Re: Abschied von der BR485 02.10.2022 13:34 |
Zitat
Mike485
Zitat
Leyla
Das ist der künftige Grundbedarf an 483/484:
S41/S42 24 Umläufe x 4/4 = 96Vz
S46 7x4 = 28Vz
S47 3x3 = 9Vz
S8 9x3 = 27Vz
S15 3x2 = 6Vz
= 166Vz von 191Vz (484 Hz Äquivalente mit einberechnet)
Ob das zzgl. vorgesehener Reserven noch für die zusätzlich erforderlichen 5x3=15Vz der S45 reicht, bezweifle ich.
Und das völlig zu Recht. 166 von 191 Viertelzugäquivalenten sind ja schon 87% arbeitender Park, und da ist der beliebte Reservezug Res Par noch nicht mit eingerechnet.
Gruß
Mike
Re: Abschied von der BR485 02.10.2022 14:21 |
Re: Abschied von der BR485 02.10.2022 15:14 |
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Florian Schulz
Zitat
485er-Liebhaber
In Wikipedia kann jeder etwas reinschreiben, das ist doch überhaupt keine valide Quelle für das Thema.
Das kommt davon wenn ihm immer um die Ohren gehauen wird, er solle Wikipedia benutzen. Dann macht er das auch. Im Übrigen ist die Aussage, auf die er sich bezieht, dort mit einer Quelle angegeben. Deine Fundamentalkritik geht hier ins Leere.
Re: Abschied von der BR485 02.10.2022 15:28 |
Re: Abschied von der BR485 02.10.2022 17:23 |
Zitat
m7486
Meine Frage war auch eher, ob definitiv im April 2023 sicher der letzte Betriebstag sein wird oder eben auch in den Monaten danach ab und an noch ein paar BR485 als Reserve vorgehalten werden, während parallel die ersten Züge geschreddert werden.
Re: Abschied von der BR485 02.10.2022 19:09 |
Zitat
m7486
Meine Frage war auch eher, ob definitiv im April 2023 sicher der letzte Betriebstag sein wird oder eben auch in den Monaten danach ab und an noch ein paar BR485 als Reserve vorgehalten werden, während parallel die ersten Züge geschreddert werden.
Re: Abschied von der BR485 02.10.2022 19:47 |
Re: Abschied von der BR485 02.10.2022 19:53 |
Zitat
Nemo
Zitat
m7486
Meine Frage war auch eher, ob definitiv im April 2023 sicher der letzte Betriebstag sein wird oder eben auch in den Monaten danach ab und an noch ein paar BR485 als Reserve vorgehalten werden, während parallel die ersten Züge geschreddert werden.
Ich dachte, die ersten sind bereits geschreddert und die Schredder-Aktion läuft gegenwärtig kontinuierlich. Ansonsten achtet man doch bei den Fahrzeugen immer darauf, dass die Ausmusterung auch mit dem Fristablauf überein stimmt. Da Fahrzeuge keine Atomkraftwerke sind, kann man sie doch nicht einfach über den Fristablauf hinweg einsetzen.
Re: Abschied von der BR485 02.10.2022 23:36 |
Zitat
PassusDuriusculus
Auch wenns natürlich keine Stadtbahner-Legende war, würde ich mich über eine offiziellen Abschiedstag freuen, z.B. ein Sonntag mit Vollzügen auf der S85. Oder eine Sonderfahrt auf dem Ring mit nur ausgewählten Halten ungefähr in der Lage der ausschließlich Mo-Fr Fahrten.
So wie es aussieht, wird es ja danach nie wieder eine Fahrt der 270/485 geben.
Re: Abschied von der BR485 02.10.2022 23:46 |
Zitat
Henning
Zitat
PassusDuriusculus
Auch wenns natürlich keine Stadtbahner-Legende war, würde ich mich über eine offiziellen Abschiedstag freuen, z.B. ein Sonntag mit Vollzügen auf der S85. Oder eine Sonderfahrt auf dem Ring mit nur ausgewählten Halten ungefähr in der Lage der ausschließlich Mo-Fr Fahrten.
So wie es aussieht, wird es ja danach nie wieder eine Fahrt der 270/485 geben.
Meines Wissens gab es bei den Vorkriegsbaureihen 475, 476 und 477 schon jeweils eine Abschiedsfahrt am letzten Einsatztag. Daher wird es dies höchstwahrscheinlich auch bei den 485er geben.
Re: Abschied von der BR485 02.10.2022 23:53 |
Re: Abschied von der BR485 03.10.2022 00:23 |
Zitat
Henning
Zitat
PassusDuriusculus
Auch wenns natürlich keine Stadtbahner-Legende war, würde ich mich über eine offiziellen Abschiedstag freuen, z.B. ein Sonntag mit Vollzügen auf der S85. Oder eine Sonderfahrt auf dem Ring mit nur ausgewählten Halten ungefähr in der Lage der ausschließlich Mo-Fr Fahrten.
So wie es aussieht, wird es ja danach nie wieder eine Fahrt der 270/485 geben.
Meines Wissens gab es bei den Vorkriegsbaureihen 475, 476 und 477 schon jeweils eine Abschiedsfahrt am letzten Einsatztag. Daher wird es dies höchstwahrscheinlich auch bei den 485er geben.
Re: Abschied von der BR485 03.10.2022 01:24 |
Die Auftraggeber (Länder) haben vorgegeben, dass in der Laufzeit des Ringvertrags 173 Viertelzugäquivalente (VZÄ) täglich (am Wochenende weniger) einsetzbar sein müssen. Die Reserve hat die S-Bahn zusammen mit ihren Fahrzeuglieferanten selber festgelegt (es durften halt auf keinen Fall weniger als 10 Prozent sein, mehr hätten es aber sehr wohl sein dürfen), sie wurde (bis auf die Mindestquote) nicht vorgegeben.Zitat
Mike485
Zitat
Leyla
Das ist der künftige Grundbedarf an 483/484:
S41/S42 24 Umläufe x 4/4 = 96Vz
S46 7x4 = 28Vz
S47 3x3 = 9Vz
S8 9x3 = 27Vz
S15 3x2 = 6Vz
= 166Vz von 191Vz (484 Hz Äquivalente mit einberechnet)
Ob das zzgl. vorgesehener Reserven noch für die zusätzlich erforderlichen 5x3=15Vz der S45 reicht, bezweifle ich.
Und das völlig zu Recht. 166 von 191 Viertelzugäquivalenten sind ja schon 87% arbeitender Park, und da ist der beliebte Reservezug Res Par noch nicht mit eingerechnet.
Theoretisch: Der Verkehrsvertrag Ring (Anl. FZ) erwartet in Betriebsstufe 5 in den Hauptverkehrszeiten einen Betriebsbedarf von 173 VZÄ und mindestens 10% des maximalen Betriebsbedarfes als Instandhaltungsreserve (~18 VZÄ).
Für die S45 bleiben also noch sieben, bei Schwächung der S8 in Blankenburg vielleicht neun VZÄ übrig. Insofern braucht Grünau doch etwas mehr 481 als fünf Dreiviertelzüge für die S85, oder?
Gruß
Mike
Re: Abschied von der BR485 03.10.2022 10:12 |
Re: Abschied von der BR485 03.10.2022 14:04 |
Re: Abschied von der BR485 03.10.2022 14:41 |
Re: Abschied von der BR485 03.10.2022 14:48 |
Zitat
Flexist
Laut dem VBB (hier klicken) steht, dass die S45 und S47 künftig die einzigen Linien sein werden, die mit 6 Wagen betrieben werden. Alle anderen Linien werden, sofern keine HVZ-Verstärker, mit Vollzügen betrieben.
Da dürfte die Vollzugoption eher zutreffen. Di S6 ist im Betriebskonzept 2030 allerdings noch nicht inklusive.
Edit: Nicht vergessen, dass die S45 dann bis Westend fahren soll. Da werden nochmal ein paar Züge benötigt.
Re: Abschied von der BR485 03.10.2022 14:55 |
Re: Abschied von der BR485 03.10.2022 16:19 |
Re: Abschied von der BR485 03.10.2022 18:37 |