Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abschied von der BR485
geschrieben von PassusDuriusculus 
Zitat

"Alter Köpenicker" am 11.11.2023 um 14.08 Uhr:

Laut gestriger Abendschau findet die Abschiedsfahrt auf den Linien S8 und S48 statt [...]

Ich habe mich auch über diese anscheinend neue S-Bahnlinie S48 gewundert und bin auf die Bilder von Zügen der Baureihe 485 auf dieser Linie gespannt.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hab grad in einigen Bildern im Internet gestörbert und bin über die hier gestolpert:

bahnbilder.de
bahnbilder.de

Ich wusste gar nicht, dass es auch Viertelzüge der BR 485 (bzw. BR 270) in Hauptstadtlackierung gab...
Kann jemand dazu einige Details schreiben? Ich dachte immer Erich Honecker, fand das rot-anthrazit total super und damit war es gesetzt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2023 23:53 von Adenosin.
Die Nullserie wurde im Hauptstadtlack ausgeliefert (270 009 - 270 024, später 485/885 005 - 485/885 012).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Joe
Re: Abschied von der BR485
12.11.2023 06:48
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Steht der eine Zug in Spindlersfeld wirklich 44min und blockiert damit andere Züge dieser Linie?

Natürlich nicht. Es sind nur die Fahrten mit dem Treffen in Schöneweide aufgeführt.

Und das heißt dann, das der BR 485er Zug dann nach den 4 Min Pause in Spindlersfeld bis Schöneweide zurückfahrt und da auf seinen neuen Einsatz nach Spindlersfeld wartet? Inclusive Umsteigen in Schöneweide in einen "regulären" Zug der BR 483/484?
Es sind insgesamt vier Umläufe im Einsatz. Zwei auf der S47, zwei auf der S8/85. Durch die geringe Länge der S47 werden deren 485er natürlich hin und wieder ganz ohne Korrespondenz ihrer "Geschwister" in Schöneweide halten und dort stattdessen stets dem dritten Umlauf der Linie begegnen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2023 07:10 von Philipp Borchert.
Zitat
485er-Liebhaber
Die Nullserie wurde im Hauptstadtlack ausgeliefert (270 009 - 270 024, später 485/885 005 - 485/885 012).

Kann man so eben nicht sagen. Die ersten beiden Viertel 270 009/10 und 011/12 (also 485/885 005 und 006) waren von Anfang an rot/anthrazit lackiert, die übrigen sechs Viertel der Nullserie bekamen den Ende der 1980er üblichen Hauptstadtlack.
Gehören zum "Hauptstadtlack" nicht noch vollfarbige Türen?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Gehören zum "Hauptstadtlack" nicht noch vollfarbige Türen?

Theoretisch ja, aber S-Bahn und Straßenbahn hatten ja ihre vom Schema abweichende Ausnahmen. Den Straßenbahnen fehlten später die farbigen Fronten, der S-Bahn dazu noch die durchgehend lackierten Türen ("Lattenzäune").

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Weiss jemand wann die dritte Lampe über den Frontscheiben kam?
Zitat

"Nordender" am 12.11.2023 um 11.11 Uhr:

Weiß jemand, wann die dritte Lampe über den Frontscheiben kam?

Von einer Webseite zu den Serienfahrzeugen der Baureihe 485 auf "stadtschnellbahn-berlin.de":

Zitat

Ab 1994 rüstete man die Triebwagen mit einem dritten Spitzenlicht aus. Die bis dato geltende Regelung, bei der das Zielrichtungsschild bei der Berliner S-Bahn das obere Spitzensignal ersetzt, lief aus.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Mike485
Zitat
485er-Liebhaber
Die Nullserie wurde im Hauptstadtlack ausgeliefert (270 009 - 270 024, später 485/885 005 - 485/885 012).

Kann man so eben nicht sagen. Die ersten beiden Viertel 270 009/10 und 011/12 (also 485/885 005 und 006) waren von Anfang an rot/anthrazit lackiert, die übrigen sechs Viertel der Nullserie bekamen den Ende der 1980er üblichen Hauptstadtlack.

Ah okay. Also die Nullserienfahrzeuge in beiden Lackierungen, Honecker sieht das rot-anthrazit, ist ganz entzückt und damit war dann für die Serienproduktion die Farbwahl festgelegt.

Gut zu wissen, danke euch beiden.
Zitat
Mike485
Zitat
485er-Liebhaber
Die Nullserie wurde im Hauptstadtlack ausgeliefert (270 009 - 270 024, später 485/885 005 - 485/885 012).

Kann man so eben nicht sagen. Die ersten beiden Viertel 270 009/10 und 011/12 (also 485/885 005 und 006) waren von Anfang an rot/anthrazit lackiert, die übrigen sechs Viertel der Nullserie bekamen den Ende der 1980er üblichen Hauptstadtlack.

Ah danke dir, das habe ich bisher nicht gefunden.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Honni in der Coladose
Deep-Link zum Bild:
[www.rbb24.de]
Bericht vom rbb
[www.rbb24.de]

Bäderbahn
Bei rbb24 postete jemand Bilder, wie die S-Bahn zerlegt wird:

Berliner S-Bahn beim Bender.

Da blutet einem als Eisenbahnfan das Herz. Hoffentlich bleiben uns wenigstens die G-Züge auf der U2 noch etwas erhalten (anderes Thema).
Zitat
Mike485
Kann man so eben nicht sagen. Die ersten beiden Viertel 270 009/10 und 011/12 (also 485/885 005 und 006) waren von Anfang an rot/anthrazit lackiert, die übrigen sechs Viertel der Nullserie bekamen den Ende der 1980er üblichen Hauptstadtlack.

Wobei einige S-Bahner wert darauf legen, dass die Wagen zwar in den Hauptstadtfarben lackiert wurden, aber eben nicht in der Hauptstadtlackierung. Die hatten bei der S-Bahn nur die "Lattenzäune".

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ab heute S85 dauerhaft mit 481.

Und ab Fahrplanwechsel Mo-Fr nach Frohnau.
Von den zahllosen Videos zum gestrigen Tag mal eines herausgegriffen...diese kurze Bremsung des zweiten Zuges, die war vom Fahrpersonal beabsichtigt, oder? Der Zug hat diesen Anschlag, der im Zweifel für eine Zwangsbremsung sorgen würde, ja noch gar nicht erreicht.

[www.youtube.com]

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Mont Klamott
Da blutet einem als Eisenbahnfan das Herz. Hoffentlich bleiben uns wenigstens die G-Züge auf der U2 noch etwas erhalten (anderes Thema).

Keine Sorge, der letzte GI/1E (Zug 1070) ist gerade noch in der HU, was anschließend theoretisch weitere 10 Jahre Betrieb ermöglicht.
Der beauftragte Lieferant der Nachfolgegeneration hat es nicht sehr eilig mit der Lieferung, was bei der S-Bahn die vollständige Entsorgung der letzten DR-Entwicklung gestattete.

so long

Mario
Zitat
Leyla
Ab heute S85 dauerhaft mit 481.

Und ab Fahrplanwechsel Mo-Fr nach Frohnau.

Machen sich aber ganz nett zwischen dem ganzen herumgepiepe. ;)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen