Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abschied von der BR485
geschrieben von PassusDuriusculus 
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
stadtschnellbahn-berlin.de
Zur Wiedereröffnung des Berliner S-Bahnrings am 15. Juni 2002 stellte die S-Bahn Berlin GmbH die Vz 485 066 und 070 mit einer durchgehenden Frontscheibe vor. Außerdem erhielten sie die traditionelle Farbgebung sandgelb/rubinrot, in der teilweise auch weitere Viertelzüge dieser Baureihe nach erfolgter Instandhaltungsstufe T6 umlackiert wurden. Die große Frontscheibe bei 485 066 und 070 wurde mittlerweile wieder durch die zweigeteilten Frontscheiben ersetzt. Die beiden Vz dienen derzeitig der Erprobung einer Führerstandsklimaanlage, da sich diese Räume im Sommer sehr stark aufheizen.

Weiß jemand weshalb man die durchgehende Frontscheibe nicht weiter realisiert hat? Kosten? Aufwand?

Die war meines Wissens nicht mal zugelassen und hätte auch keine Abnahme bekommen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
KJ
Re: Abschied von der BR485
08.10.2022 08:06
Guten Morgen zusammen!

Weiß einer zufällig schon ob der Wagen 485 126 mit 885 126 dann nächste Woche abgestellt werden soll?

Sonst muss ich mich nächste Woche am Nachmittag nochma zügig auf Suche nach dem herrlichen rosanen Innenraum begeben.

Wäre nett wenn da einer was zu weiß und sich offenbart.

Schönes Wochenende gewünscht wer eins haben darf.
Die Zeitungsartikel sind vom Januar 1988 und die Bilder vom Februar.
Erster Zug für Fahrgäste war 270 009-4, 010-2, 021-9, 022-7, 024-3, 023-5
Zitat
HerrG


Wie es sich speziell bei der S-Bahn Berlin mit ZBS verhält kann ich allerdings nicht sagen.
Das kann ich dir sagen: Als die S1 zuerst mit ZBS ausgerüstet wurde, gab es auch erst Probleme auf der Strecke und die Züge zuckelten mit 30km/h zwischen Schönholz und Frohnau. Ob das heute auch noch so gilt, weiß ich jedoch nicht.
Re: Abschied von der BR485
08.10.2022 20:15
Zitat
KJ
Guten Morgen zusammen!

Weiß einer zufällig schon ob der Wagen 485 126 mit 885 126 dann nächste Woche abgestellt werden soll?

Er wird zum 13.10. abgestellt.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
stadtschnellbahn-berlin.de
Zur Wiedereröffnung des Berliner S-Bahnrings am 15. Juni 2002 stellte die S-Bahn Berlin GmbH die Vz 485 066 und 070 mit einer durchgehenden Frontscheibe vor. Außerdem erhielten sie die traditionelle Farbgebung sandgelb/rubinrot, in der teilweise auch weitere Viertelzüge dieser Baureihe nach erfolgter Instandhaltungsstufe T6 umlackiert wurden. Die große Frontscheibe bei 485 066 und 070 wurde mittlerweile wieder durch die zweigeteilten Frontscheiben ersetzt. Die beiden Vz dienen derzeitig der Erprobung einer Führerstandsklimaanlage, da sich diese Räume im Sommer sehr stark aufheizen.

Weiß jemand weshalb man die durchgehende Frontscheibe nicht weiter realisiert hat? Kosten? Aufwand?

Die war meines Wissens nicht mal zugelassen und hätte auch keine Abnahme bekommen.

Die Baureihen 480 und 481 haben auch nur eine durchgehende Frontscheibe. Was war das Problem bei den 485er mit dieser Ausstattung?
Zitat
HiSB
Zitat
KJ
Guten Morgen zusammen!

Weiß einer zufällig schon ob der Wagen 485 126 mit 885 126 dann nächste Woche abgestellt werden soll?

Er wird zum 13.10. abgestellt.

Als ich im August in Berlin war bin ich ebenfalls mit diesem Viertelzug auf der S8 gefahren und habe ein Video gemacht, da dies meine letzte Fahrt mit dieser Baureihe war.
Zitat
Henning
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
stadtschnellbahn-berlin.de
Zur Wiedereröffnung des Berliner S-Bahnrings am 15. Juni 2002 stellte die S-Bahn Berlin GmbH die Vz 485 066 und 070 mit einer durchgehenden Frontscheibe vor. Außerdem erhielten sie die traditionelle Farbgebung sandgelb/rubinrot, in der teilweise auch weitere Viertelzüge dieser Baureihe nach erfolgter Instandhaltungsstufe T6 umlackiert wurden. Die große Frontscheibe bei 485 066 und 070 wurde mittlerweile wieder durch die zweigeteilten Frontscheiben ersetzt. Die beiden Vz dienen derzeitig der Erprobung einer Führerstandsklimaanlage, da sich diese Räume im Sommer sehr stark aufheizen.

Weiß jemand weshalb man die durchgehende Frontscheibe nicht weiter realisiert hat? Kosten? Aufwand?

Die war meines Wissens nicht mal zugelassen und hätte auch keine Abnahme bekommen.

Die Baureihen 480 und 481 haben auch nur eine durchgehende Frontscheibe. Was war das Problem bei den 485er mit dieser Ausstattung?

Ich gehe mal von einem Problem der Statik aus. Es wurden ja wenige Exemplare umgebaut, die mußten dann aus dem Verkehr gezogen werden aufgrund fehlender Zulassung durch das EBA. Die mittlere Strebe zwischen den beiden Frontfenstern wird also nicht nur Deko sein, sondern tragenden Charakter besitzen, den die breitere Frontscheibe nicht übernehmen könnte.

Dennis
Zitat
Henning
Die Baureihen 480 und 481 haben auch nur eine durchgehende Frontscheibe.

Scherzkeks. Schau dir die BR 480 genau an und überlege dir deine Aussage lieber noch einmal.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2022 23:54 von B-V 3313.
Zitat
drstar
Die mittlere Strebe zwischen den beiden Frontfenstern wird also nicht nur Deko sein, sondern tragenden Charakter besitzen, den die breitere Frontscheibe nicht übernehmen könnte.

Und so etwas konnte im Vorfeld niemand ahnen?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
drstar
Die mittlere Strebe zwischen den beiden Frontfenstern wird also nicht nur Deko sein, sondern tragenden Charakter besitzen, den die breitere Frontscheibe nicht übernehmen könnte.

Und so etwas konnte im Vorfeld niemand ahnen?

Irgendjemand wohl nicht, bis das EBA den Stecker zog, die hatten das wohl auf dem Schirm...

Dennis
Zitat
HiSB
Zitat
KJ
Guten Morgen zusammen!

Weiß einer zufällig schon ob der Wagen 485 126 mit 885 126 dann nächste Woche abgestellt werden soll?

Er wird zum 13.10. abgestellt.

Den Triebkopf sollte man sich wirklich sichern, war zuletzt letzte Woche mit den Armlehnen echt angenehm.
Das Interieur könnte man bestimmt auch problemlos in 'nem anderen Wagen nach'bauen'...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
drstar
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
drstar
Die mittlere Strebe zwischen den beiden Frontfenstern wird also nicht nur Deko sein, sondern tragenden Charakter besitzen, den die breitere Frontscheibe nicht übernehmen könnte.

Und so etwas konnte im Vorfeld niemand ahnen?

Irgendjemand wohl nicht, bis das EBA den Stecker zog, die hatten das wohl auf dem Schirm...

Und das zu Zeiten, wo die Geschäftsführung noch aus angeblichen Experten bestand!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Das mit der einteiligen Frontscheibe bei der BR 485 kam so, dass in der Hauptwerkstatt Schöneweide ein Viertelzug (entweder 066 oder 070) aufgeständert ohne dieser Mittelstrebe stand und jemand wichtiges das so gesehen hat und sagte, es sieht gut aus, warum nicht alle Fahrzeuge so fahren lassen?!
Also gab es diese Umrüstung dieser beiden Viertelzüge, die dann am Ringbahneröffnungstag an der Spitze fahren durften. Aufgrund der fehlenden Zulassung durch das EBA durften spätestens am Folgetag 066 und 070 nur noch in der Mitte mitfahren, bis diese wieder umgerüstet wurden.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.2022 10:36 von Untergrundratte.
Re: Abschied von der BR485
09.10.2022 11:29
Zitat
Nordender
Zitat
HiSB
Zitat
KJ
Guten Morgen zusammen!

Weiß einer zufällig schon ob der Wagen 485 126 mit 885 126 dann nächste Woche abgestellt werden soll?

Er wird zum 13.10. abgestellt.

Den Triebkopf sollte man sich wirklich sichern, war zuletzt letzte Woche mit den Armlehnen echt angenehm.

Anders als vor 20 Jahren hat die S-Bahn kein Interesse, Komponenten oder Fahrzeuge an Privatleute zu verkaufen. Es geht alles an die Firma zur Verwertung. Leider keine Souvenirs...
Zitat
HiSB
Zitat
Nordender
Zitat
HiSB
Zitat
KJ
Guten Morgen zusammen!

Weiß einer zufällig schon ob der Wagen 485 126 mit 885 126 dann nächste Woche abgestellt werden soll?

Er wird zum 13.10. abgestellt.

Den Triebkopf sollte man sich wirklich sichern, war zuletzt letzte Woche mit den Armlehnen echt angenehm.

Anders als vor 20 Jahren hat die S-Bahn kein Interesse, Komponenten oder Fahrzeuge an Privatleute zu verkaufen. Es geht alles an die Firma zur Verwertung. Leider keine Souvenirs...

Vertane Chance... aber gut, so wird man den "Schrott" halt einfacher los
Zitat
Untergrundratte
Das mit der einteiligen Frontscheibe bei der BR 485 kam so, dass in der Hauptwerkstatt Schöneweide ein Viertelzug (entweder 066 oder 070) aufgeständert ohne dieser Mittelstrebe stand und jemand wichtiges das so gesehen hat und sagte, es sieht gut aus, warum nicht alle Fahrzeuge so fahren lassen?!
Also gab es diese Umrüstung dieser beiden Viertelzüge, die dann am Ringbahneröffnungstag an der Spitze fahren durften. Aufgrund der fehlenden Zulassung durch das EBA durften spätestens am Folgetag 066 und 070 nur noch in der Mitte mitfahren, bis diese wieder umgerüstet wurden.

Damit jeder weiß worum es geht, hier ein Bild von mir vom 20.6.2002 in Tempelhof mit 485 066 an der Spitze:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Die Baureihen 480 und 481 haben auch nur eine durchgehende Frontscheibe.

Scherzkeks. Schau dir die BR 480 genau an und überlege dir deine Aussage lieber noch einmal.

Streng genommen habe ich Recht da es im oberen Teil nur diese große Scheibe gibt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen