Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hochhaus-Projekte am Alexanderplatz: Auswirkungen auf den ÖPNV
geschrieben von Mont Klamott 
Zitat
B-V 3313
Da muss ich schmunzeln: wenn die U2 ab 28.8. "fährt wie bisher" - ist das dann nicht wie am 27.8. und auch wie heute?

Nun haben sie es korrigiert! "Ab dem 28. August soll die U2 wieder wie früher verkehren". Aber wann ist früher? 1991? ;-)

Viele Grüße, Rico
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
B-V 3313
Da muss ich schmunzeln: wenn die U2 ab 28.8. "fährt wie bisher" - ist das dann nicht wie am 27.8. und auch wie heute?

Nun haben sie es korrigiert! "Ab dem 28. August soll die U2 wieder wie früher verkehren". Aber wann ist früher? 1991? ;-)

Klar, Pankow (Vinetastr.) <> Otto-Grotewohl-Str. xD
Zitat
Rick85
Zitat
DerRicoberlin

Nun haben sie es korrigiert! "Ab dem 28. August soll die U2 wieder wie früher verkehren". Aber wann ist früher? 1991? ;-)

Klar, Pankow (Vinetastr.) <> Otto-Grotewohl-Str. xD

Dann aber nur bis 03. Oktober 1991 ;-)

Viele Grüße, Rico
Zitat

"B-V 3313" am 11.7.2023 um 9.20 Uhr:

Da muss ich schmunzeln: wenn die U2 ab 28.8. "fährt wie bisher"

Zitat

"DerRicoberlin" am 11.7.2023 um 9.28 Uhr:

Nun haben sie es korrigiert! "Ab dem 28. August soll die U2 wieder wie früher verkehren".

Könntet Ihr vielleicht dazuschreiben, dass Ihr Euch auf den Online-Artikel der Berliner Zeitung bezieht? Ich habe mir nämlich gerade den rbb-Beitrag noch einmal genau angehört und nur "und ab dem 28. August wieder normal fahren" gehört. Allerdings fiel mir die "Tagline" der Berliner Zeitung auch auf (gedruckt kann das natürlich nicht mehr korrigiert werden :-)).

Gruß, Thomas

PS: Tipp für die Online-Abteilung der Berliner Zeitung: Eine Formulierung "wie vor dem Pendelverkehr" wäre besser. ;-)

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2023 10:58 von krickstadt.
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
Bumsi
Das gibt es nur einmal pro Tag und es ist auch der gleiche Zug der zwischenzeitlich die Kehranlage befährt.

Zitat
Bumsi
Achso, aber wäre es nicht einfacher den Zug über Senefelder Platz durchzubinden, oder geht das wegen den Regeln des Pendelverkehrs nicht.

Der Bahnhof Senefelderplatz kann im Gleis 1 nicht aus Richtung Pankow angefahren werden. Dort wurde hinter der Kreuzungsweiche ein festes Sh2 und ein Fahrsperrenmagnet verbaut, um den Durchrutschweg zu schützen. Somit fährt der Pendelzug morgens von Pankow kommend über die Weichen in das Gleis 2 bis Rosa Luxemburg Platz, kehrt dort über Gleis 3 und fährt dann ins Gleis 1, um die erste Pendelfahrt nach Senefelderplatz um 4:14 Uhr aufzunehmen. Das ganze Prozedere findet komplett als Leerzug statt.

Abends geht es so zurück, nur das die Fahrgäste die Kehrfahrt nicht mitmachen dürfen und der Zug nach der Kehrfahrt dann als Anschluss / Umstieg ausgewiesen wird.

Danke für die Erläuterung.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
krickstadt

Zitat

Das Bauwerk steht jetzt nicht mehr unter Stress

Die BVG bestätigt den Termin, wann der zeitraubende Pendelverkehr endet: Ab 28. August fährt die U2 wie bisher

[...] Peter Neumann

Online ist der Artikel auch zu finden.

Viele Grüße, Thomas

Darauf bezog es sich. Konnte man ansich auch ganz gut nachvollziehen! ;-)

Viele Grüße, Rico



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2023 11:29 von DerRicoberlin.
Zitat

"DerRicoberlin" am 11.7.2023 um 11.27 Uhr:

Konnte man ansich auch ganz gut nachvollziehen! ;-)

Mich hat Dein "Nun haben sie es korrigiert!" verwirrt, weil das, was Du von mir zitiert hast, die gedruckte, also nicht veränderbare Überschrift war. Also habe ich in der Reihenfolge, in der ich in meinem Beitrag von 8.45 Uhr die beiden Online-Medien zitiert hatte, nachgeschaut, was sich geändert hat. Beim rbb hatte sich nichts geändert, dann fand ich die "Korrektur" in der Online-Version des Artikels und damit hatte ich es nachvollzogen. Deshalb im Nachtrag auch mein Tipp an die Berliner Zeitung. ;-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
B-V 3313
Da muss ich schmunzeln: wenn die U2 ab 28.8. "fährt wie bisher" - ist das dann nicht wie am 27.8. und auch wie heute?

Du wärest besser Jurist oder Germanist geworden...

Es ist hier jedenfalls unschwer aus dem Kontext herleitbar, worauf sich "fährt wie früher" konkret bezieht.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Es ist hier jedenfalls unschwer aus dem Kontext herleitbar, worauf sich "fährt wie früher" konkret bezieht.

Man hat das unmissverständliche "fährt wie früher" aber nicht geschrieben.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

"B-V 3313" am 11.7.2023 um 15.02 Uhr:

Man hat das unmissverständliche "fährt wie früher" aber nicht geschrieben.

Sowohl in der gedruckten Version des Artikels als auch in der Online-Version ist aber der folgende Satz enthalten: "'Ab dem 28. August soll die U2 wieder wie früher verkehren', kündigte Rolf Erfurt, Betriebsvorstand der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), am Montagmorgen bei einer Baustellenbegehung an.".

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"B-V 3313" am 11.7.2023 um 15.02 Uhr:

Man hat das unmissverständliche "fährt wie früher" aber nicht geschrieben.

Sowohl in der gedruckten Version des Artikels als auch in der Online-Version ist aber der folgende Satz enthalten: "'Ab dem 28. August soll die U2 wieder wie früher verkehren', kündigte Rolf Erfurt, Betriebsvorstand der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), am Montagmorgen bei einer Baustellenbegehung an.".

Gruß, Thomas

Da sieht man mal, wie wichtig gute Überschriften sind. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

"B-V 3313" am 11.7.2023 um 16.05 Uhr:

Da sieht man mal, wie wichtig gute Überschriften sind. ;-)

Da bin ich Deiner Meinung. Aber wie mir sowohl Herr Kurpjuweit als auch Herr Neumann erzählt haben, hatten/haben sie keinen Einfluss auf die Überschriften in Print und Online. Die werden von den jeweiligen "Spezialisten" entworfen (und wie man online sehen kann, genauso schnell geändert).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2023 16:18 von krickstadt.
Bleibt es denn beim 28.8. mit der Wiederaufnahme des durchgehenden Verkehrs auf der U2? In den Bahnhöfen wird weiterhin "bis auf Weiteres" angegeben.
Zitat
m7486
Bleibt es denn beim 28.8. mit der Wiederaufnahme des durchgehenden Verkehrs auf der U2? In den Bahnhöfen wird weiterhin "bis auf Weiteres" angegeben.

Ich habe in den letzten Tagen jedenfalls mehrere entsprechende Überschriften gelesen, da ich aber die jeweiligen Artikel nicht gelesen habe, könnte es auch sein, dass nur die Meldungen mit dem Termin auf Wiedervorlage waren und die Meldung rausging.
@m7486 Fahr- und Dienstpläne sind jedenfalls für die Wiederaufnahme am 28.08. Betriebsbeginn vorbereitet. Was die endgültige Abnahme hergibt weiß vielleicht „ der weiße bim“ / Mario.

Viele Grüße, Rico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.2023 09:23 von DerRicoberlin.
Zitat

"m7486" am 22.8.2023 um 8.43 Uhr:

Bleibt es denn beim 28.8. mit der Wiederaufnahme des durchgehenden Verkehrs auf der U2?

Peter Neumann hat gestern in Berliner Zeitung online einen etwas merkwürdigen Artikel geschrieben (Titel: "U2 unterm Alexanderplatz: Für diese Menschen wird der Pendelverkehr oft zur Falle"), gedruckt wurde auf der heutigen Titelseite in der rechten Spalte ...

Zitat

U2-Sperrung vor dem Ende

BVG bestätigt: Am Montag fährt der erste Zug

[...] Peter Neumann
.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Irgendwie lustig geschrieben. Und ich kenne das auch. Aus purer Faulheit nutze ich die Verbindung von Pankow zum Alexanderplatz dennoch ab und an, auch wenn ich des Öfteren mal die maximale Wartezeit habe. Hab' ja Zeit und im Zweifel Musik dabei, stört mich nicht so sehr. Und dann beobachte ich natürlich auch und frage im Zweifel nach, ob sich die Leute der Situation bewusst sind. Unsympathische Leute waren selten dabei.

Was tatsächlich Quatsch ist: In diesem Bereich muss nicht um Sitzplätze gekämpft werden - weder im Pendelzug noch in den verkürzt fahrenden Linienzügen im Anschluss zu ihm. Denn natürlich haben sich viele Menschen Ausweichrouten gesucht, sodass die östliche U2 derzeit weitaus weniger ausgelastet ist als normalerweise.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Der Bezirk ist schön abgehängt, gestern keine S-Bahn, heute stark eingeschränkt. Keine M1 zur Friedrichstr.
Interessiert alles keine S...
Zitat
Nordender
Der Bezirk ist schön abgehängt, gestern keine S-Bahn, heute stark eingeschränkt. Keine M1 zur Friedrichstr.
Interessiert alles keine S...

Das nennt sich Baustellenkoordination. Möglichst viele Baustellen an einem Ort zusammenziehen. Das verkürzt dann die Wege der Bauarbeiter.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Was die U2 betrifft, so hatte ich mir schon lange vor der Havarie alternativen gesucht. Die langsame Zuckellinie durch den Osten, früher sehr geliebt, gehört schon lange nicht mehr zu meinen Gewohnheiten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen