Re: Abschied von der BR485 05.07.2022 08:03 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Werden die Einheiten 1070, 1071 und 1090 auch noch eine weitere HU bekommen?
Alle Einheiten von 1071 bis 1087 und 1091 wurden nach HU zwischen dem 18. Mai 2018 und dem 9. Juni 2022 (nicht in numerischer Reihenfolge) wieder in Betrieb genommen. Vier Züge sind derzeit in Arbeit, 1070 wartet darauf und 1090+1092 fahren noch mit Sonderfreigabe. In einem Jahr sind alle durch, falls nicht noch einer als Teilespender geschlachtet werden muss. Die Kapazität der Hauptwerkstatt-Filiale am Bhf Olympia-Stadion ist begrenzt, die Industrie kann oder will bei so alten Fahrzeugen nicht helfen.
Die A3E, F74E und F76E sind noch um einiges älter als die GI/1E. Dort wird wohl auch nicht mehr geholfen, oder?
Die haben aber im Gegensatz zum GI/1E Technik wo es den Hersteller heute noch gibt und nicht durch die Treuhand abgewickelt wurde.
Re: Abschied von der BR485 05.07.2022 08:24 |
Zitat
GraphXBerlin
Haben die bei der Hisb schon mal daran gedacht ne Plane mit Gummizügen drüber zu stülpen damit er nicht gänzlich verottet?Zitat
andre_de
Hallo,
so sieht der in Erkner stehende Prototyp-Wagen (Anschrift "270 001-1") aus, leider nur als Handy-Schnappschuss.
Viele Grüße
André
Re: Abschied von der BR485 05.07.2022 10:11 |
Zitat
Ringbahnfahrer
Letzten Donnerstag, letzten Freitag und heute mind. eine Coladose. Kann auch sein, dass es ein und die selbe war.
Re: Abschied von der BR485 05.07.2022 13:30 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bd2001
Die haben aber im Gegensatz zum GI/1E Technik wo es den Hersteller heute noch gibt und nicht durch die Treuhand abgewickelt wurde.
Welcher Teil der Bahnsparte des LEW soll denn bitte abgewickelt worden sein?
Re: Abschied von der BR485 05.07.2022 13:44 |
Zitat
Bd2001
Hier geht es eher um Zulieferer wie FAGA oder EAW.
Re: Abschied von der BR485 05.07.2022 22:35 |
Zitat
HiSB
Zitat
GraphXBerlin
Haben die bei der Hisb schon mal daran gedacht ne Plane mit Gummizügen drüber zu stülpen damit er nicht gänzlich verottet?Zitat
andre_de
Hallo,
so sieht der in Erkner stehende Prototyp-Wagen (Anschrift "270 001-1") aus, leider nur als Handy-Schnappschuss.
Viele Grüße
André
"Die bei der HiSB" haben schon über vieles nachgedacht. :)
...
Re: Abschied von der BR485 01.10.2022 18:52 |
Re: Abschied von der BR485 01.10.2022 19:24 |
Zitat
m7486
Nun ist ja bald auf der S8 Schluss. Am 14. April 2023 endet dann die Ära der BR485 offiziell auch auf der S85.
Meine Frage(n):
- Werden bis Ende 2023 noch BR485 als Reserve bereitgehalten, da ja das Redesign der BR481/482 dem Zeitplan hinterherhängt?
- Erfolgt die Umstellung der S85 dann auf BR483/484 oder auf eine andere Baureihe?
Besten Dank und Gruß
Re: Abschied von der BR485 01.10.2022 21:08 |
Zitat
m7486
- Erfolgt die Umstellung der S85 dann auf BR483/484 oder auf eine andere Baureihe?
Re: Abschied von der BR485 01.10.2022 21:44 |
Zitat
FlO530
Zitat
m7486
- Erfolgt die Umstellung der S85 dann auf BR483/484 oder auf eine andere Baureihe?
Das nach meiner Lesart schlüssigste: Baureihe 481. Die Umstellung des Rings setzt in etwa so viele 481er frei, wie für die S85 erforderlich sein dürften. Die 480er gehen zur Stadtbahn und die S45 bleibt 483/484 wie gehabt.
Aber es kann natürlich alles anders kommen...
Re: Abschied von der BR485 01.10.2022 22:23 |
Re: Abschied von der BR485 01.10.2022 23:39 |
Zitat
m7486
Nun ist ja bald auf der S8 Schluss. Am 14. April 2023 endet dann die Ära der BR485 offiziell auch auf der S85.
Meine Frage(n):
- Werden bis Ende 2023 noch BR485 als Reserve bereitgehalten, da ja das Redesign der BR481/482 dem Zeitplan hinterherhängt?
- Erfolgt die Umstellung der S85 dann auf BR483/484 oder auf eine andere Baureihe?
Besten Dank und Gruß
Re: Abschied von der BR485 02.10.2022 00:30 |
Re: Abschied von der BR485 02.10.2022 00:40 |
Zitat
Flexist
Die S15 gehört zum Netz Nord Süd. Die einen oder anderen kennen sind in der Materie sicherlich tiefer drin, aber wenn die S-Bahn 166 Viertelzüge von 191 Viertelzügen ins Rennen schickt, werden knapp 87 Prozent der Neufahrzeuge im Einsatz sein. Wenn das wirklich stimmt, werden tägliche Ausfälle eine Garantie.
Re: Abschied von der BR485 02.10.2022 00:46 |
Re: Abschied von der BR485 02.10.2022 08:44 |
Zitat
Henning
Zitat
m7486
Nun ist ja bald auf der S8 Schluss. Am 14. April 2023 endet dann die Ära der BR485 offiziell auch auf der S85.
Meine Frage(n):
- Werden bis Ende 2023 noch BR485 als Reserve bereitgehalten, da ja das Redesign der BR481/482 dem Zeitplan hinterherhängt?
- Erfolgt die Umstellung der S85 dann auf BR483/484 oder auf eine andere Baureihe?
Besten Dank und Gruß
Die 485er werden nach dem Einsatzende verschrottet. Siehe [de.wikipedia.org]
Ich denke, dass auf der S85 dann die neuesten Fahrzeuge verkehren werden.
Re: Abschied von der BR485 02.10.2022 08:46 |
Zitat
GraphXBerlin
S15? Hab ich etwas verpasst? Kenne ich nur aus Planungen der 1990er Jahren.
Re: Abschied von der BR485 02.10.2022 09:28 |
Zitat
485er-Liebhaber
In Wikipedia kann jeder etwas reinschreiben, das ist doch überhaupt keine valide Quelle für das Thema.
Re: Abschied von der BR485 02.10.2022 11:59 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
485er-Liebhaber
In Wikipedia kann jeder etwas reinschreiben, das ist doch überhaupt keine valide Quelle für das Thema.
Das kommt davon wenn ihm immer um die Ohren gehauen wird, er solle Wikipedia benutzen. Dann macht er das auch. Im Übrigen ist die Aussage, auf die er sich bezieht, dort mit einer Quelle angegeben. Deine Fundamentalkritik geht hier ins Leere.
Re: Abschied von der BR485 02.10.2022 12:58 |
Zitat
Leyla
Das ist der künftige Grundbedarf an 483/484:
S41/S42 24 Umläufe x 4/4 = 96Vz
S46 7x4 = 28Vz
S47 3x3 = 9Vz
S8 9x3 = 27Vz
S15 3x2 = 6Vz
= 166Vz von 191Vz (484 Hz Äquivalente mit einberechnet)
Ob das zzgl. vorgesehener Reserven noch für die zusätzlich erforderlichen 5x3=15Vz der S45 reicht, bezweifle ich.