Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neun Euro Ticket
geschrieben von Heidekraut 
Re: Neun Euro Ticket
26.06.2022 16:43
Wenn Du mich hier schon gnadenlos "outest", dann sollte ich zu meiner Entschuldigung wenigstens anführen, dass ich ein passionierter Selbstbauer in 1:20, 1:22,5 und H0m bin. Siehe hier und hier. Ich weiß, dass noch einige im Forum dieses Hobby betreiben, obwohl wir immer von unseren Betriebseisenbahnern verspottet werden.
Henner
Re: Neun Euro Ticket
26.06.2022 16:59
>Der Zugbegleiter ließ sich nicht sehen.

Da hättst Du das 9 € sparen können.
Re: Neun Euro Ticket
26.06.2022 17:25
Zitat
md95129
Wenn Du mich hier schon gnadenlos "outest", dann sollte ich zu meiner Entschuldigung wenigstens anführen, dass ich ein passionierter Selbstbauer in 1:20, 1:22,5 und H0m bin. Siehe hier und hier. Ich weiß, dass noch einige im Forum dieses Hobby betreiben, obwohl wir immer von unseren Betriebseisenbahnern verspottet werden.
Henner





Ich habe deine Eigenbauten bereits auf der Seite gesehen (bin ja auch dort) und wer diese nie gesehen hat. Der verpasst was.

LG Veit
Zitat
Heidekraut
>Der Zugbegleiter ließ sich nicht sehen.

Da hättst Du das 9 € sparen können.

Ja, es heißt ja 'vor dem Schaden klug sein'. Aber ob es in diesem Fall angebracht und wirklich klug wäre?
Während meiner Fahrt in einem bwegt-RE 2 (Schwarzwaldbahn) ließ sich zwar zwischen Radolfzell und Singen(Htw) eine Zugbegleiterin sehen, sie zwängte sich allerdings mit den Worten: "Na hier haben ja sicherlich alle das Neun-Euro-Ticket." durch den Wagen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Neun Euro Ticket
26.06.2022 17:51
Zitat
Heidekraut
>Der Zugbegleiter ließ sich nicht sehen.

Da hättst Du das 9 € sparen können.

Warum denn das? Kauft man denn ein Ticket, um es dem Zugbegleiter zu zeigen oder um für die Fahrt von A nach B zu bezahlen?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Neun Euro Ticket
26.06.2022 20:12
Zitat
Alter Köpenicker
Während meiner Fahrt in einem bwegt-RE 2 (Schwarzwaldbahn) ließ sich zwar zwischen Radolfzell und Singen(Htw) eine Zugbegleiterin sehen, sie zwängte sich allerdings mit den Worten: "Na hier haben ja sicherlich alle das Neun-Euro-Ticket." durch den Wagen.

In der niedersächsischanhaltinischen RB36 nahm der Zugbegleiter mein 9-Euro-Ticket sogar in die Hand und prüfte die Papierqualität (war halt so ein quadatisches Themopapier kurz vorm Rollenende – der rote Streifen war schon drauf – wie man es hier im Bus bekommt).
Re: Neun Euro Ticket
26.06.2022 21:17
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Während meiner Fahrt in einem bwegt-RE 2 (Schwarzwaldbahn) ließ sich zwar zwischen Radolfzell und Singen(Htw) eine Zugbegleiterin sehen, sie zwängte sich allerdings mit den Worten: "Na hier haben ja sicherlich alle das Neun-Euro-Ticket." durch den Wagen.

In der niedersächsischanhaltinischen RB36 nahm der Zugbegleiter mein 9-Euro-Ticket sogar in die Hand und prüfte die Papierqualität (war halt so ein quadatisches Themopapier kurz vorm Rollenende – der rote Streifen war schon drauf – wie man es hier im Bus bekommt).

Die scheinen ja besonders streng zu sein. Ich durfte in dieser Linie zusätzlich meinen Personalausweis vorzeigen, was mir bei etlichen sonstigen Fahrten bisher nicht passiert ist, aber natürlich den Bestimmungen entspricht.
Ich konnte bislang die beiden Extreme beobachten: Es wird samt Lichtbildausweiskontrolle geprüft oder gar nicht kontrolliert.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Neun Euro Ticket
26.06.2022 22:25
Wie zeige ich denn meinen Namen bei der Fahrcard?
Re: Neun Euro Ticket
26.06.2022 23:02
Zitat
Wutzkman
Wie zeige ich denn meinen Namen bei der Fahrcard?

Gar nicht, zumindest nicht auf der Fahrcard: die Beförderungsbedingungen unterscheiden zwischen einem "9-Euro-Ticket für Stammkunden" und einem "9-Euro-Ticket für Neukunden", nur bei letzterem wird verlangt, dass der Name auf das Ticket geschrieben wird. [assets.static-bahn.de]

Grundsätzlich gibt es für digitale Tickets einen gewissen bundesweiten Standard über die VDV-Kernapplikation [de.wikipedia.org] , wobei wohl nicht zwingend mit jedem Lesegerät jede Karte eingelesen werden kann. Bei mir führte der Einleseversuch meines BVG-9-Euro-Tickets aus der Apple Wallet im Abelliozug zu einer Fehlermeldung, so dass dann nur der Name in der App mit dem auf meinem Personalausweis abgeglichen wurde.
Re: Neun Euro Ticket
27.06.2022 09:56
Danke! Wenn ich keine Apple Wallet habe, dann ist es einfach Pech für den Kontrolleur?

Thema Wallet: Wie bekommt meine Frau denn ihr BVG-9-Euro-Ticket in ihre Apple Wallet? Bisher hat sie es nicht geschafft.
Re: Neun Euro Ticket
27.06.2022 12:27
>Warum denn das? Kauft man denn ein Ticket, um es dem Zugbegleiter zu zeigen oder um für die Fahrt von A nach B zu bezahlen?

Philipp, Du hast ja so recht!

>und prüfte die Papierqualität

Werden denn jetzt schon 9-Euro-Tickets gefälscht? ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2022 12:28 von Heidekraut.
Re: Neun Euro Ticket
27.06.2022 13:03
Zitat
Philipp Borchert
Es wird samt Lichtbildausweiskontrolle geprüft oder gar nicht kontrolliert.
Hoffentlich wird hierzu den Führerschein akzepiert. Es hat ja nicht jeder einen Ausweis.
Re: Neun Euro Ticket
27.06.2022 13:29
Zitat
Ruhlebener
Zitat
Philipp Borchert
Es wird samt Lichtbildausweiskontrolle geprüft oder gar nicht kontrolliert.
Hoffentlich wird hierzu den Führerschein akzepiert. Es hat ja nicht jeder einen Ausweis.
In der Regel wird auch der Führerschein akzeptiert. Allerdings frage ich mich, wer denn bitte weder Ausweis- noch Pass hat aber einen Führerschein? Es besteht hierzulande ja immerhin die Pflicht entweder einen gültigen Perso oder einen gültigen Reisepass zu besitzen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Neun Euro Ticket
27.06.2022 13:35
Zitat
Nemo
Zitat
Ruhlebener
Zitat
Philipp Borchert
Es wird samt Lichtbildausweiskontrolle geprüft oder gar nicht kontrolliert.
Hoffentlich wird hierzu den Führerschein akzepiert. Es hat ja nicht jeder einen Ausweis.
In der Regel wird auch der Führerschein akzeptiert. Allerdings frage ich mich, wer denn bitte weder Ausweis- noch Pass hat aber einen Führerschein? Es besteht hierzulande ja immerhin die Pflicht entweder einen gültigen Perso oder einen gültigen Reisepass zu besitzen.

Aber eben keine Mitführungspflicht dieser Dokumente.

Ich vermeide bspw. beim Schwimmen sowohl in freien Gewässern als auch im Freibad das Mitführen von Dokumenten, auf denen meine Adresse hinterlegt ist. Sollten etwa die Schlüssel geklaut werden, so weiß die Diebin oder der Dieb dann immerhin nicht, wo es weitere potentielle Beute "frei Haus" gibt. Insofern fällt für mich persönlich das 9-Euro-Ticket weg, sobald ich irgendwo baden gehe.
Zitat
Stichbahn
Ich vermeide bspw. beim Schwimmen sowohl in freien Gewässern als auch im Freibad das Mitführen von Dokumenten, auf denen meine Adresse hinterlegt ist. Sollten etwa die Schlüssel geklaut werden, so weiß die Diebin oder der Dieb dann immerhin nicht, wo es weitere potentielle Beute "frei Haus" gibt. Insofern fällt für mich persönlich das 9-Euro-Ticket weg, sobald ich irgendwo baden gehe.

Durchaus verständlich. Was theoretisch ginge, wäre dann allerdings der Reisepass, wo die Adresse nicht drinsteht.
Re: Neun Euro Ticket
27.06.2022 18:35
Bis vor kurzem oder immer noch konnte der Führerschein sehr alt sein. Die anderen Dokumente wechseln glaube ich im 10 Jahresrhythmus. In dieser Zeitspanne kann sich die Situation für den Einzelnen verändert haben. Z.B. nur noch Pass, kein Perso. Und wenn dann der Pass gerade abgelaufen ist, was häufiger passiert, als man denkt, dann steht der betreffende nur noch mit seinem 30 - 40 Jahre alten Führerschein da. ;-)
Re: Neun Euro Ticket
27.06.2022 18:52
Zitat
Heidekraut
Bis vor kurzem oder immer noch konnte der Führerschein sehr alt sein. […] wenn dann der Pass gerade abgelaufen ist, was häufiger passiert, als man denkt, dann steht der betreffende nur noch mit seinem 30 - 40 Jahre alten Führerschein da. ;-)
Ich hab grad mal gerechnet … meiner geht auf seinen 50. Geburtstag zu.

🤡🙌💨💫

Ach so, was ich eigentlich auf frühere Beiträge antworten wollte:
mein 9-€-Ticket ist ja nur meine Jahreskarte "Hessenticket" auf dem eTicket gemäß VDV-Standard, virtuell erweitert auf die anderen 15 Bundesländer als 9-€-Ticket.


immer noch keine richtige sig



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2022 18:56 von L.Willms.
Re: Neun Euro Ticket
27.06.2022 23:11
Gibt es eigentlich eine Übersicht, in welchen Verbünden, auf welchen Strecken, bei Fahrradmitnahme noch ein zusätzlicher Fahrausweis bei Nutzung des 9-Euro-Tickets benötigt wird und wo die Fahrradmitnahme zeitweilig untersagt ist?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen