Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrspolitik in Berlin
geschrieben von krickstadt 
Zitat
marc-j
Zitat
VvJ-Ente
Auf der Schlesischen Straße von der Lohmühleninsel nordwärts wurde offenbar der Schutzstreifen für Fahrräder zugunsten von Parkplätzen entfernt. Wenn man auf einer viel genutzten offiziellen Radroute bedrängt und genötigt wird, fängt der Tag gut an. #miteinander

Dort wird eigentlich aktuell durch die Infravelo ein geschützter Radfahrstreifen eingerichtet. Aktuell wird aber glaube auf der einen Seite auf dem bereits markierten Radweg geparkt.

[www.infravelo.de]
Ok, das wäre ja sogar positiv. Dann muss ich morgen vielleicht noch einmal nach einer Info-Tafel gucken. Eigentlich wollte ich ja durch die Wrangelstraße ausweichen. Mal sehen...
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arnd Hellinger
Bezeichnend übrigens, wie unvorbereitet Frau Staatssekretärin Elif-Stulz in die Sitzung gegangen ist...

Die Frau heißt Claudia Elif Stutz. Oder ist dein Fehler auch bezeichnend...?

Aber inhaltlich hast Du nichts beizutragen...?

Troll - bitte nicht füttern.


Man sollte BEIDEN sagen, dass sie ihre Privatfehde doch bitte woanders austragen sollten.
Zitat

Plus Doch keine 38,7 Kilometer neue Radwege 2024: Stadträtin wirft Berliner Senat Falschinformation vor

Die Verkehrsverwaltung gibt an, dass Berlin dieses Jahr 38,7 Kilometer Radwege fertigstellt. Doch mehrere Projekte haben viel längere Zeitpläne. Der Senat müsste das eigentlich wissen.

[...] Christian Latz

[www.tagesspiegel.de]


Das ganze zeigt m.M.n. schön, dass die Politik von Fr. Schreiner nicht mit der Realität vereinbar ist. Man redet vom Miteinander, Verkehrssicherheit und möchte sich mit tollen Zahlen beim Radwegebau schmücken. Aber wenn man gleichzeitig kein Geld freigibt, jedes Projekt einzeln von der Staatssekretärin auf Parkplatzverlust prüfen lässt und die Flächen des MIV nicht antastet (das wäre ja grüne Ideologie) kann halt nur heiße Luft bei rauskommen.

Und bei Projekten wie der TVO läuft es ja ähnlich, da wird jetzt stolz verkündet, dass man ENDLICH voran kommt. Das man sich potentiell die NVT verbaut wird ignoriert, obwohl man ja eig ganz dolle den ÖPNV ausbauen will, gerade in den Außenbezirken. Für den man dann eh kein Geld mehr hat, man muss ja die SPD-Wahlversprechen finanzieren.
Zitat
marc-j
[www.tagesspiegel.de]

Zitat
Christian Latz
Auch zum fahrradfreundlichen Umbau der Blumenthalstraße und Parkstraße seien die Angaben falsch. „Das Projekt läuft seit Jahren, man kann aber nicht sagen, dass am Ende des Jahres alles fertig sein wird.“ Zudem gehe es nur um eine Asphaltierung. „Ein neuer Radweg entsteht nicht.“
Manja Schreiner tritt zurück. Weiß noch nicht, was ich davon halten soll, angesichts des CDU-Personals kann es eigentlich nur noch schlimmer werden... man stelle sich vorher, Czaja oder Stettner folgten ihr. Ich fürchte, es wird eher noch schlechter, und dass z.B. beim Ausbau der Mahlsdorfer Straßenbahn der Prozess nun wird auf Null gesetzt wird.

Eines muss man ihr lassen: Respekt, dass sie deshalb zurücktritt. Davon könnten andere (Giffey, Aiwanger, Scheuer, Wissing...) sich durchaus eine Scheibe abschneiden.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2024 11:15 von def.
Zitat
def
Manja Schreiner tritt zurück. Weiß noch nicht, was ich davon halten soll, angesichts des CDU-Personals kann es eigentlich nur noch schlimmer werden... man stelle sich vorher, Czaja oder Stettner folgten ihr. Ich fürchte, es wird eher noch schlechter, und dass z.B. beim Ausbau der Mahlsdorfer Straßenbahn der Prozess nun wird auf Null gesetzt wird.

Eines muss man ihr lassen: Respekt, dass sie deshalb zurücktritt. Davon könnten andere (Giffey, Aiwanger, Scheuer, Wissing...) sich durchaus eine Scheibe abschneiden.

Ich bin auch überrascht, Hut ab. Denke auch, es kann eigentlich nur schlimmer werden. Vielleicht wacht ja die SPD mal auf, aber das wird wohl nicht passieren.
Zitat
marc-j
Vielleicht wacht ja die SPD mal auf, aber das wird wohl nicht passieren.

Ich bewundere Deinen Sinn für Galgenhumor in dieser besch*ssenen Situation.
Manchmal gibt es Momente, wo ich smileys in diesem Forum echt vermisse; besonders in diesem. Ausjezimmert! :)


Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //
Zitat
def
Davon könnten andere (Giffey...) sich durchaus eine Scheibe abschneiden.

Grundsätzlich kann ich da nur zustimmen, allerdings ist Giffey immerhin aufgrund der Affäre um ihre Dissertation als Bundesministerin zurückgetreten, hat allerdings an ihrer Spitzenkandidatur für das Abgeordnetenhaus festgehalten. Wenn das Berliner Wahlvolk etwas dagegen gehabt hätte, wäre ihre Partei ja nicht unbedingt mit minimalen Verlusten stärkste Partei geblieben.
Zitat
Lopi2000
Zitat
def
Davon könnten andere (Giffey...) sich durchaus eine Scheibe abschneiden.

Grundsätzlich kann ich da nur zustimmen, allerdings ist Giffey immerhin aufgrund der Affäre um ihre Dissertation als Bundesministerin zurückgetreten, hat allerdings an ihrer Spitzenkandidatur für das Abgeordnetenhaus festgehalten. Wenn das Berliner Wahlvolk etwas dagegen gehabt hätte, wäre ihre Partei ja nicht unbedingt mit minimalen Verlusten stärkste Partei geblieben.

Die letzte gültige Wahl hat die SPD mit Frau Giffey dicke verloren, sowohl 3,2 % der Zweitstimmen als auch fast alle Direktmandate.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Nachhaltigalist
Manchmal gibt es Momente, wo ich smileys in diesem Forum echt vermisse; besonders in diesem. Ausjezimmert! :)

👍😎
Wer glaubt, dass sich etwas durch die Personalie ändert, erscheint mir etwas naiv. Ich denke, Schreiner war, böse gesagt, eine Marionette von Stettners und Wegeners Gnaden. Vielleicht hat sie das erkannt und nutzt diese Chance, sich aus der Politik zurückzuziehen.
Zitat
B-V 3313
Die letzte gültige Wahl hat die SPD mit Frau Giffey dicke verloren, sowohl 3,2 % der Zweitstimmen als auch fast alle Direktmandate.

Die schon, aber die Wahl, die unmittelbar mit der Affäre zusammen fiel, war offenbar wenig von dieser beeinflusst:
- 24.04.21 Wahl zur Spitzenkandidaten
- 19.05.21 Rücktritt als Bundesministerin
- 26.09.21 Abgeordnetenhauswahl
- 21.12.21 Wahl zur Regierenden Bürgermeisterin
Wer weiß schon, wie die Wahl 2021 ausgegangen wäre, wäre sie regulär verlaufen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Nun also mindestens drei verschiedene Personen binnen einer Legislatur auf diesem Posten. Das schafft auch kaum ein Bundesland. Die nächste Wahl ist auch "erst" in zweieinhalb Jahren, da kann also noch einiges passieren.

Wie läuft eigentlich die Zusammenarbeit hinter den Kulissen bei SenMVKU zwischen ausführender Ebene und Frau Stutz bzw. bisher Frau Schreiner?
Zitat
DerMichael
Ich denke, Schreiner war, böse gesagt, eine Marionette von Stettners und Wegeners Gnaden.

Ein bisschen sachlicher betrachtet gibt es einen Koalitionsvertrag. Allzu große persönliche Schwerpunkte kann sowieso keine Verkehrssenatorin und kein Verkehrssenator setzen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
DerMichael
Ich denke, Schreiner war, böse gesagt, eine Marionette von Stettners und Wegeners Gnaden.

Ein bisschen sachlicher betrachtet gibt es einen Koalitionsvertrag. Allzu große persönliche Schwerpunkte kann sowieso keine Verkehrssenatorin und kein Verkehrssenator setzen.

Nunja, man kann schon entscheiden, bei welchem Punkt des Koalitionsvertrags man hinterher ist und bei welchem Punkt man leider keine zeitlichen Ressourcen hat. Dann gibt es noch den Magnetbahn-Joker, also Themen, die von irgendwem auf die Tagesordnung gesetzt werden.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
DerMichael
Ich denke, Schreiner war, böse gesagt, eine Marionette von Stettners und Wegeners Gnaden.

Ein bisschen sachlicher betrachtet gibt es einen Koalitionsvertrag. Allzu große persönliche Schwerpunkte kann sowieso keine Verkehrssenatorin und kein Verkehrssenator setzen.

Naja, die Projekteinheit Radwege aufzulösen steht dort zB aber meines Wissens nach nicht drin. Und die hat ja viele der Radwege geplant, mit denen man sich jetzt noch schmückt.
Zitat
Wegner
Manja Schreiner ist ein Gesicht und eine Stimme für eine dringend notwendige Verkehrswende in unserer Stadt, die die Ideologie der letzten Jahre überwindet und ersetzt durch pragmatische und lösungsorientierte Politik

Is klar


[www.tagesspiegel.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2024 13:14 von marc-j.
Zitat
B-V 3313
Wer weiß schon, wie die Wahl 2021 ausgegangen wäre, wäre sie regulär verlaufen?

Da es eigentlich keine Anzeichen gab, dass die Wahl in Richtung einer Partei manipuliert wurde, dürfte das Ergebnis schon relativ dicht am tatsächlichen Ergebnis dran gewesen sein.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen