Re: Kurzmeldungen Oktober 2022 21.10.2022 17:45 |
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der weiße bim
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Alter Köpenicker
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Nemo
Soll man etwa schreiben, dass der Bus alle 7,5 min fährt, wenn das Kind in der Kita und nicht krank ist, ansonsten fallen die Fahrten 7:13, 8:48 und 10:13 aus?
Warum denn nicht? Man schreibt ja auch, der eine oder andere Bus kommt nur, wenn gerade keine Schulferien sind - das ist der gleiche Irrsinn.
Auch das ist aus der Not geboren, einigen Bediensteten mehr einen Urlaub mit der Familie zu ermöglichen.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2022 21.10.2022 18:09 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2022 21.10.2022 21:27 |
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der weiße bim
Wenn alle Fahrdienstpersonale nur noch zur Arbeit kommen, wenn sie dazu Lust haben, gibt es ohnehin gar keine Fahrpläne mehr. Es werden dann nur noch kurzfristig online angekündigte Linienfahrten stattfinden können. Und wenn mehr Leitstellenkräfte keinen Bock auf Arbeit haben, werden eben ein paar Strecken gar nicht bedient.
Mobilität per ÖPNV ist so nicht darstellbar.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2022 21.10.2022 22:01 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2022 21.10.2022 23:26 |
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PassusDuriusculus
Hä? Davon redet doch keiner. Wenn die Schicht beginnt,.beginnt die Schicht und man hat da zu sein. Das ist doch von Voll- und Teilzeit vollkommen unabhängig!
Re: Kurzmeldungen Oktober 2022 21.10.2022 23:32 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2022 21.10.2022 23:57 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2022 21.10.2022 23:58 |
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der weiße bim
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PassusDuriusculus
Hä? Davon redet doch keiner. Wenn die Schicht beginnt,.beginnt die Schicht und man hat da zu sein. Das ist doch von Voll- und Teilzeit vollkommen unabhängig!
Attraktive Arbeitgeber bieten aber Gleitzeitmodelle an oder Mobiles Arbeiten von Zuhause. Bus- und Straßenbahnfahrern wird das vorenthalten. Den Einwand, dass sich das mit Fahrplan und Dienstplan nicht verträgt, sieht doch keiner mehr ein.
Wenn die einzelnen Instrumente eines Orchesters zu unterschiedlichen Zeiten kommen und gehen, gibt es endlich mal Abwechslung und Improvisation in der Sinfonie ...
Re: Kurzmeldungen Oktober 2022 22.10.2022 07:14 |
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Philipp Borchert
Ich bin doch immer wieder überrascht, wie vielen Leuten heutzutage was leid tut...
Re: Kurzmeldungen Oktober 2022 22.10.2022 07:33 |
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Philipp Borchert
Und wenn nur zehn Prozent aus dem Fahrdienst sich - bei entsprechender Möglichkeit - für Teilzeit entscheiden und man die Anzahl dieser Leute noch einmal bräuchte - woher nehmen wenn nicht aus Ländern mit hoher Arbeitslosigkeit verschleppen? Obwohl...doch, verschleppen. Aber gibt's noch Länder mit derart hoher realer Arbeitslosigkeit?
Re: Kurzmeldungen Oktober 2022 22.10.2022 07:39 |
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der weiße bim
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PassusDuriusculus
Hä? Davon redet doch keiner. Wenn die Schicht beginnt,.beginnt die Schicht und man hat da zu sein. Das ist doch von Voll- und Teilzeit vollkommen unabhängig!
Attraktive Arbeitgeber bieten aber Gleitzeitmodelle an oder Mobiles Arbeiten von Zuhause. Bus- und Straßenbahnfahrern wird das vorenthalten. Den Einwand, dass sich das mit Fahrplan und Dienstplan nicht verträgt, sieht doch keiner mehr ein.
Wenn die einzelnen Instrumente eines Orchesters zu unterschiedlichen Zeiten kommen und gehen, gibt es endlich mal Abwechslung und Improvisation in der Sinfonie ...
Re: Kurzmeldungen Oktober 2022 22.10.2022 07:42 |
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T6Jagdpilot
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Philipp Borchert
Und wenn nur zehn Prozent aus dem Fahrdienst sich - bei entsprechender Möglichkeit - für Teilzeit entscheiden und man die Anzahl dieser Leute noch einmal bräuchte - woher nehmen wenn nicht aus Ländern mit hoher Arbeitslosigkeit verschleppen? Obwohl...doch, verschleppen. Aber gibt's noch Länder mit derart hoher realer Arbeitslosigkeit?
Richtig-schon jetzt hat man Mühe genug Nachwuchs zu finden, man muss qausi nehmen was einigermaßen duch den Einstellungstest kommt.
Das spricht nicht für einen Personalkörper, der ausreicht, alle Teilzeitwünsche oder Dienstlagenwünsche so zuberücksichtigen,
das die vom Auftraggeber gewünschten Takte abzudecken sind.
Dem einschleppen von "Arbeits"kräften von ausserhalb sind ja schon seit Jahren Tür und Tor geöffnet,
nur sind die in den allerwenigsten Fällen geneigt, solche Arbeit ( wie auch in der Pflege) anzunehmen.
Im Busverkehr haben wir uns ja schon des öfteren über die "Qualität" derartiger Importe ausgetauscht,
beim Schienenverkehr scheitert es schon oft an Deutsch in Wort und Schrift, solche Bewerber einzustellen.
T6JP
Re: Kurzmeldungen Oktober 2022 22.10.2022 07:49 |
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Lopi2000
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T6Jagdpilot
Die BVG ist kein Modeunternehmen-der Satz mit dem Schuster und den Leisten fällt mir ein.
Und ehe mit dem Mumpitz überhaut Geld verdient wird-das dauert.
Der Designer hats nicht umsonst entworfen, Material und Arbeitsaufwand zur Herstellung, Vertrieb usw usf-
Der Designer des Musters dürfte keinen wesentlichen Mehraufwand dafür gehabt haben, dass das Muster außer auf Sitzbezügen auch woanders eingesetzt wird. Allerdings wird er an der Nutzung für andere Zwecke als das Sitzmuster sicher auch irgendwie beteiligt werden oder die Rechte mit verkauft haben, was ja gerade der Streitfall beim alten Muster war.
Damit dass man das Muster nun auch für andere Artikel verwendet, kann der Rechteinhaber ggf. Lizenzeinnahmen oder Umsatzbeteiligungen an dieser Modelinie erwirtschaften und damit den Entwurf des Musters teilweise refinanzieren.
Zitat
T6Jagdpilot
die Stückzahlen die da bei herumkommen, dürften das Produkt recht teuer machen,es ist halt nicht H&M...
das kaufen einige tausend Leute,nicht hundertausende.
S.Oliver ist nicht H&M oder KiK aber auch nicht Versace oder Gucci. Sie orientieren sich aber auf jeden Fall eher auf den Massenmarkt und machen in Deutschland etwa ein Drittel des Jahresumsatzes von H&M. Der Preis von knapp 60 Euro für einen Kapuzenpullover oder knapp 30 Euro für ein T-Shirt liegt zwar über dem, was man bei H&M oder KiK für ein sehr einfaches Produkt zahlt, wird aber selbst von denen für etwas exklusivere Kollektionen verlangt. Für S.Oliver ist es ein eher normaler Preis, wirkliche Luxusmarken würden nochmal ein Vielfaches verlangen.
Mit S.Oliver und Zalando als Partner zielt die BVG sicher nicht nur auf den klassischen Nahverkehrsfan, sondern eher darauf, ein interessantes Muster breit vermarkten zu wollen.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2022 22.10.2022 07:52 |
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Logital
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der weiße bim
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PassusDuriusculus
Hä? Davon redet doch keiner. Wenn die Schicht beginnt,.beginnt die Schicht und man hat da zu sein. Das ist doch von Voll- und Teilzeit vollkommen unabhängig!
Attraktive Arbeitgeber bieten aber Gleitzeitmodelle an oder Mobiles Arbeiten von Zuhause. Bus- und Straßenbahnfahrern wird das vorenthalten. Den Einwand, dass sich das mit Fahrplan und Dienstplan nicht verträgt, sieht doch keiner mehr ein.
Wenn die einzelnen Instrumente eines Orchesters zu unterschiedlichen Zeiten kommen und gehen, gibt es endlich mal Abwechslung und Improvisation in der Sinfonie ...
Werden denn eigentlich alle möglichen Wunschschichtmodelle bei der BVG praktiziert. Es gibt ja Leute die mögen mehr früh und Leute die mögen mehr spät oder Nacht. Geht der Dienstplan darauf ein oder gilt Schema F?
Re: Kurzmeldungen Oktober 2022 22.10.2022 07:57 |
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Logital
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T6Jagdpilot
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Philipp Borchert
Und wenn nur zehn Prozent aus dem Fahrdienst sich - bei entsprechender Möglichkeit - für Teilzeit entscheiden und man die Anzahl dieser Leute noch einmal bräuchte - woher nehmen wenn nicht aus Ländern mit hoher Arbeitslosigkeit verschleppen? Obwohl...doch, verschleppen. Aber gibt's noch Länder mit derart hoher realer Arbeitslosigkeit?
Richtig-schon jetzt hat man Mühe genug Nachwuchs zu finden, man muss qausi nehmen was einigermaßen duch den Einstellungstest kommt.
Das spricht nicht für einen Personalkörper, der ausreicht, alle Teilzeitwünsche oder Dienstlagenwünsche so zuberücksichtigen,
das die vom Auftraggeber gewünschten Takte abzudecken sind.
Dem einschleppen von "Arbeits"kräften von ausserhalb sind ja schon seit Jahren Tür und Tor geöffnet,
nur sind die in den allerwenigsten Fällen geneigt, solche Arbeit ( wie auch in der Pflege) anzunehmen.
Im Busverkehr haben wir uns ja schon des öfteren über die "Qualität" derartiger Importe ausgetauscht,
beim Schienenverkehr scheitert es schon oft an Deutsch in Wort und Schrift, solche Bewerber einzustellen.
T6JP
Ich komme jetzt wieder mit meiner alten Leier: Die BVG nutzt weiterhin nicht das Potential Studierende im Fahrdienst zu beschäftigen wie es andere Großstadtbetriebe machen. Damit hätte man einerseits Leute die auch eher am Wochenende können und zweitens Leute die Praxis schonmal gemacht haben ehe sie dann zum Schreibtischtäter werden.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2022 22.10.2022 08:15 |
Zitat
T6Jagdpilot
Richtig-schon jetzt hat man Mühe genug Nachwuchs zu finden, man muss quasi nehmen was einigermaßen durch den Einstellungstest kommt.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2022 22.10.2022 10:19 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2022 22.10.2022 11:10 |
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Heidekraut
Ich weiß nicht, was ihr habt. Ich schlage Homeoffice für TFs vor. Was meint ihr?
Re: Kurzmeldungen Oktober 2022 22.10.2022 11:28 |
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Heidekraut
Ich weiß nicht, was ihr habt. Ich schlage Homeoffice für TFs vor. Was meint ihr?
Re: Kurzmeldungen Oktober 2022 22.10.2022 13:17 |
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Philipp Borchert
Und wenn nur zehn Prozent aus dem Fahrdienst sich - bei entsprechender Möglichkeit - für Teilzeit entscheiden und man die Anzahl dieser Leute noch einmal bräuchte - woher nehmen wenn nicht aus Ländern mit hoher Arbeitslosigkeit verschleppen? Obwohl...doch, verschleppen. Aber gibt's noch Länder mit derart hoher realer Arbeitslosigkeit?