Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hochhaus-Projekte am Alexanderplatz: Auswirkungen auf den ÖPNV
geschrieben von Mont Klamott 
Ich nutze sie ja auch nur dort, wo sie mal einigermaßen geradeaus fährt...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Nemo


Das nennt sich Baustellenkoordination. Möglichst viele Baustellen an einem Ort zusammenziehen. Das verkürzt dann die Wege der Bauarbeiter.

U-Bahn: Haverie Alexanderplatz
S-Bahn: Gleich mehrere Weichen auf einmal sofort unbefahrbar?
Tram: Bezirk Mitte blockiert Fertigstellung
BVG: Da können wir doch nichts dafür, tut uns leid aber ist uns auch egal.
Zitat
Nordender
Zitat
Nemo


Das nennt sich Baustellenkoordination. Möglichst viele Baustellen an einem Ort zusammenziehen. Das verkürzt dann die Wege der Bauarbeiter.

U-Bahn: Haverie Alexanderplatz
S-Bahn: Gleich mehrere Weichen auf einmal sofort unbefahrbar?
Tram: Bezirk Mitte blockiert Fertigstellung
BVG: Da können wir doch nichts dafür, tut uns leid aber ist uns auch egal.

Du hast noch die Sperrung Schillerstraße und die damit verbundene Taktausdünnung der M1 von 7,5 auf 10 Minuten vergessen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Nordender
Der Bezirk ist schön abgehängt, gestern keine S-Bahn, heute stark eingeschränkt. Keine M1 zur Friedrichstr.
Interessiert alles keine S...

Als ich fuhr gab es dann auch noch eine Gashaverie bei der M1, am Ende ich zur Fahrt von Buchholz mit der 50 zur M1 in Pankow umgestiegen, mit der dann bis Brunnenstraße und von dort zum Rosenthaler Platz gelaufen um dort in die U8 zu steigen, komplizierter ging es wahrscheinlich nicht, aber immerhin die schnellstmögliche Verbindung.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Jay
Zitat
Nordender
Zitat
Nemo


Das nennt sich Baustellenkoordination. Möglichst viele Baustellen an einem Ort zusammenziehen. Das verkürzt dann die Wege der Bauarbeiter.

U-Bahn: Haverie Alexanderplatz
S-Bahn: Gleich mehrere Weichen auf einmal sofort unbefahrbar?
Tram: Bezirk Mitte blockiert Fertigstellung
BVG: Da können wir doch nichts dafür, tut uns leid aber ist uns auch egal.

Du hast noch die Sperrung Schillerstraße und die damit verbundene Taktausdünnung der M1 von 7,5 auf 10 Minuten vergessen.

Stimmt, ohne Termin. Dauert wahrscheinlich so lange wie die Havarie Alexanderplatz.
Zitat
Philipp Borchert
Und dann beobachte ich natürlich auch und frage im Zweifel nach, ob sich die Leute der Situation bewusst sind. Unsympathische Leute waren selten dabei.

Was tatsächlich Quatsch ist: In diesem Bereich muss nicht um Sitzplätze gekämpft werden - weder im Pendelzug noch in den verkürzt fahrenden Linienzügen im Anschluss zu ihm. Denn natürlich haben sich viele Menschen Ausweichrouten gesucht, sodass die östliche U2 derzeit weitaus weniger ausgelastet ist als normalerweise.

Der einzige Grund für mich für die U2-Nutzung ist die Sitzplatzgarantie zwischen Potsdamer Platz und Pankow.

Dafür muss auf meinen persönlichen Umfahrungsrouten U8 und 200 um Stehplätze gekämpft werden.
Zitat
Nordender
Der Bezirk ist schön abgehängt, gestern keine S-Bahn, heute stark eingeschränkt. Keine M1 zur Friedrichstr.
Interessiert alles keine S...

Woher weißt Du denn, dass das die Zuständigen - nicht das weibliche Schwarzwild - nicht interessiert? Wenn bei der S-Bahn die LST auf der Stadtbahn ihre Tage hat, ändert sich daran durch Missfallenserklärungen von SenMVKU oder VBB rein gar nichts,,,

Viele Grüße
Arnd
Die geballten Wartungsmängel am Gleis Dank DB Netz fallen nicht vom Himmel.
Auch in Sachen Schillerstr. will man ja nicht raus mit der Sprache was passiert und wann man fertig ist.
Berliner Morgenpost

Ab Montag fahren diese Züge der U2 wieder durch.
Zitat
Linie 21
Berliner Morgenpost
Ab Montag fahren diese Züge der U2 wieder durch.

Interessante Grafik. Bleibt nur die Frage wann die Punkte 1-4 abgearbeitet werden (... so wird... =Zukunft), wie lange das dauert und wie lange dann die Strecke (wiederum) unterbrochen ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.2023 17:19 von Jim Knopf vom Niederrhein.
Der U2-Tunnel ist inzwischen wieder in Ordnung, die wenigen Zentimeter Bewegung sind über die Jahrzehnte im Berliner Untergrund nichts besonderes, soweit alles stabil ist und sich bestehende Risse nicht weiter vergrößern.
Das Gleis 2 im Bahnhof Alex ist wieder errichtet, gestopft und geprüft, alle Fahrstromkabel und die Signaltechnik wieder angeschlossen. Am Wochenende wird die Signalabhängigkeit wieder hergestellt und nach dem letzten Pendelzug Probefahrten durchgeführt. Ab Montag früh ist wieder Normalbetrieb tagsüber

Gleichzeitig werden auch die wegen Bauarbeiten unterbrochenen Streckenabschnitte U3 Spichernstraße bis Breitenbachplatz sowie U9 W.Schreiber-Platz bis Rathaus Steglitz wieder in Betrieb gesetzt. Bei der Straßenbahn wird die Strecke Karlshorst - Köpenick wieder befahren und dafür die Bahnhofstraße Köpenick und die Brückenstraße Oberschöneweide sowie Niederschöneweide komplett gesperrt.
Schillerstraße ist Havariemaßnahme der Wasserbetriebe, hier rächt sich wiedermal der Rückbau von Infrastruktur. Mit intakten Weichen in Nordend könnte der M1-Ast zur Schillerstraße in Nordend kehren. Es gibt aber kein Geld vom Eigner zum Erhalt ungenutzter Anlagen. Die Rechtsweiche in die Schillerstraße wäre aber besonders beim Betrieb aktueller Multigelenker hohen Belastungen ausgesetzt. Der ersatzlose Ausbau hat bestimmt schon einige Sperrungen zur Weicheninstandsetzung bzw. -erneuerung erspart. Um auf dem früheren Betriebshof zu wenden, müssten zumindest vier Weichen, eine Kreuzung und drei enge Bögen erneuert werden. Die Fahrleitung müsste sicherlich auch gemacht werden.

Also alles kompliziert und nicht einfach schwarz/weiß ...

so long

Mario
Zitat
BVG Pressemitteilung


Berlin, 22. August 2023



Letzter Schliff für die U2 am Alexanderplatz

Ab Montag (28. August) fährt die U-Bahn wieder regulär



Gute Nachrichten für die Fahrgäste der U2: Wie angekündigt kehrt die Linie am kommenden Montag, 28. August 2023, zum regulären, zweigleisigen Betrieb am Alexanderplatz zurück. Dann fahren die Züge der U2 wieder wie gewohnt zwischen den beiden Endstationen Pankow und Ruhleben. Pendelverkehr und Umstiege entfallen mit Betriebsbeginn am frühen Montagmorgen.


In der vergangenen Nacht verpassten die Fachleute der BVG dem neuen Gleis auf der zuletzt nicht befahrenen Tunnelseite den letzten Schliff. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, mit dem Einsatz eines Schleifzugs in der nächtlichen Betriebspause. Jetzt ist alles vorbereitet, damit die Berliner*innen und alle Gäste der Stadt die wichtige Verbindung im Herzen Berlins nach den Sommerferien wieder ganz bequem nutzen können.



Dr. Rolf Erfurt, Vorstand Betrieb der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG): „Wir freuen uns sehr, dass die U2 nun endlich wieder regulär fahren kann. Unser herzlicher Dank gilt den Fahrgästen für ihre Geduld in den vergangenen Monaten. Jetzt konnten alle notwendigen Arbeiten wie vorgesehen abgeschlossen werden und auch die externen Gutachten belegen: Alle Signale stehen auf Grün!“



Dr. Daniel Frey, CEO Covivio in Deutschland: „Die Stabilisierung des U2-Tunnels konnte dank der engen Zusammenarbeit aller Beteiligten planmäßig abgeschlossen werden. Die Einschränkungen für die Fahrgäste der U2 waren sehr belastend und ärgerlich, aber natürlich geht Sicherheit vor und die erforderlichen Arbeiten waren komplex und erforderten Zeit. Wir danken den Berliner*innen für ihre Geduld und der BVG und allen Beteiligten für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.“



Die Arbeiten am Hochhausprojekt von Covivio am Alexanderplatz verlaufen planmäßig weiter. Auch während der weiteren Bauzeit wird der U2-Tunnel mit sensiblen Mess-Systemen engmaschig überwacht.


Beste Grüße
Harald Tschirner
Zumindest zu suggerieren, dass das Gleis nun praktisch betriebsfertig ist und der Spaß mit dem Pendelverkehr nun trotzdem eine Woche weitergeht, ist aber auch nicht so geschickt.
Dass ein Gleis wieder vorhanden ist, reicht für einen sicheren Bahnbetrieb nicht aus.
Bevor die behördliche Freigabe erteilt werden kann, sind ähnlich wie im Neubau sehr viele technische Prüfungen durchzuführen und zu dokumentieren. Das gleichzeitig auf mehreren Stellen und zur Ferienzeit. Deshalb wurde dafür eine ausreichende Zeitreserve, die auch Nacharbeiten ermöglicht, vorgesehen.
Nach zehn Monaten Pendelverkehr kommt es auf ein paar Stunden nicht an. Der Wagen- und Personalbedarf ändert sich nicht nennenswert, wenn man die Doppelbesetzung des Pendelzuges und die Reservezüge auf der Insel Pankow berücksichtigt.

so long

Mario
>Der einzige Grund für mich für die U2-Nutzung ist die Sitzplatzgarantie zwischen Potsdamer Platz und Pankow.

Ich empfehle die S-Bahn bis Wollankstraße, oder aber Umsteigen in Bornholmer ist dann doch noch besser.
Zitat
Heidekraut
>Der einzige Grund für mich für die U2-Nutzung ist die Sitzplatzgarantie zwischen Potsdamer Platz und Pankow.

Ich empfehle die S-Bahn bis Wollankstraße, oder aber Umsteigen in Bornholmer ist dann doch noch besser.

Missverständnis: Zwischen den genannten Stationen gab es seit über einem Jahr eine Sitzplatzgarantie auf der U2. Mein Start/Ziel lag meist in der Mitte dieses Abschnittes
Ab morgen fährt die U2 am U-Alexanderplatz wieder planmäßig. Pendelverkehr ist aufgehoben.
Was für eine Neuigkeit!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
GraphXBerlin
Ab morgen fährt die U2 am U-Alexanderplatz wieder planmäßig. Pendelverkehr ist aufgehoben.
Tut sie es denn wirklich?

Gibt es Fotos?

Langsamfahrstellen?

Wie gut ist die Gleislage an der Stelle? Spürt man Lagefehler?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
GraphXBerlin
Ab morgen fährt die U2 am U-Alexanderplatz wieder planmäßig. Pendelverkehr ist aufgehoben.
Tut sie es denn wirklich?

Lt. RadioEins fährt sie wirklich durch und die BVG verteilt Müsliriegel als Dankeschön für die Geduld.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen