Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Dezember 2022
geschrieben von B-V 3313 
Zitat

"VvJ-Ente" am 15.12.2022 um 12.12 Uhr:

In der Regel steigen genug Fahrgäste aus, die das nicht wissen. ;-p

Ach so, weil Touristenlinie U5?

Zitat

"Nemo" am 15.12.2022 um 12.24 Uhr:

Ist doch ein alter Trick [...]

Eben. So alt, dass ihn auch die Schwarzfahrer kennen.

Gruß, Thomas (schon seit der Schulzeit mit Abo)

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"VvJ-Ente" am 15.12.2022 um 12.01 Uhr:

Einfach beim Einsteigen laut "Die Fahrscheine bitte!" rufen und du bekommst sogar einen Sitzplatz...

Nice Try, Digga. Echte Kontrolleure rufen das erst nach dem Abfahren ...

Gruß, Thomas

Der Wunsch ist hierbei wohl eher der Vater des Gedanken. Dennoch würde ich zu gerne die Gesichter der Anderen sehen. :D

quote=krickstadt]

Ach so, weil Touristenlinie U5? [/quote]

Zwischen Frankfurter Tor und Hauptbahnhof ist sie auch das. Es gibt viele Touris die keine Ahnung über unsere Verkehrstarife haben. Aber die haben in der Regel dann nur die falschen Fahrscheine und die rennen im unwahrscheinlichsten Fall auch nicht bzw. mehr bei "Tickets, please" raus. ;)
Zitat
Flexist
Zitat
krickstadt
Ach so, weil Touristenlinie U5?

Zwischen Frankfurter Tor und Hauptbahnhof ist sie auch das.

Finde ich auch. Mein rein subjektiver Eindruck: Vor ca. 20 Jahren hat man in der U5 allenfalls mal Russisch oder Polnisch an Fremdsprachen gehört, das hat sich auf dem Abschnitt innerhalb der Ringbahn vor 10-15 Jahren geändert: Englisch und Spanisch kamen recht stark hinzu, aber auch Sprachen von Zugewanderten wie (mutmaßlich) Arabisch und Türkisch. Und seit ein paar Jahren schwappt das auch über die Ringbahn hinaus, also auch das Englische; ist der Tierpark vielleicht stärker als Ziel entdeckt worden, oder die Gärten der Welt?

Mit der Verlängerung zum Hauptbahnhof, vorbei an fast allen wichtigen Sehenswürdigkeiten in der City Ost, hat die Zahl der Tourist:innen auf der U5 sicher nicht nachgelassen.
Zitat
def
Zitat
Flexist
Zitat
krickstadt
Ach so, weil Touristenlinie U5?

Zwischen Frankfurter Tor und Hauptbahnhof ist sie auch das.

Finde ich auch. Mein rein subjektiver Eindruck: Vor ca. 20 Jahren hat man in der U5 allenfalls mal Russisch oder Polnisch an Fremdsprachen gehört, das hat sich auf dem Abschnitt innerhalb der Ringbahn vor 10-15 Jahren geändert: Englisch und Spanisch kamen recht stark hinzu, aber auch Sprachen von Zugewanderten wie (mutmaßlich) Arabisch und Türkisch. Und seit ein paar Jahren schwappt das auch über die Ringbahn hinaus, also auch das Englische; ist der Tierpark vielleicht stärker als Ziel entdeckt worden, oder die Gärten der Welt?

Die Nachfrage im Tierpark ist besonders seit der Zooschließung aufgrund der Vögelgrippe angewachsen.
Bis zur Lieferung der J-Züge wird das aber nicht anhalten ...

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
(...) aufgrund der Vögelgrippe (...)

Wortspiel beabsichtigt? ,-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Thema Publikum U5: ich hab ja Verständnis, wenn Obdachlose gewisse Stationen nutzen um dort den Tag zu verbringen. Kein Verständnis habe ich allerdings dafür, wie diese Stationen benutzt (rauchen, saufen, pinkeln) oder vermüllt werden. Da sollte die BVG mehr drauf achten, gerade Frankfurter Allee und Samariterstr werden oft benutzt von diesen Leuten.

Andererseits wird gerade im Weihnachtstrubel um ehrenamtliche Hilfe gebeten, da wäre es doch ein leichtes wenn diese Leute dort mithelfen und somit im warmen sind und gutes tun.
Zitat
micha774
Thema Publikum U5: ich hab ja Verständnis, wenn Obdachlose gewisse Stationen nutzen um dort den Tag zu verbringen. Kein Verständnis habe ich allerdings dafür, wie diese Stationen benutzt (rauchen, saufen, pinkeln) oder vermüllt werden. Da sollte die BVG mehr drauf achten, gerade Frankfurter Allee und Samariterstr werden oft benutzt von diesen Leuten.

Andererseits wird gerade im Weihnachtstrubel um ehrenamtliche Hilfe gebeten, da wäre es doch ein leichtes wenn diese Leute dort mithelfen und somit im warmen sind und gutes tun.

Frommer Wunsch.
Genau diese Klientel hat keinen weiteren Horizont als den von Dir kritisierten.
Da hilt nur konsequente und andauernde Durchsetzung der Hausordnung.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot

Da hilt nur konsequente und andauernde Durchsetzung der Hausordnung.

Dafür ist nicht genug Personal da.
Auf der S47 fehlen aktuell 2 der 3 Züge.
Ob Spindlersfeld dennoch von Schöneweide aus bedient wird, weiß ich nicht.
Karl-Liebknecht-Straße zwischen Spandauer Str. und Berliner Dom aufgrund eines Feuerwehreinsatzes gesperrt.

Offenbar ist das Riesenaquarium im Radissonblu kollabiert:
https://twitter.com/niklas_scheele/status/1603616683062689792?t=aVg6VMn06bY5LPncbiilpA&s=09

Edit: Update:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/grosseinsatz-in-berlin-mitte-aquarium-geplatzt--wasser-fliesst-massiv-auf-strasse-9043285.html



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2022 08:17 von X-Town Traffic.
Zitat
Bd2001
Zitat
T6Jagdpilot

Da hilt nur konsequente und andauernde Durchsetzung der Hausordnung.

Dafür ist nicht genug Personal da.

Ja leider.
Es sei den die BVG ordert private Sicherheitsunternehmen, die die Bahnhöfe von dieser Klientel freihalten.

T6JP
Private Sicherheitsdienste könnten die Leute ja auch gleich einstellen. Wobei ich jetzt nicht sagen will dass das die richtigen für diese Arbeit wären, ich möchte den Obdachlosen nun wirklich nicht zu nahe treten.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Private Sicherheitsdienste könnten die Leute ja auch gleich einstellen. Wobei ich jetzt nicht sagen will dass das die richtigen für diese Arbeit wären, ich möchte den Obdachlosen nun wirklich nicht zu nahe treten.

Der letzten Fremdfirma wurde seitens der BVG wegen Schlechtleistung der Vertrag gekündigt und schnellstmöglich neu ausgeschrieben. Bei den Zuständen im Berliner Sicherheitsgewerbe und den zwingend einzuhaltenden Vergabebestimmungen und Fristen kein einfaches Unterfangen. Dennoch soll noch im Dezember ein Neuabschluss erfolgen.

so long

Mario
Man bekommt in der Branche das für was man bezahlt, ich weiß ja nicht wie ausgabefreudig die BVG dafür ist.
Bei den billigsten Firmen war ein Großteil der Mitarbeiter nicht mal geimpft und sollten 2G bzw. 3G-Nachweise bei Veranstaltungen und Weihnachtsmärkten kontrollieren. Die Tarifverträge für die Mitarbeiter, wenn es sie denn gibt sind auch nicht gerade gut, das erklärt sehr viel.
Zitat
Nordender
Man bekommt in der Branche das für was man bezahlt, ich weiß ja nicht wie ausgabefreudig die BVG dafür ist.
Bei den billigsten Firmen war ein Großteil der Mitarbeiter nicht mal geimpft und sollten 2G bzw. 3G-Nachweise bei Veranstaltungen und Weihnachtsmärkten kontrollieren. Die Tarifverträge für die Mitarbeiter, wenn es sie denn gibt sind auch nicht gerade gut, das erklärt sehr viel.

Ob Tarifverträge gut oder schlecht (für Unternehmer und/oder Mitarbeiter) sind, ist nach Landeshaushaltsordnung kein Kriterium, solange die Tariftreueerklärung glaubwürdig unterschrieben und der Berliner Mindestlohn nicht unterschritten wird. Die Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen müssen für den Dienst bei U-Bahn/Straßenbahn tauglich nach BOStrab sein, irgendwelche Impfungen sind nicht vorgeschrieben. Klar, dass kranke Beschäftigte nicht arbeiten dürfen.

Nach den marktwirtschaftlich geprägten Vergaberichtlinien ist stets das wirtschaftlichste Angebot auszuwählen. Meist wird das billigste genommen, wenn keine starken nicht-monetären Gründe dagegen sprechen. Sonst gibts Klagen von unterlegenen potentiellen Auftragnehmern auf Schadenersatz wegen entgangener Profite und schier endlose Gerichtsverfahren.

so long

Mario
Zitat
micha774
Thema Publikum U5: ich hab ja Verständnis, wenn Obdachlose gewisse Stationen nutzen um dort den Tag zu verbringen. Kein Verständnis habe ich allerdings dafür, wie diese Stationen benutzt (rauchen, saufen, pinkeln) oder vermüllt werden. Da sollte die BVG mehr drauf achten, gerade Frankfurter Allee und Samariterstr werden oft benutzt von diesen Leuten.

Ich ergänze: Lichtenberg (westl. Zugang). Besonders "schön", da dort besonders viele Kinder (Ziel Kita und besonders Krankenhaus/Ärzte) ständig durch diesen ekelhaften Tunnel laufen müssen.
Zitat
der weiße bim

Nach den marktwirtschaftlich geprägten Vergaberichtlinien ist stets das wirtschaftlichste Angebot auszuwählen. Meist wird das billigste genommen, wenn keine starken nicht-monetären Gründe dagegen sprechen. Sonst gibts Klagen von unterlegenen potentiellen Auftragnehmern auf Schadenersatz wegen entgangener Profite und schier endlose Gerichtsverfahren.

Damit ist die Schlechtleistung wohl weitgehend erklärt, da muss sich keiner wundern wenn eine Turnschuhtruppe übernimmt.
Unter den Aspekten wird es demnächst kaum besser laufen.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Philipp Borchert
Private Sicherheitsdienste könnten die Leute ja auch gleich einstellen. Wobei ich jetzt nicht sagen will dass das die richtigen für diese Arbeit wären, ich möchte den Obdachlosen nun wirklich nicht zu nahe treten.

Der letzten Fremdfirma wurde seitens der BVG wegen Schlechtleistung der Vertrag gekündigt und schnellstmöglich neu ausgeschrieben. Bei den Zuständen im Berliner Sicherheitsgewerbe und den zwingend einzuhaltenden Vergabebestimmungen und Fristen kein einfaches Unterfangen. Dennoch soll noch im Dezember ein Neuabschluss erfolgen.

Um den Mißstand etwas zu beheben hat die BVG allen Mitarbeitern der gekündigten Firma die Übernahme angeboten. Einzige Voraussetzung: Der Mitarbeiter hat einen Sicherheitsschein nach §34a GewO.
Zitat
Philipp Borchert
Private Sicherheitsdienste könnten die Leute ja auch gleich einstellen. Wobei ich jetzt nicht sagen will dass das die richtigen für diese Arbeit wären, ich möchte den Obdachlosen nun wirklich nicht zu nahe treten.

Bisschen viel Sozialromatik.
Genau die Klientel von der Frankfurter ist genau das Gegenteil von dem was man braucht um den Bahnhof
im wahrsten Sinne des Wortes sauberzuhalten-von der Sprachbarriere mal ganz abgesehen.
Die verweigen sich doch per se den Hilfsangeboten diverser Organisationen, die machen ihr eigenes Ding.

T6JP
Das sollte auch weniger den Obdachlosen schmeicheln als mein absolutes Misstrauen gegen jede Art privater Sicherheitsdienste ausdrücken.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen