Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2023
geschrieben von GraphXBerlin 
Re: Fragen 2023
27.06.2023 06:31
Diese Schilder signalisieren den Beginn eines Bereiches in
dem der Abstand von Gleis zur Fahrbahn je nach Verkehrslage kurzeitig verengt sein kann.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2023 06:32 von Logital.
Zitat
Logital
Diese Schilder signalisieren den Beginn eines Bereiches in
dem der Abstand von Gleis zur Fahrbahn je nach Verkehrslage kurzeitig verengt sein kann.

Korrekt. Die rot-gelbe Seite des Schilds markiert den Beginn und die grüne Seite das Ende.

Jens
Re: Fragen 2023
27.06.2023 11:00
@Logital,@ Jens,

danke!!!
Da müsste man in Berlin die Schilder dutzendweise aufhängen, vor allem nach der Sanierung der Treskowalleetrasse ;-))

T6JP
Ich hatte gestern auch gleich mal "gegoogelt" und dieses Zeichen in den einschlägigen Seiten nicht gefunden. Gleichwohl hört es sich nach etwas an, dass es bundesweit des Öfteren geben könnte (müsste). Das, was dem am nächsten kam, war ein Eintrag für Österreich.

[www.strassenbahnjournal.at]

(vorletzter Block "Sonstige Signale")

"Unsere" BoStrab-Bildtafel kennt das Signal komischerweise überhaupt nicht.

[www.gesetze-im-internet.de]

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ich hatte gestern auch gleich mal "gegoogelt" und dieses Zeichen in den einschlägigen Seiten nicht gefunden. Gleichwohl hört es sich nach etwas an, dass es bundesweit des Öfteren geben könnte (müsste). Das, was dem am nächsten kam, war ein Eintrag für Österreich.

[www.strassenbahnjournal.at]

(vorletzter Block "Sonstige Signale")

"Unsere" BoStrab-Bildtafel kennt das Signal komischerweise überhaupt nicht.

[www.gesetze-im-internet.de]

In der SOStrab der DDR von 1977 / 1986 findet sich dieses Signal (Bild), das vielleicht sinngemäß angewendet wird, die grüne Tafel ist nicht enthalten.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Re: Fragen 2023
28.06.2023 01:30
Gleichwohl gab es das Signal nicht an der OL.(zumindest in Berlin)
Profilengstellen etc auf den Höfen bekamen m.E.n. auch den "schmerzlindernden" gelb/schwarzen Anstrich.

T6JP
Re: Fragen 2023
30.06.2023 23:58
Warum hören sich die IK (durch alle Serien?) mittlerweile anders an als bei der Auslieferung?

Beim Anfahren und Bremsen hört man einen tieferen Summton, den es damals nicht gab.

Der ursprüngliche Sound erinnerte mich eher an einen Mix aus A3E und Flexity.

Hat man da was nachträglich umgebaut?
Re: Fragen 2023
01.07.2023 00:03
Zitat
Leyla
Warum hören sich die IK (durch alle Serien?) mittlerweile anders an als bei der Auslieferung?

Beim Anfahren und Bremsen hört man einen tieferen Summton, den es damals nicht gab.

Der ursprüngliche Sound erinnerte mich eher an einen Mix aus A3E und Flexity.

Hat man da was nachträglich umgebaut?

Noch dazu haben sie diesen ultranervigen Zusatzsound, der seit dem HK nicht nur bei der Straßenbahn halt gemacht hat.
Ich lese gerade das analoge Navi und stelle fest, dass auf der AdK doch noch amtliche Arbeiten statt zu finden scheinen. Über zwei Monate lang sollen die M8 und 18 beidseitig an die Baustelle ran fahren.

Ich nehme an, dass man nicht im 5-Minuten-Takt die Kehrmöglichkeiten am S-Bahnhof Springpfuhl und an der Poelchaustraße rückwärts nutzen wird, oder?

Es sah ja aus, als könnte die Schleife wieder gen Ahrensfelde/Hellersdorf angeschlossen werden, bestätigen könnte das aber bislang niemand. Wäre bis zum 24.07. auch etwas knapp...

PS.: In der digitalen Navi-Version, die hier vorgestern verlinkt würde, war diese Maßnahme noch nicht enthalten, oder?

Und was wird denn nun - von den derzeit sichtbaren Gleisbauarbeiten abgesehen - da gemacht?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2023 12:19 von Philipp Borchert.
Re: Fragen 2023
01.07.2023 15:01
Zitat

Philipp Borchert am 1.7.2023 um 12.08 Uhr:

Ich lese gerade das analoge Navi [...] PS: In der digitalen Navi-Version, die hier vorgestern verlinkt würde, war diese Maßnahme noch nicht enthalten, oder?

Ich nehme an, dass Du die Papierversion des BVG-Plus 7/2023 gelesen hast, denn das Navi wird nicht noch separat gedruckt, oder? Zumindest unterscheiden sich die digitalen Versionen des Plus auf den Seiten 38 bis 45 und des Navi nicht, beide geben als Redaktionsschluss den 20.6.2023 an. Hier die beiden Abschnitte zur Allee der Kosmonauten auf den Seiten 42 unten und 43 oben zusammengefasst:



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Weil ich noch nicht genug Fragen gestellt habe: Welchen Ort zeigt eigentlich das Pfalz-Plakat aus der aktuellen BVG-Deutschlandticket-Kampagne?

[www.rheinpfalz.de]

Und wieso ist die Kirchturmuhr da, wo sie ist?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2023
02.07.2023 23:06
In letzter Zeit sind am Ostkreuz immer sowohl der Aufzug als auch die Rolltreppe zum Erknerbahnsteig außer Betrieb. Ist das ein Dauerzustand oder sind dort regelmäßig die Vandalen unterwegs?
Re: Fragen 2023
03.07.2023 20:00
Erkner Bahnsteig" - herrlich! Schon lange nicht mehr gehört.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen 2023
03.07.2023 22:29
Wie ist aktuell eigentlich die offizielle BVG-Regelung zum Einstieg in den Bus, weiterhin alle Türen oder wieder ausschließlich vorne? Hintergrund meiner Frage war ein verhaltensauffälliger Busfahrer heute auf dem 350.

Viele Grüße
André
Re: Fragen 2023
03.07.2023 23:19
Zitat
andre_de
Wie ist aktuell eigentlich die offizielle BVG-Regelung zum Einstieg in den Bus, weiterhin alle Türen oder wieder ausschließlich vorne? Hintergrund meiner Frage war ein verhaltensauffälliger Busfahrer heute auf dem 350.

Viele Grüße
André

Ich bin heute auch mal Bus gefahren (mache ich sehr selten) und wunderte mich, dass die "kein Einstieg"-Schilder immer noch an der 2. und 3. Tür des Gelenkbusses pappten. Ich dachte auch, das sei inzwischen komplett freigegeben.

Die Schilder haben ansonsten niemanden gestört, es wurde an allen Türen munter ein- und ausgestiegen.
weiß jemand, ob der 2. Zugang zum S-Bahnhof Alt Reinickendorf fertig ist ?
Re: Fragen 2023
08.07.2023 12:45
Führerstandsmitfahrt S25, gestern online gestellt:
[youtu.be]

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Führerstandsmitfahrt S25, gestern online gestellt:
[youtu.be]
ja, super Führerstandmitfahrt. Hatte ich schon entdeckt. Kann aber leider nicht erkennen, ob der 2. Zugang geöffnet wurde.
KT4
Re: Fragen 2023
08.07.2023 13:01
Das geht ja erstaunlich flott mit dem Ausfädeln in die Virchowstraße für die Bahnen, die Landsberger/Petersburger enden. Mit einer zum Alex durchgehenden Bahn sind wir gefühlte 8-10 Sekunden, nachdem das Heck der abbiegenden Bahn die Weiche verlassen hatte, bei wieder umgestellter Weiche Richtung Klinikum gerollt. Ist an der Ecke eine Art Beschleunigung im Einsatz oder sind so schnelle Zugfolgen bei Weichen überall möglich?
Re: Fragen 2023
08.07.2023 13:02
Zitat
Bäderbahn
Führerstandsmitfahrt S25, gestern online gestellt:
[youtu.be]
Das Video muss ein Re-Upload sein. Wird bei mir schon mit rotem Balken angezeigt, wo ich aufgehört habe zu schauen. Die Aufnahmen scheinen von Ende April zu sein, gut zu erkennen an der Kirschblüte am Berliner Mauerweg in Teltow.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen