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Fragen 2023
geschrieben von GraphXBerlin 
Re: Fragen 2023
21.07.2023 20:52
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Theo333
Hallo, ist dir der Begriff Rauchschürze überhaupt bekannt?

Bislang nicht, aber vielen Dank für die Erklärung. Ich dachte tatsächlich an irgendwelche Schutzkleidung, die man schnell überstreifen kann, wenn es brennt.

Gemeint sind solche Dinger:
(Foto aus diesen Beitrag vom 02.05.2014 von mir)

Wenn mehr Platz vorhanden ist, können die Schürzen auch fest montiert sein.
Re: Fragen 2023
21.07.2023 20:54
Hallo in die Runde,

da der Neoman Bestand ja inzwischen auf 10 Fahrzeuge geschrumpft ist, wo sind denn diese zur Zeit noch unterwegs? Wann sind die letzten Fahrzeuge raus?

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Re: Fragen 2023
21.07.2023 21:15
Zitat
Theo333
Hallo in die Runde,

da der Neoman Bestand ja inzwischen auf 10 Fahrzeuge geschrumpft ist, wo sind denn diese zur Zeit noch unterwegs? Wann sind die letzten Fahrzeuge raus?

Es sind alle Doppeldecker-Linien möglich, gibt kein festes Einsatzgebiet - und auch kein festes Ende.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen 2023
21.07.2023 21:17
Es gibt keine Einsatzvorgaben speziell für die alten DL.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Joe
Re: Fragen 2023
22.07.2023 10:41
Zitat
BVG-Fuchs
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
weiß jemand, ob der 2. Zugang zum S-Bahnhof Alt Reinickendorf fertig ist ?

Nein. Nachdem man das Fundament gegossen hat, tut sich seit Wochen nichts. Scheinbar Sommerpause.
Ich mache seit Beginn alle paar Monate mal Fotos, um diese nach der Eröffnung hier einzustellen. Einzeln lohnt das kaum.

Komische Baustelle.

Ich hab gestern mal 2 Fotos gemacht:




Re: Fragen 2023
27.07.2023 00:11
Zitat
Theo333
Hallo in die Runde,

da der Neoman Bestand ja inzwischen auf 10 Fahrzeuge geschrumpft ist, wo sind denn diese zur Zeit noch unterwegs? Wann sind die letzten Fahrzeuge raus?
Zumindest "stationiert" sind sie auf Hof B und C. Einer auf S.
def
Re: Fragen 2023
28.07.2023 12:14
Gibt es eigentlich BVG-intern irgendwelche Bestrebungen, endlich mal das Problem der Blödsinns-Anzeigen und -Bildschirme in den IK-Zügen auf der U5 in den Griff zu bekommen? Das (Anzeigen der falschen Fahrtrichtung auf den Bildschirmen und die Anzeige der zuletzt angefahrenen statt der nächsten Station) geht doch jetzt sicher schon ein Jahr und betrifft m.E. so ziemlich alle IKs.

Wenn sie mit der Behebung überfordert sind, sollen sie die Bildschirme und Anzeigen halt ganz ausschalten, besser gar keine als eine falsche Information.
Re: Fragen 2023
28.07.2023 12:22
Zitat
def
Gibt es eigentlich BVG-intern irgendwelche Bestrebungen, endlich mal das Problem der Blödsinns-Anzeigen und -Bildschirme in den IK-Zügen auf der U5 in den Griff zu bekommen? Das (Anzeigen der falschen Fahrtrichtung auf den Bildschirmen und die Anzeige der zuletzt angefahrenen statt der nächsten Station) geht doch jetzt sicher schon ein Jahr und betrifft m.E. so ziemlich alle IKs.

Wenn sie mit der Behebung überfordert sind, sollen sie die Bildschirme und Anzeigen halt ganz ausschalten, besser gar keine als eine falsche Information.

Hallo, leider scheint das Problem keine große Priorität bei der BVG zu genießen, obwohl es schon seit mehreren Jahren bekannt ist. Und ich bin ganz deiner Meinung, lieber keine Fahrgastinfo als eine Falsche.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Jay
Re: Fragen 2023
28.07.2023 12:35
Zitat
Theo333
Zitat
def
Gibt es eigentlich BVG-intern irgendwelche Bestrebungen, endlich mal das Problem der Blödsinns-Anzeigen und -Bildschirme in den IK-Zügen auf der U5 in den Griff zu bekommen? Das (Anzeigen der falschen Fahrtrichtung auf den Bildschirmen und die Anzeige der zuletzt angefahrenen statt der nächsten Station) geht doch jetzt sicher schon ein Jahr und betrifft m.E. so ziemlich alle IKs.

Wenn sie mit der Behebung überfordert sind, sollen sie die Bildschirme und Anzeigen halt ganz ausschalten, besser gar keine als eine falsche Information.

Hallo, leider scheint das Problem keine große Priorität bei der BVG zu genießen, obwohl es schon seit mehreren Jahren bekannt ist. Und ich bin ganz deiner Meinung, lieber keine Fahrgastinfo als eine Falsche.

Ja, das Problem ist "seit Jahren" bekannt, liegt aber außerhalb der BVG. Der beste Schienenfahrzeughersteller aus Pankow hat die Software zum Betrieb der Bildschirme fremd eingekauft. Und die "Softwarebude" rührt sich nicht.

Und nein, "keine Info" war noch nie die richtige Lösung, zumal das Problem meist nur die geführte Einheit betrifft. Und bei der Rückfahrt ist sie dann wieder die führende Einheit.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen 2023
28.07.2023 12:49
Zitat
Jay
Zitat
Theo333
Zitat
def
Gibt es eigentlich BVG-intern irgendwelche Bestrebungen, endlich mal das Problem der Blödsinns-Anzeigen und -Bildschirme in den IK-Zügen auf der U5 in den Griff zu bekommen? Das (Anzeigen der falschen Fahrtrichtung auf den Bildschirmen und die Anzeige der zuletzt angefahrenen statt der nächsten Station) geht doch jetzt sicher schon ein Jahr und betrifft m.E. so ziemlich alle IKs.

Wenn sie mit der Behebung überfordert sind, sollen sie die Bildschirme und Anzeigen halt ganz ausschalten, besser gar keine als eine falsche Information.

Hallo, leider scheint das Problem keine große Priorität bei der BVG zu genießen, obwohl es schon seit mehreren Jahren bekannt ist. Und ich bin ganz deiner Meinung, lieber keine Fahrgastinfo als eine Falsche.

Ja, das Problem ist "seit Jahren" bekannt, liegt aber außerhalb der BVG. Der beste Schienenfahrzeughersteller aus Pankow hat die Software zum Betrieb der Bildschirme fremd eingekauft. Und die "Softwarebude" rührt sich nicht.

Und nein, "keine Info" war noch nie die richtige Lösung, zumal das Problem meist nur die geführte Einheit betrifft. Und bei der Rückfahrt ist sie dann wieder die führende Einheit.

Also ich hatte das Problem neulich in der U8. Kann also kein Stadlerproblem sein.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Fragen 2023
28.07.2023 13:18
Zitat
Nemo
Zitat
Jay
Zitat
Theo333
Zitat
def
Gibt es eigentlich BVG-intern irgendwelche Bestrebungen, endlich mal das Problem der Blödsinns-Anzeigen und -Bildschirme in den IK-Zügen auf der U5 in den Griff zu bekommen? Das (Anzeigen der falschen Fahrtrichtung auf den Bildschirmen und die Anzeige der zuletzt angefahrenen statt der nächsten Station) geht doch jetzt sicher schon ein Jahr und betrifft m.E. so ziemlich alle IKs.

Wenn sie mit der Behebung überfordert sind, sollen sie die Bildschirme und Anzeigen halt ganz ausschalten, besser gar keine als eine falsche Information.

Hallo, leider scheint das Problem keine große Priorität bei der BVG zu genießen, obwohl es schon seit mehreren Jahren bekannt ist. Und ich bin ganz deiner Meinung, lieber keine Fahrgastinfo als eine Falsche.

Ja, das Problem ist "seit Jahren" bekannt, liegt aber außerhalb der BVG. Der beste Schienenfahrzeughersteller aus Pankow hat die Software zum Betrieb der Bildschirme fremd eingekauft. Und die "Softwarebude" rührt sich nicht.

Und nein, "keine Info" war noch nie die richtige Lösung, zumal das Problem meist nur die geführte Einheit betrifft. Und bei der Rückfahrt ist sie dann wieder die führende Einheit.

Also ich hatte das Problem neulich in der U8. Kann also kein Stadlerproblem sein.

Jay schrieb ja auch nicht von Stadler als Hersteller. Stadler hatte die Software nur vom gleichen Hersteller wie damals AEG/Bombardier gekauft.
def
Re: Fragen 2023
28.07.2023 13:33
Zitat
Jay
Zitat
Theo333
Zitat
def
Gibt es eigentlich BVG-intern irgendwelche Bestrebungen, endlich mal das Problem der Blödsinns-Anzeigen und -Bildschirme in den IK-Zügen auf der U5 in den Griff zu bekommen? Das (Anzeigen der falschen Fahrtrichtung auf den Bildschirmen und die Anzeige der zuletzt angefahrenen statt der nächsten Station) geht doch jetzt sicher schon ein Jahr und betrifft m.E. so ziemlich alle IKs.

Wenn sie mit der Behebung überfordert sind, sollen sie die Bildschirme und Anzeigen halt ganz ausschalten, besser gar keine als eine falsche Information.

Hallo, leider scheint das Problem keine große Priorität bei der BVG zu genießen, obwohl es schon seit mehreren Jahren bekannt ist. Und ich bin ganz deiner Meinung, lieber keine Fahrgastinfo als eine Falsche.

Ja, das Problem ist "seit Jahren" bekannt, liegt aber außerhalb der BVG. Der beste Schienenfahrzeughersteller aus Pankow hat die Software zum Betrieb der Bildschirme fremd eingekauft. Und die "Softwarebude" rührt sich nicht.

Und nein, "keine Info" war noch nie die richtige Lösung, zumal das Problem meist nur die geführte Einheit betrifft. Und bei der Rückfahrt ist sie dann wieder die führende Einheit.

Sicher, eine richtige Info ist besser als keine, aber keine Info zu haben ist besser als eine falsche; es wäre ja auch nicht "keine Info", seltsamerweise stimmen die Ansagen ja.

Da gibt es keinen Rechtsweg? Oder die Möglichkeit, die Software-Klitsche für 20 Jahre von öffentlichen Ausschreibungen auszuschließen? Einfach mit dem Finger auf andere zu zeigen ist letztlich auch keine Lösung, die BVG ist die Ansprechpartnerin für Fahrgäste und für die Fahrgastinformation letztverantwortlich. Bei einer Rückrufaktion von Lebensmitteln bringe ich das Produkt i.d.R. ja auch in den Supermarkt und nicht zum Hersteller.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2023 13:33 von def.
Re: Fragen 2023
28.07.2023 16:27
Zitat
def
Gibt es eigentlich BVG-intern irgendwelche Bestrebungen, endlich mal das Problem der Blödsinns-Anzeigen und -Bildschirme in den IK-Zügen auf der U5 in den Griff zu bekommen? Das (Anzeigen der falschen Fahrtrichtung auf den Bildschirmen und die Anzeige der zuletzt angefahrenen statt der nächsten Station) geht doch jetzt sicher schon ein Jahr und betrifft m.E. so ziemlich alle IKs.

Wenn sie mit der Behebung überfordert sind, sollen sie die Bildschirme und Anzeigen halt ganz ausschalten, besser gar keine als eine falsche Information.

Dadurch verpassen Ahnungslose regelmäßig ihre Stationen und rennen dann immer hektisch raus. Besonders erlebe ich das bei der Rückfahrt in Magdalenenstraße.
Warum wurde eigentlich an der Haltestelle Alt-Marzahn Rasengleis eingebaut?

Ich meine, ich kenne Rasengleisabschnitte, auf denen an den Haltestellen eben kein Rasen, sondern Kleinschotter oder 'ne feste Eindeckung vorhanden ist, weil das leichter zu reinigen ist. Nun hat man in Alt-Marzahn ausgerechnet an der Haltestelle Rasen - die Strecke an sich bleibt simples Schottergleis.

Was steckt hinter solchen Ideen? Reine Willkür (erster Gedanke)?

~~~~~~
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Re: Fragen 2023
31.07.2023 21:51
Zitat
Philipp Borchert
Warum wurde eigentlich an der Haltestelle Alt-Marzahn Rasengleis eingebaut?

Ich meine, ich kenne Rasengleisabschnitte, auf denen an den Haltestellen eben kein Rasen, sondern Kleinschotter oder 'ne feste Eindeckung vorhanden ist, weil das leichter zu reinigen ist. Nun hat man in Alt-Marzahn ausgerechnet an der Haltestelle Rasen - die Strecke an sich bleibt simples Schottergleis.

Was steckt hinter solchen Ideen? Reine Willkür (erster Gedanke)?

Vielleicht auch Evaluierung, ob man "einfach Gras drüber wachsen lassen kann". Theoretisch wäre es ja auch denkbar, dass Kippen und anderer Kleinkram sich gut überwuchern lässt und man dann weniger reinigen muss.
Also angesichts dessen, was Kippen so im Erdreich (und dann im Grundwasser) anrichten sollen wäre es recht unverantwortlich, die da dauerhaft liegen zu lassen.

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Re: Fragen 2023
31.07.2023 23:05
Zitat
Philipp Borchert
Warum wurde eigentlich an der Haltestelle Alt-Marzahn Rasengleis eingebaut?

Ich meine, ich kenne Rasengleisabschnitte, auf denen an den Haltestellen eben kein Rasen, sondern Kleinschotter oder 'ne feste Eindeckung vorhanden ist, weil das leichter zu reinigen ist. Nun hat man in Alt-Marzahn ausgerechnet an der Haltestelle Rasen - die Strecke an sich bleibt simples Schottergleis.

Was steckt hinter solchen Ideen? Reine Willkür (erster Gedanke)?
Hallo, Rasengleis ist ja unter anderem eine Maßnahme für den Lärmschutz, da Grünzeug viel mehr als Schotter absorbiert.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Philipp Borchert
Also angesichts dessen, was Kippen so im Erdreich (und dann im Grundwasser) anrichten sollen wäre es recht unverantwortlich, die da dauerhaft liegen zu lassen.

Wieso? Dann sind die Kippen doch im Rasengleis gut aufgehoben, weil sie dort praktisch vom Erdreich isoliert sind.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Theo333
Zitat
Philipp Borchert
Warum wurde eigentlich an der Haltestelle Alt-Marzahn Rasengleis eingebaut?

Hallo, Rasengleis ist ja unter anderem eine Maßnahme für den Lärmschutz, da Grünzeug viel mehr als Schotter absorbiert.

Wenn das tatsächlich die Antwort auf die Frage ist, wäre die nächste Frage, ob es denn an dieser Haltestelle besonders laut ist, da es ja berlinweit die einzige Haltestelle zu sein scheint, an der im Haltestellenbereich das Rasengleis angelegt wurde.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Nein, es ist keinesfalls die einzige Haltestelle mit Rasengleis am Bahnsteig. Aber es dürfte die einzige solche sein, die nicht an einer Rasengleistrasse liegt.

Zitat
Alter Köpenicker
Dann sind die Kippen doch im Rasengleis gut aufgehoben, weil sie dort praktisch vom Erdreich isoliert sind.

Dann wären wir ja wieder bei der Frage, wie umweltfreundlich Rasengleis unserer Bauart tatsächlich ist, da das NBS ziemlich versiegelnd wirkt...

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