Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 11.03.2022 23:14 |
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 11.03.2022 23:40 |
Zitat
Harald Tschirner
Hier gibt es Näheres zum "Straßenbahnvorhaben Haltestelle S-Bahnhof Friedrichshagen":
[www.uvp-verbund.de]
"Auslegung von Planunterlagen zum Zwecke der Planfeststellung für das „Straßenbahnvor-
haben Haltestelle S-Bahnhof Friedrichshagen“
in dem Bezirk Treptow-Köpenick von Berlin"
(...)
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 11.03.2022 23:45 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Harald Tschirner
Hier gibt es Näheres zum "Straßenbahnvorhaben Haltestelle S-Bahnhof Friedrichshagen":
[www.uvp-verbund.de]
"Auslegung von Planunterlagen zum Zwecke der Planfeststellung für das „Straßenbahnvor-
haben Haltestelle S-Bahnhof Friedrichshagen“
in dem Bezirk Treptow-Köpenick von Berlin"
(...)
Hmm, hätte es eine Fußgänger-LSA über die Dahlwitzer Landstraße nicht auch getan? Wie kommt es, dass jetzt plötzlich gehen soll, was vorher 30 Jahre lang von Senatsverwaltung, Bezirksamt etc. für absolut unmöglich erklärt wurde? Wie sieht es mit dem barrierefreien Ausbau der gleichnamigen BVG-Haltestellen auf der Südseite des Bahnhofs aus?
Fragen über Fragen...
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 12.03.2022 00:17 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Harald Tschirner
Hier gibt es Näheres zum "Straßenbahnvorhaben Haltestelle S-Bahnhof Friedrichshagen":
[www.uvp-verbund.de]
"Auslegung von Planunterlagen zum Zwecke der Planfeststellung für das „Straßenbahnvor-
haben Haltestelle S-Bahnhof Friedrichshagen“
in dem Bezirk Treptow-Köpenick von Berlin"
(...)
Hmm, hätte es eine Fußgänger-LSA über die Dahlwitzer Landstraße nicht auch getan? Wie kommt es, dass jetzt plötzlich gehen soll, was vorher 30 Jahre lang von Senatsverwaltung, Bezirksamt etc. für absolut unmöglich erklärt wurde? Wie sieht es mit dem barrierefreien Ausbau der gleichnamigen BVG-Haltestellen auf der Südseite des Bahnhofs aus?
Fragen über Fragen...
Aha, jetzt wird mal ene positive Maßnahme angekündigt (noch wird nicht gebaut!) und nun ist es auch wieder nicht recht und eine einfache Ampel hätte auch gereicht? Was soll man zu so einer Nörgelei noch sagen? Und das Problem der BVG-Haltestellen dürfte mit dem Umbau bei der SRS nichts zu tun haben.
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 12.03.2022 00:51 |
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 12.03.2022 08:38 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Harald Tschirner
Aha, jetzt wird mal ene positive Maßnahme angekündigt (noch wird nicht gebaut!) und nun ist es auch wieder nicht recht und eine einfache Ampel hätte auch gereicht? Was soll man zu so einer Nörgelei noch sagen? Und das Problem der BVG-Haltestellen dürfte mit dem Umbau bei der SRS nichts zu tun haben.
Ich habe grundsätzlich nichts gegen das Vorhaben, Harald. Ich finde es nur irgendwo problematisch, für die Dorfbahn jetzt die absolute Luxus-Lösung - die jetzige Haltestelle der 88 ist schon barrierefrei - ins PFV zu geben, während für die verkehrlich mindestens ebenso wichtigen BVG-Haltestellen bisher noch nicht einmal Grobplanungen vorgelegt werden können, wo die genau angelegt und wie gestaltet werden sollen.
Dieses ewige "Jeder plant und baut für sich" bei Umsteigeknoten nervt einfach. :-(
Ob eine LSA insgesamt betrachtet wirklich günstiger (und vor allem sicherer) ist, wage ich auch zu bezweifeln. Wie oft wird die wohl ignoriert werden, weil umsteigende Personen den Anschlusszug schon sehen, während die Ampel grad wieder auf Rot gesprungen ist und nun 20 Minuten zusätzliche Wartezeit drohen‽Zitat
Arnd Hellinger
Die Sache ist halt leider auch, dass jeder Euro im Topf nur einmal ausgegeben kann, und da macht die Frage nach der LSA als günstigerer Variante leider schon Sinn, […]
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 12.03.2022 09:28 |
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 12.03.2022 09:53 |
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 12.03.2022 10:37 |
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 12.03.2022 10:40 |
Zitat
Harald Tschirner
m. E. ein Unsicherheitsfaktor der bestimmt Fahrgäste von der Benutzung der 88 abhält.
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 12.03.2022 11:01 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Harald Tschirner
m. E. ein Unsicherheitsfaktor der bestimmt Fahrgäste von der Benutzung der 88 abhält.
Meinst Du wirklich? Ich kann mir das Überqueren einer Straße nur schwer als Hinderungsgrund für die Benutzung einer Straßenbahn vorstellen, erst recht nicht bei der 88 in Friedrichshagen, wo es kaum bis gar keine adäquaten Alternativen gibt.
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 12.03.2022 12:02 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Harald Tschirner
m. E. ein Unsicherheitsfaktor der bestimmt Fahrgäste von der Benutzung der 88 abhält.
Meinst Du wirklich? Ich kann mir das Überqueren einer Straße nur schwer als Hinderungsgrund für die Benutzung einer Straßenbahn vorstellen, erst recht nicht bei der 88 in Friedrichshagen, wo es kaum bis gar keine adäquaten Alternativen gibt.
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 12.03.2022 14:29 |
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
bei der 88 in Friedrichshagen, wo es kaum bis gar keine adäquaten Alternativen gibt.
Alternativen zur 88? Das Auto (nicht nach Friedrichshagen, denn da hat man auch das Querungsproblem) und der Bus nach Erkner und dann der RE1 statt der langsamen S3.
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 12.03.2022 14:33 |
Zitat
Harald Tschirner
Wer eine Alternative zum zwei mal täglichen gefährlichen Überqueren der Dahlewitzer Landstraße hat wird sie wählen.
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 12.03.2022 14:43 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Harald Tschirner
Wer eine Alternative zum zwei mal täglichen gefährlichen Überqueren der Dahlewitzer Landstraße hat wird sie wählen.
Mal abgesehen von der Dahlwitzer Landstraße, die so schlimm nun auch wieder nicht ist, aber ich halte das für reichlich übertrieben.
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 12.03.2022 14:53 |
Zitat
Alter Köpenicker
Inwiefern der RE1 eine Alternative darstellen soll, erschließt sich mir auch nicht. Er hält weder in Friedrichshagen noch tangiert er Schöneiche oder Rüdersdorf in irgend einer Weise.
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 12.03.2022 15:48 |
Zitat
Harald Tschirner
Die Hauptaufgabe der SRS ist der Zubringerverkehr zur S-Bahn und ausgerechnet die wichtigste Hst. am S-Bf. Friedrichshagen ist in ihrer Anlage an Primitivität nicht zu übertreffen und m. E. ein Unsicherheitsfaktor der bestimmt Fahrgäste von der Benutzung der 88 abhält.
Und nun ist Besserung in Sicht und in einem Nahverkehrsforum, in dem es zumeist Verkehrsfreunde gibt, wird sofort dagegen opponiert.
Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr! :-(
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 12.03.2022 16:02 |
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Harald Tschirner
Wer eine Alternative zum zwei mal täglichen gefährlichen Überqueren der Dahlewitzer Landstraße hat wird sie wählen.
Mal abgesehen von der Dahlwitzer Landstraße, die so schlimm nun auch wieder nicht ist, aber ich halte das für reichlich übertrieben.
Als jemand, der da schon mal fast unterm LKW lag, möchte ich dir gern widersprechen. Die aktuelle Situation ist extrem unübersichtlich und gefährlich. Dass deswegen eine nennenswerte Zahl an Personen auf die Straßenbahnnutzung verzichtet, halte ich aber auch für reichlich übertrieben. Dass der Verzicht aufgrund der Umsteigesituation mit dem gefährdeten Anschluss erfolgt, kann ich mir hingegen durchaus vorstellen. Der Parkplatz in der Schleife ist gut gefüllt mit Fahrzeugen, die aus Schöneiche kommen.
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 12.03.2022 16:58 |
Zitat
Jay
Arnd, dir ist echt nicht mehr zu helfen.
Zitat
Jay
Ich bin seit 2007 bei der SRS und schon damals war die Verbesserung der Umsteigesituation ein Thema. Nach all den Jahren kommt bei diesem Marathon nun endlich mal so langsam die Zielgerade in Sicht und dann kommst du mit der anderen Brückenseite um die Ecke, die nur deswegen bisher nicht gelöst ist, weil sich Senat, Bezirk und BVG nicht auf eine Lösung einigen können/wollen!
Zitat
Jay
Erinnert sei hier nur an die Posse mit der schriftlichen Anfrage im Abgeordnetenhaus. Die Ampel kommt, aber erst, wenn die Schleife umgebaut wird. Ein Zebrastreifen ist unzulässig und eine Ampel eigentlich auch, weil die benachbarte Ampel mit der komplizierten Kreuzung zu dicht dran ist. Der Trick ist nun eine Anforderungsampel, die aber nur bei geringem Fußgängeraufkommen funktioniert. Das Fußgängeraufkommen lässt sich aber nur als gering einstufen, wenn die Umsteiger von der SRS diese Ampel nicht nutzen müssen.
Zitat
Jay
Positiver Nebeneffekt ist der Umbau der Dahlwitzer Landstraße von Kopfsteinpflaster auf Asphalt und aus Sicht der SRS die andere Haltestellenlage, durch die die Türseite nur noch nachmittags/abends in der Sonne liegt. Eine bessere Sicht auf den S-Bahnhof und damit auf die ankommenden Umsteiger, die sich nun nicht mehr über die Fahrbahn quälen müssen.
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 12.03.2022 17:25 |
Zitat
Harald Tschirner
Die Hauptaufgabe der SRS ist der Zubringerverkehr zur S-Bahn und ausgerechnet die wichtigste Hst. am S-Bf. Friedrichshagen ist in ihrer Anlage an Primitivität nicht zu übertreffen und m. E. ein Unsicherheitsfaktor der bestimmt Fahrgäste von der Benutzung der 88 abhält.
Zitat
Harald Tschirner
Und nun ist Besserung in Sicht und in einem Nahverkehrsforum, in dem es zumeist Verkehrsfreunde gibt, wird sofort dagegen opponiert. Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr! :-(