Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neun Euro Ticket
geschrieben von Heidekraut 
Re: Neun Euro Ticket
03.06.2022 21:51
Da das 9-Euro-Ticket ja dazu dienen soll, Leute zu animieren, auf dem Arbeitsweg den ÖPNV zu nutzen, habe ich das dann heute auch mal getestet. Mein Ergebnis: es hat 4x so lange gedauert wie sonst.

Ich bin kurz vor knapp losgegangen zur Bushaltestelle. Kaum, dass ich angekommen war, war der Bus schon in Sichtweite. Bin dann eingestiegen und habe mein 9-Euro-Ticket gelöst. Bei der Arbeitsstelle wieder raus und festgestellt, dass ich in der Eile den Büroschlüssel habe zu Hause liegen lassen. Also wieder nach Hause, den Büroschlüssel geholt und dann doch auf dem üblichen Weg zum Büro. Machte dann 20 statt 5 Minuten. – Schussligkeit muss bestraft werden :D

Zum Füllungsgrad des Busses kann ich keine Angaben machen – war zu neblig dadrin dank FFP2-Maske.
Re: Neun Euro Ticket
03.06.2022 22:14
Zitat
Jumbo
Zitat
Bumsi
Zitat
TomSpeedy
Ein RE5 richtung Ostsee war heute in Oranienburg mit 9 (!) Wagen unterwegs. Das ganze ding hat nicht 100% an den Bahnsteig gepasst , so wie ich das in einer Insta-Story erkennen konnte.

Edit: Am Zug Stand "Cruise-Train".

Das der übliche Kreuzfahrerzug, der fährt ohne Halt von Berlin (aktuell glaube ich Gesundbrunnen) nach Warnemünde bzw. umgekehrt um den Kreuzfahrern einen Besuch in Berlin zu ermöglichen. Dass er in Oranienburg nicht an den Bahnsteig passt ist also nicht weiter tragisch, da dort kein Fahrgasthalt ist.

Ich habe auch schon beobachtet, dass der Kreuzfahrerzug in Oranienburg zum Ausstieg hielt. Die ausgestiegenen Fahrgäste wurden dort von Stadtbilderklärern¹ in Empfang genommen und zur Gedenkstätte Sachenhausen begleitet.


¹Fremdenführer ist in diesem Zusammenhang vielleicht unangebracht.

Ah, danke für die Information.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Überfüllter Zug in Berlin-Gesundbrunnen gestoppt (+Videobericht)

Am Bahnhof Berlin-Gesundbrunnen musste am Freitagnachmittag ein offenbar überfüllter Zug gestoppt werden. Ein Bahnsprecher sagte dem rbb, der RE5 nach Rostock habe etwa eine Stunde lang im Bahnhof gestanden. Reisende wurden gebeten, auszusteigen. Auch die Bundespolizei wurde zur Unterstützung dazugerufen. Nach einer Stunde konnte der Zug weiterfahren.

Quelle: rbb24.de
Re: Neun Euro Ticket
04.06.2022 00:15
Das Spiel gab es am Nachmittag/Abend bei fast allen Zügen Richtung Rostock.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Also mich braucht man nicht zu überzeugen, den ÖPNV zum Berufspendeln zu nehmen, da kein Führerschein und auch kein Interesse, diesen mittelfristig zu erwägen. Trotzdem ist es eine willkommene Entlastung, da es schon einen Unterschied macht, ob man in den drei Monaten 3*9=27 Euro oder 3*107=321 Euro (Monatskarte ABC) zahlt.

Es gibt in meinem Betrieb zwar die theoretische Möglichkeit eines Jobtickets, aber ich soll mir keine großen Hoffnungen machen, u.a. da es ein eher kleiner Betrieb ist, nach Kenntnis der Personalabteilung eine gewisse Mindestzahl an Interessenten vorhanden sein muss, die meisten Mitarbeiter aber per Auto, Fahrrad oder zu Fuß kommen sowie es für mich eh erst nach bestandener Probezeit in Frage käme. Selbst in dem Fall wäre es kein Ticket im Abo, sondern nur einzelne Monatskarten.

Zwar bin ich erst einen knappen Monat dabei, aber im Vergleich mit dem vergangenen Monat hat sich die Fahrgastdichte nach meinem Empfinden nicht spürbar geändert, zumindest nicht auf der S3 zwischen Spandau und Friedrichshagen sowie bei der SRS. Meinen persönlichen Lieblings-Sitzplatz in der S-Bahn bekomme ich in der Regel sowohl bei der Hin- als auch bei der Rückfahrt.
Re: Neun Euro Ticket
04.06.2022 06:54
Zitat
J. aus Hakenfelde
Es gibt in meinem Betrieb zwar die theoretische Möglichkeit eines Jobtickets, aber ich soll mir keine großen Hoffnungen machen, u.a. da es ein eher kleiner Betrieb ist, nach Kenntnis der Personalabteilung eine gewisse Mindestzahl an Interessenten vorhanden sein muss, die meisten Mitarbeiter aber per Auto, Fahrrad oder zu Fuß kommen sowie es für mich eh erst nach bestandener Probezeit in Frage käme. Selbst in dem Fall wäre es kein Ticket im Abo, sondern nur einzelne Monatskarten.

Die Mindestzahl beträgt übrigens 5. Das kann bei kleinen Betrieben natürlich auch schon eine Hürde sein.

Aber einzelne Monatskarten kommt mir komisch vor, wo doch das Jobticket als Chipkarte mit aufgedrucktem Lichtbild, Vor- und Zuname ausgegeben wird (vgl. Teil C, Punkt 1.3.1 des VBB-Tarifs).
Jay
Re: Neun Euro Ticket
04.06.2022 10:12
Zitat
J. aus Hakenfelde
[...]
Zwar bin ich erst einen knappen Monat dabei, aber im Vergleich mit dem vergangenen Monat hat sich die Fahrgastdichte nach meinem Empfinden nicht spürbar geändert, zumindest nicht auf der S3 zwischen Spandau und Friedrichshagen sowie bei der SRS. Meinen persönlichen Lieblings-Sitzplatz in der S-Bahn bekomme ich in der Regel sowohl bei der Hin- als auch bei der Rückfahrt.

Du hast ja den großen Vorteil, dass du entgegen der Lastrichtung pendelst. Ich fand es auch immer sehr angenehm auf dem Weg zum Frühdienst eine halbwegs leere S-Bahn zu besteigen. Etwas irritierend war nur der starke Zustieg in Köpenick. Das waren dann die Leute, die ihrem Zug bis Hirschgarten entgegen gefahren sind, um dort noch einen Sitzplatz zu ergattern.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Neun Euro Ticket
04.06.2022 12:20
Scheinbar wg. dem neuen Ticket dachte die S-Bahn gestern wohl um.
Als ich gegen 17.30 mit der Ringbahn fahren wollte gab es wohl Ausfälle weil die Züge quasi minütlich kamen (und der Bahnsteig in Neukölln so voll war wie ich ihn noch nie sah), wo das Unternehmen sonst vorzeitig aussetzen läßt oder die Bahnen abstellt.
Gestern nicht.

Was man aber immer beobachten kann, das die Mehrzahl der Fahrgäste Lemminge sind und den ersten Zug nehmen statt eine Minute zu warten, dann noch Fahrräder dabei sorgt für Stimmung ;-)
Jay
Re: Neun Euro Ticket
04.06.2022 12:45
Zitat
micha774
Scheinbar wg. dem neuen Ticket dachte die S-Bahn gestern wohl um.
Als ich gegen 17.30 mit der Ringbahn fahren wollte gab es wohl Ausfälle weil die Züge quasi minütlich kamen (und der Bahnsteig in Neukölln so voll war wie ich ihn noch nie sah), wo das Unternehmen sonst vorzeitig aussetzen läßt oder die Bahnen abstellt.
Gestern nicht.

Was man aber immer beobachten kann, das die Mehrzahl der Fahrgäste Lemminge sind und den ersten Zug nehmen statt eine Minute zu warten, dann noch Fahrräder dabei sorgt für Stimmung ;-)

Da gab es kurzzeitig die ärztliche Versorgung eines Fahrgastes. Sortiert wurde später.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich war gestern in der späten 20-Uhr-Stunde am Hauptbahnhof - der war relativ leer. Die Massen, von denen die Medien zu berichten wissen, müssen zu der Zeit schon durch gewesen sein.

Zitat
micha774
Was man aber immer beobachten kann, das die Mehrzahl der Fahrgäste Lemminge sind und den ersten Zug nehmen statt eine Minute zu warten (...)

Daran ist ja wohl hauptsächlich die DB schuld. Wie oft kam es vor, dass ein nächster Zug falsch angekündigt war und dann doch nicht fuhr oder sich an der Anzeige immer mehr verspätet hat. Da wurde aus der Minute schnell mal derer zehn oder mehr.

Was ist eigentlich mit dem FEX - warum fährt der ausgerechnet am Reisewochenende kommentarlos gar nicht? Also zwar angekündigterweise, aber ohne Begründung? Wurden denn irgendwelche Züge mit dessen Wagenpark verstärkt?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Neun Euro Ticket
04.06.2022 13:18
Mahlzeit.


Der FEX fährt seit Donnerstag 13:45 nicht mehr wegen Brückenarbeiten. Das soll bis morgen 19:45 gehen.

Weitere Infos hier:
[bauinfos.deutschebahn.com]

LG Veit
Re: Neun Euro Ticket
04.06.2022 13:45
Zitat
veit82
Mahlzeit.


Der FEX fährt seit Donnerstag 13:45 nicht mehr wegen Brückenarbeiten. Das soll bis morgen 19:45 gehen.

Weitere Infos hier:
[bauinfos.deutschebahn.com]

LG Veit

Autsch! Jetzt lohnt sich die sonst leere S-Bahn zum Flughafen doch endlich mal.
Re: Neun Euro Ticket
04.06.2022 16:41
Zitat
veit82
Mahlzeit.


Der FEX fährt seit Donnerstag 13:45 nicht mehr wegen Brückenarbeiten. Das soll bis morgen 19:45 gehen.

Weitere Infos hier:
[bauinfos.deutschebahn.com]

LG Veit

Einige Wagenparks fexen jetzt auf der RE10 rum.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Neun Euro Ticket
04.06.2022 18:57
Das hat ja schon Tradition, an Hauptreisezeit-Wochenenden den FEX wegen Bauarbeiten einzustellen obwohl es ihn ja noch gar nicht so lange gibt. Das versteht kein Mensch, der endlich mal vom BER starten will.
Aber das kennt man ja noch aus SXF-Zeiten: S45 wegen Personalmangel eingestellt und S9 Schluss am Treptower Park, klasse. Sind ja Ferien, da ist doch keiner unterwegs.
Jay
Re: Neun Euro Ticket
04.06.2022 19:03
Zitat
Nordender
Das hat ja schon Tradition, an Hauptreisezeit-Wochenenden den FEX wegen Bauarbeiten einzustellen obwohl es ihn ja noch gar nicht so lange gibt. Das versteht kein Mensch, der endlich mal vom BER starten will.
Aber das kennt man ja noch aus SXF-Zeiten: S45 wegen Personalmangel eingestellt und S9 Schluss am Treptower Park, klasse. Sind ja Ferien, da ist doch keiner unterwegs.

Wer hat mehr Zeit, die Pendler oder die Urlauber? Denn genau das ist das Problem. Verlängerte Wochenenden und Ferien eignen sich besser, um Pendler zu schonen, haben dafür aber ein deutlich erhöhtes Freizeitaufkommen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Nordender
Das hat ja schon Tradition, an Hauptreisezeit-Wochenenden den FEX wegen Bauarbeiten einzustellen obwohl es ihn ja noch gar nicht so lange gibt. Das versteht kein Mensch, der endlich mal vom BER starten will.
Aber das kennt man ja noch aus SXF-Zeiten: S45 wegen Personalmangel eingestellt und S9 Schluss am Treptower Park, klasse. Sind ja Ferien, da ist doch keiner unterwegs.

Es scheint wenig bekannt zu sein, dass RB10 über Südkreuz hinaus zum BER T1+2 verlängert wurde? Fährt allerdings nur stündlich.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Neun Euro Ticket
04.06.2022 21:41
Hier noch mein Erfahrungsbericht vom ersten 9-Euro-Ticket-Wochenendtag, der gleichzeitig der erste Tag des Pfingstwochendes war:

Bei der Verabredung hatte ich nicht bedacht, dass Pfingsten schon das 9-€-Ticktet gilt und da ich in eine Ausflugsregion wollte, hatte ich vorab schon meine Befürchungen. Vielleicht auch nicht ganz unbegründet – der RE5 nach Rostock 9:10 ab Oranienburg wurde zu Hause noch mit 5 Minuten Verspätung angekündigt, bei meiner Ankunft am Bahnhof waren's schon 10 und bei meiner Abfahrt pünktlich um 8:31 schon 15 Minuten. Für die RB54 war am Zielanzeiger angeschlagen, dass keine Fahrradmitnahme mehr möglich sei. Ein Radfahrer stieg trotzdem mit seinem Fahrrad ein, was aber kein Problem war, da auch ein Fahrrad mit seinem Radfahrer ausstieg. Der Zug selbst war gut gefüllt, aber nicht überfüllt. Es hatten auch noch vereinzelte Rucksäcke oder Fahrradtaschen einen Sitzplatz. Die Ankunft in Rheinsberg erfolgte mit ca. 2 Minuten Verspätung (laut der prognostizierten Ankunftszeit gemäß Fahrgastinformationsmonitor im Zug)

In den Anschlussbus in Rheinsberg stiegen 3 Personen ein, 2 davon aber an der nächsten Haltestelle schon wieder aus, sodass ich für ca. 20 Minuten der einzige Fahrgast war. Interessant: dieser Bus sollte laut Fahrinfo eigentlich von einer anderen Linie durchgebunden sein. Mir wurde aber der Einstieg in den passend beschilderten und mit offener Tür vorm Bahnhof bereitstehenden Bus verwehrt und ich wurde an die Haltestelle am Straßenrand verwiesen – wie wäre das wohl durchfahrwilligen Fahrgästen ergangen‽

Für den Rückweg hatte ich einen von Rheinsberg nach Berlin durchfahrenden Zug angepeilt und mich extra nach Herzberg bringen lassen, wo mir der letzte in Löwenberg verendende Zug vor der Nase wegfuhr. Aber mit dem wollte ich sowieso nicht fahren, sondern erstmal zurück nach Rheinsberg. Aber auch diese Rückfahrt wäre nicht notwendig gewesen – der Zug war noch weniger gefüllt als die RB54 auf der Hinfahrt. Ich hatte sogar ein Viererabteil für mich alleine.
Re: Neun Euro Ticket
04.06.2022 22:14
Zitat
Jay
Zitat
Nordender
Das hat ja schon Tradition, an Hauptreisezeit-Wochenenden den FEX wegen Bauarbeiten einzustellen obwohl es ihn ja noch gar nicht so lange gibt. Das versteht kein Mensch, der endlich mal vom BER starten will.
Aber das kennt man ja noch aus SXF-Zeiten: S45 wegen Personalmangel eingestellt und S9 Schluss am Treptower Park, klasse. Sind ja Ferien, da ist doch keiner unterwegs.

Wer hat mehr Zeit, die Pendler oder die Urlauber? Denn genau das ist das Problem. Verlängerte Wochenenden und Ferien eignen sich besser, um Pendler zu schonen, haben dafür aber ein deutlich erhöhtes Freizeitaufkommen.

Allerdings stellt ein Flughafen ein Sonderziel dar, welches man nicht mit diesem pauschalen Ansatz betrachten sollte. Die Bemessung der Sperrungen sollten sich ohnehin eher an den Tagen der stärksten Nachfrage orientieren, denn nach dem Prinzip "Umlandpendler" - "Wochenendausflügler".
Und zwar allein schon deshalb, da wir dann zum Teil bei derartigen Zielen eine Nachfrage erreichen, für die das (verbleibende) Angebot schlichtweg nicht ausreicht - und das ganz ohne 9-Uhr-Ticket. Wenn die Bauarbeiten schon nicht anders gelegt werden können, dann wäre doch etwas mehr Phantasie und vor allem Bereitschaf angebracht bezüglich der Verstärkung von Ersatz- und Ausweichangeboten. Leider mangelt es daran sehr stark in den letzten Jahren, egal bei welchen betroffenen öffentlichen Verkehrsmittel.

Ingolf
Re: Neun Euro Ticket
04.06.2022 22:46
Ich war heute auch unterwegs, RE5 um 12:49 Uhr von Gesundbrunnen Richtung Rostock, sehr gut besucht, aber jeder der kein Fahrrad hatte, konnte mitfahren.
Die Regios zwischen Waren und Schwerin waren dann recht entspannt. Der RE2 um 21:59 ab Schwerin Richtung Berlin dann zunächst recht leer, dann kamen aber noch die Umsteiger aus Hamburg womit der Zug dann recht voll war, aber für jeden gibt es einen Sitzplatz.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Jay
Re: Neun Euro Ticket
05.06.2022 00:21
Zitat
Ingolf
Zitat
Jay
Zitat
Nordender
Das hat ja schon Tradition, an Hauptreisezeit-Wochenenden den FEX wegen Bauarbeiten einzustellen obwohl es ihn ja noch gar nicht so lange gibt. Das versteht kein Mensch, der endlich mal vom BER starten will.
Aber das kennt man ja noch aus SXF-Zeiten: S45 wegen Personalmangel eingestellt und S9 Schluss am Treptower Park, klasse. Sind ja Ferien, da ist doch keiner unterwegs.

Wer hat mehr Zeit, die Pendler oder die Urlauber? Denn genau das ist das Problem. Verlängerte Wochenenden und Ferien eignen sich besser, um Pendler zu schonen, haben dafür aber ein deutlich erhöhtes Freizeitaufkommen.

Allerdings stellt ein Flughafen ein Sonderziel dar, welches man nicht mit diesem pauschalen Ansatz betrachten sollte. Die Bemessung der Sperrungen sollten sich ohnehin eher an den Tagen der stärksten Nachfrage orientieren, denn nach dem Prinzip "Umlandpendler" - "Wochenendausflügler".
Und zwar allein schon deshalb, da wir dann zum Teil bei derartigen Zielen eine Nachfrage erreichen, für die das (verbleibende) Angebot schlichtweg nicht ausreicht - und das ganz ohne 9-Uhr-Ticket. Wenn die Bauarbeiten schon nicht anders gelegt werden können, dann wäre doch etwas mehr Phantasie und vor allem Bereitschaf angebracht bezüglich der Verstärkung von Ersatz- und Ausweichangeboten. Leider mangelt es daran sehr stark in den letzten Jahren, egal bei welchen betroffenen öffentlichen Verkehrsmittel.

Ingolf

Der Flughafen hat aber (auch ohne U7) verschiedene Anbindungen. Wie Logital schon schrieb, wurde ersatzweise die RB10 ab Südkreuz zum Flughafen verlängert, auch wenn das natürlich nur die halbe Taktdichte des FEX ist. Die S-Bahn fährt aber meines Wissens nach planmäßig und die Busse sind auch nicht eingeschränkt.

Das Dilemma ist ja nun mal, dass man bei Bauarbeiten auf der Görlitzer Bahn sofort die starken Pendlerströme von und nach Cottbus trifft. Und da wir aktuell "nur" ein verlängertes Wochenende und keine Ferien haben, finde ich den Umbau in Schöneweide schon passend platziert. Im Anschluss gibt's endlich wieder das zweite Gleis und damit eine deutlich höhere Leistungsfähigkeit der Strecke und hoffentlich auch eine steigende Pünktlichkeit beim FEX.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen