Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.05.2024 10:48 |
Zitat
Tagesschau
Zwei Jahre nach der Begrenzung der innerstädtischen Maximalgeschwindigkeit auf 30 Kilometer in der Stunde habe es 35 Prozent weniger Unfälle gegeben (…)
Bei der Zahl der schweren Verkehrsunfälle sei sogar ein Rückgang um 39 Prozent zu verzeichnen, also bei Unfällen mit Schwerverletzten und Toten. "Das bedeutet, wir haben Leben gerettet" (…)
Das Tempolimit beschränkt sich nicht alleine auf das Stadtgebiet von Lyon, es gilt auch in bald 24 Kommunen im Umland des Ballungsraums mit rund 1,4 Millionen Einwohnern.
Auch die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt ein geringeres Tempo für Autos in Städten. Ein Zusammenprall mit einem 50 km/h fahrenden Auto sei für einen Fußgänger zu 80 Prozent tödlich. Bei 30 Kilometern pro Stunde dagegen nur zu zehn Prozent.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.05.2024 11:07 |
Zitat
marc-j
Wenn sich jetzt also die CDU für die Rücknahme von Tempo 30 einsetzt, MUSS sie davon ausgehen, dass das zu mehr Toten und Verletzten führt.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.05.2024 11:20 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.05.2024 11:21 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.05.2024 11:23 |
Zitat
def
Bonde wird neue Berliner Verkehrssenatorin. Freuen wir uns also auf drei Jahre Gadgetbahn-Diskussionen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.05.2024 11:36 |
Zitat
Latschenkiefer
Man muss es auch positiv sehen. Vielleicht bekommt der VBB dann ja eine Chefin / einen Chef, der sich _nicht_ mit Magnetbahndiskussionen befasst.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.05.2024 11:39 |
Zitat
"Latschenkiefer" am 3.5.2024 um 10.12 Uhr:
Ich warte auch immer noch darauf, dass es in endlicher Zeit Termine beim Bürgeramt gibt. Aber auch da sind sicherlich die Grünen schuld!
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.05.2024 11:41 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
def
Bonde wird neue Berliner Verkehrssenatorin. Freuen wir uns also auf drei Jahre Gadgetbahn-Diskussionen.
Man muss es auch positiv sehen. Vielleicht bekommt der VBB dann ja eine Chefin / einen Chef, der sich _nicht_ mit Magnetbahndiskussionen befasst.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.05.2024 12:53 |
Zitat
krickstadt
Ich habe ungefähr drei Wochen lang immer wieder 'mal die Online-Terminvergabe besucht und dabei nie einen freien Termin in ausgewählten oder allen Bürgerämtern vorgeschlagen bekommen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.05.2024 13:13 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.05.2024 13:20 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
krickstadt
Ich habe ungefähr drei Wochen lang immer wieder 'mal die Online-Terminvergabe besucht und dabei nie einen freien Termin in ausgewählten oder allen Bürgerämtern vorgeschlagen bekommen.
Es mag ja eine glückliche Momentaufnahme sein, aber bei einem spontanen Blick auf die Terminwebsite der berlinweiten Suche hätte ich gerade eben für den gesamten Juni nahezu völlig frei Termine an fast jedem Tag auswählen können.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.05.2024 13:28 |
Zitat
"Lopi2000" 3.5.2024 um 12.53 Uhr:
Es mag ja eine glückliche Momentaufnahme sein, aber bei einem spontanen Blick auf die Terminwebsite der berlinweiten Suche hätte ich gerade eben für den gesamten Juni nahezu völlig frei Termine an fast jedem Tag auswählen können.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.05.2024 13:48 |
Zitat
Latschenkiefer
Danke für den Tipp, konnte gerade einer verzweifelten Kollegin einen Termin vermitteln. Allerdings sind 95% der aktuell verfügbaren Termine in Hohenschönhausen. :-)
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.05.2024 16:18 |
Zitat
krickstadt
Nach etwa 28 Minuten in der Warteschleife (die zum Glück nicht wie in anderen Warteschleifen schon 'mal nach zehn Minuten abgebrochen wird) habe ich dann eine Mitarbeiterin am Apparat gehabt, die mir kompetent und flott einen Termin am 22.4.2024 um 9.18 Uhr im vom Rathaus nach Adlershof umgezogenen Köpenicker Bürgeramt vermittelte.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.05.2024 17:08 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.05.2024 22:20 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
def
(...)
Zitat
smart country convention
Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner hat die Digitalisierung zur Chefsache erklärt
Ich warte auch immer noch darauf, dass es in endlicher Zeit Termine beim Bürgeramt gibt. Aber auch da sind sicherlich die Grünen schuld...!
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.05.2024 22:23 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
marc-j
Wenn sich jetzt also die CDU für die Rücknahme von Tempo 30 einsetzt, MUSS sie davon ausgehen, dass das zu mehr Toten und Verletzten führt.
Nein, sie folgt natürlich der landläufigen Überzeugung, dass deutsche Autofahrer (möglicherweise im Gegensatz zu den unerfahrenen Hallodris aus anderen Ländern) ihre in deutscher Wertarbeit gefertigten Gerätschaften bei Tempo 50 mindestens genauso gut beherrschen können wie bei Tempo 30 und dadurch, dass sie für dieselbe Strecke weniger lange auf der Straße unterwegs sind, auch weniger Zeit für Unfälle haben. Das weiß "der Deutsche" auch so und braucht dazu kein wissenschaftliches Geschwafel von Menschen, denen die Anführungszeichensetzung wichtiger ist als "die Freiheit".
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.05.2024 23:32 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 04.05.2024 00:42 |
Wichtiger: An der Stelle, wo ein Auto mit Tempo 30 nach einer Gefahrenbremsung stehenbleibt, fährt ein mit Tempo 50 fahrendes Auto immer noch ungebremst 50. Es sei denn, der Fahrer ist ein Reptiloid ohne Reaktionszeit.Zitat
marc-jZitat
Tagesschau
Auch die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt ein geringeres Tempo für Autos in Städten. Ein Zusammenprall mit einem 50 km/h fahrenden Auto sei für einen Fußgänger zu 80 Prozent tödlich. Bei 30 Kilometern pro Stunde dagegen nur zu zehn Prozent.
Quelle: [www.tagesschau.de]
Re: Verkehrspolitik in Berlin 04.05.2024 08:14 |
Zitat
marc-j
Nochmal ein kurzer Exkurs zum ernsthaften Interesse der verantwortlichen Politiker*innen an der Unfallvermeidung und Vision Zero:
In Lyon sind in den 2 Jahren nach Einführung des T30-Limits die Unfälle mit Schwerverletzten um 39 Prozent zurückgegangen.
Zitat
Tagesschau
Zwei Jahre nach der Begrenzung der innerstädtischen Maximalgeschwindigkeit auf 30 Kilometer in der Stunde habe es 35 Prozent weniger Unfälle gegeben (…)
Bei der Zahl der schweren Verkehrsunfälle sei sogar ein Rückgang um 39 Prozent zu verzeichnen, also bei Unfällen mit Schwerverletzten und Toten. "Das bedeutet, wir haben Leben gerettet" (…)
Das Tempolimit beschränkt sich nicht alleine auf das Stadtgebiet von Lyon, es gilt auch in bald 24 Kommunen im Umland des Ballungsraums mit rund 1,4 Millionen Einwohnern.
Auch die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt ein geringeres Tempo für Autos in Städten. Ein Zusammenprall mit einem 50 km/h fahrenden Auto sei für einen Fußgänger zu 80 Prozent tödlich. Bei 30 Kilometern pro Stunde dagegen nur zu zehn Prozent.
Quelle: [www.tagesschau.de]
Wenn sich jetzt also die CDU für die Rücknahme von Tempo 30 einsetzt, MUSS sie davon ausgehen, dass das zu mehr Toten und Verletzten führt.