Re: Abschied von der BR485 08.10.2022 08:02 |
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
stadtschnellbahn-berlin.de
Zur Wiedereröffnung des Berliner S-Bahnrings am 15. Juni 2002 stellte die S-Bahn Berlin GmbH die Vz 485 066 und 070 mit einer durchgehenden Frontscheibe vor. Außerdem erhielten sie die traditionelle Farbgebung sandgelb/rubinrot, in der teilweise auch weitere Viertelzüge dieser Baureihe nach erfolgter Instandhaltungsstufe T6 umlackiert wurden. Die große Frontscheibe bei 485 066 und 070 wurde mittlerweile wieder durch die zweigeteilten Frontscheiben ersetzt. Die beiden Vz dienen derzeitig der Erprobung einer Führerstandsklimaanlage, da sich diese Räume im Sommer sehr stark aufheizen.
Weiß jemand weshalb man die durchgehende Frontscheibe nicht weiter realisiert hat? Kosten? Aufwand?
Re: Abschied von der BR485 08.10.2022 08:06 |
Re: Abschied von der BR485 08.10.2022 16:13 |
Re: Abschied von der BR485 08.10.2022 17:38 |
Das kann ich dir sagen: Als die S1 zuerst mit ZBS ausgerüstet wurde, gab es auch erst Probleme auf der Strecke und die Züge zuckelten mit 30km/h zwischen Schönholz und Frohnau. Ob das heute auch noch so gilt, weiß ich jedoch nicht.Zitat
HerrG
Wie es sich speziell bei der S-Bahn Berlin mit ZBS verhält kann ich allerdings nicht sagen.
Re: Abschied von der BR485 08.10.2022 20:15 |
Zitat
KJ
Guten Morgen zusammen!
Weiß einer zufällig schon ob der Wagen 485 126 mit 885 126 dann nächste Woche abgestellt werden soll?
Re: Abschied von der BR485 08.10.2022 21:17 |
Re: Abschied von der BR485 08.10.2022 23:35 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
stadtschnellbahn-berlin.de
Zur Wiedereröffnung des Berliner S-Bahnrings am 15. Juni 2002 stellte die S-Bahn Berlin GmbH die Vz 485 066 und 070 mit einer durchgehenden Frontscheibe vor. Außerdem erhielten sie die traditionelle Farbgebung sandgelb/rubinrot, in der teilweise auch weitere Viertelzüge dieser Baureihe nach erfolgter Instandhaltungsstufe T6 umlackiert wurden. Die große Frontscheibe bei 485 066 und 070 wurde mittlerweile wieder durch die zweigeteilten Frontscheiben ersetzt. Die beiden Vz dienen derzeitig der Erprobung einer Führerstandsklimaanlage, da sich diese Räume im Sommer sehr stark aufheizen.
Weiß jemand weshalb man die durchgehende Frontscheibe nicht weiter realisiert hat? Kosten? Aufwand?
Die war meines Wissens nicht mal zugelassen und hätte auch keine Abnahme bekommen.
Re: Abschied von der BR485 08.10.2022 23:39 |
Zitat
HiSB
Zitat
KJ
Guten Morgen zusammen!
Weiß einer zufällig schon ob der Wagen 485 126 mit 885 126 dann nächste Woche abgestellt werden soll?
Er wird zum 13.10. abgestellt.
Re: Abschied von der BR485 08.10.2022 23:42 |
Zitat
Henning
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
stadtschnellbahn-berlin.de
Zur Wiedereröffnung des Berliner S-Bahnrings am 15. Juni 2002 stellte die S-Bahn Berlin GmbH die Vz 485 066 und 070 mit einer durchgehenden Frontscheibe vor. Außerdem erhielten sie die traditionelle Farbgebung sandgelb/rubinrot, in der teilweise auch weitere Viertelzüge dieser Baureihe nach erfolgter Instandhaltungsstufe T6 umlackiert wurden. Die große Frontscheibe bei 485 066 und 070 wurde mittlerweile wieder durch die zweigeteilten Frontscheiben ersetzt. Die beiden Vz dienen derzeitig der Erprobung einer Führerstandsklimaanlage, da sich diese Räume im Sommer sehr stark aufheizen.
Weiß jemand weshalb man die durchgehende Frontscheibe nicht weiter realisiert hat? Kosten? Aufwand?
Die war meines Wissens nicht mal zugelassen und hätte auch keine Abnahme bekommen.
Die Baureihen 480 und 481 haben auch nur eine durchgehende Frontscheibe. Was war das Problem bei den 485er mit dieser Ausstattung?
Re: Abschied von der BR485 08.10.2022 23:53 |
Zitat
Henning
Die Baureihen 480 und 481 haben auch nur eine durchgehende Frontscheibe.
Re: Abschied von der BR485 09.10.2022 07:50 |
Zitat
drstar
Die mittlere Strebe zwischen den beiden Frontfenstern wird also nicht nur Deko sein, sondern tragenden Charakter besitzen, den die breitere Frontscheibe nicht übernehmen könnte.
Re: Abschied von der BR485 09.10.2022 08:12 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
drstar
Die mittlere Strebe zwischen den beiden Frontfenstern wird also nicht nur Deko sein, sondern tragenden Charakter besitzen, den die breitere Frontscheibe nicht übernehmen könnte.
Und so etwas konnte im Vorfeld niemand ahnen?
Re: Abschied von der BR485 09.10.2022 08:16 |
Zitat
HiSB
Zitat
KJ
Guten Morgen zusammen!
Weiß einer zufällig schon ob der Wagen 485 126 mit 885 126 dann nächste Woche abgestellt werden soll?
Er wird zum 13.10. abgestellt.
Re: Abschied von der BR485 09.10.2022 09:43 |
Re: Abschied von der BR485 09.10.2022 09:59 |
Zitat
drstar
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
drstar
Die mittlere Strebe zwischen den beiden Frontfenstern wird also nicht nur Deko sein, sondern tragenden Charakter besitzen, den die breitere Frontscheibe nicht übernehmen könnte.
Und so etwas konnte im Vorfeld niemand ahnen?
Irgendjemand wohl nicht, bis das EBA den Stecker zog, die hatten das wohl auf dem Schirm...
Re: Abschied von der BR485 09.10.2022 10:36 |
Re: Abschied von der BR485 09.10.2022 11:29 |
Zitat
Nordender
Zitat
HiSB
Zitat
KJ
Guten Morgen zusammen!
Weiß einer zufällig schon ob der Wagen 485 126 mit 885 126 dann nächste Woche abgestellt werden soll?
Er wird zum 13.10. abgestellt.
Den Triebkopf sollte man sich wirklich sichern, war zuletzt letzte Woche mit den Armlehnen echt angenehm.
Re: Abschied von der BR485 09.10.2022 11:54 |
Zitat
HiSB
Zitat
Nordender
Zitat
HiSB
Zitat
KJ
Guten Morgen zusammen!
Weiß einer zufällig schon ob der Wagen 485 126 mit 885 126 dann nächste Woche abgestellt werden soll?
Er wird zum 13.10. abgestellt.
Den Triebkopf sollte man sich wirklich sichern, war zuletzt letzte Woche mit den Armlehnen echt angenehm.
Anders als vor 20 Jahren hat die S-Bahn kein Interesse, Komponenten oder Fahrzeuge an Privatleute zu verkaufen. Es geht alles an die Firma zur Verwertung. Leider keine Souvenirs...
Re: Abschied von der BR485 09.10.2022 15:55 |
Zitat
Untergrundratte
Das mit der einteiligen Frontscheibe bei der BR 485 kam so, dass in der Hauptwerkstatt Schöneweide ein Viertelzug (entweder 066 oder 070) aufgeständert ohne dieser Mittelstrebe stand und jemand wichtiges das so gesehen hat und sagte, es sieht gut aus, warum nicht alle Fahrzeuge so fahren lassen?!
Also gab es diese Umrüstung dieser beiden Viertelzüge, die dann am Ringbahneröffnungstag an der Spitze fahren durften. Aufgrund der fehlenden Zulassung durch das EBA durften spätestens am Folgetag 066 und 070 nur noch in der Mitte mitfahren, bis diese wieder umgerüstet wurden.
Re: Abschied von der BR485 09.10.2022 23:36 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Die Baureihen 480 und 481 haben auch nur eine durchgehende Frontscheibe.
Scherzkeks. Schau dir die BR 480 genau an und überlege dir deine Aussage lieber noch einmal.