Re: Abschied von der BR485 07.10.2022 17:13 |
Re: Abschied von der BR485 07.10.2022 17:26 |
Zitat
Bumsi
Nur die vier MET-101 waren für den Betrieb bei 220 km/h vorgesehen
Re: Abschied von der BR485 07.10.2022 17:36 |
Zitat
HiSB
Zitat
Mister Spock
Zitat
HiSB
[...]
Aber mal so aus Neugierde:
Wie sollte eurer Meinung nach ein Abschied der Baureihe aussehen?
Hallo,
angenommen, eine Sonderfahrt mit einem Vollzug, von Grünau über den Ring nach Grünau zurück. Optimalerweise mit einigen Fotohalten... .
So etwas wäre ideal. Aber die Ausrüstung mit ZBS schreitet unaufhaltsam voran. Die Planungen von DB Netz sind hier allerdings nicht von allzu langer Halbwertszeit. Und genau hier liegt die tatsächliche Grenze des machbaren.
Danke erstmal für das Feedback.
Re: Abschied von der BR485 07.10.2022 17:53 |
Zitat
Nemo
Eigentlich behilft man sich doch gelegentlich mit zwei Fahrern, falls ein Zug ohne Zugsicherung über eine Strecke fahren soll. Geht sowas nicht mehr - insbesondere bei dem nun musealen Einsatz?
Re: Abschied von der BR485 07.10.2022 18:51 |
Re: Abschied von der BR485 07.10.2022 20:39 |
Re: Abschied von der BR485 07.10.2022 20:41 |
Re: Abschied von der BR485 07.10.2022 20:44 |
Zitat
HerrG
Zitat
Bumsi
Nur die vier MET-101 waren für den Betrieb bei 220 km/h vorgesehen
Das stimmt so nicht ganz - grundsätzlich waren alle gebauten Loks für 220 km/h zugelassen. Später (Anfang-Mitte der 2010er Jahre) wurde die Vmax auf 200 km/h reduziert mit Ausnahme der vier MET-Loks.
Re: Abschied von der BR485 07.10.2022 21:22 |
Zitat
Bumsi
Vorgesehen und zugelassen sind zwei paar Schuhe, du sprachst davon, dass die 101 seit vielen Jahren nicht mehr 220 km/h fahren, das ist aber eben erst seit Dezember 2021 der Fall. Die 220 km/h waren eh für nichts anderes Nutzbar als für MET bzw. Leerfahrten, sämtliche DB IC-Wagen waren eh nie für mehr als 200 km/h zugelassen und für private Eisenbahngesellschaften damit natürlich auch völlig irrelevant und sicher kein Entscheidungskriterium.
Re: Abschied von der BR485 07.10.2022 21:27 |
Re: Abschied von der BR485 07.10.2022 21:42 |
Zitat
HerrG
Zitat
Bumsi
Vorgesehen und zugelassen sind zwei paar Schuhe, du sprachst davon, dass die 101 seit vielen Jahren nicht mehr 220 km/h fahren, das ist aber eben erst seit Dezember 2021 der Fall. Die 220 km/h waren eh für nichts anderes Nutzbar als für MET bzw. Leerfahrten, sämtliche DB IC-Wagen waren eh nie für mehr als 200 km/h zugelassen und für private Eisenbahngesellschaften damit natürlich auch völlig irrelevant und sicher kein Entscheidungskriterium.
Anscheinend weißt Du mehr als die 493.0101 in ihrer aktuell gültigen Ausgabe.
Außerdem wer schreibt hier von vorgesehen? Die Loks wurden für eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h gebaut und zugelassen. Das waren sie auch bis in die 2010er Jahre und seitdem sind nur noch die vier für den MET ausgerüsteten Loks für eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h zugelassen.
Und warum diese Vmax für ein privates EVU von Interesse sein könnte? Na überlege mal welchen Zweck man damit erfüllen könnte und welches EVU dafür in Frage kommt.
Re: Abschied von der BR485 07.10.2022 22:09 |
Zitat
Bumsi
Zitat
HerrG
Zitat
Bumsi
Vorgesehen und zugelassen sind zwei paar Schuhe, du sprachst davon, dass die 101 seit vielen Jahren nicht mehr 220 km/h fahren, das ist aber eben erst seit Dezember 2021 der Fall. Die 220 km/h waren eh für nichts anderes Nutzbar als für MET bzw. Leerfahrten, sämtliche DB IC-Wagen waren eh nie für mehr als 200 km/h zugelassen und für private Eisenbahngesellschaften damit natürlich auch völlig irrelevant und sicher kein Entscheidungskriterium.
Anscheinend weißt Du mehr als die 493.0101 in ihrer aktuell gültigen Ausgabe.
Außerdem wer schreibt hier von vorgesehen? Die Loks wurden für eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h gebaut und zugelassen. Das waren sie auch bis in die 2010er Jahre und seitdem sind nur noch die vier für den MET ausgerüsteten Loks für eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h zugelassen.
Und warum diese Vmax für ein privates EVU von Interesse sein könnte? Na überlege mal welchen Zweck man damit erfüllen könnte und welches EVU dafür in Frage kommt.
Du wirst es uns sicher verraten, du bist ja schlau.
Re: Abschied von der BR485 07.10.2022 22:20 |
Zitat
Slighter
Zitat
Bumsi
Zitat
HerrG
Zitat
Bumsi
Vorgesehen und zugelassen sind zwei paar Schuhe, du sprachst davon, dass die 101 seit vielen Jahren nicht mehr 220 km/h fahren, das ist aber eben erst seit Dezember 2021 der Fall. Die 220 km/h waren eh für nichts anderes Nutzbar als für MET bzw. Leerfahrten, sämtliche DB IC-Wagen waren eh nie für mehr als 200 km/h zugelassen und für private Eisenbahngesellschaften damit natürlich auch völlig irrelevant und sicher kein Entscheidungskriterium.
Anscheinend weißt Du mehr als die 493.0101 in ihrer aktuell gültigen Ausgabe.
Außerdem wer schreibt hier von vorgesehen? Die Loks wurden für eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h gebaut und zugelassen. Das waren sie auch bis in die 2010er Jahre und seitdem sind nur noch die vier für den MET ausgerüsteten Loks für eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h zugelassen.
Und warum diese Vmax für ein privates EVU von Interesse sein könnte? Na überlege mal welchen Zweck man damit erfüllen könnte und welches EVU dafür in Frage kommt.
Du wirst es uns sicher verraten, du bist ja schlau.
Gibt momental nicht besonders viele, die privaten Schnellverkehr anbieten. Die werden dann aber wohl auf die neue Schnellfahr-Vectron zurückgreifen, würde ich mal vermuten.
Re: Abschied von der BR485 07.10.2022 22:22 |
Zitat
Slighter
Gibt momental nicht besonders viele, die privaten Schnellverkehr anbieten.
Re: Abschied von der BR485 07.10.2022 22:27 |
Zitat
Bumsi
Über 200 km/h ist gar kein EVU bekannt, aber HerrG wird uns das sicher mitteilen.
Re: Abschied von der BR485 07.10.2022 23:37 |
Zitat
Marcus74
Alte Zeitungsartikel
Re: Abschied von der BR485 07.10.2022 23:40 |
Zitat
PassusDuriusculus
Meiner unerheblichen Meinung nach: Ringrunden mit Vollzug (bzw. -zügen) am Wochenende. Sonderzüge, die nicht überall halten, damit die Ringrunde in 60 Minuten geschafft wird
Re: Abschied von der BR485 07.10.2022 23:45 |
Zitat
Nemo
Zitat
def
Zitat
Florian Schulz
Die BR 101 ist durch die täglichen großen Laufleistungen einfach abgerockt. Das hört man inzwischen aus diversen Kreisen. Irgendwo bei DSO schrieb jemand, dass die 101 angeblich die Baureihe mit den am meisten gefahrenen Kilometern in der Geschichte der DB AG sein soll.
Angesichts dessen, dass die DB AG den Auftrag über Baureihe im Jahr ihrer Gründung vergeben hat, jetzt auch nicht so die Leistung. :)
Aber andererseits: glaubt man dem zugehörigen Wikipedia-Artikel, war die Baureihe 101 seit Anfang der 90er als Ersatz für die BR 103 geplant - und die war zu diesem Zeitpunkt auch nicht viel älter als heute die Baureihe 101. Wichtig ist auch der Hinweis auf die tatsächlich gefahrenen Kilometer - das kann man nämlich der Früher-war-alles-besser-Fraktion entgegenhalten, wenn sie darauf hinweisen, dass frühere Fahrzeuggenerationen ja (in Jahren) viel länger gefahren sind: aber eben nicht unbedingt mehr Kilometer als eine mit 200 km/h fahrende Schnellzuglok im Taktfahrplan, die also pro Tag nicht nur an mehr Stunden unterwegs ist, sondern pro Stunde auch mehr Kilometer zurücklegt.
Was mich wundert, ist dass die ICE1 ja bei ähnlichem Alter und sicherlich nicht weniger Fahrleistung weiter betrieben werden sollen. Offenbar wirkt sich der Wegfall des Produkts Lokbespannter schneller Fernverkehr hier einfach aus. Man könnte die 101 wohl noch vor so manchen RE spannen. Vermutlich gibt es da aber günstigere Lösungen.
Re: Abschied von der BR485 08.10.2022 00:26 |
Zitat
stadtschnellbahn-berlin.de
Zur Wiedereröffnung des Berliner S-Bahnrings am 15. Juni 2002 stellte die S-Bahn Berlin GmbH die Vz 485 066 und 070 mit einer durchgehenden Frontscheibe vor. Außerdem erhielten sie die traditionelle Farbgebung sandgelb/rubinrot, in der teilweise auch weitere Viertelzüge dieser Baureihe nach erfolgter Instandhaltungsstufe T6 umlackiert wurden. Die große Frontscheibe bei 485 066 und 070 wurde mittlerweile wieder durch die zweigeteilten Frontscheiben ersetzt. Die beiden Vz dienen derzeitig der Erprobung einer Führerstandsklimaanlage, da sich diese Räume im Sommer sehr stark aufheizen.
Re: Abschied von der BR485 08.10.2022 06:25 |
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Logital
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Wutzkman
Auch dein Vize könnte zwar voller Elan den Kopf schütteln und toben wie Rumpelstilzchen, müsste sich aber dennoch an heutige Gegebenheit halten. Vielleicht würde er die Anforderungen auch in die Ausschreibungen reinschreiben. Das ist nämlich problemlos möglich, was du in deiner Tirade leider übersiehst.
Welche Anforderungen fehlen dir aktuell in der Ausschreibung?