ländern.

Egal was es ist.

Diese so genannte Bürokratie verursacht das alles.

Jetzt verstanden? Menno, du kannst es einfach nicht lassen, obwohl alles klar ist, um was es geht.

GLG.................Tramy1
Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
Eigentlich geht es mir eher um den Begriff "Strecke", den ich für eine neue Gleisverbindung von nicht mal hundert Metern Länge an einer Kreuzung aus 'nem Gefühl heraus nicht so nutzen würde.

Nun wird aber nicht nur der Gleisbogen neugebaut, sondern auch die komplette Wendeschleife samt Querung der S-Bahn/Fernbahn. Ich bin gewiss kein Fan von Mont Klamotts Beiträgen, aber an der Fragestellung ist nichts auszusetzen.

Ja, wenn man will, kann man die kleine Gleisverlegung auch als neue "Strecke" betrachten, ich sehe das aber eher so, wie Philipp. Eine "neue Strecke" stellt in meinen Augen sowas die die Anbindung über den Groß-Berliner Damm dar und auch die Verlängerung der M10 würde ich zu dieser Kategorie zählen, da die alte Strecke zwischenzeitlich über einen relativ langen Zeitraum komplett abgebaut war. Aber es ist doch immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Sichtweisen und Wahrnehmungen sind.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Nach Torstens Dachkammer-Webcam werden übrigens zur Stunde mittels Großgerät die Voraussetzungen für die von mir letzte Woche nachgefragte MIV-Verschwenkung geschaffen.

Ich hätte wohl doch mit Thomas Krickstadt wetten sollen... :-)

Viele Grüße
Arnd
Was stört Dich konkret an meinen Beiträgen ?
Kurz zu mir, ich bin Thomas, Jahrgang 08/1974, Bahnfan und möchte mich für den Ausbau des ÖPNV einsetzen und bin Wenigfahrer mit dem Auto. Träume von der ein oder anderen U-Bahn-Linie, interessiere mich für den Verein Berliner Unterwelten. Aufgrund von Rückenbeschwerden meide ich es, in vollen Bahnen zu stehen. Daher der Wunsch nach dichteren Takten und die Möglichkeit in bestimmten Situationen das Auto zu nutzen.
Mein Nutzernamen lässt sich leider nicht ändern. Hatte ich bei Anmeldung genommen, da ich gebürtiger Friedrichshainer bin und die Band Silly mag.

Da ich mit dem Tablet online bin, zitiere ich nicht ordentlich, was mir schon gesagt wurde. Muss ich dran arbeiten.

Am besten gefallen mir die Beiträge von „der weiße Bim“, Thomas Krickstadt, Nordender u.a..

Das Thema Bahnhofsvorplatz ist relativ, der Hauptbahnhof hat auch zwei. Danke ;-)

Gruß, Thomas


Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
Eigentlich geht es mir eher um den Begriff "Strecke", den ich für eine neue Gleisverbindung von nicht mal hundert Metern Länge an einer Kreuzung aus 'nem Gefühl heraus nicht so nutzen würde.

Nun wird aber nicht nur der Gleisbogen neugebaut, sondern auch die komplette Wendeschleife samt Querung der S-Bahn/Fernbahn. Ich bin gewiss kein Fan von Mont Klamotts Beiträgen, aber an der Fragestellung ist nichts auszusetzen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2024 18:30 von Mont Klamott.
Zitat
Tramy1
Das eine 6 Jahre her und ein Einzelfall und das Haus mir völlig egal.

Junge, es geht um das Prinzip und da wirst auch du feststellen müssen, das eben hier alles gefühlt 100 Jahre länger dauert, als in anderen Ländern.

Egal was es ist.

Diese so genannte Bürokratie verursacht das alles.

Jetzt verstanden? Menno, du kannst es einfach nicht lassen, obwohl alles klar ist, um was es geht.

Du schreibst da ziemlichen viel Blödsinn
Zitat

Arnd Hellinger am 27.2.2024 um 15.04 Uhr:

Nach Torstens Dachkammer-Webcam werden übrigens zur Stunde mittels Großgerät die Voraussetzungen für die von mir letzte Woche nachgefragte MIV-Verschwenkung geschaffen.

Das von Dir heruntergeladene und mir zur Veröffentlichung zugeschickte Webcam-Foto war mit 2560 x 1920 Punkten zu groß für ein Inline-Attachment. Ich hoffe, 1200 x 900 Punkte sind auch okay (und "Torsten U" einverstanden) ...



Zitat

Ich hätte wohl doch mit Thomas Krickstadt wetten sollen... :-)

Du hättest es ja anbieten können, aber da ich niemals wette und gerne zugebe, dass ich mich geirrt habe, hättest Du keinen Gewinn erzielen können. Noch sind auch die Asphaltierer noch nicht fertig ... ;-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Moin,

die Aufname der Webcam hat mich neugierig gemacht und mich wieder einmal die Buslinie M11 zum Bahnhof Schöneweide nehmen lassen. Mit der Asphaltierung wurde auch ein etwas nach Westen zurückgezogenes Ende des ostwärts führenden Fahrradwegs erstellt:


(Webseite)

Heute Morgen (um 9.30 Uhr) wurde damit begonnen, eine weitere Schicht Asphalt aufzutragen (eventuell die oberste (Deck-)Schicht?):


(Webseite)

Auf Niederschöneweider Seite wurde anscheinend schon Anfang dieser (oder sogar letzter?) Woche die Verschwenkung des Verkehrs auf die westliche Seite der Michael-Brückner-/Schnellerstraße vollzogen. Aus südlicher Richtung führt eine Spur bis zur Spreestraße, über die Anwohner zur Brückenstraße gelangen können, die an der Kreuzung zur Michael-Brückner-/Schnellerstraße (und an der Brücke über der Spree) gesperrt ist. Die andere Fahrspur wird nördlich des Fußgängerübergangs auf die westliche Seite geleitet:


(Webseite)

Das andere Ende der "Umleitung" reicht bis weit in die Schnellerstraße hinein (inklusive einer neuen Querungsmöglichkeit für Fußgänger vom/zum Zentrum Schöneweide):


(Webseite)

Auf der Kreuzung mit der Brückenstraße selbst wurde(n) schon kräftig Asphalt entfernt und Straßenbahnschienen freigelegt:


(Webseite)

Die Freilegung der Schienen reicht etwa 50 Meter in die Brückenstraße hinein:


(Webseite)

Und in der Straßenbahnunterführung ist das westwärts führende Gleis betoniert (und soweit ich das erkennen kann "angeknüpft") worden:


(Webseite)

Alle 24 Fotos können unter dieser Adresse betrachtet werden.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.02.2024 20:04 von krickstadt.
Hallo zusammen,
Asphaltdecke ist fertig ! jetzt könnte die Fahrbahn wieder verschwenkt werden damit die Schienenanbindung zur Wendeschelife fertiggestellt werden kann.


Zitat
Torsten U
Asphaltdecke ist fertig ! jetzt könnte die Fahrbahn wieder verschwenkt werden damit die Schienenanbindung zur Wendeschelife fertiggestellt werden kann.

Na ja, ein paar Meter gelben Klebebandes müssten vorher schon noch auf die neue Fahrbahn aufgebracht und die Mobil-LSA an der Kreuzung Sterndamm/SOA/GBD angepasst werden. Ich denke, die Verschwenkung wird frühestens Mitte oder Ende kommender Woche stattfinden.

Danke Dir und Thomas nochmal für die Aufnahmen... :-)

Viele Grüße
Arnd
Der Webcam nach scheint aktuell tatsächlich die Verschwenkung des MIV im Sterndamm in vollem Gange zu sein...

Viele Grüße
Arnd
Zitat

Arnd Hellinger am 7.3.2024 um 13.26 Uhr:

Der Webcam nach scheint aktuell tatsächlich die Verschwenkung des MIV im Sterndamm in vollem Gange zu sein.

Ja, die "Verschwenkung" scheint gestern vollzogen worden zu sein. Nur der nicht entfernte Aufdruck des Busspur-Symbols könnte den einen oder anderen Autofahrer irritieren (Busse sollten da momentan nicht "durchmüssen"):



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Ja Gestern (7.03.24) war es so weit, die Anwohner wurden auch mal informiert! Allerdings erst am Nachmittag als alles schon gelaufen war.


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