Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022)
geschrieben von krickstadt 
Zitat
Jay
Zitat
Latschenkiefer
Ich denke ja, dass es vollkommen sinnlos ist, sich über konkrete Liniennummern im Jahr 2045 zu unterhalten. Aber nur zu.

Um über die Hürde des NKV zu hüpfen, wird man so viele Fahrgäste brauchen, um mehr als einen 10 Minuten-Takt in der HVZ zu fahren.

Mein Einwand an der Geschichte geht auch eher in Richtung Fahrzeugeinsatz & Kapazitäten. Die 60 passt da mit ihren ausreichenden 30m-Fahrzeugen (egal ob nun GT6 oder irgendwann mal Flex) nicht zu Schöneweide - Gropiusstadt mit einem Bedarf an 40m-Fahrzeugen. Daher mein Hinweis auf eine mögliche Umklappung der M17, die ihrerseits in Richtung Adlershof auch eher Überkapazitäten bietet.

Für die Entwicklung WiSta II muss jetzt erstmal abgewartet werden, was passiert, wenn Schöneweide fertig ist und dort mal längere Zeit das geplante Betriebskonzept gefahren wird.

Mit den Tänzerein welche Linie wohin irgendwann in welchem Takt fahren würde stimme ich vollumfänglich zu-bis auf den Einwand mit der 17.
Die fährt nachts ab SW bis adl u.zurück nur warme Luft durch die Gegend und wäre als M-Zubringer zur U-Bahn nützlicher.
Nachtverkehr entlang des GBD ist rausgeschmissenes Geld-ausserdem wird irgendwann da noch ein Hof in Adl gebaut, zu dem dann genug Fahrzeuge ein und ausrücken...
Für weitere M-Linien der Straßenbahn ist in Köpenick weiterhin kein Bedarf zu sehen, wirklich Last gäbe es da nur auf Teilstücken.

T6JP
Ein Nachtverkehr nur mit Ein/Ausrückfahrten hätte doch mal was.

Dann hast du in der Stunde einen 2/1/4/3/20-Takt mit Lastverkehr nur in eine Richtung.

Why not? :-)
Die Aussetzfahrten oder evtl Kurstausche wegen Werkstatterminen kann man ja durchaus entzerren-
aber wie schon erwähnt, am Landschaftspark ist viel warme Luft des Nächtens in den Bahnen...

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen