Re: Verkehrspolitik in Berlin 02.02.2024 23:31 |
Zitat
Jay
Dass du die Wartefläche zwischen Bordstein und bisherigem Radweg nicht als Unterbrechung zwischen dem Fließverkehr wahrnehmen möchtest, verwundert mich auch weiterhin. Klar musste auch bisher der Radweg gekreuzt werden.
.Zitat
Ich glaube aber nicht an eine höhere Regeltreue der Radfahrer auf der Fahrbahn gegenüber dem Hochbordradweg.
Zitat
Und natürlich ist es ein deutlicher Unterschied, ob ich einen weitgehend ungenutzten bzw. illegal beparkten und einen befahrenen Fahrstreifen überqueren muss oder einen dicht beradelten und einen befahrenen Fahrstreifen queren muss, um zur Bahn zu kommen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.02.2024 21:27 |
Zitat
Global Fisch
Eine ordentliche Markierung wäre natürlich sinnvoll, genauso die von Dir angesprochene Abpollerung.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.02.2024 21:42 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.02.2024 23:33 |
Sicherlich wegen der Barrierefreiheit.Zitat
Philipp Borchert
Wieso sollte die Straßenbahn in dritter Spur halten dürfen und der Bus muss sklavisch an den Bordstein fahren?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 04.02.2024 02:36 |
Zitat
Global Fisch
In der Tat. Auf dem Hochbordradweg wären sie gar nicht wartepflichtig gegenübe Ein- und Aussteigern, wenn dazwischen eine echte Wartefläche wäre. Gegen die Wartepflicht könnten Radfahrer dann nur auf der Fahrbahn verstoßen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 04.02.2024 10:26 |
Zitat
Barnimer
Sicherlich wegen der Barrierefreiheit.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 04.02.2024 11:22 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 04.02.2024 13:22 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Barnimer
Sicherlich wegen der Barrierefreiheit.
Aber die scheint bei der Straßenbahn an dieser Stelle ja auch keine große Rolle zu spielen. Klapprampen haben sie beide, der Bus kann sich zusätzlich noch zur Seite neigen. In den käme man also von der Straße aus noch besser rein als in die Straßenbahn, zudem muss man bei der noch eine weitere Kfz-Spur queren.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 04.02.2024 13:54 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 04.02.2024 14:31 |
Zitat
marc-j
(..)
Die IGEB beschäftigt sich gefühlt mit Kaphaltestellen mit Radweg, mit Haltestellen ohne Kap mit Radweg, aber was ist denn eigentlich mit den unzähligen Haltestellen in Berlin ohne Radweg die nicht barrierefrei sind?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 04.02.2024 15:02 |
Zitat
marc-j
Mich nervt bei der IGEB einfach, dass da irgendwie mit verschiedenen Maßstäben gearbeitet wird.
Als in der Scharnweberstr. in Fhain zwei Haltestellen barrierefrei ausgebaut wurden (mit schmalem Hochbordradweg über das Kap) wurde von „Quälerei der Fahrgäste“ geschrieben. Das zB die komplette 4er-Haltestelle Holteistrasse immer noch nicht barrierefrei ist wurde aber noch nie öffentlichkeitswirksam beklagt. Da kann ich meine Mutter nicht mit dem Rolli einfach in die Tram schieben, im Gegensatz zur Haltestelle Traveplatz wo ich laut IGEB wegen dem Radweg gequält werde, obwohl ich da weder als Tramfahrgast noch als Radfahrer bis jetzt Konflikte erlebt habe.
Jetzt bei der Milastrasse kam das doch auch erst hoch, als der Radweg angelegt wurde, obwohl doch die Situation vorher mindestens genauso besch***** war. Das ist natürlich ärgerlich und auch richtig das zu bemängeln, dass da keine 100%-Lösung umgesetzt wurde, aber Ziel des Umbaus war ja auch die Sicherheit des Radverkehrs und kein Komplettumbau der Schönhauser. Und selbst das hat ja schon 8 Jahre gedauert.
Die IGEB beschäftigt sich gefühlt mit Kaphaltestellen mit Radweg, mit Haltestellen ohne Kap mit Radweg, aber was ist denn eigentlich mit den unzähligen Haltestellen in Berlin ohne Radweg die nicht barrierefrei sind?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 04.02.2024 17:17 |
Zitat
Ingolf
Zitat
Global Fisch
In der Tat. Auf dem Hochbordradweg wären sie gar nicht wartepflichtig gegenübe Ein- und Aussteigern, wenn dazwischen eine echte Wartefläche wäre. Gegen die Wartepflicht könnten Radfahrer dann nur auf der Fahrbahn verstoßen.
Nein, das ist ein sich weiter hartnäckig haltender Irrglaube.
Ein wie auch immer gearteter Wartebereich hat keine Bedeutung ob der Pflicht zu Rücksichtnahme und ggf. der Erfordernis des Anhaltens. Ein- und aussteigende Fahrgäste haben Vorrang bis zum Erreichen des eigentlichen Fußweges - nicht einer irgendwie vorgelagerten Insel. Dabei ist irrelevant, ob die Radverkehrsführung vor oder hinter der Wartefläche für Fahrgäste erfolgt. Dazu gibt es auch mehrere Gerichtsurteile, die dies bestätigen bzw. präzisieren. War auch hier schon mehrmals Thema, wenn nach meiner Erinnerung nicht in der allerletzten Zeit.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 04.02.2024 17:38 |
Zitat
def
Zitat
marc-j
Mich nervt bei der IGEB einfach, dass da irgendwie mit verschiedenen Maßstäben gearbeitet wird.
Als in der Scharnweberstr. in Fhain zwei Haltestellen barrierefrei ausgebaut wurden (mit schmalem Hochbordradweg über das Kap) wurde von „Quälerei der Fahrgäste“ geschrieben. Das zB die komplette 4er-Haltestelle Holteistrasse immer noch nicht barrierefrei ist wurde aber noch nie öffentlichkeitswirksam beklagt. Da kann ich meine Mutter nicht mit dem Rolli einfach in die Tram schieben, im Gegensatz zur Haltestelle Traveplatz wo ich laut IGEB wegen dem Radweg gequält werde, obwohl ich da weder als Tramfahrgast noch als Radfahrer bis jetzt Konflikte erlebt habe.
Jetzt bei der Milastrasse kam das doch auch erst hoch, als der Radweg angelegt wurde, obwohl doch die Situation vorher mindestens genauso besch***** war. Das ist natürlich ärgerlich und auch richtig das zu bemängeln, dass da keine 100%-Lösung umgesetzt wurde, aber Ziel des Umbaus war ja auch die Sicherheit des Radverkehrs und kein Komplettumbau der Schönhauser. Und selbst das hat ja schon 8 Jahre gedauert.
Die IGEB beschäftigt sich gefühlt mit Kaphaltestellen mit Radweg, mit Haltestellen ohne Kap mit Radweg, aber was ist denn eigentlich mit den unzähligen Haltestellen in Berlin ohne Radweg die nicht barrierefrei sind?
Man könnte fast den Eindruck haben: im Großen und Ganzen gehen Fahrgäste und erst recht Behinderte der IGEB völlig am A**** vorbei, außer man kann sie vorschieben, um gegen Radfahrende zu polemisieren.
Wie, der Eindruck ist ungerecht und passt nicht? Dann, liebe IGEB, tauscht endlich mal euren Sprecher und die Leute, die eure Social-Media-Accounts pflegen, aus. Denn genau das ist der Eindruck, den ihr aktuell abgebt.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 04.02.2024 17:41 |
Zitat
Global Fisch
(.."Umbau" Haltestelle Milastraße, M1, Prenzlauer Berg...)
Ich kann nur nach wie vor nicht nachvollziehen, warum hier von einer Verschlechterung der Situation für Straßnbahnnutzer gesprochen wird. Es war m.E. vorher keinen Deut besser. Der Weg von der Straßenbahn zum Gehweg sogar noch länger, weil im Altzustand auch noch der Hochbordradweg gequert werden muss.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 04.02.2024 17:48 |
Zitat
marc-j
Mich nervt bei der IGEB einfach, dass da irgendwie mit verschiedenen Maßstäben gearbeitet wird.
Als in der Scharnweberstr. in Fhain zwei Haltestellen barrierefrei ausgebaut wurden (mit schmalem Hochbordradweg über das Kap) wurde von „Quälerei der Fahrgäste“ geschrieben. Das zB die komplette 4er-Haltestelle Holteistrasse immer noch nicht barrierefrei ist wurde aber noch nie öffentlichkeitswirksam beklagt.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 04.02.2024 17:49 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Global Fisch
(.."Umbau" Haltestelle Milastraße, M1, Prenzlauer Berg...)
Ich kann nur nach wie vor nicht nachvollziehen, warum hier von einer Verschlechterung der Situation für Straßnbahnnutzer gesprochen wird. Es war m.E. vorher keinen Deut besser. Der Weg von der Straßenbahn zum Gehweg sogar noch länger, weil im Altzustand auch noch der Hochbordradweg gequert werden muss.
Der Punkt ist aus meiner Sicht einfach, dass man hier (mal wieder, wie seinerzeit in der östlichen Invalidenstraße) ausschließlich die Situation der Radfahrenden im Blick hatte und - zu Recht - verbessern wollte, dabei aber die ebenso wichtigen Bedarfe der ÖV-Nutzenden (Barrierefreiheit, Nutzungssicherheit, Wartekomfort...) offenkundig mal wieder vollkommen ignoriert hat oder zu haben scheint...
Dabei wäre es kein Problem gewesen, die Planung von Beginn an "inklusiv" aufzusetzen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 08.02.2024 10:52 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 08.02.2024 14:03 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 08.02.2024 14:11 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 08.02.2024 14:14 |