Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Dezember 2022
geschrieben von B-V 3313 
Am Samstag ist in Strausberg ab 12 die Weihnadhtsbahn unterwegs.

[www.stadtwerkegruppe-strausberg.de]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Leider keinen Link zur Hand, aber in Potsdam sind an den Adventssamstagen zwei historische Züge als „Glühweinexpress“ im Tramnetz unterwegs zwischen Hbf und Campus Jungfernsee.

Beide jeweils stündlich sodaß man halbstündlich fahren kann. Sondertarif ist human mit 2€.
Zitat
micha774
Leider keinen Link zur Hand, aber in Potsdam sind an den Adventssamstagen zwei historische Züge als „Glühweinexpress“ im Tramnetz unterwegs zwischen Hbf und Campus Jungfernsee.

Beide jeweils stündlich sodaß man halbstündlich fahren kann. Sondertarif ist human mit 2€.

[www.historische-strassenbahn-potsdam.de]

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Danke.

Heute fehlen mind. zwei S42-Züge und eine S45.
Twitter weiß davon nix.

Dafür gestern eine S85 gesehen die eigentlich nicht fahren soll(te).
Zitat
micha774
Danke.

Heute fehlen mind. zwei S42-Züge und eine S45.
Twitter weiß davon nix.

Dafür gestern eine S85 gesehen die eigentlich nicht fahren soll(te).

Und was ist am letzten Punkt schlecht?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Die S85 fuhr gestern bis Mittag noch, bis auf dem Ring und Richtung Schöneweide wieder alles zusammenbrach, inklusive falscher Anzeigen und Durchsagen. Wie immer jenseits Treptower Park Richtung Süden.
20 Minuten-Lücke auf der S3 und der darauffolgende Zug nur als Halbzug.
Zitat
micha774
Leider keinen Link zur Hand, aber in Potsdam sind an den Adventssamstagen zwei historische Züge als „Glühweinexpress“ im Tramnetz unterwegs zwischen Hbf und Campus Jungfernsee.

Beide jeweils stündlich sodaß man halbstündlich fahren kann. Sondertarif ist human mit 2€.

An den Sonntagen!
Und heute morgen fiel die S3 von Spandau nach Erkner, Spandau ab 7:28, aus.

Ausgerechnet auf Weg zur Arbeit, die Bitten um Entschuldigung der Blechelse kann die S-Bahn sich sonstwo hinschieben, die gespielt-erzwungene Aufrichtigkeit kauft denen mittlerweile doch eh niemand mehr ab. Entschuldigungen ersetzen keine verlorene Zeit, geplatzte Anschlüsse oder Arbeitsausfall.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2022 19:15 von J. aus Hakenfelde.
Zitat
J. aus Hakenfelde
Und heute morgen fiel die S3 von Spandau nach Erkner, Spandau ab 7:28, aus.

Ausgerechnet auf Weg zur Arbeit, die Bitten um Entschuldigung der Blechelse kann die S-Bahn sich sonstwo hinschieben, die gespielt-erzwungene Aufrichtigkeit kauft denen mittlerweile doch eh niemand mehr ab. Entschuldigungen ersetzen keine verlorene Zeit, geplatzte Anschlüsse oder Arbeitsausfall.

Das war eine Fahrzeugstörung und da kann vieles hinter stecken. Darf nicht passieren, kann viele Ursachen haben, kann passieren. Und im Zweifelsfall geht Sicherheit vor Pünktlichkeit.
Zitat
Leyla
Zitat
J. aus Hakenfelde
Und heute morgen fiel die S3 von Spandau nach Erkner, Spandau ab 7:28, aus.

Ausgerechnet auf Weg zur Arbeit, die Bitten um Entschuldigung der Blechelse kann die S-Bahn sich sonstwo hinschieben, die gespielt-erzwungene Aufrichtigkeit kauft denen mittlerweile doch eh niemand mehr ab. Entschuldigungen ersetzen keine verlorene Zeit, geplatzte Anschlüsse oder Arbeitsausfall.

Das war eine Fahrzeugstörung und da kann vieles hinter stecken. Darf nicht passieren, kann viele Ursachen haben, kann passieren. Und im Zweifelsfall geht Sicherheit vor Pünktlichkeit.

Sicher aber die Zuverlässigkeit der S-Bahn ist in letzter Zeit ganz schön weit unten, die BVG ist aber auch nicht besser. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass man damit Leute vom Auto in die Öffis lockt. Sobald ich ein Auto habe, werde ich mir das auch 2-mal überlegen. Denn jeden Tag gefühlt die doppelte Zeit für den Arbeitsweg einplanen zu müssen, nur damit man nicht ständig zu spät kommt ist einfach nur nervig.

Hab mal eine Woche ein Verspätungsprotokoll geführt, bei einer regulären Fahrzeit von einer halben Stunde pro Weg liegt die durchschnittliche Verspätung bei 10-15 Minuten pro Tag und Weg. Liegt hauptsächlich daran dass ich regelmäßig geplante Anschlüsse verpasse.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2022 20:45 von BusUndBahnAusBerlin.
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Hab mal eine Woche ein Verspätungsprotokoll geführt, bei einer regulären Fahrzeit von einer halben Stunde pro Weg liegt die durchschnittliche Verspätung bei 10-15 Minuten pro Tag und Weg. Liegt hauptsächlich daran dass ich regelmäßig geplante Anschlüsse verpasse.

Das dürfte aber beim Auto nicht viel anders aussehen. Ich habe mal spaßeshalber 3 ausgewählte meiner früheren Arbeitswege in Google Maps gesucht. Bei einer Ankunft zum üblichen Bürostart am Montag morgen wird mir z.B. vom Prenzlauer Berg nach Moabit mit dem PKW eine Fahrzeit von 18-45 min, mit dem ÖPNV von 36 min und dem Rad von 28 min prognostiziert. Von Moabit nach Mitte sind es 16-40 min / 30 min / 25 min und von Karlshorst nach Spandau 40-100 min / 67 min / 77 min.
Zitat
Lopi2000
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Hab mal eine Woche ein Verspätungsprotokoll geführt, bei einer regulären Fahrzeit von einer halben Stunde pro Weg liegt die durchschnittliche Verspätung bei 10-15 Minuten pro Tag und Weg. Liegt hauptsächlich daran dass ich regelmäßig geplante Anschlüsse verpasse.

Das dürfte aber beim Auto nicht viel anders aussehen. Ich habe mal spaßeshalber 3 ausgewählte meiner früheren Arbeitswege in Google Maps gesucht. Bei einer Ankunft zum üblichen Bürostart am Montag morgen wird mir z.B. vom Prenzlauer Berg nach Moabit mit dem PKW eine Fahrzeit von 18-45 min, mit dem ÖPNV von 36 min und dem Rad von 28 min prognostiziert. Von Moabit nach Mitte sind es 16-40 min / 30 min / 25 min und von Karlshorst nach Spandau 40-100 min / 67 min / 77 min.

In meinem Fall dürfte die Rechnung ähnlich schlecht aussehen: davon mal abgesehen, dass ich ohnehin keinen Führerschein habe (und auch nicht wirklich daran interessiert bin, diesen zu erwerben), schlägt mir Google vor, erstmal nach Hennigsdorf zu fahren, anschließend auf die A111 und sodann auf der A10 eine halbe Umrundung zu machen, um schließlich diesen östlich von Berlin zu verlassen.

Zwar brauche ich mit dem ÖPNV auch gut 90-120 Minuten, aber der Unterschied ist auch nicht soo groß, als dass die MIV-Option spürbar attraktiv wäre.

Mit dem ÖPNV habe ich zudem die Möglichkeit, zu entspannen oder mich mit allerlei Dingen zu beschäftigen oder die morgendliche Reise einfach nur zum wach werden zu nutzen, während die Autofahrt höchste Konzentration und ungeteilte Aufmerksamkeit erfordern würde, was ich letztendlich nicht wirklich prickelnd finde.
Zitat
Leyla
Zitat
J. aus Hakenfelde
Und heute morgen fiel die S3 von Spandau nach Erkner, Spandau ab 7:28, aus.

Ausgerechnet auf Weg zur Arbeit, die Bitten um Entschuldigung der Blechelse kann die S-Bahn sich sonstwo hinschieben, die gespielt-erzwungene Aufrichtigkeit kauft denen mittlerweile doch eh niemand mehr ab. Entschuldigungen ersetzen keine verlorene Zeit, geplatzte Anschlüsse oder Arbeitsausfall.

Das war eine Fahrzeugstörung und da kann vieles hinter stecken. Darf nicht passieren, kann viele Ursachen haben, kann passieren. Und im Zweifelsfall geht Sicherheit vor Pünktlichkeit.

Ich würde eher sagen, sollte nicht passieren. Kein Fahrzeug ist eine eins. Auch eine Vorkriegsbaureihe musste mal von einem anderen Zug geschoben werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2022 23:06 von Flexist.
Heute Nacht begannen wieder die Tauschaktionen mittels Unimog durch die Treskowallee.
Gestern wurde heftig gewerkelt um die Befahrbarkeit herzustellen, der "Ritzenschieber" wurde allerdings von im Baugleis Edisonstr stehenden Fahrzeugen massiv behindert.

T6JP
Zitat
Flexist
Zitat
Leyla
Zitat
J. aus Hakenfelde
Und heute morgen fiel die S3 von Spandau nach Erkner, Spandau ab 7:28, aus.

Ausgerechnet auf Weg zur Arbeit, die Bitten um Entschuldigung der Blechelse kann die S-Bahn sich sonstwo hinschieben, die gespielt-erzwungene Aufrichtigkeit kauft denen mittlerweile doch eh niemand mehr ab. Entschuldigungen ersetzen keine verlorene Zeit, geplatzte Anschlüsse oder Arbeitsausfall.

Das war eine Fahrzeugstörung und da kann vieles hinter stecken. Darf nicht passieren, kann viele Ursachen haben, kann passieren. Und im Zweifelsfall geht Sicherheit vor Pünktlichkeit.

Ich würde eher sagen, sollte nicht passieren. Kein Fahrzeug ist eine eins. Auch eine Vorkriegsbaureihe musste mal von einem anderen Zug geschoben werden.

So ist es, störungsfreier Betrieb ist eine Wunschvorstellung.
Im Gegensatz zu früher sind allerdings Fahrzeugverfügbarkeit und Personale knapper und diverse Regularien verhindern so manchen Aktion,
mit der man früher "mal schnell" Störungen oder deren Auswirkungen kompensiert hat.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Heute Nacht begannen wieder die Tauschaktionen mittels Unimog durch die Treskowallee.
Gestern wurde heftig gewerkelt um die Befahrbarkeit herzustellen, der "Ritzenschieber" wurde allerdings von im Baugleis Edisonstr stehenden Fahrzeugen massiv behindert.

T6JP

Ach, das war bestimmt zwischen Rummelsburger Straße (eigentlich Zeppelinstr) und Edisonstr.. Ich fuhr da am Donnerstag noch mit dem Fahrrad drüber und staunte über die vielen neuen Parkplätze. Wurden die alle abgeschleppt?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Flexist
Zitat
Leyla
Zitat
J. aus Hakenfelde
Und heute morgen fiel die S3 von Spandau nach Erkner, Spandau ab 7:28, aus.

Ausgerechnet auf Weg zur Arbeit, die Bitten um Entschuldigung der Blechelse kann die S-Bahn sich sonstwo hinschieben, die gespielt-erzwungene Aufrichtigkeit kauft denen mittlerweile doch eh niemand mehr ab. Entschuldigungen ersetzen keine verlorene Zeit, geplatzte Anschlüsse oder Arbeitsausfall.

Das war eine Fahrzeugstörung und da kann vieles hinter stecken. Darf nicht passieren, kann viele Ursachen haben, kann passieren. Und im Zweifelsfall geht Sicherheit vor Pünktlichkeit.

Ich würde eher sagen, sollte nicht passieren. Kein Fahrzeug ist eine eins. Auch eine Vorkriegsbaureihe musste mal von einem anderen Zug geschoben werden.

So ist es, störungsfreier Betrieb ist eine Wunschvorstellung.
Im Gegensatz zu früher sind allerdings Fahrzeugverfügbarkeit und Personale knapper und diverse Regularien verhindern so manchen Aktion,
mit der man früher "mal schnell" Störungen oder deren Auswirkungen kompensiert hat.

T6JP

Man hätte aber mehr Verständnis wenn darüber informiert würde.

Andererseits hilft das auch nicht wirklich wenn ich, wie letzte Woche erlebt, lese das die nächsten drei Abfahrten einer Buslinie im 10‘-Takt in 43‘, 92‘ und 102‘ Minuten erfolgen.
Es gab heute einen schweren Unfall mit einem Doppeldeckerbus der Linie M82 in Lankwitz. Siehe [www.bild.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2022 22:30 von Henning.
Hier noch ein Link zur Meldung beim rbb:
rbb

Eine 15-Jährige ist gestorben, eine weitere jugendliche Person wurde schwer verletzt, beide waren eingeklemmt. Der verletzten Person, den Angehörigen und allen die das mit ansehen mussten wünsche ich viel Kraft um das alles zu verarbeiten!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2022 23:11 von BusUndBahnAusBerlin.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen