Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahnbauarbeiten Gleisdreieck 15.8. - 6.11.22
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
Bd2001
Reden wir im Dezember wieder.

Auch dann bleibt es beim Unsinn. Die U4 kann nicht wieder für Achtwagenzüge zugelassen werden, sie gab es dort noch nie. Du irrst, wenn du davon ausgehst, dass der 2002 für den Notausgang abgezwackte Bahnsteigbereich dafür ausreichen würde. Es müssten 15-20m zusätzlich gebaut werden - das soll bis Dezember wie gehen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
krickstadt
Zitat

"Jay" am 4.10.2022 um 15.06 Uhr:

Warum nicht?

Weil das eine Abweichung von der Regel wäre, dass Kombinationen von zwei U-Bahnlinien (U1 + U2 = U12 oder hier U1 + U4 = U14) nur temporär sein sollen?

Gruß, Thomas

Aber das (wieder)herstellen der Weichenverbindung bedeutet doch nicht, dass dort wieder Linienverkehr stattfinden soll. Das wäre dann eher eine Option für Bauarbeiten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
krickstadt
Zitat

"Jay" am 4.10.2022 um 15.06 Uhr:

Warum nicht?

Weil das eine Abweichung von der Regel wäre, dass Kombinationen von zwei U-Bahnlinien (U1 + U2 = U12 oder hier U1 + U4 = U14) nur temporär sein sollen?

Gruß, Thomas

Die U15 Warschauer Straße <> Uhlandstraße war damals auch nicht temporär gemeint, oder?
Zitat
Ruhlebener

Die U15 Warschauer Straße <> Uhlandstraße war damals auch nicht temporär gemeint, oder?

Sie war nicht in dem Sinne temporär, sondern einer Verlängerung der damaligen U3 und Neuausrichtung als U 15, Uhlandstraße-Schlesischen Tor.

Viele Grüße, Rico
Zitat
Ruhlebener
Zitat
krickstadt
Zitat

"Jay" am 4.10.2022 um 15.06 Uhr:

Warum nicht?

Weil das eine Abweichung von der Regel wäre, dass Kombinationen von zwei U-Bahnlinien (U1 + U2 = U12 oder hier U1 + U4 = U14) nur temporär sein sollen?

Gruß, Thomas

Die U15 Warschauer Straße <> Uhlandstraße war damals auch nicht temporär gemeint, oder?

Jein, sie fuhr ja anfangs eh nicht täglich und während der kompletten Betriebszeit dorthin (vor 1995 eh nur bis Schlesien).

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

"Jay" am 4.10.2022 um 15.06 Uhr:

Warum nicht?

Entschuldige bitte, aber ich habe (wieder) einen alten Denkfehler begangen. Ich dachte, dass vor dem Umbau des U-Bahnhofs Nollendorfplatz die Gleisverbindungen zwischen der U4 und der U1 in beiden Richtungen am Westkopf der Bahnsteige Nu und Nm vorhanden gewesen wären. Das hätte bei einem Wiederaufbau der Gleisverbindungen bedeutet, dass sich die Gleise der U4 und der U1 Richtung Warschauer Straße vor dem Bahnsteig Nm getroffen hätten, was, so weit ich weiß, im Betrieb ein "No Go" gewesen wäre.

Ich habe nun Gleispläne der beiden Bahnsteige vom 26. März 1969 aus meinem Archiv herausgekramt und festgestellt, dass dieses "No Go" schon vor dem Umbau realisiert war:



Die Gleise Richtung Warschauer Straße trafen auch erst hinter dem Bahnsteig Nm zusammen (rot umrandeter Gleisbereich auf der oberen Zeichnung), sodass ein Wiederaufbau alle Betriebsregeln beachten würde (die damals entfernten Gleisverbindungen wurden "ausgeixt").

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.2022 05:40 von krickstadt.
Ich kann mich erinnern, daß es mal einen Vorschlag der IGEB in den frühen 80er-Jahren gab die U4 über Wittenbergplatz mit der damaligen U3 vom Innsprucker Platz über Wittenbergblatz zur Uhlandstraße zu verbinden.
Quellen habe ich leider nicht.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bd2001
Reden wir im Dezember wieder.

Auch dann bleibt es beim Unsinn. Die U4 kann nicht wieder für Achtwagenzüge zugelassen werden, sie gab es dort noch nie. Du irrst, wenn du davon ausgehst, dass der 2002 für den Notausgang abgezwackte Bahnsteigbereich dafür ausreichen würde. Es müssten 15-20m zusätzlich gebaut werden - das soll bis Dezember wie gehen?

Ich schrieb ja, das ab Dezember dann der Bahnhof Innsbrucker Platz der kürzeste Bahnsteig ist. Dort passen mit Ach und Krach sechs Wagen. Das schließt ja nicht aus das auf den anderen Bahnsteigen eben mehr Wagen Platz haben.

Übrigen: Rathaus Schöneberg hat dann wieder einen 90 Meter langen Bahnsteig, für acht Wagen zu wenig. Da habe ich mich verschätzt.
Zitat
Bd2001
Übrigen: Rathaus Schöneberg hat dann wieder einen 90 Meter langen Bahnsteig, für acht Wagen zu wenig. Da habe ich mich verschätzt.

Endlich hast du es verstanden! Deine Behauptung, dort könnten wieder Achtwagenzüge halten, ist also völliger Unsinn!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Bd2001
Übrigen: Rathaus Schöneberg hat dann wieder einen 90 Meter langen Bahnsteig, für acht Wagen zu wenig. Da habe ich mich verschätzt.

Das ist doch ein für jeden ersichtliches "Eingeständnis" - was soll also das Nachgetrete, B-V 3313?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.2022 19:16 von Philipp Borchert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen