Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 07.11.2023 23:07 |
Zitat
Wollankstraße
Der Tagesspiegel
berichtet auch über das Thema. Darin heißt es auch
Zitat
Tagesspiegel
...soll die neue Route zukünftig in Johannesthal über die Stubenrauchstraße im Ortsteil Rudow nach Westen führen.Auf diesem Abschnitt ist eine parallele Nutzung der bereits bestehenden Gleise der Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn geplant. Dort fahren derzeit lediglich Güterzüge.
Wie soll das gehen ?
Ich dachte Straßenbahnräder sind mit dem Profil von Eisenbahnschienen nicht kompatibel. Entweder scheint, als wurde die Trasse nur gedankenlos mit Buntstiften auf den Stadtplan gemalt, ohne Sinn und Verstand oder sollen die Gütergleise der Neukölln-Mittenwalder dort stillgelegt werden?
Mir fällt da als Lösung nur Gleisverschlingungen ein.
Zitat
Arnd Hellinger
[...]
Mir war aber auch, als solle die Tanklagerbedienung ohnehin eingestellt werden, womit sich das ganze Problem erledigt hätte....
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 07.11.2023 23:44 |
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 08.11.2023 05:14 |
Zitat
"Jay" am 7.11.2023 um 16.48 Uhr:
Da kann doch was nicht stimmen [...]
Zitat
Straßenbahnverlängerung über Johannisthal hinaus beschlossen - die Gropiusstadt soll ans Tramnetz
Pressemitteilung vom 7.11.2023
Aus der Sitzung des Senats vom 7. November 2023:
In seiner heutigen Sitzung hat der Senat auf Vorlage der Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, Dr. Manja Schreiner, die Fortführung der Planungen zur Verlängerung des Straßenbahnnetzes in Richtung Westen, über den Ortsteil Johannisthal bis zum U-Bahnhof Johannisthaler Chaussee im Bezirk Neukölln beschlossen.
Die Straßenbahn (Linie 60) wird von der Zufahrt der bisherigen Endstelle an der Haeckelstraße in Johannisthal über die Stubenrauchstraße im Ortsteil Rudow aus verlängert. Hier ist eine parallele Mitnutzung der im Güterverkehr genutzten Eisenbahninfrastruktur der Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn (NME-Trasse) vorgesehen. Weiter wird die Straßenbahnstrecke über die Fritz-Erler-Allee in der Gropiusstadt bis zum bedeutenden Stadtteilzentrum der Gropiusstadt, den Gropius Passagen, geführt.
Senatorin Manja Schreiner: "Die Großwohnsiedlung Gropiusstadt wird dadurch an das Straßenbahnnetz angebunden. Damit werden Verbindungen nach Schöneweide, Lichtenberg, Köpenick und darüber hinaus ermöglicht. Am Bahnhof Schöneweide werden Verknüpfungen zur S- und Regionalbahn bestehen. Die Endstelle Johannisthaler Chaussee bietet einen schnellen Übergang zur U- Bahnlinie U 7 und zu vielen Buslinien. Die neue Straßenbahnstrecke schafft damit attraktive Verbindungen in Richtung Westen und Norden."
Ein Verkehrsmittelvergleich hat ergeben, dass die Straßenbahn das am besten geeignete Verkehrsmittel für diesen Korridor ist. Für die Strecke wurden verschiedene Trassenführungen untersucht und anhand eines umfänglichen Kriterienkatalogs gemäß einer für Berlin einheitlichen Methodik bewertet. Ebenso wurde die Wirtschaftlichkeit der planerisch zu bevorzugenden Variante nach dem Verfahren der Standardisierten Bewertung von Verkehrswegeinvestitionen im schienengebundenen öffentlichen Personennahverkehr nachgewiesen, so dass die haushaltsseitigen Voraussetzungen für eine Finanzierung der Planungen bestehen.
Diese Variante stellt dabei noch keine verbindliche Planung dar. In weiteren Planungsschritten werden weitere Beteiligungstermine folgen und die Hinweise der Bürgerinnen und Bürger im Planungsgebiet vertieft bewertet und unter anderem Erkenntnisse aus den erforderlichen Umweltgutachten für die abschließenden Planungsunterlagen und -beschlüsse einbezogen. Diese Schritte bereiten das erforderliche Planfeststellungsverfahren vor. Erst mit einem entsprechenden Planfeststellungsbeschluss werden die Planungen und Streckenverläufe verbindlich festgesetzt. Die Inbetriebnahme der ca. 6,2 Kilometer langen Strecke ist für das Jahr 2029 vorgesehen.
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Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 08.11.2023 05:27 |
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 08.11.2023 05:51 |
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 08.11.2023 07:19 |
Zitat
B-V 3313
Spannend ist eher die Frage, ob die Bushaltestellen komplett entfallen können, Stichwort: Nachtverkehr.
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 08.11.2023 07:48 |
Zitat
def
Bei der Reform des Nachtnetzes 2006 (?) hat man ja leider verabsäumt, nicht mehr für Nachtbusse benötigte Haltestellen neben nun durchgängig befahrenen Straßenbahnstrecken einfach stehen zu lassen.
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 08.11.2023 08:52 |
Zitat
Wollankstraße
Danke für Eure Antworten, daß da schon mal ein Mehrschienengleis vorgeschlagen wurde, hatteich nicht mehr auf dem Schirm.
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 08.11.2023 09:25 |
Zitat
LariFari
Zitat
Wollankstraße
Danke für Eure Antworten, daß da schon mal ein Mehrschienengleis vorgeschlagen wurde, hatteich nicht mehr auf dem Schirm.
Kann dann so ein goßer Güterzug unter einer Straßenbahnoberleitung fahren? Also passt das von der Höhe?
Ich bin wirklich überrascht von dem Vorgehen. Sogar positiv um ehrlich zu sein. da hat man mit einem Mehrschienengleis doch wirklich eine pragmatische Lösung gefunden. Untypisch für Berlin und untypisch für Frau Schreiner.
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 08.11.2023 09:36 |
Zitat
LariFari
Kann dann so ein goßer Güterzug unter einer Straßenbahnoberleitung fahren? Also passt das von der Höhe?
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 08.11.2023 10:34 |
Zitat
krickstadt
Moin.
Zitat
"Jay" am 7.11.2023 um 16.48 Uhr:
Da kann doch was nicht stimmen [...]
Hier noch die offizielle Pressemitteilung der Senatskanzlei im Vollzitat:
Zitat
Straßenbahnverlängerung über Johannisthal hinaus beschlossen - die Gropiusstadt soll ans Tramnetz
[...]
Was mir auffällt:
1. Es wird kein Preis genannt, alle einen solchen nennenden Presseartikel haben also entweder irgendeine Zahl geraten oder in persönlichen Gesprächen mit Senatsmitgliedern erfahren. Meine Vermutung läuft eher auf ersteres hinaus, da es zu so einem frühen Zeitpunkt nur schwer vorstellbar ist, dass eine fundierte Preisermittlung vorgenommen wurde.
2. In dieser Pressemitteilung wird explizit die Straßenbahnlinie 60 und "von der Zufahrt der bisherigen Endstelle an der Haeckelstraße" als Ausgangspunkt der Verlängerung genannt. Mir ist nicht bewusst, dass die Variantenuntersuchung (über die in diesem Diskussionsfaden bereits weiter oben gesprochen wurde) eine Führung von der Haeckelstraße aus untersucht hat und glaube, dass das aufgrund der dichten Bebauung dort garnicht möglich ist. Andererseits würde eventuell eine Verlängerung der Straßenbahnlinie 60 Richtung Gropiusstadt (z. Bsp. ab der Haltestelle Johannisthal Kirche) bedeuten, dass die Schleife über die Haeckelstraße stillgelegt werden soll.
Viele Grüße, Thomas
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 08.11.2023 11:05 |
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 08.11.2023 15:01 |
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 08.11.2023 15:13 |
Stimmt, denn von Schöneweide kommt man sonst ja gar nicht dort hin.Zitat
Heidekraut
Na hoffentlich ist dann die U-Bahnverlängerung zum BER fertig.
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 08.11.2023 15:59 |
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 08.11.2023 16:20 |
Zitat
Heidekraut
Also steige ich Karl-Marx-Str. ein, in Gropius um, mit der Straßenbahn nach Schöneweide und dann mit der S-Bahn zum BER?
Schönen Dank auch, tolle Verbesserung zum Bus.
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 08.11.2023 16:29 |
Zitat
Jay
2. In dieser Pressemitteilung wird explizit die Straßenbahnlinie 60 und "von der Zufahrt der bisherigen Endstelle an der Haeckelstraße" als Ausgangspunkt der Verlängerung genannt.
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 08.11.2023 16:31 |
Zitat
Heidekraut
Also steige ich Karl-Marx-Str. ein, in Gropius um, mit der Straßenbahn nach Schöneweide und dann mit der S-Bahn zum BER?
Schönen Dank auch, tolle Verbesserung zum Bus.
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 08.11.2023 22:01 |
Ab FEZ wird die 60 mit den bisherigen Verstärkerfahrten der 67 verdichtet. Damit gibt es mindestens einen durchgehenden 10-Minuten-Takt auf der Neubaustrecke, in der HVZ noch mehr.Zitat
micha774
Zitat
Jay
2. In dieser Pressemitteilung wird explizit die Straßenbahnlinie 60 und "von der Zufahrt der bisherigen Endstelle an der Haeckelstraße" als Ausgangspunkt der Verlängerung genannt.
Dann wird die 60 halt zur M60 mit Nachtverkehr (U JTC - S Köp) und die Haeckelstr bedient dann der 160er nur in eine Richtung ;-)
Die 60 mit ihrem 20min-Takt wird sicher nicht alleine die Neubaustrecke bedienen, da kommt entweder eine zweite Linie hinzu oder es wird halt eine Metrolinie.