Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Moderus "Gamma" für Woltersdorf
geschrieben von Philipp Borchert 
Nachdem es sich laut der Fahrzeugbeschreibung im verlinkten Lokreport-Artikel ja um ein Zweiwege-Fahrzeug handelt - fehlt vielleicht noch die Zulassung für den allgemeinen Straßenverkehr? :)
Zitat
def
Nachdem es sich laut der Fahrzeugbeschreibung im verlinkten Lokreport-Artikel ja um ein Zweiwege-Fahrzeug handelt - fehlt vielleicht noch die Zulassung für den allgemeinen Straßenverkehr? :)

Tja, derlei passiert eben, wenn mensch GoogleTranslate oder andere KI-Lösungen ungeprüft für sich arbeiten und komplexere Texte übersetzen lässt.

"Zwar stimmt die Richtung, aber der Weg ist falsch." - oder so ähnlich... :-)

Allerdings hat es echte Zweiwegefahrzeuge für den ÖPNV im Deutschland der 1950er Jahre tatsächlich schon im regulären Liniendienst mit Zulassung sowohl nach EBO als auch nach StVZO gegeben. Allerdings waren die technischen Regelwerke da noch nicht so eng gefasst und im konkreten Fall der Fahrzeughalter praktischerweise seine eigene Zulassungsbehörde/TAB für beide Lebenswelten...

Viele Grüße
Arnd
Ach, konnte man mit dem Auto auch Straßenbahn fahren? Das nenne ich echten MIV. ;-)
Zitat
Heidekraut
Ach, konnte man mit dem Auto auch Straßenbahn fahren?

Nein, konnte man nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Heidekraut
Ach, konnte man mit dem Auto auch Straßenbahn fahren?

Nein, konnte man nicht.

Aber dem Autofahrer stand die Straßenbahn natürlich nach dem Aussteigen aus dem Auto offen!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Heidekraut
Ach, konnte man mit dem Auto auch Straßenbahn fahren?

Nein, konnte man nicht.

Mit ein paar Anpassungen (Bremse, Profil der Schienenräder...) wäre das prinzipiell schon möglich gewesen. Die Steuerung von Weichen und Sicherung eingleisiger Abschnitte hätte wegen fehlender Stromabnehmer damals aber händisch geschehen müssen - IMU oder Datenfunk gab's ja erst drei
Jahrzehnte später...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Philipp Borchert
Von Moderus bekommt man so überhaupt nichts mit. Selbst wenn man es 'auf polnisch' im Netz sucht, findet man nur die damalige Verkündigung.

Von Skoda hört man zu den ähnlich stark verspäteten Brandenburger Straßenbahnserien auch ähnlich wenig. Auch dort ist man schließlich schon etwa ein Jahr hinter dem ursprünglichen Zeitplan...
Zitat
FlO530
Zitat
Philipp Borchert
Von Moderus bekommt man so überhaupt nichts mit. Selbst wenn man es 'auf polnisch' im Netz sucht, findet man nur die damalige Verkündigung.

Von Skoda hört man zu den ähnlich stark verspäteten Brandenburger Straßenbahnserien auch ähnlich wenig. Auch dort ist man schließlich schon etwa ein Jahr hinter dem ursprünglichen Zeitplan...

Bei den Zügen für die RNV (Mannheim/Heidelberg) scheint Skoda aber weniger Probleme zu haben bzw. dem Auftraggeber zu machen - könnte natürlich an der für Straßenbahnen schon relativ hohen Stückzahl baugleich bestellter Fahrzeuge liegen...

Viele Grüße
Arnd
Vor ein paar Wochen konnte man immerhin mal ein Statusupdate in der MOZ lesen. Ich kann es jetzt nicht verlinken, aber man hat immerhin von ersten Rohbau-Wagenkästen gesprochen. Fand ich gar nicht so beeindruckend...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Nun ist endlich der erste Gamma für Woltersdorf gesichtet worden. Wie weit der fertig ist und ob es sich bei den Fotos nur um eine Überführung zu einem weiteren Produktionsschritt oder schon die erste Etappe der Anlieferung handelt, geht aus dem Artikel nicht hervor. Die Grundfarbe orientiert sich also tatsächlich an den vorhandenen Woltersdorfer Wagen, ich nehme an, der blaue Absatz wird noch (geklebt) hinzu kommen.

[www.transport-publiczny.pl]

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Nun ist endlich der erste Gamma für Woltersdorf gesichtet worden. Wie weit der fertig ist und ob es sich bei den Fotos nur um eine Überführung zu einem weiteren Produktionsschritt oder schon die erste Etappe der Anlieferung handelt, geht aus dem Artikel nicht hervor. Die Grundfarbe orientiert sich also tatsächlich an den vorhandenen Woltersdorfer Wagen, ich nehme an, der blaue Absatz wird noch (geklebt) hinzu kommen.

[www.transport-publiczny.pl]

Google-Translate macht den Text halbwegs lesbar. Demnach wurde der Wagen vom Herstellerwerk nach Posen überführt. Schlussfolgerung: Da wird noch weiter an dem Wagen gearbeitet.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Gelesen hatte ich den Text, aber mir war nicht klar was das Ziel Betriebhof Franowo bedeuten könnte. Vielleicht auch erste Probefahrten, wie es ja öfter mal vorkommt, wenn ein Hersteller passende (Fremd-)infrastruktur vor der Tür hat.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Gelesen hatte ich den Text, aber mir war nicht klar was das Ziel Betriebshof Franowo bedeuten könnte. Vielleicht auch erste Probefahrten, wie es ja öfter mal vorkommt, wenn ein Hersteller passende (Fremd-)infrastruktur vor der Tür hat.
Da Modertrans, soweit ich weiß, keine Werkseigene Teststrecke hat, wird man die Probe und Einstellfahrten in Posen durchführen.
Ähnlich lief das auch mit einem Wagen für Elbing, der allerdings auf Grund seiner Spurweite auf Probefahrt in Lodsch war.
Zitat
Jay
Zitat
Philipp Borchert
Nun ist endlich der erste Gamma für Woltersdorf gesichtet worden. Wie weit der fertig ist und ob es sich bei den Fotos nur um eine Überführung zu einem weiteren Produktionsschritt oder schon die erste Etappe der Anlieferung handelt, geht aus dem Artikel nicht hervor. Die Grundfarbe orientiert sich also tatsächlich an den vorhandenen Woltersdorfer Wagen, ich nehme an, der blaue Absatz wird noch (geklebt) hinzu kommen.

[www.transport-publiczny.pl]

Google-Translate macht den Text halbwegs lesbar. Demnach wurde der Wagen vom Herstellerwerk nach Posen überführt. Schlussfolgerung: Da wird noch weiter an dem Wagen gearbeitet.

Hallo zusammen!

Das ist etwas irreführend. Das Unternehmen Modertrans hat seinen Hauptsitz in Posen und die Verkehrsbetriebe Posen (MPK Poznan) sind nach wie vor Mehrheitseigentümer. Es gibt inzwischen aber auch eine Produktion in Biskupice im früheren Oberschlesien, wobei ich nicht weiß, was Modertrans dort produziert.

Franowo ist ein Straßenbahnbetriebshof in Posen und die technische Basis der Verkehrsbetriebe MPK Posen. Daher ist es plausibel, dass dort oder von dort aus die technische Inbetriebsetzung der Fahrzeuge erfolgt.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Manuel
Das Unternehmen Modertrans hat seinen Hauptsitz in Posen und die Verkehrsbetriebe Posen (MPK Poznan) sind nach wie vor Mehrheitseigentümer. Es gibt inzwischen aber auch eine Produktion in Biskupice im früheren Oberschlesien, wobei ich nicht weiß, was Modertrans dort produziert.

Nein, nicht das Biskupice. Es müsste sich um Biskupice Wielkopolskie handeln, von dem im Artikel auch die Rede ist. Das ist nur ein paar Kilometer östlich von Poznań. Dass Modertrans eine direkte Tochter der MPK Poznań ist, war mir nicht bewusst.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Manuel
Das Unternehmen Modertrans hat seinen Hauptsitz in Posen und die Verkehrsbetriebe Posen (MPK Poznan) sind nach wie vor Mehrheitseigentümer. Es gibt inzwischen aber auch eine Produktion in Biskupice im früheren Oberschlesien, wobei ich nicht weiß, was Modertrans dort produziert.

Nein, nicht das Biskupice. Es müsste sich um Biskupice Wielkopolskie handeln, von dem im Artikel auch die Rede ist. Das ist nur ein paar Kilometer östlich von Poznań. Dass Modertrans eine direkte Tochter der MPK Poznań ist, war mir nicht bewusst.

Dann ist Modertrans also sozusagen die polnische Version von Heiterblick (LVB-Tochter in Leipzig) oder früher Falkenried (HHA-Tochter in Hamburg) und das erklärt dann wohl auch, warum die für ihre Erzeugnisse keine eigene Test- und Inbetriebnahme-Infrastruktur haben, was mich bis zu Manuels hiesigem Posting etwas verwunderte.

Man lernt nie aus... :-(

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Dann ist Modertrans also sozusagen die polnische Version von Heiterblick (LVB-Tochter in Leipzig) …

Man lernt nie aus... :-(

Du meinst vermutlich IFTEC in Leipzig?
HeiterBlick wurde als LEOLINER Fahrzeug-Bau Leipzig GmbH (FBL) als 100% Tochter der LVB für den Bau der Leoliner Serie gegründet. Seit Ende 2010 gehört HeiterBlick 100% zu Kirow: [de.wikipedia.org]
Auf Facebook sind Bilder aufgetaucht:
[www.facebook.com]

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Auf Facebook sind Bilder aufgetaucht:
[www.facebook.com]

Der Wagen steht tatsächlich sehr ansprechend aus, finde ich. Sowohl Farbgebung als auch Form.

Bin gespannt, wie die Innenraumaufteilung am Ende wirkt. Derart kurze Niederflurstraßenbahnen kenne ich persönlich sonst gar nicht.
Zitat
Krumme Lanke
Derart kurze Niederflurstraßenbahnen kenne ich persönlich sonst gar nicht.

International werden kurze Niederflurer durchaus angeboten und nachgefragt.
Nur in Hochlohnländern kann sich kein Betreiber leisten, seine wertvollen Arbeitskräfte für so ein kleines Gefäß "zu verschwenden".

Auf der vorletzten Innotrans präsentierte ein russischer Hersteller neben einem dreiteiligen Zweirichter der 35-m-Klasse auch einen einteiligen Einrichter auf zwei Drehgestellen. Für die EU-Ausschreibung der Woltersdorfer Straßenbahn hatte er trotz günstiger Preise und aktueller Technik natürlich keine Chance.

so long

Mario


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen