Re: Verkehrspolitik in Berlin 23.08.2023 22:37 |
Zitat
phönix
Eine spürbare Gehaltserhöhung für die Angestellten gleicht das aus...
Re: Verkehrspolitik in Berlin 26.08.2023 12:42 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 26.08.2023 13:08 |
Zitat
VvJ-Ente
Heute wieder besonders deutlich - S41 auf dem Südring, ganze 4er-Sitzgruppen frei, 4 Menschen sitzen auf den Sitzen neben den Eckplätzen und reduzieren die Mitnahmekapazität dadurch um die Hälfte. Anschließend S7 nach Potsdam, freie Sitzplätze im gesamten Viertelzug, 9 Menschen sitzen lieber auf den Stellplätzen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 27.08.2023 22:35 |
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Alter Köpenicker
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VvJ-Ente
Heute wieder besonders deutlich - S41 auf dem Südring, ganze 4er-Sitzgruppen frei, 4 Menschen sitzen auf den Sitzen neben den Eckplätzen und reduzieren die Mitnahmekapazität dadurch um die Hälfte. Anschließend S7 nach Potsdam, freie Sitzplätze im gesamten Viertelzug, 9 Menschen sitzen lieber auf den Stellplätzen.
Ich schließe mein Fahrrad dann einfach an einer der Haltestangen vor den Leuten an und setze mich in eine der freien Vierergruppe.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 28.08.2023 02:58 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Alter Köpenicker
Ich schließe mein Fahrrad dann einfach an einer der Haltestangen vor den Leuten an und setze mich in eine der freien Vierergruppe.
Das geht nur in den 481, nicht den auf der S41 fahrenden 483/4. Da kann man das Rad nur direkt an die Klappsitze stellen, Stangen gibt's in dem Bereich nicht
Re: Verkehrspolitik in Berlin 28.08.2023 07:00 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
VvJ-Ente
Heute wieder besonders deutlich - S41 auf dem Südring, ganze 4er-Sitzgruppen frei, 4 Menschen sitzen auf den Sitzen neben den Eckplätzen und reduzieren die Mitnahmekapazität dadurch um die Hälfte. Anschließend S7 nach Potsdam, freie Sitzplätze im gesamten Viertelzug, 9 Menschen sitzen lieber auf den Stellplätzen.
Ich schließe mein Fahrrad dann einfach an einer der Haltestangen vor den Leuten an und setze mich in eine der freien Vierergruppe.
Das geht nur in den 481, nicht den auf der S41 fahrenden 483/4. Da kann man das Rad nur direkt an die Klappsitze stellen, Stangen gibt's in dem Bereich nicht
Re: Verkehrspolitik in Berlin 28.08.2023 18:40 |
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Leyla
Zitat
Global Fisch
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Alter Köpenicker
Ich schließe mein Fahrrad dann einfach an einer der Haltestangen vor den Leuten an und setze mich in eine der freien Vierergruppe.
Das geht nur in den 481, nicht den auf der S41 fahrenden 483/4. Da kann man das Rad nur direkt an die Klappsitze stellen, Stangen gibt's in dem Bereich nicht
Dafür gibt es Ösen zwischen den Klappsitzen
Re: Verkehrspolitik in Berlin 30.08.2023 00:39 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 30.08.2023 02:52 |
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Heidekraut
Fahrräder haben eigentlich nichts verloren in Bahnen. Merkt man gerade wieder im Ostseeverkehr.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 30.08.2023 06:16 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 30.08.2023 06:22 |
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Heidekraut
Überhaupt es gibt kaum rücksichtslosere Verkehrsteilnehmer, als Radler, da sind die MIV Waisenknaben dagegen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 30.08.2023 07:22 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Heidekraut
Überhaupt es gibt kaum rücksichtslosere Verkehrsteilnehmer, als Radler, da sind die MIV Waisenknaben dagegen.
Ja, wer kennst sie nicht, die Meldungen über Ku´damm-Radraser oder Meldungen, dass mal wieder ein Radfahranfänger mit einem getunten Fahrrad mit über 200 km/h über die Stadtradbahn gerast ist...
Re: Verkehrspolitik in Berlin 30.08.2023 07:23 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 30.08.2023 07:28 |
Zitat
Heidekraut
Ja, wenn doppelt so viele Züge oder Wagen fahren würden in Stoßzeiten, dann wäre das ja kein Problem.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 30.08.2023 07:29 |
Zitat
PassusDuriusculus
@Heidekraut: Wie hätte ich bitte zu meinem Kunden (Konzertveranstalter) letztes Wochenende in Friedenfelde (Uckermark) kommen sollen? Da muss ich einfach bis Angermünde mein Fahrrad mitnehmen. Zum Glück waren hinter Angermünde Bauarbeiten, sodass die Ostsee-Rückreisenden über Neustrelitz fuhren.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 30.08.2023 10:52 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 30.08.2023 13:13 |
Was ist das für ein Argument. Sollen dann auch die U-Bahnen zum Moritzplatz und Hallesches Tor Koksbahnen genannt werden? :) Ich finde das schon so lustig, dass ich glaube, es wurde im Scherz gesagt.Zitat
Denn es ließe sich nicht ausschließen, dass die neue Straßenbahnstrecke es Drogenkäufern und Konsumenten erleichtern würde, zum Park zu gelangen. Würde die M10 der BVG zum Kokstaxi?
Auch das ist interessant. Laut aktuellem Spiegel-Artikel (Leider hinter der Bezahlschranke [www.spiegel.de]) habe der Autoverkehr gemäß einer Auswertung der Zählstellen drastisch abgenommen (2023 im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019).Zitat
Ich weiß, dass das Projekt Alexanderplatz–Potsdamer Platz eine lange Geschichte hat. Gerade deshalb müssen wir jetzt erst einmal schauen, was damals für Annahmen getroffen wurden und wie dies die Planung des übrigen Verkehrs beeinflusst hat.“
Re: Verkehrspolitik in Berlin 30.08.2023 13:21 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 30.08.2023 13:33 |
Zitat
Philipp Borchert
Das ist ja merkwürdig. Wo fahren denn die immer mehr in Berlin ( [www.rbb24.de] ) zugelassenen Autos dann lang? Oder stehen die alle nur herum?
[www.tagesspiegel.de]Zitat
Tagesspiegel
Demnach hat die Zahl der jährlichen Autofahrten in Berlin bereits im Jahr 1997 ihren Höhepunkt erreicht. Sie lag damals 13 Prozent über dem als Indexjahr angegebenen Jahr 1991. Anschließend stagnierte die Zahl der Autofahrten lange, ehe sie ab 2017 deutlich abgenommen hat. [...] Die wenigsten Autofahrten seit drei Dekaden gab es demnach 2022. [...]
Dass der Autoverkehr in Berlin insgesamt nicht deutlich stärker zurückgegangen ist, liegt den Messungen zufolge vor allem an den Pendlern zwischen Brandenburg und Berlin. Deren Fahrten nahmen seit 1991 in der Spitze 2016 um 82 Prozent zu. Allerdings wurde auch bei den Fahrten über die Landesgrenze dieser Wert seither nicht mehr erreicht. [...]
Im Kontrast dazu steht die Entwicklung der zugelassenen Kraftfahrzeuge in Berlin. Ihre Zahl nahm in den vergangenen Jahrzehnten stark zu, allerdings nicht im Verhältnis zur ebenfalls deutlich wachsenden Bevölkerung. Insgesamt gibt es dennoch mehr Autos in Berlin – sie werden nur offenbar deutlich seltener als früher gefahren, lässt sich aus den Daten schließen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 30.08.2023 13:46 |