Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrslösung Schöneweide (nicht Bahnhof) - Bauzeitraum ab Januar 2022
geschrieben von krickstadt 
Zitat
Philipp Borchert
Bustauglich scheint die neue Haltestelle vorm Einkaufszentrum aber prinzipiell schon zu sein, oder?
Bustauglich ja, aber nicht Doppeldecker-tauglich.
Zitat
krickstadt
Auch interessant: [...] die Nichtverlängerung der Straßenbahnlinie 63 vom Landschaftspark Johannisthal nach Schöneweide

Trügt mich ob meines hohen Alters die Erinnerung? Die 63 hing doch nicht an der Verkehrslösung Schöneweide, sondern die Verlängerung war mehr eine Option bei steigender Nachfrage?

Auch von mir übrigens vielen Dank an die Fotografen, die den Umbau dokumentiert haben und dokumentieren!
Zitat
M48er
Zitat
Philipp Borchert
Bustauglich scheint die neue Haltestelle vorm Einkaufszentrum aber prinzipiell schon zu sein, oder?
Bustauglich ja, aber nicht Doppeldecker-tauglich.

An ohne Doppeldecker sind wir doch gewöhnt, kein Grund mehr.
Zitat
Nordender
Zitat
M48er
Zitat
Philipp Borchert
Bustauglich scheint die neue Haltestelle vorm Einkaufszentrum aber prinzipiell schon zu sein, oder?
Bustauglich ja, aber nicht Doppeldecker-tauglich.

An ohne Doppeldecker sind wir doch gewöhnt, kein Grund mehr.

Es wäre halt auch die Frage, in welchem Szenario eine mit Doppeldeckern bediente Linie durch die Unterführung fährt. Die nachfragestarken Korridore nördlich der Görlitzer Bahn sind nun mal durch Straßenbahnen abgedeckt.
Zitat
def
Zitat
krickstadt
Auch interessant: [...] die Nichtverlängerung der Straßenbahnlinie 63 vom Landschaftspark Johannisthal nach Schöneweide

Trügt mich ob meines hohen Alters die Erinnerung? Die 63 hing doch nicht an der Verkehrslösung Schöneweide, sondern die Verlängerung war mehr eine Option bei steigender Nachfrage?

Auch von mir übrigens vielen Dank an die Fotografen, die den Umbau dokumentiert haben und dokumentieren!

Eigentlich hängen beide Linien (61 & 63) an der Verkehrslösung Schöneweide.
Die 61 musste ja zum erreichen des Bahnhofs Schöneweide extra bis zum Betriebshof Nalepastraße verlängert werden, was einen zusätzlichen Umlauf bedeutete.
Für die 63 wäre das auf Grund des Zweirichterzwangs gar nicht leistbar.
Zitat

"def" am 12.4.2024 um 17.34 Uhr:

[...] Die 63 [...] war [doch] mehr eine Option bei steigender Nachfrage?

Ich kannte bis heute "nur" den Standortplan, und darin hat Straßenbahnlinie 63 eine Endhaltestelle in der Wendeschleife.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"def" am 12.4.2024 um 17.34 Uhr:

[...] Die 63 [...] war [doch] mehr eine Option bei steigender Nachfrage?

Ich kannte bis heute "nur" den Standortplan, und darin hat Straßenbahnlinie 63 eine Endhaltestelle in der Wendeschleife.

Viele Grüße, Thomas

Die wurden doch getauscht, damit wenigsten die 61 mit Einrichtern fahren kann.
Zitat

"Bd2001" am 10.4.2024 um 14.58 Uhr:

Aktuell zieht man die Fahrleitung in der Gleisschleife.

Ich war heute morgen 'mal wieder in Schöneweide, konnte aber nur eine einzelne Fahrleitung über Gleis 5 (westlichster Pausenbahnsteig) vom Sterndamm aus erkennen. Konntest Du mehr sehen (ich nehme an, dass Du Deine Beobachtung vom Bahnsteig C aus gemacht hast)?

Ansonsten wird an der Verlängerung der Gleise im Sterndamm Richtung neuer Einfahrt gearbeitet. Eine große Anzahl von Schienen, größtenteils für Bogengleise vorbereitet, warten im Sterndamm auf ihren Einbau:



Auf der anderen Seite vom "Baustellenumgehungspfad" wird das entsprechende Planum vorbereitet:



Im Sterndamm westlich des "Sternplatzes" werden schon seit ungefähr zwei Wochen (das genaue Startdatum dieser Arbeiten kenne ich nicht) die Gleise der Straßenbahnlinie 60 herausgerissen und aktuell neue Kabelschächte eingebaut (eventuell für eine leistungsfähigere Stromversorgung der zukünftig dort fahrenden Flexitys?):


(Webseite)


(Webseite)


(Webseite)

Währenddessen wird in den Bussen der Linie M11 Richtung S Schöneweide / Sterndamm die Umleitung angesagt, die laut der BVG-Seite der geplanen Baumaßnahmen erst ab nächstem Montag (22.4.2024) gelten soll. Der Busfahrer, den ich 'mal darauf hingewiesen habe, meinte, dass sie (also die Busfahrer) noch keine Anweisungen für diese Umleitungen bekommen hätten und deshalb manchmal die Durchsagen abschalten und manchmal einfach weiterlaufen lassen würden. Am Ort des Grunds für die Umleitung (Bauarbeiten im Sterndamm zwischen Königsheideweg und Winckelmannstraße) sind noch keine Vorbereitungen oder Arbeiten zu sehen gewesen.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2024 11:48 von krickstadt.
Passt wohl auch in den anderen Thread Osttangente. Zur Frage des Namens Königsplatz folgende Hinweise:

In Berlin gab es historisch so einige Orte, die Königsplatz hießen.
Auf dem Sterndamm hieß es bis 1950 auch mal Königsplatz (auch Kirchbauplatz) und zwar vor dem ehemaligen Johannistaler Rathaus. Dort Stand einst ein Denkmal Friedrich II.

[berlingeschichte.de]

In Oberschöneweide, der Kreuzung Wilhelminenhofstr./Edisonstr. hieß der Platz bis 1935 Königsplatz und ist daher heute noch im Volksmund gebräuchlich. Er wurde aber nicht nach dem preuß. König benannt, sondern nach einem Komunalpolitiker namens Karl Friedrich König. Er war Gemeindevertreter Oberschöneweides u.a. zusammen mit Paul Nalepa.

[berlingeschichte.de]
Zitat
krickstadt
Im Sterndamm westlich des "Sternplatzes" werden schon seit ungefähr zwei Wochen (das genaue Startdatum dieser Arbeiten kenne ich nicht) die Gleise der Straßenbahnlinie 60 herausgerissen und aktuell neue Kabelschächte eingebaut (eventuell für eine leistungsfähigere Stromversorgung der zukünftig dort fahrenden Flexitys?):

Torflinse, Teil 2. Daher kommt hier nun die vergleichsweise flexiblere Bauart Schottergleis zur Anwendung. Die Bahnstromtrasse muss daher auch erneuert werden. Der Fahrleitungsmast hat Glück gehabt.



Übersichtsaufnahme, ein Tweet vom 10.4.2024 [twitter.com]


Zitat
ECG7C
Torflinse, Teil 2. Daher kommt hier nun die vergleichsweise flexiblere Bauart Schottergleis zur Anwendung. Die Bahnstromtrasse muss daher auch erneuert werden. Der Fahrleitungsmast hat Glück gehabt.

Ach, ein ähnliches Problem wie zwischen Traber- und Hegemeisterweg? Am Hegemeisterweg kreuzt ja auch ein uralter Graben die Südosttangente.
Westlich des Sterndamms deuten Straßennamen wie "Am alten Fenn" ebenfalls auf eiszeitliche Wasserläufe hin, möglicherweise einst Alt-Arme der Spree.

so long

Mario
Zitat

"ECG7C" am 15.4.2024 um 18.03 Uhr:

Torflinse, Teil 2. Daher kommt hier nun die vergleichsweise flexiblere Bauart Schottergleis zur Anwendung. Die Bahnstromtrasse muss daher auch erneuert werden. Der Fahrleitungsmast hat Glück gehabt.

Danke für die Informationen. Verstehe ich Dich richtig, dass diese Torflinse auf die aktuell sichtbare Baustelle begrenzt ist, d.h., dass nicht die gesamte Trasse bis zum Königsheideweg erneuert werden muss?

Zitat

Übersichtsaufnahme, ein Tweet vom 10.4.2024

Danke auch für das Zeigen dieser Vogelperspektive. Erkenne ich das richtig, dass die Fahrleitung nicht nur über Gleis 5, sondern auch schon über Gleis 4 montiert wurde (eventuell etwas besser in der größeren Version des Fotos zu erkennen)?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Moin,

die Bauarbeiter an der Torflinse waren heute Morgen so nett, für ein paar Augenblicke aus dem Bild zu gehen. :-)


(Webseite)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2024 11:44 von krickstadt.
Zitat
der weiße bim
Ach, ein ähnliches Problem wie zwischen Traber- und Hegemeisterweg? Am Hegemeisterweg kreuzt ja auch ein uralter Graben die Südosttangente.

Das ist richtig. Hier nur nicht so groß.

Zitat
krickstadt
Verstehe ich Dich richtig, dass diese Torflinse auf die aktuell sichtbare Baustelle begrenzt ist, d.h., dass nicht die gesamte Trasse bis zum Königsheideweg erneuert werden muss?

Nur diese Stelle.

Zitat
krickstadt
Erkenne ich das richtig, dass die Fahrleitung nicht nur über Gleis 5, sondern auch schon über Gleis 4 montiert wurde (eventuell etwas besser in der größeren Version des Fotos zu erkennen)?

Ich erkenne auf dem Foto nicht mehr als du. Hab es hier hochgeladen, mehr nicht.
Herzlichen Dank für das Foto als auch die Infos, was es damit auf sich hat.

Wann ist denn die Strecke dort, wo jetzt die Torflinse drunter ist, letztmalig neu gebaut worden? Meines Wissens waren das irgendwann einmal alles Schottergleise, bevor das Rasengleise wurden (Abschnitt von Kreuzung Sterndamm/Südostallee/Groß-Berliner-Damm bis Tram Hst. Sterndamm/Königsheideweg).
Zitat

"stef487" am 18.4.2024 um 0.13 Uhr:

Wann ist denn die Strecke dort, wo jetzt die Torflinse drunter ist, letztmalig neu gebaut worden?

Leider kann ich diese Frage nicht beantworten, aber eventuell gibt Dir ein Luftbild aus dem Jahr 1998 einen Hinweis darauf, wie lange das schon her sein muss. Dass die Luftbilder der Jahrgänge 1998 und 1999 überhaupt auf den Seiten des Senats online gestellt worden sind, ist mir letztens bei der Suche nach Luftbildern des Baus des Nord-Süd-Fernbahntunnels und durch einen Hinweis von Florian Schulz bewusst geworden. Hier ein stark verkleinerter Ausschnitt aus einem Luftbild, das am 24. März 1998 um 13.51 Uhr über dem Sterndamm aufgenommen wurde (Link auf die Originaldatei, 7938 x 7393 Punkte, Maßstab 1:5000, 7,83 MiB):



In der Vergrößerung der Originaldatei glaube ich erkennen zu können, dass die Straßenbahntrasse im Sterndamm zwischen "Sternplatz" und Königsheideweg schon genau so beschaffen war wie heutzutage, also vor gut 26 Jahren.

Hier noch ein Foto von gestern Abend um 18.40 Uhr:


(Webseite)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2024 11:42 von krickstadt.
Als ich im Jahre 2000 bei der Straßenbahn anfing, lag im Sterndamm noch der DDR-typische BS65-Oberbau aus den 70er-Jahren. Ich schätze mal 2-3 Jahre später kam das jetzige Rasengleis dorthin, müsste sogar noch die ältere Bauform ATD-G sein, wo die Halbschwellen auf eine Unterbauschicht aus Asphalt aufgeklebt wurden. Letztlich eine nicht sehr haltbare Variante, kurz danach kam das bis heute gebräuchliche, in Beton eingegossene NBS-Gleis.
Vielen Dank euch!! Ich meine irgendwann nach dem Jahr 2000 noch Schottergleise im Sterndamm überquert zu haben, bevor da das Rasengleis hinkam. Liegt im Sterndamm (Kreuzung Groß-Berliner-Damm bis Einmündung Waldstraße) NBS-Gleis oder ist das diese Asphaltlösung?
Zitat
stef487
Liegt im Sterndamm (Kreuzung Groß-Berliner-Damm bis Einmündung Waldstraße) NBS-Gleis oder ist das diese Asphaltlösung?

Asphalt-Tragschicht. Bin mir nicht sicher, könnte tatsächlich auch schon die Beton-Variante sein, nachdem ich die letzten Fotos vom User krickstadt genauer betrachtet habe.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2024 22:51 von Tatra77.
Moin,

hier noch drei Schnappschüsse von Gestern, den 19. April 2024, um etwa 18.12 Uhr:


(Webseite)


(Webseite)


(Webseite)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2024 11:37 von krickstadt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen