Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Dezember 2022
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
micha774
Auf der S47 fehlen aktuell 2 der 3 Züge.
Ob Spindlersfeld dennoch von Schöneweide aus bedient wird, weiß ich nicht.

Ja klar, im Stundentakt.
Die Aufstockung des RE1 von 2 Fahrten pro Stunde auf 3 Fahrten pro Stunde in der HVZ hat genau 4 Tage gehalten, vorerst alle Verstärker wieder gestrichen (und damit jetzt weniger Kapazität unterwegs als vorher).

[www.berliner-zeitung.de]
Hoffentlich nur drei vier Tage...


Wieso weniger Kapazität? Die sechs Wagen fassen in der zweiten Klasse genauso viel* sitzende Fahrgäste wie die fünf Dostos

*bzw. ca. 20 Sitze mehr in der 2. Klasse als vorher



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2022 00:18 von PassusDuriusculus.
Die BVG scheint langsam auch Personalmangel zu haben, Tram 50 nur noch im 20 Minuten Takt.

Im abendlichen 20 Minuten Takt fallen jetzt auch einzelne Bahnen aus, ein 40 Minuten Takt ist natürlich nicht so optimal. Vielleicht sollte man den Nachtfahrplan ein paar Stunden vorziehen und sonst im Sonntagsfahrplan fahren um die Probleme in den Griff zu kriegen.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2022 22:38 von Bumsi.
Nicht nur langsam......

T6JP
Zitat
Bumsi
Die BVG scheint langsam auch Personalmangel zu haben, Tram 50 nur noch im 20 Minuten Takt.

Betrifft auch die Linie 12, wie heute zu beobachten.
An den Haltestellen (kleine Monitore) wird darauf hingewiesen, auch die Online-Farplanauskunft ist angepasst.
Alerdings sonst nirgendwo Informationen dazu - weder in den Störungsmeldungen noch auf dem Twitterkanal der BVG für die Straßenbahn.

Immerhin ließ sich auch mindestens eine "Geisterbahn" beobachten, die dann den üblichen 10-Minuten-Takt gebildet hat. Diese wiederum war in keinem Fahrplanmedium dargestellt, auch nicht an den Haltestellen.

Wahrschleinlich wird dies auch noch etliche andere Linien betreffen...

Ingolf
Wie die Berliner Feuerwehr auf Twitter mitteilt gibt es eine Verrauchung im Tunnel der U8 zwischen Boddinstraße und Leinestraße. Genaueres noch nicht bekannt...

Tweet Berliner Feuerwehr
Also bei Twitter steht das es zu Ausfällen kommt im Bus/U-Bahn und Straßenbahnbereich. Groß kann man nichts sagen weil die Personallage von Tag zu Tag große Schwankungen unterliegt
Zitat
Bvg-pascal
Also bei Twitter steht das es zu Ausfällen kommt im Bus/U-Bahn und Straßenbahnbereich. Groß kann man nichts sagen weil die Personallage von Tag zu Tag große Schwankungen unterliegt

Oh ja, warum schreibt man nicht gleich "In Berlin fahren auch heute U-Bahnen, Busse und Straßenbahnen". Der Informationsgehalt wäre ähnlich sinnlos.

Natürlich ließe sich - wenn man denn die Fahrgastinformation auch ernst nimmt - problemlos bei Twitter oder bei den Betriebsstörungen auf der Homepage etc. schreiben, dass die Linien x und y nur alle 20 statt 10 Minuten fahren oder Ähnliches. Dauert vielleicht eine Minute je Linie, so etwas zu schreiben oder rüberzukopieren. Also nichts im Vergleich zu den in der Summe tausenden Minuten, welche die Fahrgäste durch eine funktionierende Kommunikation mit einen einzelnen Satz an Wartezeit und Frust einsparen können.

Ingolf
Zitat
Ingolf
Zitat
Bvg-pascal
Also bei Twitter steht das es zu Ausfällen kommt im Bus/U-Bahn und Straßenbahnbereich. Groß kann man nichts sagen weil die Personallage von Tag zu Tag große Schwankungen unterliegt

Oh ja, warum schreibt man nicht gleich "In Berlin fahren auch heute U-Bahnen, Busse und Straßenbahnen". Der Informationsgehalt wäre ähnlich sinnlos.

Natürlich ließe sich - wenn man denn die Fahrgastinformation auch ernst nimmt - problemlos bei Twitter oder bei den Betriebsstörungen auf der Homepage etc. schreiben, dass die Linien x und y nur alle 20 statt 10 Minuten fahren oder Ähnliches. Dauert vielleicht eine Minute je Linie, so etwas zu schreiben oder rüberzukopieren. Also nichts im Vergleich zu den in der Summe tausenden Minuten, welche die Fahrgäste durch eine funktionierende Kommunikation mit einen einzelnen Satz an Wartezeit und Frust einsparen können.

Ingolf

Das würde aber ein geplantes Vorgehen voraussetzen. Leider ist die Realität ja, man lässt überall irgendwas irgendwie ausfallen, manchmal noch Umläufe hintereinander. Ohne das man wirklich Prioritäten setzt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Ingolf
Zitat
Bvg-pascal
Also bei Twitter steht das es zu Ausfällen kommt im Bus/U-Bahn und Straßenbahnbereich. Groß kann man nichts sagen weil die Personallage von Tag zu Tag große Schwankungen unterliegt

Oh ja, warum schreibt man nicht gleich "In Berlin fahren auch heute U-Bahnen, Busse und Straßenbahnen". Der Informationsgehalt wäre ähnlich sinnlos.

Natürlich ließe sich - wenn man denn die Fahrgastinformation auch ernst nimmt - problemlos bei Twitter oder bei den Betriebsstörungen auf der Homepage etc. schreiben, dass die Linien x und y nur alle 20 statt 10 Minuten fahren oder Ähnliches. Dauert vielleicht eine Minute je Linie, so etwas zu schreiben oder rüberzukopieren. Also nichts im Vergleich zu den in der Summe tausenden Minuten, welche die Fahrgäste durch eine funktionierende Kommunikation mit einen einzelnen Satz an Wartezeit und Frust einsparen können.

Ingolf

Weil es nichts bringt.
Wie soll das eingepflegt werden, wenn Krankmeldungen im günstigen! Fall 30 min vor Dienstantritt reinkommen.
Kommt doch mal aus Eurer" alles muss sofort in Echtzeit überall verkündet werden" Blase.
Die Krankmeldungen betreffen nicht nur Fahrpersonale.

T6JP
Als es die letzten Jahre Streiks der Fahrer gab, hatte die BVG sog. Notfahrpläne zur Hand.

Warum nicht auch diesmal?
Klarer Plan was ausfällt, klare Kommunikation.

Man kann bspw. Sonntags was sparen oder bei parallel fahrenden M und X-Linien, hauptsache die sind irgendwie vertaktet sodaß nicht beide Wagen hintereinander fahren.

Ein Beispiel:

X11 nur Schöneweide-U Johannisth.Ch.
Und S LiO-U Krumme Lanke, beides alle 20min.
Benötigt im besten Fall 5 Umläufe, 11 dafür gespart
Zitat
T6Jagdpilot
Wie soll das eingepflegt werden, wenn Krankmeldungen im günstigen! Fall 30 min vor Dienstantritt reinkommen.
Kommt doch mal aus Eurer" alles muss sofort in Echtzeit überall verkündet werden" Blase.
Die Krankmeldungen betreffen nicht nur Fahrpersonale.

Natürlich bringt es was, oft gibt es fußläufig alternative Verbindungen, auf die man ausweichen kann. Und zwischen 30 min vor Dienstbeginn und der Abfahrtzeit an einer Unterwegshaltestelle können Stunden liegen. Spätestens sobald sich die entsprechende Person krank meldet, ist diese Information in der BVG-IT vorhanden und könnte auch in Echtzeit anderen zur Verfügung stehen. Wenn die Personaldecke so dünn ist wie zur Zeit kann das fast schon direkt an den Fahrgast raus.
Echt furchtbar das manche denken es geht sofort alles. Wenn eine Krankmeldung 30 Minuten vorher eintrudelt muss man schauen: Reserven, wie ist die Pausenregelung von dem Kollegen?, Folgedienst.., ist der vielleicht unbesetzt, Lenkzeit, Ruhezeit, wieviel Ausfälle sind auf der Linie?, zieh ich was anderes ab?…. Macht das Spiel erstmal mit was die Rangierer täglich da mit machen. Muss ja nicht mal zwingend der Kollege von der Linie krank sein, dann lass ich lieber den Kollegen auf einer kleinen Linie fahren wo es zu KEINER Einstellung kommt als bei einer Linie die alle 5/10 Minuten Takt fährt.

Es ist zurzeit echt blöd mit den ganzen Ausfällen aber es trifft ja alle zurzeit, und diese Woche gehen ja auch schon die Ferienfahrpläne an start also vielleicht bringt es eine kleine Entspannung rein.. hoffen wir es !
Wenn eine Krankmeldung 30 min vor Dienstbeginn eintrudelt, wäre das eigentlich (je nach Tageszeit) Grund genug für ein Personalgespräch.

Alles weitere darf eigentlich kein Problem des Fahrgasts sein. Wird es aber - auch, da die BVG bis heute Ausfälle nicht in den Fahrplanauskünften darstellen kann. Der intelligente "ich zeig nur an was fährt"-Filter an den Bildschirmen hilft da natürlich etwas, ist aber auch irgendwo unehrlich.
Zunehmend ist es ja eher das Problem, dass das Elend derzeit auch niemand mehr disponiert. Wenn man liest, wie oft derzeit die Verkehrsleitungen der DB nur im Notbetrieb sind - da kann es bei der BVG kaum besser sein.
Zitat
FlO530
Wenn eine Krankmeldung 30 min vor Dienstbeginn eintrudelt, wäre das eigentlich (je nach Tageszeit) Grund genug für ein Personalgespräch.


Achso?
So im etwa?

So, 18.12.2022, 14:20
Ring Ring (Telefon klingelt)
Einsatzleitung Straßenbahn Bereich Nord.
Fahrer xy hier: noch geht es mir blendend, aber zu meinem Dienst morgen um 7:43 schaffe ich es nicht.
Einsatzleiter: Warum nicht
Fahrer xy: Durchfall
🤦

Edit:
Das war ein blödes Beispiel. Durchfall kommt ja meist ziemlich unangekündigt...unter Umständen 30 Min vor dem Dienst.

Ich finde da steht definitiv ein Personalgespräch an...da geht es dann sicher um die richtige Verdauung 🤦🤦



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2022 14:22 von tramfahrer.
Vermutlich soll man bitte vier Stunden vor Dienstbeginn wach sein um rechtzeitig durchgeben zu können dass man mit Fieber liegen bleiben muss.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Der Vorteil von einem geplanten ausgedünnten Fahrplan ist, dass Leute ausfallen können und man eine erhöhte Reserve hat. Dann muss der Kurs nicht den ganzen Tag ausfällt. Damit kann man mehr leben, als mit so einem Mist, der jetzt abgezogen wird.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Oben las sich es so, als ob 30 Minuten vorher krankmelden der Regelfall wäre. Natürlich gibt es Fälle, in denen man 30 Minuten vorher plötzlich akute Probleme hat. Wenn Krankmeldungen aber im günstigsten Fall (! siehe oben) 30 Minuten vorher eintreffen, ist da doch grundlegend was schiefgelaufen.

Oft genug hat man den Durchfall doch auch schon am Abend, steht mehr als 30 Minuten vor Dienstbeginn auf oder kann tatsächlich nachts nicht schlafen. Zumindest bei uns trudeln Krankmeldungen der Spätdienste für üblich morgens ein. Wenn der Großteil sich bei 14 Uhr Dienstbeginn um 13.30 Uhr krankmeldet, läuft da doch was schief. Klar, mal ein Wegeunfall oder schlechtes Mittagessen... aber doch nicht mehrheitlich?
Ich habe jetzt keinen Einblick wie das bei ÖPNV-Betrieben abläuft, aber bei mir in der Industrie mit täglich drei Schichten trudeln die Krankmeldungen bei der Frühschicht auch erst kurz vor Dienstbeginn (6:00) ein. Und ich würde da kein Personalgespräch veranlassen, wenn ein Fahrer bei 4:30 Dienstbeginn sich um 4:00 krank meldet. Anders ist es freilich bei Spätschicht und Nachtschicht, da man im Regelfall schon einige Stunden vorher wach ist, aber bei mir auf Arbeit fangen die Schichten immer 6, 14 und 22 Uhr an. Bei Bus, Straßenbahn oder Eisenbahn sind Dienstbeginn und -ende deutlich unregelmäßiger
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen