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Abschied von der BR485
geschrieben von PassusDuriusculus 
Nur die vier MET-101 waren für den Betrieb bei 220 km/h vorgesehen und diese 220 km/h sind sie auch bis zum letzten MET Einsatztag gefahren.

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Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Nur die vier MET-101 waren für den Betrieb bei 220 km/h vorgesehen

Das stimmt so nicht ganz - grundsätzlich waren alle gebauten Loks für 220 km/h zugelassen. Später (Anfang-Mitte der 2010er Jahre) wurde die Vmax auf 200 km/h reduziert mit Ausnahme der vier MET-Loks.
Re: Abschied von der BR485
07.10.2022 17:36
Zitat
HiSB
Zitat
Mister Spock
Zitat
HiSB

[...]
Aber mal so aus Neugierde:
Wie sollte eurer Meinung nach ein Abschied der Baureihe aussehen?


Hallo,

angenommen, eine Sonderfahrt mit einem Vollzug, von Grünau über den Ring nach Grünau zurück. Optimalerweise mit einigen Fotohalten... .


So etwas wäre ideal. Aber die Ausrüstung mit ZBS schreitet unaufhaltsam voran. Die Planungen von DB Netz sind hier allerdings nicht von allzu langer Halbwertszeit. Und genau hier liegt die tatsächliche Grenze des machbaren.

Danke erstmal für das Feedback.

Eigentlich behilft man sich doch gelegentlich mit zwei Fahrern, falls ein Zug ohne Zugsicherung über eine Strecke fahren soll. Geht sowas nicht mehr - insbesondere bei dem nun musealen Einsatz?

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Eigentlich behilft man sich doch gelegentlich mit zwei Fahrern, falls ein Zug ohne Zugsicherung über eine Strecke fahren soll. Geht sowas nicht mehr - insbesondere bei dem nun musealen Einsatz?

Bei Ausfall der Sifa darf man mit höchstens 50 km/h weiterfahren. Wenn ein Triebfahrzeugbegleiter gestellt wird, der in der Lage ist den Zug zum anzuhalten und Hilfe holen kann darf mit Fahrplangeschwindigkeit weitergefahren werden.

Bei Ausfall der PZB darf mit höchstens 50 km/h weiterfahren, unabhängig davon ob man einen Begleiter hat oder nicht.

Wie es sich speziell bei der S-Bahn Berlin mit ZBS verhält kann ich allerdings nicht sagen.
Lasst doch das ganze offenbar hochkomplizierte Sonderfahrtengedöns, beklebt eine 485er in "Originalfarbe" und lasst die die letzten Wochen im Regelbetrieb auf der S85 fahren. Die Linie bietet relativ viele Fotomöglichkeiten, alle hätten noch mal die Chance den aufzunehmen (anders als bei einmaligen Sonderfahrten) und die positive Aufmerksamkeit bei Freaks und Fahrgästen ist garantiert!

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Alte Zeitungsartikel


Erster Einsatz auf der Möwe zwischen Pankow und Schöneweide


Zitat
HerrG
Zitat
Bumsi
Nur die vier MET-101 waren für den Betrieb bei 220 km/h vorgesehen

Das stimmt so nicht ganz - grundsätzlich waren alle gebauten Loks für 220 km/h zugelassen. Später (Anfang-Mitte der 2010er Jahre) wurde die Vmax auf 200 km/h reduziert mit Ausnahme der vier MET-Loks.

Vorgesehen und zugelassen sind zwei paar Schuhe, du sprachst davon, dass die 101 seit vielen Jahren nicht mehr 220 km/h fahren, das ist aber eben erst seit Dezember 2021 der Fall. Die 220 km/h waren eh für nichts anderes Nutzbar als für MET bzw. Leerfahrten, sämtliche DB IC-Wagen waren eh nie für mehr als 200 km/h zugelassen und für private Eisenbahngesellschaften damit natürlich auch völlig irrelevant und sicher kein Entscheidungskriterium.

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Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Vorgesehen und zugelassen sind zwei paar Schuhe, du sprachst davon, dass die 101 seit vielen Jahren nicht mehr 220 km/h fahren, das ist aber eben erst seit Dezember 2021 der Fall. Die 220 km/h waren eh für nichts anderes Nutzbar als für MET bzw. Leerfahrten, sämtliche DB IC-Wagen waren eh nie für mehr als 200 km/h zugelassen und für private Eisenbahngesellschaften damit natürlich auch völlig irrelevant und sicher kein Entscheidungskriterium.

Anscheinend weißt Du mehr als die 493.0101 in ihrer aktuell gültigen Ausgabe.

Außerdem wer schreibt hier von vorgesehen? Die Loks wurden für eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h gebaut und zugelassen. Das waren sie auch bis in die 2010er Jahre und seitdem sind nur noch die vier für den MET ausgerüsteten Loks für eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h zugelassen.

Und warum diese Vmax für ein privates EVU von Interesse sein könnte? Na überlege mal welchen Zweck man damit erfüllen könnte und welches EVU dafür in Frage kommt.
Danke für die schönen Zeitungsartikel zur BR270.

Dank des Schwarz-Weißfotos sieht es ja nach heutiger Farbgebung aus ;-P Hab die 485er ja erst in rot-anthrazit kennen gelernt.
Zitat
HerrG
Zitat
Bumsi
Vorgesehen und zugelassen sind zwei paar Schuhe, du sprachst davon, dass die 101 seit vielen Jahren nicht mehr 220 km/h fahren, das ist aber eben erst seit Dezember 2021 der Fall. Die 220 km/h waren eh für nichts anderes Nutzbar als für MET bzw. Leerfahrten, sämtliche DB IC-Wagen waren eh nie für mehr als 200 km/h zugelassen und für private Eisenbahngesellschaften damit natürlich auch völlig irrelevant und sicher kein Entscheidungskriterium.

Anscheinend weißt Du mehr als die 493.0101 in ihrer aktuell gültigen Ausgabe.

Außerdem wer schreibt hier von vorgesehen? Die Loks wurden für eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h gebaut und zugelassen. Das waren sie auch bis in die 2010er Jahre und seitdem sind nur noch die vier für den MET ausgerüsteten Loks für eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h zugelassen.

Und warum diese Vmax für ein privates EVU von Interesse sein könnte? Na überlege mal welchen Zweck man damit erfüllen könnte und welches EVU dafür in Frage kommt.

Du wirst es uns sicher verraten, du bist ja schlau.

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Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Zitat
HerrG
Zitat
Bumsi
Vorgesehen und zugelassen sind zwei paar Schuhe, du sprachst davon, dass die 101 seit vielen Jahren nicht mehr 220 km/h fahren, das ist aber eben erst seit Dezember 2021 der Fall. Die 220 km/h waren eh für nichts anderes Nutzbar als für MET bzw. Leerfahrten, sämtliche DB IC-Wagen waren eh nie für mehr als 200 km/h zugelassen und für private Eisenbahngesellschaften damit natürlich auch völlig irrelevant und sicher kein Entscheidungskriterium.

Anscheinend weißt Du mehr als die 493.0101 in ihrer aktuell gültigen Ausgabe.

Außerdem wer schreibt hier von vorgesehen? Die Loks wurden für eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h gebaut und zugelassen. Das waren sie auch bis in die 2010er Jahre und seitdem sind nur noch die vier für den MET ausgerüsteten Loks für eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h zugelassen.

Und warum diese Vmax für ein privates EVU von Interesse sein könnte? Na überlege mal welchen Zweck man damit erfüllen könnte und welches EVU dafür in Frage kommt.

Du wirst es uns sicher verraten, du bist ja schlau.

Gibt momental nicht besonders viele, die privaten Schnellverkehr anbieten. Die werden dann aber wohl auf die neue Schnellfahr-Vectron zurückgreifen, würde ich mal vermuten.
Zitat
Slighter
Zitat
Bumsi
Zitat
HerrG
Zitat
Bumsi
Vorgesehen und zugelassen sind zwei paar Schuhe, du sprachst davon, dass die 101 seit vielen Jahren nicht mehr 220 km/h fahren, das ist aber eben erst seit Dezember 2021 der Fall. Die 220 km/h waren eh für nichts anderes Nutzbar als für MET bzw. Leerfahrten, sämtliche DB IC-Wagen waren eh nie für mehr als 200 km/h zugelassen und für private Eisenbahngesellschaften damit natürlich auch völlig irrelevant und sicher kein Entscheidungskriterium.

Anscheinend weißt Du mehr als die 493.0101 in ihrer aktuell gültigen Ausgabe.

Außerdem wer schreibt hier von vorgesehen? Die Loks wurden für eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h gebaut und zugelassen. Das waren sie auch bis in die 2010er Jahre und seitdem sind nur noch die vier für den MET ausgerüsteten Loks für eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h zugelassen.

Und warum diese Vmax für ein privates EVU von Interesse sein könnte? Na überlege mal welchen Zweck man damit erfüllen könnte und welches EVU dafür in Frage kommt.

Du wirst es uns sicher verraten, du bist ja schlau.

Gibt momental nicht besonders viele, die privaten Schnellverkehr anbieten. Die werden dann aber wohl auf die neue Schnellfahr-Vectron zurückgreifen, würde ich mal vermuten.

Über 200 km/h ist gar kein EVU bekannt, aber HerrG wird uns das sicher mitteilen.

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Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Slighter
Gibt momental nicht besonders viele, die privaten Schnellverkehr anbieten.

Es muss ja nicht unbedingt Schnellverkehr sein. Es gibt ja auch andere Situationen die es erfordern schnell zu fahren und auch mal über die 200 km/h hinaus, wie es z.B. bei der Zulassung neuer Fahrzeuge notwendig ist. Bei einem Wagen, der für 200 zugelassen werden soll muss der Nachweis mit einer um 10% höheren Geschwindigkeit als später zugelassen erbracht werden.

Und auf diesem Gebiet gibt es nicht viele EVU die sowas machen, wenn man mal von DB Systemtechnik absieht.
Zitat
Bumsi
Über 200 km/h ist gar kein EVU bekannt, aber HerrG wird uns das sicher mitteilen.

Kleiner Tipp: dieses EVU besitzt und betreibt eine für 280 km/h zugelassene E-Lok!
Zitat
Marcus74
Alte Zeitungsartikel

Weißt du zufällig von wann (Jahr und Monat) die Zeitungsartikel und die Fotos sind?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2022 23:37 von Henning.
Zitat
PassusDuriusculus
Meiner unerheblichen Meinung nach: Ringrunden mit Vollzug (bzw. -zügen) am Wochenende. Sonderzüge, die nicht überall halten, damit die Ringrunde in 60 Minuten geschafft wird

Ich würde sagen so Abschiedsfahrten wie bei den Vorkriegsbaureihen 475, 476 und 477.
Zitat
Nemo
Zitat
def
Zitat
Florian Schulz
Die BR 101 ist durch die täglichen großen Laufleistungen einfach abgerockt. Das hört man inzwischen aus diversen Kreisen. Irgendwo bei DSO schrieb jemand, dass die 101 angeblich die Baureihe mit den am meisten gefahrenen Kilometern in der Geschichte der DB AG sein soll.

Angesichts dessen, dass die DB AG den Auftrag über Baureihe im Jahr ihrer Gründung vergeben hat, jetzt auch nicht so die Leistung. :)

Aber andererseits: glaubt man dem zugehörigen Wikipedia-Artikel, war die Baureihe 101 seit Anfang der 90er als Ersatz für die BR 103 geplant - und die war zu diesem Zeitpunkt auch nicht viel älter als heute die Baureihe 101. Wichtig ist auch der Hinweis auf die tatsächlich gefahrenen Kilometer - das kann man nämlich der Früher-war-alles-besser-Fraktion entgegenhalten, wenn sie darauf hinweisen, dass frühere Fahrzeuggenerationen ja (in Jahren) viel länger gefahren sind: aber eben nicht unbedingt mehr Kilometer als eine mit 200 km/h fahrende Schnellzuglok im Taktfahrplan, die also pro Tag nicht nur an mehr Stunden unterwegs ist, sondern pro Stunde auch mehr Kilometer zurücklegt.

Was mich wundert, ist dass die ICE1 ja bei ähnlichem Alter und sicherlich nicht weniger Fahrleistung weiter betrieben werden sollen. Offenbar wirkt sich der Wegfall des Produkts Lokbespannter schneller Fernverkehr hier einfach aus. Man könnte die 101 wohl noch vor so manchen RE spannen. Vermutlich gibt es da aber günstigere Lösungen.

Offenbar sind die ICE-1 echte Wertarbeit der Bahnindustrie, so dass sich die weitere Modernisierung für den Einsatz bis in den 2030er-Jahren lohnt. Siehe [www.faz.net]
Zitat
stadtschnellbahn-berlin.de
Zur Wiedereröffnung des Berliner S-Bahnrings am 15. Juni 2002 stellte die S-Bahn Berlin GmbH die Vz 485 066 und 070 mit einer durchgehenden Frontscheibe vor. Außerdem erhielten sie die traditionelle Farbgebung sandgelb/rubinrot, in der teilweise auch weitere Viertelzüge dieser Baureihe nach erfolgter Instandhaltungsstufe T6 umlackiert wurden. Die große Frontscheibe bei 485 066 und 070 wurde mittlerweile wieder durch die zweigeteilten Frontscheiben ersetzt. Die beiden Vz dienen derzeitig der Erprobung einer Führerstandsklimaanlage, da sich diese Räume im Sommer sehr stark aufheizen.

Weiß jemand weshalb man die durchgehende Frontscheibe nicht weiter realisiert hat? Kosten? Aufwand?
Zitat
Logital
Zitat
Wutzkman

Auch dein Vize könnte zwar voller Elan den Kopf schütteln und toben wie Rumpelstilzchen, müsste sich aber dennoch an heutige Gegebenheit halten. Vielleicht würde er die Anforderungen auch in die Ausschreibungen reinschreiben. Das ist nämlich problemlos möglich, was du in deiner Tirade leider übersiehst.

Welche Anforderungen fehlen dir aktuell in der Ausschreibung?

Gar keine. Allerdings habe ich auch nicht behauptet, alles Schlechte dieser Welt kâme vom Ausschreibungswahn.
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